1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. racheengel1980

Beiträge von racheengel1980

• Fehler bei der Updatefunktion ??

• racheengel1980
    • 3. März 2011 um 08:19

Hallo erst mal hier im Forum,

ja ich bin ein neues Mitglied hier in der Gemeinschaft und auch Firefox-Nutzer sowohl unter Windows, als auch unter (Ubuntu)-Linux. Mein realer Name ist Simon und ich wohne in Mering bei Augsburg.

Ich habe mir aus gegebenem Anlass mal Gedanken über die Update - Funktion des Firefox Webbrowsers gemacht und bin der Meinung, dass die einen kleinen Fehler enthält.

Meine Windows PC's sind so eingestellt, dass ich mehrere Benutzerkonten darauf eingerichtet habe. Eines mit Administratorenrechten (Wartung) und ein Benutzerkonto (Simon) zum Arbeiten und ein Gastkonto.

Neulich war jemand anderes an meinem Windows-PC (Gastkonto), der nur mal eben schnell ins Internet schauen wollte, wann der nächste Zug fährt. Diese Person hat bei sich nur einen einzigen Benutzer (natürlich auch mit Admin-Rechten) eingerichtet und war auch Firefox schon gewohnt.

Auf jeden Fall saß die Person am Rechner und ging davon aus, dass sie auch an meinem Rechner Adminrechte hat. Als dann Firefox das Update auf 3.6.14 vorgeschlagen hat, hat die Person vor meinem Rechner (in bester Absicht) natürlich "ja" gesagt, ohne zu wissen, dass sie keine Adminrechte hat. Die Installation hat natürlich nicht geklappt. Ich habe mir nur gedacht: "Okay, musst Du halt nacher als Admin reingehen und selber machen."

Gesagt, getan. Als Admin angemeldet und auf Updates überprüft - nichts passiert. Ich habe natürlich gleich nachher auf die Versionsnummer gesehen und festgestellt, dass kein Update erfolgt ist. Ich wusste aber, dass die Version 3.6.14 schon existiert und zum Download bereitsteht.

Wisst ihr mehr darüber? Ich halte es für einen Fehler der Updatefunktion, wenn man von einem Nicht-Admin-Benutzerkonto, die Funktion bis zum Herunterladen des Updates ausführen kann, ohne dass die Update Prüfung auch die Rechte des Benutzerkontos prüft, mit dem man gerade unterwegs ist und dann bei einem Nicht-Admin-Benutzerkonto nicht automatisch abbricht. Das Wiederholen oder Fortsetzen des Updates unter dem Benutzerkonto mit Administratorenrechte ist dann nicht mehr möglich. Ich halte dies für einen Fehler. Zwar nicht für einen schwerwiegenden Fehler, aber ein ziemlich lästiger Fehler, weil man dann nur noch eine Lösung bleibt. Als Admin anmelden, die neueste Version von Firefox herunterladen, die überholte Version in der Systemsteuerung deinstallieren und die neueste Version danach zu installieren.

Wie schon gesagt, es ist kein schwerwiegender Fehler, weil man ja alles beheben kann, aber es ist irgendwie lästig.

Gruß
    Simon

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

101,9 %

101,9% (662,48 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon