1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. longing

Beiträge von longing

• File-Button ... "Durchsuchen" macht design kaputt

• longing
    • 30. Oktober 2004 um 16:21
    Zitat von lingg

Ich glaube es wäre zweckdienlicher du würdest dich an ein Forum für Webdesigner richten.

Bist du denn so fixiert auf genau die Art der Umsetzung, die dir die Probleme bereitet. Normalerweise hat man noch mindestens zwei alternative Ideen im Kopf, die wesentlich leichter durchzusetzen sind als den bewährten "Durchsuchen..." Button im deutschsprachigen Firefox zu ändern.

klar hab ich alternative ideen ... aber 1. zuviel arbeit 2. es muss problemlos überall funktionieren ... und klar kann ich java-applet zum bild-upload einbauen, oder in flash 'n speziellen file-button erstellen oder was auch immer ... aber das ist mir alles nix ....

• longing
    • 30. Oktober 2004 um 16:18
    Zitat von xeen

http://www.456bereastreet.com/archive/200409…_form_controls/
    das sollte hilfreich sein - im übrigen ist es einfach nur peinlich für einen webdesigner wenn er ein forumlar nicht gescheit einbinden kann - für mich zählt zu funktionalität auch wenn das menü aufgrund der breite o.ä. dann verschoben wird (nur extrem).
    wenn der "button" (bzw. das feld dann) über 2 zeilen o.ä. geht ist's ja nicht schlimm, wies letzenendes aussieht ist ja dann komplett wurscht.
    Deswegen ist es auch sinnlos sich darüber zu beschweren, dass "durchsuchen" zu lang ist - wenn diese länge ein problem ist, dann würde ich eher sagen die website ist das problem - weil sie keinen platz bietet...

wie bitte? bitte sag nochmal was du willst - aufgrund deines satzbaus versteht man kein wort ...
    lies nochmal aufmerksam mein anfängliches anliegen ... und wer kann hier keine formulare einbinden? - wieso überhaupt einbinden? - es geht ums stylen!
    und es ist eben nicht wurscht wies ausschaut ... es geht um ein komplexes formular / ne eingabemaske für 'n cms und da darf es keine darstellungsfehler geben ...
    bitte mach dir mal 'n formular mit nem file-field, schreib style="width:150px;" rein und schau dir das mal auf nem englischen und nem deutschen firefox an - dann im vergleich zum opera und IE ... vielleicht kapierst du dann wovon ich rede ... unter unter umständen kommt es dann zu problematiken wie in meinem screenshot. wenn sich wenigsten deutsche und englische file-fields des firefox nicht unterscheiden würden könnte man es halbwegs anpassen ... aber so ist in jeder firefox sprachversion, trotz manipulation mit CSS das file-field unterschiedlich lang!

das hat also nix mit können als webdesigner zu tun du schlaues kind!
    das hat was mit der firefox engine bzw. dem css support zu tun ... eine kleine abhilfe wäre es, auf allen firefox sprachversionen den "browse" button bzgl. sprachlicher lokalisation unberührt zu lassen - bevor eben die engine verbessert wurde.

:evil:

• longing
    • 29. Oktober 2004 um 11:25
    Zitat von A.Topal

Schade, dass diese Sache dein Design durcheinander bringt, aber der "Durchsuchen-Button" wird auch in Zukunft so heißen. Bugcatcher hat ja schon ausgeführt warum.

Gruß
    Abdulkadir Topal

klaro ... aber es wird nicht nur "meinem design" so gehen ;) ...

• longing
    • 26. Oktober 2004 um 23:36
    Zitat von nasdaq10

Dass "mein Anliegen" von ihm erfüllt wurde, habe ich ja selbst weiter oben
    schon erkannt. Wenn er hier aber behauptet, dass diese Diskussion unnötig
    ist, weil es sich nicht um eine gewerbsmäßige HP handelt, ist diese Aussage
    schlicht und ergreifend falsch und kann für denjenigen, der diese falsche
    Aussage glaubt, mächtig teuer werden.

Gruß

David

PS: Für mich ist hier jetzt EOD :wink:

ich empfehle dir im übrigen google.de ... mit beliebigem einfachen suchbegriffen findest du dort unzählige seiten die gegen unendliche verordnungen oder gar gesetze verstoßen (bzgl. urhebergesetz kann man da wahre wunder erleben z.b.) ... diesen leuten kannst du gerne unzählige tipps geben wie sie ja nicht in berührung mit dem gesetz kommen ... aber bitte nicht hier in diesem thread!

jeder ist seines eigenen glückes oder peches schmied. halte dich selbst brav an alle regeln und gesetze dann ist dir zumindest geholfen.

deine ratschläge gehören nicht in meinen thematischen ganz andersartigen thread - für persönliche anregungen und tipps hättest du mir gern 'ne PN schreiben können ... und das teledienst-gesetz gibts nicht erst seit gestern - du verbreitest also keine brandheissen news - deshalb waren deine worte hier erneut unnötig.

• longing
    • 26. Oktober 2004 um 15:26
    Zitat von bugcatcher

Wie gesagt. Unter Windows wird immer "Durchsuchen" als Button angeboten, wenn es um die Wahl von Dateien geht. Zwar ist "Datei" natürlich kürzer, aber halt auch weniger gebräuchtlich. Man ganz davon abgesehen, dass der FileButton doof geregelt ist. Man hätte 2 inputs (textfeld & button) erstellen sollen, dann hätte man auch problemlos css (usw) für jedes der beiden teile einzelnt festlegen können.

Code
    <input type="textfeld" name="meindateifeld" value="">
    <input type="file" for="meindateifeld" maxlength="Größe" accept="Mime-Type" value="Datei">

Mit dem "for" (wie bei <label>) verbindet man beide dann einfach. Aber naja. Mich stört soviel an der aktuellen Regelung...........

z.b. ... ein "durchsuchen" button unter oder vor einem normalen input-feld wäre damit möglich ...

• longing
    • 26. Oktober 2004 um 15:11
    Zitat von Mac

Herb ist ja nicht persönlich verantwortlich für seine Webseite, er hat ja vielmehr seine Leute, du brauchst ja eigentlich nur jemand, der die Verantwortung für alles auf deiner Seite übernimmt, und das kann auch dein Opa sein, der nichtmal nen PC besitzt.

natürlich und diese informationen sind unter "rechtliches" lang und breit und so wie es soll erklärt ... wie gesagt es ist keine gewerbliche seite. unnötige diskussion ... es gibt genügend gewerbliche seiten mit minderwertigen impressum angaben ... da kann man die leute gerne auf die problematik hinweisen.

es gibt ne menge verordnungen/gesetze/regeln in deutschland die ganz allgemein jedes sinnes und jeder logik entbehren. das fängt bei der GEZ an und hört im BTMG auf ... in diesem sinne ... ;)

• longing
    • 26. Oktober 2004 um 15:04
    Zitat

anregungen bezüglich der interpretation von css & dem file-feld kannst du aber gerne im bugzilla eintragen gehen (vorher suchen, ob nicht schon wer dein anliegen vorgetragen hat). http://bugzilla.mozilla.org/

nunja ... werd ich wohl dann mal machen ... es nützt ja auch nicht viel (aus entwicklersicht) nur das wort im deutschen zu ändern. in anderen sprachen besteht gewiss ein ähnliches problem .... aber man hätte, könnte usw. ... "DURCHSUCHEN" ist sicherlich auch nicht das beste wort - für internet newbies ist das auch nicht unmissverständlich ... insofern halte ich "DATEI" für möglich und eben schön kurz :) :) :)

• longing
    • 26. Oktober 2004 um 15:00
    Zitat von nasdaq10

@ longing

hat zwar nichts mit Deinem Problem zu tun, dürfte Dich aber trotzdem
    interessieren. Dein Impressum auf der Freideuter-HP entspricht nicht den
    gesetzlichen Anforderungen. Da dafür Bussgelder bis zu 50.000,- € verhängt
    werden können, würde ich das schnellstens korrigieren. :wink:

Mehr Infos dazu gibt es z.B. hier:
    http://www.bahnhof-hamburg.de/impressum.html

Gruß

David

wahrlich hat das nichts mit dem problem zu tun.

du hast sorgen!?

... und meine band-homepage ist nun wirklich kein geschäftlicher teledienst ... das ist reine promotion - oder hab ich 'n shop?!
    zeig mir mal auf z.b. http://www.groenemeyer.de die adresse von herbert oder seine steuernummer *LOL*

• longing
    • 26. Oktober 2004 um 14:18

natürlich hat CSS damit zu tun ... und die bezeichnung des file-buttons ist eine interne unveränderliche value (so ich nicht irre) - klar

die breite eines jeden anderen formular-felds lässt sich per "width" einstellen und zu einem file-feld gehört in der regel ein input-feld und ein browser-button. diese beiden objekte zusammen müssen von der engine angepasst werden - oder so sollte es zumindest sein (wie bei anderen browsern auch) ... bei mozilla ist das file-feld leider fest und eine CSS anpassung (verkürzung) nicht möglich und eine verlängerung endet in einem weiss unterlegten bereich (was zu verschmerzen ist)

dumm aber ist dass sich die mindest breiten deutsch/englisch unterscheiden und bei professionellen screendesigns und mehrsprachiugen websites ist das ein übel.

eine modifikation der deutschen buttonbezeichnung wäre eine erleichterung! vielleicht ist das problem ja auch in der 1.8er gecko-engine gelöst ... firefox 1.0 final wird diese engine vermutlich aber nicht verpasst bekommen - oder?!

• longing
    • 26. Oktober 2004 um 13:03
    Zitat von Sebastian

in den deutschen programmen hat sich durchsuchen doch schon eingebürgert.

sicher ... aber entweder firefox/mozilla erweitert den CSS support oder es muss 'n anderer name her ... ist meine meinung ... 's kann nicht sein das durch verschiedene UI-sprachen websites anders aussehen bzw. das layout zerschossen wird ... hm :(

• longing
    • 26. Oktober 2004 um 12:47

Hallo ... also folgende problematik für mich als webdesigner ...

leider leider leider ist Firefox noch nicht in der lage dem File-Feld in forumlaren per CSS die richtie breite zu spendieren. aus diesem grund versuche ich eine angemessene - allseits kompatible - lösung in meinen webdesigns zu realisieren. bislang war dies kein problem: das "BROWSE" im englischen ist ein kurzes wort und somit ist das File-Feld im ganzen auch recht kurz.

Im deutschen File-Feld wird nun durch das "DURCHSUCHEN" ein unangemessen großer button erzeugt, der sich - im gegensatz zur englischen version - z.t. unter grafiken schiebt und designs kaputt macht.

das schaut dann so aus:

[Blockierte Grafik: http://www.gehirntanz.de/firefox_file.gif]

wäre es eventuell möglich ein kürzeres wort als "DURCHSUCHEN" zu verwenden damit diesbezüglich (grösse des buttons) englische und deutsche browserversionen übereinstimmen?!?!

("SUCHEN" ... würde doch reichen ... oder nur "DATEI")

regards, Alex

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

60,4 %

60,4% (392,55 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon