1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. mr_mpf

Beiträge von mr_mpf

• FF streikt wenn Temp-Variablen auf Ramdisk liegen

• mr_mpf
    • 7. November 2010 um 15:50
    Zitat von mr_mpf

Beschreibe doch mal im Detail, wo und wie genau du die Variablen neu definiert hast und nenne vollständig die neuen Werte.

Also ich konnte es auf Pfad-/Umgebungsvariablen des OS eingrenzen (haben nichts direkt mit FF zu tun). Eingestellt habe ich sie in den Systemeigenschaften von XP, Reiter Erweitert und dann unter Umgebungsvaraiblen. Und dann die TEMP und TMP des User und die des System alle auf "G:\Temp" (liegt auf auf Ramdisk). Alles keine Hexerei und funktioniert auch mit restlicher Software.
    Die Idee/Frage war, ob vielleicht FF intern diese Systemvariablen wieder umgebogen werden können, so das das restliche System mit der Ramdisk arbeiten kann. Übrigens funktionert des Umstellen des FF-Caches bei "browser.cache.disk.parent_directory" auf "G:\Temp", d.h. beim normalen surfen speichert FF die Daten dort ab (Downloadverhalten jedoch negativ).
    Auch negativ getestet habe das Umstellen des Virenscanns beim Download.
    Ist schon irgendwie suspekt das die Ramdisk zu schnell für FF sein soll :? .

Gruß Ron

• mr_mpf
    • 6. November 2010 um 16:30
    Zitat von .Ulli

.. Fx nutzt die eingebundenen Medien über das OS, wie diese real hinterlegt werden spielt für ein Anwendungsprogramm, wie es der Fx nun einmal ist, keine Rolle.

Schon klar das FF sich beim Zugriff auf Hardware an Routinen des OS wendet. :roll: Deshalb macht es mich ja stutzig, weil die anderen Applikationen ja damit zurecht kommen!!!!
    Ich vermute das es ein zeitliches Problem im FF ist, so das sich irgend etwas überholt oder Prozesse sich gegenseitig blockieren ... Dafür spricht ja auch der komplette Freeze-Zustand des FF (.. XP und alles andere funktioniert noch perfekt, außer der Systemshutdown) und die Unfähigkeit des OS den Prozess zu beenden.
    Ich hätte gedacht, das mir jemand eine Tip geben kann, um z. B. die TEMP/TMP Variable des aktuellen Users für FF zu verbiegen oder jemand hat so was ähnliches schon erfolgreich gemacht ... Einfach noch ein paar Anhaltspunkte um des Verhaltem des FF nach dem Drücken des "Speichern" Button zu verändern um so eine Krücke zu bauen.

Gruß Ron

PS: Ich möchte den FF nicht madig machen - im Gegenteil, allerdings weiss ich als Programmierer, das es keine zu 100% fehlerfreie Software gibt. I.d.R kann man sich aber eine Workaround schaffen!

• mr_mpf
    • 5. November 2010 um 18:09

Hallo Gemeinde,

Weil ich eine SSD, XP mit 32bit und 4BG RAM habe, bin ich auf ein Ramdisk gestoßen, welche das unbenutzte 1 GB verwenden kann. Funktioniert auch bis dahin, sobald ich aber die System TEMP- und TMP-Variablen auf die Ramdisk verlege und im FF etwas herunterladen will, hängt sich dieser komplett auf (nicht einmal mehr über Taskmanager zu beenden). Da hilft dann nur noch Spannungsaus.
    Zu sehen ist das FF im Downloadverzeichnis (nicht auf Ramdisk) die Zieldatei mit Länge null und die Part mit Länge x angelegt hat, bleibt aber im Fenster mit Speichern-Button kleben.
    Den FF habe ich schon komplett neu installiert, ohne Erfolg. Beim "kleinen" MS-Bruder :wink: funktioniert die Konfiguration anstandslos, selbst mit Cache auf der Ramdisk.
    Ich habe XP mit aktuellen Patch-Stand und die FF 3.6.12.
    Ramdisk von Superspeed. Hardware und XP-Installation seit Jahren "fehlerfrei" in Betrieb.

Vielleicht hat einer ein Idee für mich!?

Gruß

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

60,4 %

60,4% (392,55 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon