Beiträge von BlackRitus

    Beitrag nur zu Stylus


    Zitat

    Keine Ahnung, was du damit meinst


    Dass es entweder eine Neuprüfung mit Versionsfreeze war (was dann ja entgegen deiner Vermutung kein übliches Vorgehen ist) oder über ein Jahr noch gar keine händische Prüfung erfolgt war. Wie gesagt, sonst waren neue Versionen innerhalb von Minuten draußen.


    Zitat

    Der Changelog von Version 1.4.20 erwähnt übrigens nichts


    Weil es keine inhaltlichen Änderungen bezüglich Mozilla gab und der, der das immer reinstellt, nicht der war, der die Anpassungen für FF vorgenommen hat.


    Zitat

    was "Anpassung des Codes auf Mozilla-Philosophie" bedeuten soll.


    Da wurde laut Entwickler auf Kleinigkeiten und in Augen der Reviewer Formfehlern rumgehackt, deshalb hat sie einer der Entwickler als Bürokraten beschimpft. Es waren weder Sicherheitslücken noch Spyware, sondern z.B. eine Library, für die keine bitgleiche Quelle angegeben werden konnte, weil nur Teile daraus verwendet wurden, um Speicherplatz und Ladezeiten klein zu halten (trotz Link zum Original). Gleiches Spiel bei minified eingebundenen Libraries oder Libraries mit kleinen Änderungen. Letztendlich wurde das mit einem automatischen Buildscript gelöst.


    So und dann steht Spyware wie Stylish aber wieder auf AMO (zuvor unbemerkt, jetzt mit Hinweis und opt-out, aber noch die gleiche Sauerei) während dein Addon gefreezed ist und du tagelang nichts vom Reviewer gehört hast. Kein Wunder, dass der Entwickler stinkig war.

    Bezüglich Stylus:

    Zitat von Sören Hentzschel

    Der Code jeder Erweiterung auf AMO wird überprüft. Das schließt natürlich nicht aus, dass mal was übersehen wird, aber was du da schreibst, klingt nach dem üblichen Vorgehen.


    Das war allerdings über ein Jahr nach Erscheinen und Stylus hatte vor dem Niedergang von Stylish schon gut 30000 Nutzer.


    Wie auch immer, die manuelle Überprüfung ist fertig und die Anpassung des Codes auf Mozilla-Philosophie vollzogen. Version 1.4.20 ist online.


    Boersenfeger
    Es wäre zu überlegen, den Titel des Themas von µBlock Origin auf uBlock Origin zu aktualisieren.

    Das "neue" Reviewsystem ist zum Großteil nur noch automatisiert und deshalb waren die Updates sonst schon nach wenigen Minuten online. Das ist seit Version 1.4.13 nicht mehr so, entweder weil die Erweiterung dann in den "trending extensions" aufgetaucht ist oder weil sie nach der viel zu späten Reaktion auf die Stylish-Sauerei jetzt Angst vor dem Fork bekommen haben (Haben erst mal gefragt, von welcher Version das geforked ist, obwohl das sogar schon im zweiten Satz der Addonbeschreibung steht). Im Chrome store steht die aktuelle Version 1.4.19


    Gefunden wurde natürlich nichts, aber externe libraries müssen jetzt alle über ein buildscript eingefügt werden, wohl damit das dann alles automatisch gesichtet werden kann. Link zur offiziellen Quelle reicht nicht.


    Chatlogs aus dem offiziellen Discord-channel:


    Chatlog 2018-07-17 der Entwickler tophf und Mottie, nichts für Zartbesaitete


    2018-08-12

    Zitat


    [13:29] stonecrusher: It's more than a month with no update on AMO, still on 1.4.13. Did you hear back anything from the reviewers? I mean it looks a lot like Mottie "fixed" what they needlessly wanted to have different.
    [13:31] Mottie: they are still nagging us about minor stuff
    [13:32] Mottie: the last thing is our fork - https://github.com/openstyles/lz-string-unsafe - they couldn't figure out how to create the .min from the .js file. So I added another build script
    [13:32] Mottie: now we need to submit 1.4.18 and hopefully that'll be done

    Fazit: Du kannst die Meldung ignorieren, wenn du nicht "spezielle" Seiten wie "about:..." oder "addons.mozilla.org" modifizieren willst (nur dort erscheint auch die Meldung).


    Die Erweiterung Stylus wurde extra geschaffen, um den ganzen Datenanalysekram von Stylish (inzwischen zu Recht aus den Addon-Galerien geworfen) zu vermeiden.
    Nachdem Stylus jetzt großen Zulauf bekommen hat, wird momentan der Code nochmal händisch von Mozilla geprüft und das sollte auch bald mit Version 1.4.19 fertig sein.

    Zitat

    Du hast die Seite also davor also noch nie besucht


    Richtig. Und keine speziell auf die Seite zugeschnittenen Filter.


    Zitat

    Ist es denn sinnvoll alle bisherigen Regeln (zu der Seite) zu löschen und nochmal von vorne anzufangen?


    Eigentlich nur testweise zum debuggen oder wenn sich die Struktur der Seite stark verändert hat. Ansonsten machen ein paar überflüssige Regeln nichts aus. Es ist nur wichtig, dass nicht zu viel geblockt wird.


    p.s.: Habe die letzte Antwort ergänzt. Gesehen?

    Wenn ich das reproduzieren könnte, könnte ich evtl. weiterhelfen. Aber wie gesagt, bei mir kommt da irgendwie nichts mehr. Ich glaube ganz am Anfang habe ich mal ein Overlay weggeklickt, aber jetzt kriege ich selbst mit deaktiviertem uBO nichts mehr.


    Also es ist so, dass diese Overlays durch JavaScript eingefügt werden und dabei dem Hintergrund ein "overflow:hidden" verpassen. Und das so lange, bis du das Overlay wegklickst. Wenn das Overlay aber nicht weggeklickt wird, weil du es mit uBO blockiert hast, dann bleibt das "overflow:hidden" eben stehen und du kannst nicht scrollen.


    Also muss das Ziel sein, das Skript zu blockieren, welches das Overlay triggert. Das kann gut funktionieren, wenn die Funktion z.B. in einer eigenen Datei untergebracht ist, die du dann einfach blockieren kannst. Das geht eher schwierig (zumindest fehlen mir da tiefgehende Kenntnisse), wenn die Datei noch andere Funktionen enthält, die du aber behalten willst.


    Ein Workaround wäre evtl. das Overlay zu verstecken und dem Hintergrund ein dauerhaftes "style(overflow:auto !important;)" zu verpassen. Aber dafür müsste ich es reproduzieren und inspizieren können.


    /edit
    Nutzt du Stylus?
    Habe eben mal meine virtuelle Maschine angeschmissen und da kam ein Overlay.

    CSS
    @-moz-document domain("peek-cloppenburg.de") {
        body.has-visibleDialog { overflow: auto !important; }
        #dialog { display: none !important; }
    }


    hat geholfen.
    Sollte eigentlich analog in uBO funktionieren:

    CSS
    peek-cloppenburg.de###dialog
    peek-cloppenburg.de##body.has-visibleDialog:style(overflow: auto !important;)
    Zitat

    Da wird mir "Meine Filter" angezeigt.


    Das heißt, es ist eine selbst erstellte Regel. Lösche die doch mal im Meine Filter-Tab (nach "#dialog" suchen), anstatt es erst zu verbieten und dann wieder zu versuchen, es zu erlauben :)


    Grauer Schleier ist insofern gut, dass wir wohl auf dem richtigen Weg sind mit dem Overlay. Das musst du dann wohl oder übel erst mal erlauben und immer wegklicken. Bei mir kam aber bis jetzt nichts Vergleichbares, auch mit uBO deaktiviert.

    Ergebnis anschauen und Detektiv spielen ;)


    Da bei dir keine Skripte oder andere Ressourcen geblockt sind ("--"), sondern nur kosmetische Filter ("dom"), vermute ich aus Erfahrung, es liegt an ###dialog. Das sind meistens vollflächige Overlays, die das Scrollen im Hintergrund verhindern.


    Klicke den Punkt in der Liste mal an, dann zeigt es dir, aus welcher Filterliste das kommt. Oder direkt mal deaktivieren mit

    Code
    peek-cloppenburg.de###dialog$badfilter

    oder

    Code
    peek-cloppenburg.de#@##dialog

    (bin ich mir grade nicht so sicher welche Variante die richtige ist).

    Um das Missverständnis von vorhin aufzuklären (sorry):
    Ich hatte mich wohl verlesen und dachte, es funktioniert bei Zitronella.
    Daher meinte ich: Bei mir geht es auch, aber auf zeit.de hatte ich ein "nicht erreichbar".


    Vielleicht war bei mir die Filterliste schon aktualisiert worden oder eine meiner vielen weiteren Blockierregeln hat dafür gesorgt, dass es bei mir funktionierte.


    Egal, das Problem ist ja inzwischen gelöst.

    Ich bin ein bisschen spät zur Party, aber die IDs der Kontextmenüpunkte, die standardmäßig vorhanden sind, musst du gar nicht alle händisch raussuchen, die gibt's in einer Liste (sieht einigermaßen aktuell aus). Muss nicht runtergeladen werden, kannst einfach auf den Ordner "simpleMenuWizard" klicken und dort auf das Gewünschte.
    Dann sparst du dir die Arbeit und musst nur noch bei den Kontextmenüpunkten schauen, die durch Addons hinzugefügt wurden.

    Als schnellen fix kannst du mal probieren, die @namespace Zeile rauszunehmen.


    Ansonsten funktioniert das aus Beitrag #30 nach wie vor.


    /edit
    Ah ne, ich erinnere mich, dass sich die "URLs" geändert haben. Ich schau gleich nochmal


    /edit2


    Aus

    Code
    chrome://browser/content/bookmarks/bookmarksPanel.xul


    wird

    Code
    chrome://browser/content/places/bookmarksSidebar.xul


    bei den anderen analog dann historySidebar.xul


    (zu faul mehr zu schreiben, da du ja jetzt zwei funktionierende Lösungen hast...)

    Ich habe schon erlebt, dass die Leute ihren Receiver am Fernseher nicht aus gemacht haben (sondern nur den Fernseher selbst), dadurch der Receiver immer weiter lief und die ganze Bandbreite (Internet-TV) aufgefressen hat.


    Hat lange gedauert, bis ich darauf gekommen bin ^^


    Die Moral von der Geschicht: Der Provider ist nicht immer der Bösewicht :)