1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. Montenovo

Beiträge von Montenovo

• Symbolleiste nicht anzupassen

• Montenovo
    • 24. April 2017 um 08:02

Hallo zusammen,

aus meiner Symbolleiste von Firefox 52.0.2 war das Lesezeichensymbol (Stern) verschwunden, aber es wurden etliche andere Symbole angezeigt. In der Annahme, dass das Sternsymbol vielleicht lediglich aus dem sichtbaren Bereich verdrängt wäre, versuchte ich, es über das Menü wieder zurückzuholen. Tatsächlich wurde es im linken Bereich "Weitere Werkzeuge und Funktionen" angezeigt und ich zog es deshalb zurück in den rechten, blau umrandeten Bereich.

Weil es aber auch danach noch immer fehlte, der blau umrandete Bereich aber etliche Symbole enthielt, verschob ich nach und nach alle mir entbehrlich erscheinenden Symbole in den linken Bereich. Jetzt habe ich rechts nur noch zwei Symbole, aber es werden mir in Firefox immer noch diverse andere Symbole angezeigt, leider jedoch nicht das Sternsymbol.

Was kann daran Schuld haben? Für Tipps schon jetzt vielen Dank!

MfG
    Norbert

• FF 38.0.5 und Pocket

• Montenovo
    • 8. Juni 2015 um 06:56

Hallo zusammen,

bisher habe ich Pocket (vormals Read it later) als Add-On benutzt.

Nach der Installation der aktuellen FF-Version las ich, dass diese Funktion jetzt integrierter Bestandteil des Browsers sei und, weil die Add-On-Version nicht mehr gepflegt werde, man diese zukünftig nicht mehr verwenden solle.

Ich deinstallierte brav das Add-On, stelle aber fest, dass mir jetzt die darin enthaltenen Webseiten fehlen. Was muss ich machen, um im FF-Pocket auf diesen Datenbestand zurückgreifen zu können oder ist das alles verloren? Vielen Dank für eure Vorschläge!

Norbert

• Firefox 5 lässt sich nach AVM-Add-On nicht mehr starten

• Montenovo
    • 16. Juli 2011 um 15:35

Hallo zusammen,

vorhin war ich auf der AVM-Website wegen eines Software-Updates für meine Fritz!Box Fon. Bei der Gelegenheit sah ich, dass es u.a. auch ein Add-On für den Firefox gibt, das eine einfachere Bedienung/Einstellung des Routers ermöglichen soll. Na, das habe ich dann auch gleich runtergeladen, wonach es sich automatisch im Browser installierte.

Leider kann ich seitdem den Firefox nicht mehr starten. Es kommt bei jedem Startversuch die Meldung, das Programm sei abgestürzt und müsse beendet werden.

Weiß jemand, wie ich dieses Add-On wieder los werden kann? Vielen Dank und

freundliche Grüße
    Norbert

• Upgrade Firefox 2

• Montenovo
    • 30. Juni 2011 um 18:14

Hallo zusammen,

also das Wichtigste zuerst: es ist jetzt endlich gelungen, dem FF 5 die gesamte Bookmark-Kollektion des FF 2 einzuverleiben!

Dies wurde möglich mittels des Tipps von MaximaleEleganz (Export/Import via HTML-Datei), der mir leider damals irgendwie durchgerutscht war. Ganz herzlichen Dank an ihn!

Was vielleicht am Rande gleichermaßen interessant wie auch unverständlich ist (zumindest für mich): auch der testweise Einsatz eines Bookmark Converters (verwendet wurde Transmute) verlief enttäuschend, denn auch da blieben zahlreiche Bookmarks auf der Strecke :( .

Auf jeden Fall allen, die mir Vorschläge gemacht haben, hiermit noch einmal vielen Dank!

Freundliche Grüße aus München
    Montenovo

• Upgrade Firefox 2

• Montenovo
    • 26. Juni 2011 um 19:10

Hallo Nachdenklicher,

leider weiss ich nicht ganz genau, was Du da jetzt meinst mit dem Link in Verbindung mit den Lesezeichen. Würdest Du mir bitte noch auf die Sprünge helfen? Danke!

• Upgrade Firefox 2

• Montenovo
    • 26. Juni 2011 um 19:07

Hallo MaximaleEleganz,

sorry, dass ich nicht direkt auf deine Nachfrage eingegangen bin.

Konkret habe ich das aufgrund des doch erheblichen Durcheinanders noch nicht probiert. Ich werde jetzt Anfang der Woche, wenn mein Bekannter wieder da ist, den Versuch machen, FF 2 noch einmal zu installieren und die Default-Datei wieder einzuspielen. Dann werde ich Deinen Vorschlag gerne aufgreifen.

• Upgrade Firefox 2

• Montenovo
    • 26. Juni 2011 um 07:47

Hallo Bugcatcher,

vielen Dank; die Idee mit einem Bookmark Converter finde ich einen interessanten Ansatz. Ich werde mal danach suchen.

Was deine Einschätzung der Problemursache angeht, stimmt ich dir völlig zu. Die Situation ist aber halt jetzt so.

Wegen des Vorschlages des schrittweisen Upgrades: wird nix bringen, weil ja bereits beim testweisen Upgradeversuch auf FF 3 ein Teil der Lesezeichen verschwunden war.

• Upgrade Firefox 2

• Montenovo
    • 25. Juni 2011 um 17:47

Danke für den Tipp - werde ich dann Anfang der kommenden Woche versuchen.

• Upgrade Firefox 2

• Montenovo
    • 25. Juni 2011 um 17:12

Bin absolut deiner Meinung. Das wird aber in diesem speziellen Fall nichts nützen, da er weitestgehend beratungsresistent ist.

Mein Anliegen in dieser Sache: ich beknie ihn schon seit langem, vom FF 2 upzugraden, was er aber bisher stets deswegen ablehnte, weil er eben Sorge um seine Bookmarks hat. Und so, wie die Sache momentan aussieht, hat er damit ja auch Recht.

Jetzt kann ich zusehen, wie ich ihm wieder zu seiner umfangreichen Kollektion verhelfen kann :? .

• Upgrade Firefox 2

• Montenovo
    • 25. Juni 2011 um 08:05

Der ist absoluter Computer-Laie und verlässt sich ausschließlich darauf, dass ich ihm mit meinen bescheidenen Kenntnissen zur Seite stehe.

• Upgrade Firefox 2

• Montenovo
    • 25. Juni 2011 um 05:52

Hallo Maximale Eleganz und Fury,

vielen Dank für Eure Mitteilungen.

Ich hab versucht, das Problem gestern Abend aus der Ferne zu lösen (mein Bekannter wohnt in einem anderen Stadtteil). Hat aber leider nix gebracht.

Der Betroffene ist jetzt über's Wochenende verreist. Ich werde am Montag nochmals zu ihm fahren und anschließend berichten. Schönes Wochenende Euch beiden und

freundliche Grüße
    Montenovo

• Upgrade Firefox 2

• Montenovo
    • 24. Juni 2011 um 07:39

Hallo zusammen,

also gestern habe ich die Upgrade-Aktion durchgeführt und dabei Merkwürdiges erlebt:

Die zur Vorsicht empfohlene Testmethode mit dem portablen FF 5 schied aus, da zu diesem Zeitpunkt keine Telefonleitung verfügbar war. Deshalb machte ich mit dem von Brummelchen empfohlenen Firesave eine Sicherung und zusätzlich sicherte ich auch noch die Default-Datei des FF 2. Dann habe ich das Programm deinstalliert und anschließend FF 5 installiert.

Jetzt machte ich die Rücksicherung mittels Firesave und war zunächst glücklich, im FF 5 die Bookmarks wiederzufinden. Bei genauerer Betrachtung war jedoch festzustellen, dass zwar die meisten der annähernd 500 Bookmarks vorhanden waren, leider aber nicht alle. Damit war mein Bekannter natürlich nicht zufrieden.

Jetzt stelle ich die Ausgangslage wieder her (FF 5 wieder deinstallieren, FF 2 erneut installieren und den Inhalt der gesicherten Default-Datei wieder einspielen). Zu meiner großen Erleichterung waren nun die Bookmarks wieder komplett.

Jetzt machte ich den Versuch, FF 2 durch Installation von FF 3 upzugraden in der Annahme, dass das ja eigentlich der ganz normale Vorgang gewesen wäre, wenn mein Bekannter nicht so lange an seinem FF 2 festgehalten hätte. Meine Verwunderung war groß, als ich feststellte, dass auch bei dieser Methode ein Teil der Bookmarks fehlte. Also FF 3 wieder deinstalliert und erneut den Ursprungszustand hergestellt.

Jetzt installierte ich (einer inneren Eingebung folgend) Opera und importierte dort die Bookmarks aus Firefox. Ihr werdet es nicht glauben, aber da war die Gesamtheit der Bookmarks vorhanden!

Was sich da letztlich abspielte, ist zu hoch für mich. Vielleicht habt Ihr noch irgendeine Vermutung? Auf jeden Fall wollte ich Euch das Ganze nicht vorenthalten, weil sich vielleicht daraus noch irgendwelche Erkenntnisse für zukünftige Fälle gewinnen lassen.

Abschließend noch einmal ganz herzlichen Dank für Eure Bemühungen!

Montenovo

• Upgrade Firefox 2

• Montenovo
    • 22. Juni 2011 um 13:58

Hallo zusammen,

recht vielen Dank für die raschen Antworten!

Wenn das mit Xmarks nicht geht (schade!), dann werde ich zunächst mal den Vorschlag von Bugcatcher befolgen und, wenn's wie gewünscht klappt, dann so vorgehen, wie von MaximaleEleganz beschrieben.

Freundliche Grüße aus München
    Montenovo

• Upgrade Firefox 2

• Montenovo
    • 22. Juni 2011 um 12:31

Hallo zusammen,

ein Freund von mir benutzt immer noch Firefox 2. Jetzt konnte ich ihn dazu überreden, auf eine neuere Version umzusteigen. Er ist aber heftig besorgt darum, seine ziemlich umfangreichen Bookmarks vollständig und unbehelligt in einem upgegradeten Firefox wieder zu finden.

Ich selbst benutze zur Zeit FF 4 und möchte jetzt auf das gerade veröffentlichte FF 5 umsteigen. Meine Frage:

Hat jemand Erfahrung (oder entsprechende fundierte Kenntnisse), wie man da am besten vorgeht? Ich habe das unbestimmte Gefühl, der beste Weg wäre ein sukzessiver Upgrade über die Zwischenversionen 3 und 4 auf FF 5. Oder geht's vielleicht doch direkt von FF 2 nach FF 5?

Für Eure Antworten schon jetzt vielen Dank!

MfG
    Montenovo

• Default-Datei überschrieben

• Montenovo
    • 16. Januar 2011 um 19:18

Hallo zusammen,

vielen Dank für die ersten Antworten, auf die ich gerne wie folgt eingehe:

an MaximaleEleganz: ich spreche von der Sicherung des Default-Ordners, der bei mir in ganzer Länge 33e4nzet.default heißt. In dem soll, wenn ich nicht falsch informiert bin, alles enthalten sein, was an individuellen Informationen für mich wichtig ist.

an 2002Andreas: wenn Du mit "Addys" die Add-Ons meinst: die habe ich deinstalliert, was aber leider auch keine Verbesserung gebracht hat.

Viele Grüße
    Norbert

• Default-Datei überschrieben

• Montenovo
    • 16. Januar 2011 um 13:10

Hallo zusammen,

seit geraumer Zeit verwende ich Firefox (aktuell V. 3.6.13), gegenwärtig unter Windows 7.

Um im Fall eventueller Probleme gewappnet zu sein, sicherte ich wöchentlich die gesamte Default-Datei. Weil ich auch die namensgleiche Thunderbird-Datei sichern will, hatte ich für beide Dateien einen gemeinsamen Ordner unter meinen "eigenen Dateien" eingerichtet, den ich dann einfach insgesamt jede Woche auf mein Sicherungslaufwerk kopierte. Das wurde mir aber jetzt offenbar zum Verhängnis, denn folgendes scheint passiert zu sein:

Aus nicht nachvollziehbaren Gründen hat sich Firefox in einen Zustand zurückversetzt, der Mitte 2010 zu liegen scheint. Insbesondere die Bookmarks und deren Anordnung sind wesentlich anders, als sie aktuell waren. Diesen Zustand habe ich aber jetzt (natürlich ohne, dass ich davon wusste) über die Sicherung der letzten Woche gespeichert, die damit also überschrieben ist.

In der Hoffnung, dadurch noch was retten zu können, habe ich mittels eines Recovery-Programmes alles, was noch intakt schien, in einen separaten Ordner rückgesichert. Ich weiß jedoch nicht, welche der Dateien (leider gibt es keinen Default-Ordner, sondern lauter Einzeldateien) ich ggf. in das Datenverzeichnis einspielen soll.

Weiß jemand, was ich noch machen kann, um wieder einigermaßen auf den aktuellen Stand zu kommen? Vielen Dank und

freundliche Grüße
    Norbert

edit: Mail Adresse aus Spamschutzgründen rausgenommen

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

60,4 %

60,4% (392,55 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™