Das Thema hat sich erledigt.
Schuld war ein falscher Parameter beim Portable Firefox. Der hat dafür gesorgt, dass die Loader zur Laufzeit den Portable Firefox nicht als Standardbrowser aktiviert. Nun funktioniert es wieder so wie es soll.
Danke.
Das Thema hat sich erledigt.
Schuld war ein falscher Parameter beim Portable Firefox. Der hat dafür gesorgt, dass die Loader zur Laufzeit den Portable Firefox nicht als Standardbrowser aktiviert. Nun funktioniert es wieder so wie es soll.
Danke.
Hallo,
ich nutze hauptsächlich den Firefox Portable. Dort sind meine ganzen Bookmarks und Extensions vorhanden. Für den Fall, dass mal die Portable Version nicht zur Verfügung steht (Festplatte nicht angemeldet) gibt es eine einfache lokale Firefox-Installation. Um zur Not beide Firefox Varianten parallel zu betreiben kann man ja die "-no-remote" Option benutzen. Das funktioniert prinzipiell auch.
Was ich aber gern erreichen möchte ist, dass externe Links im Firefox Portable geöffnet werden, falls dieser gestartet ist. Falls die Portable Version nicht gestartet ist, dann wird der lokale Firefox angesprochen. Interessanterweise funktionierte genau dieses Verhalten bei mit eine Zeit lang problemlos und ohne das ich etwas spezielles dafür einrichten musste. Wenn ich mich richtig entsinne, habe ich den Firefox lokal installiert und als Standardbrowser eingerichtet. Wenn der Portable Firefox lief, dann wurde da die Links geöffnet, falls nicht, dann startete die Lokalinstallation.
Irgendwann funktionierte dieses Verhalten nicht mehr, ich weiß nicht warum und wodurch die Veränderung hervorgerufen wurde. Da ich sowieso eine Neuinstallation des Betriebssystems vor hatte, habe ich es auf einem frischen System versucht wieder einzurichten. Leider ohne Erfolg. Alle Links werden immer im lokalen Firefox geöffnet, egal ob die Portable Version läuft oder nicht. Früher war es sogar so, dass der lokale Firefox eigentlich nie gestartet ist, wenn die Portable Version lief, weil eben schon eine Firefox Instanz gestartet war. Ich denke dadurch hat die ganze Sache mit den externen Links auch funktioniert.
Ich kann das Verhalten definitiv nicht mehr reproduzieren und wollte fragen, ob jemand von Euch einen Tipp für mich hat.
Ich nutze Firefox 3.6.12 für jeweils die lokale und portable Version. Das ganze läuft unter Windows XP 64!
Tausend Dank und viele Grüße,
Peter
PS: Hab vergessen zu erwähnen, dass ich die Portable Firefox-Version von PortableApps nutze.