1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. knaeusi

Beiträge von knaeusi

• alle fenster willkürlich verkleinert nach neustart

• knaeusi
    • 4. Februar 2013 um 21:14

ich habe das problem schon seit ewigkeiten und mittlerweile etliche ff-versionen mitgemacht.
    dazwischen lagen versionssprünge, neuinstallationen des ff bis zur jetzigen und sogar ein anderer pc.
    (habe win64 ultimate)
    wenn ff neu startet, wie auch immer ausgelöst, stellt er die vorige sitzung wieder her.
    leider verkleinert er alle fenster wie er will; dann alle offenen fenster (ca. 10-12) wieder zu maximieren ist einfach nervig.

vor einigen versionen gab es noch einen bug, der anscheinend behoben wurde, dass er manchmal fenster nicht wieder öffnet und auf der taskleiste "ganz hinten anstellt", die sich aber nur mit vollbildmodus öffnen ließen. das scheint vorbei.
    aber o.g. problem habe ich nach wie vor!

wer kennt das problem?

• fenster wird nicht maximiert / tabs retten ?

• knaeusi
    • 9. Januar 2012 um 19:57

so, nur wieder mal die kurze information, dass nach dem update auf 901 das problem wieder aufgetreten ist.
    zurzeit bereits 2 tabs lassen sich nicht mehr als fenster öffnen, nur als vollbild vergrößern, also genauso, wie ich es bereits einmal bis zum umfallen beschrieben und versucht habe, zu beseitigen.
    betroffene tabs lassen sich mit f11 maximieren, wandern dann beim minimieren als ganz rechtes ff-fenster auf die taskleiste.
    trotz schnellerem ff9 sind meine laune im eimer...

• E-Mail-Anhänge werden nicht angezeigt

• knaeusi
    • 9. Januar 2012 um 19:51

bei einem freund von mir war vor version 9.0.1 genau dieses problem.
    emails wurden mit pdf versendet, aber thunderbird zeigte sie nicht an.
    in irgendeinem forum fand ich den hinweis, dass der fehler mit 901 behoben wurde und tatsächlich, nach update auf tb901 waren die emails zwar erstmal ohne anhang, klickte man aber darauf, erschien die büroklammer und der anhang war wie gewohnt vorhanden!

es handelt sich wohl um ein problem beim versenden von emails mit outlook, der anhang wird nicht normgerecht in der email angegeben sodass tb den anhang "nicht sieht". als tb kann nichts dafür, eher microsoft, welche beim outlook programmiertechnisch machen was sie wollen.

• knaeusi
    • 9. November 2011 um 22:43

nun, dieser weg ist mir durchaus bekannt.
    ich möchte nur so wenig wie möglich "alten" ballast mit in die neue installation nehmen...

auf die sessionstore kann und muss ich verzichten, da diese datei ziemlich wahrscheinlich für den fehler verantwortlich ist.
    das zeigte eindeutig meine letzte gleichgelagerte problematik.

ich sicherte einfach mit etwas mehr aufwand alle tabs in lesezeichen. diese exportierte ich.

was ist in der places alles drin?
    sämtliche "restdaten"?

"cookies" enthält sicher nur die plätzchen :)

[diese details habe ich bisher auf dieser website noch nicht gefunden.]

• knaeusi
    • 9. November 2011 um 18:39

das tue ich hiermit :)

ja, es gibt/ gab ein einziges standardprofil, der fox701 rannte normal und das problem trat nicht mehr auf.
    genau nach dem neustart des fox nach dem update (selber initiiert durch anstoßen der updatefunktion) ging es wieder los und nun sind schon wieder einige fenster "tot".

ehrlich gesagt habe ich keine lust wieder tausend vergleichsversuche durchzuführen...
    das sessionstore-neuschreiben brachte beim letztem mal auch nichts.

wenn ich alle tabs in lesezeichen speichere: wie und was importiere/ kopiere ich am schnellesten/ einfachsten, damit ich alle lesezeichen, cookies, passwörter und einstellungen übernehme (nach sauberer neuinst. des ff8)?

• knaeusi
    • 8. November 2011 um 22:16

nachdem ich mich wochenlang mit diesem problem herumgeschlagen habe
    (https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…knaeusi#p753056)
    und letztlich die sessionstore defekt gewesen sein soll, deinstallierte ich ff701 komplett und installierte ihn komplett neu. nun trat das problem nicht mehr auf und ich wähnte mich nach langer zeit zufrieden.

heute installierte ich auf meine "wirklich saubere ff701-inst" regulär per update ff8 drüber...
    und das gleiche problem ist wieder da!

fenster maximieren geht nicht mehr und bleiben auf der taskleiste liegen. von start zu start sind es mehr fenster.
    sie lassen sich nur noch mit f11 maximieren.
    ich denke, es handelt sich um einen bug im ff... wo auch immer...

• knaeusi
    • 26. Oktober 2011 um 19:16

Boersenfeger

besten dank. letztendlich habe ich nun auf meinem hauptrechner den ff komplett entfernt, nagelneu installiert und nur die lesezeichen, also places, kopiert und meine tabs so wieder hergestellt.
    bis jetzt ist das fensterproblem noch nicht wieder aufgetreten.
    jedoch möchte ich anmerken, dass ich bereits zahlreiche male unter meiner bisherigen installation die sessionstore habe neu schreiben lassen. und die letzt-neu-geschriebene hatte auf einer neu-installation (siehe älterer beitrag von mir) auch das problem verursacht. meiner jetzigen einschätzung nach lag es an der installation, welche ich ab ff4 immer geupdated habe.

folgende frage ist nun noch offen, vielleicht hast du einen tipp parat:
    beim wiederherstellen einer sitzung werden die fenstergrößen nach ff-gutdünken geöffnet, d.h. maximiert werden fast keine, immer irgendwie und irgendwo. auch wenn ich sie vorher alle maximiert habe.
    ???

• knaeusi
    • 20. Oktober 2011 um 22:02

hallo boersenfeger,

habe - nur für dich :) - noch einmal extra deinstalliert. sämtliche ordner / profile gelöscht. es war definitiv nix mehr da.
    neu 701 drauf, nach erstem start hardwarebeschleunigung deaktiviert.
    vorher - danke für den tipp - letzten treiber von nvidia drauf, ist von 03/11 (280.26).
    der fox läuft!

nun kopierte ich nur - und als einziges - die bisherige sessionstore ins neue profil.
    und DER FEHLER IST WIEDER DA! :grr::grr::grr:

die fenster lassen sich nicht von der taskleiste maximieren.

das probierte ich auf meinem zweitrechner, die mühe habe ich mir auf meinem hauptrechner noch nicht gemacht, da ich auch einige addons und einstellungen wieder her stellen müsste.

WAS NUN?

Bilder

• ff701_II.JPG
      • 175,67 kB
      • 1.172 × 849

• knaeusi
    • 18. Oktober 2011 um 19:14

hallo boersenfeger,
    leider ohne erfolg - wie ich schon vorher probierte.

folgende aktuelle erkenntnis:
    win7 32 ultimate ff701 deinstalliert inkl. aller einstellungen, danach neustart, erneut ff701 installiert.
    start ff701 und deaktivierung hardwarebeschleunigung. beenden ff701. also nackiger frischer ff701!

kopieren 1x places und einmal sessionstore (sessionstore noch einmal frisch schreiben lassen auf meinem haupt-problem-rechner)

neustart ff701 - gleicher effekt. 1 fenster funktioniert, der rest nicht!!! :grr:
    konfiguration im anhang.

Bilder

• ff701.JPG
      • 179,51 kB
      • 1.186 × 834

• knaeusi
    • 17. Oktober 2011 um 19:07

wäre schön, wenn mir jemand noch tipps geben könnte.

soeben fand ich noch folgenden effekt heraus:

klicke ich auf ein ff-fenster auf der taskleiste und drücke f11 (für vollbild), kann ich das "verlorene" fenster wieder öffnen! ich sehe mein fenster inkl. aller funktionierenden tabs im vollbildmodus. allerdings schiebt ff das fenster auf der taskleiste ganz nach rechts und belässt es dort.

klick auf minimieren geht auch, das fenster setzt sich wieder auf die taskleiste.
    jedoch maximieren auf normale fenstergröße geht nicht.

das muss doch ein fenster maximieren/ minimieren-problem sein, oder?

• knaeusi
    • 16. Oktober 2011 um 20:38

...ich verstehs bald nicht mehr!
    folgender test:

ich installierte auf meinem zweitrechner win7 32 ultimate ff701 komplett neu (vorher komplett weg).ff701 läuft.

ich kopierte von meinem "problemrechner" win7 64 ultimate die
    sessionstore und 3x places auf den zweitrechner.

beim start des ff gleiches problem!!!! alle fenster lagen auf der taskleiste, nichts geht zu öffnen/ maximieren!!!
    wird das problem durch die sessionstore / places übertragen???

beim öffnen eines neuen fensters startet dieses ziemlich klein in der oberen ecke links.
    könnte es sein, dass meine fenster alle noch funktionieren, aber so stark minimiert sind, dass ich sie nicht mehr sehe/ sehen kann? gab/ gibt es nicht ein fenstergrößenproblem?

was sonst bittesehr könnte das problem noch lösen?

• knaeusi
    • 14. Oktober 2011 um 19:36

also ich bin sporadisch am probieren, weil dauernd halte ich das nicht aus. *grrrr*

ich habe bereits mehrfach und oft die sessionstore neu schreiben lassen, keine besserung des problemes.

hardwareunterstützung der grafik ist aus.

schalter "...connections..." ist auf 16.

start mit abgesicherten modus unter deaktivierung sämtlicher addons brachte keinen erfolg.

vorhin hatte ich von 14 fenstern (gefüllt mit max. 10 tabs, teils nur 2) ein einziges, was sich von der taskleiste maximieren ließ, alle anderen versagten. die fenster scheinen geladen zu werden, die bezeichnung der fenster laden nacheinander und die texte passen zu den geöffneten seiten. ich höre sogar sound einer spiele-webseite!

demnächst noch einmal test mit neu geschriebener sessionstore und auf fremdrechner neu aufgespieltem ff701.

• knaeusi
    • 11. Oktober 2011 um 22:47

sehr interessant!!! genau das problem, was ich auch habe! leider konnte mir noch keiner helfen!
    ich wähle fenster auf taskleiste an, es "klickt etwas tiefer" aber maximiert nicht.
    manchmal hilft ein neustart, aber nicht immer.
    mittlerweile habe ich schon ff701 auf win7 64 prof und immer noch das problem! (i5-661 mit integrierter grafik)

neuinstallation auf anderem rechner und kopieren der places und sessionstore half nichts.
    sicheren modus probierte ich auch schon.

bisher habe ich folgenden workaround: alle fenster komplett sichern als lesezeichen und bei bedarf schließen und wieder mit lesezeichen laden. das ist aber nervig!

mir kam mal ein verdacht, dass ich zuviele fenster habe. zurzeit habe ich 14.gefährlich?

• FF4...FF7 - Fensterproblem nach Sitzungswiederherstellung

• knaeusi
    • 25. August 2011 um 22:25

nachdem ich wechselnde erfahrungen gemacht habe, nämlich dass bei aktualisierungen der ff-version mal das eine fenster, mal das andere wieder aktiv war und geöffnet werden konnte, habe ich sogar nun mit ff7beta probiert.
    ich kopierte auf einen nagelneue ff-inst. die places sowie sessionstore.
    ergebnis:
    manche fenster lassen sich öffnen (klicken auf taskleiste), manche bleiben auf der taskleiste liegen.
    wer hat noch das problem?
    (ich habe ca. 19 fenster offen mit 2...10 tabs.)

• knaeusi
    • 19. Juni 2011 um 22:23

ich arbeite mit der neuen installation auf zweitem rechner.

ich machte upgrade von 4.0.1 auf 5.0, letzte aktuelle version, mitsamt der bereits verwendeten sessionstore und places.
    gleicher effekt.

ich benannte die beiden sessionstore um, eine neue wurde automatisch während laufendem fox erstellt.
    gleicher effekt, aber unter 5.0
    ein weiteres fenster funktionierte nicht!

könnte demnächst noch wieder neu 4.0.1 installieren, die dateien dazu, und noch einmal das neuschreiben versuchen.
    aber dann erst morgen.

ps: gibt es eine maximale anzahl an fenstern und tabs? ich habe schon einige offen...

• knaeusi
    • 19. Juni 2011 um 21:59

danke für die aussagekräftige antwort.

ja, ich arbeite mit dem bordfeature.

ich installierte auf zweitem rechner die aktuelle version, mit welcher ich auch das problem habe: 4.0.1!
    ich kopierte 3x places (sqlite, ...shm, ...wal) und 2x sessionstore (js, bak) - richtig?
    gleicher effekt - 2 fenster lassen sich nicht öffnen, liegen nur auf der taskleiste.

ich startete die installation im safe mode (deaktivierte addons) - gleicher effekt!

alles richtig? ergänzungen?
    ich bin momentan ratlos.

• knaeusi
    • 15. Juni 2011 um 19:54

Nachdem ich den FF wieder gestartet habe, öffnen sich -dem letzten Bearbeitungsstand entsprechend- wieder alle Fenster inkl. der dazugehörigen Tabs.
    Aber nicht alle funktionieren: ich sehe den Titel, klicke auf das minimierte Fenster, aber es passiert nichts! Es maximiert sich nicht. Das ist ärgerlich, die enthaltenen Links sind verloren, da ich das Fenster nicht mehr aufbekomme.
    Auch nach einem Beenden-Neustart inkl. Sitzungswiederherstellung (FFeigene Wiederherstellung).
    Der FF401 läuft auf einem Win7ultimate64bit.
    -Gibt es hier Hinweise?

-Gibt es ein Tool, welches aus der sessionstore alle Tabs ausliest inkl. Links?

-Zudem habe ich wie andere das Problem, dass nach einem FF-Start alle in der vorher maximierten Fenster wieder kleiner sind und irgendwie positioniert werden.

• Sitzungswiederherstellung stellt nicht alle Tabs her

• knaeusi
    • 14. Januar 2011 um 19:31

Abgehakt!

Win7 sein Dank! Es gibt diese interessante und für mich bis heute noch nicht genutzte Funktion "Vorgängerversionen" einer Datei.
    Die sessionstore.js wurde vor 3 Tage gesichert, sodass ich nun wieder auf meine ziemlich aktuelle Browsersitzung zurückgreifen kann.

Vermutlich war die sessionstore.js defekt. Lesbare Teile hat FF hergestellt, den Rest wohl nicht.
    Es könnte sein, dass ich durch Ändern/ Aufheben des Masterpassworts dieses Problem generiert habe.
    Das war zumindest meine letzte Version vor dem Phänomen.

• knaeusi
    • 14. Januar 2011 um 19:00

*schnief* ...danke trotzdem
    recht hast du...

gibt es ein tool, mit dem man links aus der sessionstore auslesen kann?

• knaeusi
    • 14. Januar 2011 um 18:37

na prima.
    ich kopierte mein ganzes profil sicherheitshalber und kann deswegen wieder auf diesen zustand zurückgreifen.
    ergo wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben als müßig alle links aus der sessionstore raus zu lesen...
    ich freu mich riesig...es waren einige fenster mit vielen tabs :(

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

92,9 %

92,9% (604,17 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon