1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. jochen wicklein

Beiträge von jochen wicklein

• ß-Domains

• jochen wicklein
    • 13. Dezember 2010 um 09:59
    Zitat von PvW

http://xn--hoff-straenbau-8fb.de führt mich nach Husum ,die ältere mit "ss" nach Bredstedt.
    Lohnt sich vielleicht,das vorher zuklären,bevor man sich mit so Dingen wie IDN und Punycode auseinandersetzt?

Nee, der Punicode kann nur ein vorübergehender Behelf sein, solange Browser und Mailer noch nicht angepaßt sind.
    So kann zumindest der Inhaber seine Site testen.
    Den Punycode kann aber doch niemand auf seine Geschäftsunterlagen drucken. Die Kunden würden sich schlapplachen.

Mit den Umlauten gab es meines Wissens seinerzeit bei ihrer Einführung dieselben Probleme.
    Inzwischen gibt es da keine Sorgen mehr.

• ß-Domains

• jochen wicklein
    • 13. Dezember 2010 um 09:41

Solange ß noch nicht erlaubt war, war es ja ein prima Service von den Browsern, stattdessen nach der entsprechenden Domain mit ss zu suchen.
    Das muß aber jetzt oder in naher Zukunft vorbei sein.
    Wie Michels Beispiel zeigt, können jetzt hinter beiden Varianten Mitbewerber stehen, die ein Browser doch bitte nicht verwechseln sollte.
    Ich habe mir einige Domains mit "Darß..." gesichert. Und zwar sowohl solche, die es auch schon mit "Darss..." gibt, als auch solche, bei denen es diese falsche Schreibweise nicht gibt.
    Ich möchte auch für meine Domains nicht zusätzlich die unkorrekte Variante "Darss..." registrieren, auch wenn die noch frei sein sollte.

• ß-Domains

• jochen wicklein
    • 7. Dezember 2010 um 09:36

Seit 16.11. sind Domainnamen mit ß möglich.
    Allerdings ändert der Firefox derzeit in der URL das ß in ss.
    Dadurch wird eine falsche Domain geladen, falls es die Variante mit ss gibt.
    Und die ß-Domain ist gar nicht erreichbar.
    Gibt es Aussichten, ab wann dieses Verhalten abgestellt wird?
    Ist das für die nächste Version vorgesehen?

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

60,4 %

60,4% (392,55 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon