1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. Gartenbahner60

Beiträge von Gartenbahner60

• Schreibzugriffe von FF-Portable minimieren?

• Gartenbahner60
    • 2. Dezember 2010 um 22:34
    Zitat von Brummelchen

Du hast es erfasst!

Du aber anscheinend nicht: selbst wenn die Software fehlerfrei ist, kann der Rest des Systems dennoch Fehler machen und zu einem unsicherem System führen.
    Beispiel: was nützt die fehlerfreie Software in der Heizungssteuerung eines Dialysegerätes, wenn der Leistungtransistor der Heizungssteuerung durchknallt und die Heizung voll einschaltet? Dann wäre das System unsicher (Patient wird abgekocht), trotz fehlerfreier Software.

Zitat von Brummelchen

Weil kein Mensch 100% fehlerfreie Programme schreiben kann und das andere äussere Einwirkungen wie
    zB Blitzschlag, Säure, Kälte und anderes sein kann. Im Flugzeug ist alles doppelt, im NASA Shuttle sogar dreifach,
    die sich noch gegenseitig kontrollieren...!

Nö, es da nicht nur um die Software. Die Dialysegerätenorm fordert allgemein eine Zweikanaligkeit der sicherheitskritschen Komponenten (z. B. Temperaturüberwachung -> Heizungsabschaltung). Und das auch, wenn kein bißchen Software in der Maschine drin ist!

Die Schutzeinrichtungen müssen also Fehler in Software UND Hardware UND ... erkennen und den sicheren Zustand gewährleisten. Es ist also nicht nur die Software, von der man mögliche Fehler erwartet, sondern alles im System kann Fehler machen ....

Siggi

PS:
    Ich kann ein 100% fehlerfreies Programm schreiben (z. B. in Z80 Assembler):
    NOP
    HALT

Dieses Programm macht absolut nichts, das aber 100% fehlerfrei :lol:

PS/2: Das alles hat mit dem eigentlichen FF-Problem aber nicht mehr viel zu tun ....

• Gartenbahner60
    • 2. Dezember 2010 um 09:07
    Zitat von pcinfarkt

Fein ausgedrückt.

Ich sammle sowas .. Würdest du mir erlauben diese Feststellung an gg. Stellen in Beträgen als Zitat (natürlich mir Quellenangabe) zu verwenden?

Nix dagegen. Sinngemäß haben das aber auch schon viele andere vor mir erkannt und geäußert ...

Siggi

• Gartenbahner60
    • 2. Dezember 2010 um 09:03
    Zitat von Brummelchen

/korinthenkackermodus

Falsch ausgedrückt.
    Dein elektronischer Schaltkreis führt nur das aus, wozu er auch programmiert wurde.
    Ist die Programmierung fehlerhaft, wird auch das Ergebnis fehlerhaft sein!
    Die Programmierung wird heutzutage noch weitestgehend von einem Menschen eingegeben!

/korinthenkackermodus^2
    Wenn das so einfach wäre, kann würde es ja reichen, fehlerlose Programme zu schreiben, um sichere Systeme zu haben :lol:

Warum braucht man dann aber in sicherheitsrelevanten System "mehrkanalige" Systeme (z. B. meist 2-kanalig in der Medizintechnik und 3-kanalig in Flugzeugen)?

Standard-Argumentation bei diesbezüglichen Diskussionen mit TÜV (o. Ä.) ist: "durch natürliche Radioaktivität in der Umgebung kann jederzeit ein Alphateilchen durch den Speicher oder die CPU des Rechners sausen sausen und dort ein paar Bits umkippen lassen" -> Rechner macht Fehler, auch wenn Software "fehlerlos" ist.

Genauso können Rechner Fehler machen, wenn sie sich durch externe Störquellen stören lassen (Einstrahlungen durch Henndies, Störimpulse über Daten- oder Netzspannungseingänge) . Deshalb hat man ja die EMV-Gesetzte und -Normen erfunden, um z. B. Rechner störfester und selbst störärmer zu machen. Dennoch gibt es Störungen, die sich nicht an die in den Normen vorgesehenen Störungen halten :lol: , und vielleicht viel stärker sind, und dann doch noch Rechner stören.

So manch einer erinnert sich vielleicht noch an die Zeit, wo man jeden PC durch Ein- oder Ausschalten einer guten Weller-Lötstation (mit dickem Trafo drin) zum Absturz bringen konnte ...

Siggi

• Gartenbahner60
    • 30. November 2010 um 20:25
    Zitat von PvW

Abends!

Was ist denn so zum Thema Chronik eingestellt (Extras->Einstellungen->Datenschutz) ?

Gruß
    P.

"Niemals anlegen"

Jetzt beim Start von FF wurden z. B. diese Dateien geschrieben:

[attachment=0]screen.jpg[/attachment]

Kann man daraus was entnehmen?

Siggi

Bilder

• screen.jpg
      • 121,57 kB
      • 537 × 283

• Gartenbahner60
    • 30. November 2010 um 12:01
    Zitat von Cosmo

Vor allen solltest du bedenken, daß Windows selber regelmäßig auf den Datenträger schreibend im Hintergrund zugreift (auch ohne daß der Benutzer das wissentlich mitbekommt); die Fokussierung auf eine Anwendung trifft somit nicht die vollständige Realität.

Ist schon klar: Windows selbst "arbeitet" daran, sich den Ast (das Flash), auf dem es "sitzt", abzusägen :roll:
    Das kann ich nicht verhindern und so will ich halt zusätzliche Last (z. B. durch FF) minimieren .....

Siggi

• Gartenbahner60
    • 30. November 2010 um 10:17
    Zitat von PvW

Abends!

Was ist denn so zum Thema Chronik eingestellt (Extras->Einstellungen->Datenschutz) ?

Gruß
    P.

Habe den Stick gerade nicht hier. Melde mich heute Abend nochmal ...

Siggi

• Gartenbahner60
    • 30. November 2010 um 10:16
    Zitat von 2002Andreas

//

:-??
    Wenn du den Fx meinetwegen 20x am Tag benutzt sind das ca. 7200x im Jahr, also in 10 Jahren ca. 72.000x.....nur endlich oft (einige 100.000 mal)......Ich denke das Problem stellt sich damit erst gar nicht. :wink:

Nun, beruflich entwickle ich Medizingeräte. Also meist "embedded Systeme", die keine HD besitzen und ihre Konfiguration in EEPROMS oder FLASH ablegen. Und da diese Geräte mindestens 10, besser 15, am besten aber 20 Jahre laufen müssen, macht man sich zu diesem Kontext so seine Gedanken. Und das färbt auch aufs Private ab :)

Letzthin habe ich einen Lasttest auf einem "funktionsfähigen" Server ausgeführt. Der ist dann ins "Schwitzen" gekommen und hat seinen Unmut in Log-Dateien geschrieben. Und das schneller, als die Festplatte die Daten wegschreiben konnte!
    Und so hat er gleich beim Start des Lasttests einige Gigabytes an Daten in die Logfiles geschrieben. Wäre das auf einem FLASH-Laufwerk passiert, wäre das in Nullkommanix kaputtgeschrieben worden.
    Ich hoffe nur, FF kennt so eine "Betriebsart" nicht :lol:

Microcontroller oder große CPUs sind heute so schnell, daß sie in sehr kurzer Zeit auch viele Fehler machen können :lol:

Siggi

• Gartenbahner60
    • 30. November 2010 um 10:04
    Zitat von Road-Runner

Falls der portable Firefox nur auf Deinem eigenen Rechner laufen soll, kannst Du ihn auch auf die Festplatte packen.

Isch 'aaabe gar keine Festplatte. :wink:

Denn es geht um meinen tragbaren EEEPC für unterwegs. Und der bootet sein Windoofs aus einem Flash-Laufwerkauf auf seinem Mainboard. Und nachdem ich festgestellt hatte, daß dabei der "normale" FF munter auf dieses Flash-Laufwerk schreibt, habe ich mich für den Portable FF auf USB-Stick entschieden. Denn dann wird allenfalls das Flash im USB-Stick zerschrieben, nicht der fest eingebaute Flash-Speicher des PC.
    Zumindest hoffe ich das, oder schreibt der Portable FF auch noch vielleicht in den Windows-Verzeichnisses (temp?, ..) auf dem Mainboard-Flash herum?

Siggi

• Gartenbahner60
    • 29. November 2010 um 14:45

Hallo zusammen,
    ich möchte den aktuellen FF 3.6.12 als Portable-Version auf USB-Stick betreiben und habe ihn schon mal installiert.
    Leider schreibt FF mehr oder weniger oft Daten auf den Stick, wodurch der Stick irgendwann "kaputtgeschrieben" sein wird (bekanntermaßen kann man Flash-Speicher - im Gegensatz zu Festplatten - nur endlich oft (einige 100.000 mal) löschen und wiederbeschreiben).

Nach Suche im Forum zu diesen Thema habe ich schon den Cache auf 0 gesetzt und nach diesem Thread
    https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…p=463955#463955

auch den "Pishing-Filter" deaktiviert. Aber es werden immer noch Dateien auf den Stick geschrieben (auch wenn ich nur "brause" und nichts (z. B. Lesezeichen) wissentlich speichere) , z. B: localstore.rdf, XUL.mfl, places.sqlite-journal, places.sqlite, parent.lock

Was kann ich noch tun, um den Stick weiter von Schreibzugriffen zu entlasten (außer: FF beenden :wink: )

Siggi

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

92,9 %

92,9% (604,17 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon