1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. fourteeneleven

Beiträge von fourteeneleven

• FF4 final zeigt alle Websites mit teilweise überfetten Fonts

• fourteeneleven
    • 25. März 2011 um 09:38

Hallo zusammen,

seit ich auf den FF4 final gestern geupgraded habe, habe ich festgestellt, dass viele Webseiten teilweise super unscharfe, ja, mehr noch superfette Fonts darstellen, die man kaum mehr lesen kann. Dies war mit der Vorgängerversion 3.3.16 bei mir nicht der Fall, da war noch alles ok. Die Fonts sind nicht einfach nur unscharf, sie sind komplett verunstaltet, mindestens 5mal so fett.

Screenshots:
    [Blockierte Grafik: http://i55.tinypic.com/346uj28.jpg]

oder
    [Blockierte Grafik: http://i53.tinypic.com/2z3qcys.jpg]

Das betrifft offenbar aber nicht jede Webseite und auf den betroffenen auch nicht alle Fonts, sondern wenn man die Webseiten mit Firebug analysiert, werden nur solche Fonts so superfett unleserlich dargestellt, in deren Website-CSS die Schrift "HelveticaNeue" deklariert ist. "Löscht" man nämlich auf diesen Webseiten mit Firebug aus deren CSS-Styles diesen Font, ist wieder alles wie früher leserlich dargestellt.

Mit Firefox 3.3.16 hatte ich keinerlei Probleme, diese Seiten und deren Fonts korrekt zu sehen. Das kam erst mit dem 4er.

Ich verwende Windows 7 SP1, selbst ein Abschalten der Hardwarebeschleunigung hat nicht zum Erfolg geführt (about:config und dann gfx.direct2d.disabled auf "true").

Ich bin mir nicht - mehr - sicher, ob das im Fall der obigen Screenshots noch ein FF-Problem mit der Hardwarebeschleunigung ist. Es "hakt" an diesem Font, den offensichtlich sehr viele Webseiten verwenden. Verdächtig kommt mir eben vor, dass mit dem 3er Firefox das keinerlei Probleme damit gab, sondern erst mit dem 4er final.

Hat jemand eine Idee, was ich machen könnte oder was das sein könnte?

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

92,9 %

92,9% (604,17 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon