1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. Obelix

Beiträge von Obelix

• Java-Script bremst Firefox !?

• Obelix
    • 16. Dezember 2004 um 23:33

Servus Katze

ich hab' den Norton Antivirus Professional 10.0.1.13 laufen und bin eigentlich ganz zufrieden damit. Wie schon in meinem letzten Beitrag geschrieben, kann man die Script-Blockierung ausschalten. Bringt aber keine Änderung.

Von Steganos hab' ich garnichts auf meinem PC.

Der Stand ist also nachwievor: mit Java-Script langsam, ohne JavaScript schnell.

Ich habe den Eindruck, dass meine Probleme vorwiegend bei Internet-Portalen und Suchmaschinen auftreten. Trotzdem kann ich die Schuld nicht auf eine eventuell schlechte Programmierung dieser Seiten schieben, weil sie ja bei andern Leuten ganz normal funktioniern ...auf meinem Arbeits-PC übrigens auch. Irgendwie scheint sich mein PC von der Masse der PCs zu unterscheiden. Ich habe nur immer noch keine Idee, wo ich mit der Suche anfangen soll. Ich werde das Thema also mal eine Zeitlang ruhen lassen, bei wiederspenstigen Seiten Java-Script deaktivieren .....und auf eine Eingebung warten.

Take it easy

Georg

• Obelix
    • 15. Dezember 2004 um 22:50

Hallo Katze,

hab' mir Deinen Link angesehen. Hört sich ziemlich genau nach meinem Problem an.

Auch im Norton gibt es die Option, Scripte zu blockieren. Was der liebe Norton nun aber wirklich mit den Skripten macht, ist einigermassen verschwommen erklärt. Es heisst dort nur, dass Norton (ohne irgendwelche Definitionen, wie man Sie für die Virenerkennung braucht) potenziell gefährliche Scripte an deren Aktivitäten erkennen und blockieren würde.

Habe jedenfalls diese Option abgeschaltet und in der Systemsteuerung den zugehörigen Dienst gefunden. Auch dort war er als beendet aufgeführt.

Meine Hoffnungen wurden aber beim Aufruf meiner "Problem-Seiten" sofort wieder zunichtegemacht. Immer noch ohne Java-Script schnell, mit Java-Script langsam.

Den Norton zu deinstallieren (zumindest probeweise) wäre natürlich jetzt der nächste Schritt. Das hebe ich mir aber bis zum Schluss auf, also bis mein Frust eine gewisse, relativ hoch angesiedelte Schmerzgrenze überschritten hat.

Übrigens, bei meinen Hängern war der Balken in der Statuszeile fast vollständig und es war wahlweise einer der beiden folgende Einträge zu lesen:

Übertrage Daten von http://www.adserver.messebau.portal.com
    Übertrage Daten von http://www.profiseller.de

Habe deshalb Deine Seiten probeweise besucht (ZDNET und PCWELT). In der Statuszeile herrscht zwar bei beiden Seite die pure Hektik, aber das liegt wohl daran, dass diese Seiten aus vielen verschiedenen Quellen zusammengestöpselt werden. Ansonsten ist der Seitenaufbau aber ziemlich flott.

Georg

• Obelix
    • 15. Dezember 2004 um 21:49

Hallo JonHa,

denke schon, dass ich das Profil gelöscht habe. Zumindest dasjenige, das unter folgendem Pfad zu finden war:

C:/Dokumente und Einstellungen/<Username>/Anwendungsdaten/Mozilla/Firefox/Profiles/buchstabensalat.default....

Um genau zu sein, ich habe den gesamten Unterordner "Firefox" im Verzeichnis "Mozilla" gelöscht. Das sollt's doch eigentlich gewesen sein oder etwa nicht.

• Obelix
    • 15. Dezember 2004 um 21:26

Hallo floesen

Hab mir das Backup-Tool runtergeladen und damit meine Lesezeichen gesichert. War echt easy. Danke für den Tipp. Danach Firefox deinstalliert und auch das Programmverzeichnis vorsichtshalber gelöscht. Firefox 1.0 neu installiert und die Lesezeichen zurückgespielt. Auch das innerhalb von ein paar Minuten erledigt.

Aber ach weh Firefox ist nicht schneller geworden. Immer noch das selbe Spiel mit Java-Script. Ohne geht's superschnell, mit geht's schneckenlangsam.

Ich bin mittlerweile der Überzeugung, dass meine "Problem-Seiten" irgendwelche Elemente enthalten, die sich mit meiner PC-Konfiguration nicht vertragen. Immerhin funktionieren die meisten anderen Seiten völlig normal. Weitersuchen ist also angesagt. Wird wohl wieder eine etwas längere Nacht werden.

Dieser Beitrag ist eher als Info denn als weiterer Hilferuf gedacht. Trotzdem, nachwievor jede Idee willkommen aber ohne besondere Dringlichkeit.

Georg

• Obelix
    • 15. Dezember 2004 um 00:14

Danke für die Aufmunterung. Geh' jetzt eine Runde an der Matratze horchen. Morgen ist auch noch ein Tag.

Guts Nächtle

• Obelix
    • 15. Dezember 2004 um 00:06

Der Norton scheint diesmal nicht schuld zu sein. Auch komplett deaktiviert bleibt's bei der lahmen Geschwindigkeit.

Das Problem scheint also woanders zu liegen ..und ich habe den Schuldigen, nämlich mich, auch schon gefunden. Anscheinend habe ich mich bei der Neuinstallation doch nicht an die Ratschläge bezüglich des PROFILs gehalten. Das einzige, was ich bisher mit Sicherheit sagen kann, ist, dass ich die 1.0er Version in ein neues Verzeichnis installiert habe. Durch den restlichen Wust muss ich mich erst noch durchkämpfen.

Bin nahe dran, eine Radikalkur durchzuführen. Werde mich aber diesmal vorher schlau machen, wie ich den Firefox rückstandslos (ohne die Lesezeichen) loswerde um ihn dann neu zu installieren.

Sorry, dass ich euch unnötig belästigt habe.

Georg

• Obelix
    • 14. Dezember 2004 um 23:12

Firewall nein, Router ja. Aber das kann's ja wohl nicht sein. Dann sollten ja eigentlich alle Seiten so langsam sein. Aber es gibt durchaus Seiten, die normal schnell geladen werden ....Gottseidank.

Nachdem Firefox auf meinem Privat-PC (Win2k SP3) die Seiten langsam lädt, auf meinem Arbeits-PC (WinXP SP2) jedoch normal schnell, muss es wohl an einer anderen Schraube liegen. Nur an welcher Schraube soll ich drehen. Bin einigermassen ratlos. Dachte vorübergehend auch schon daran, dass der Firefox unter Umständen solange beschäftigt ist, weil er irgendwelche Werbe- oder Popup-Fenster beiseite schafft. Vielleicht liegt's am Norton Antivirus? Werde mal ein bisschen rumprobieren.

• Obelix
    • 14. Dezember 2004 um 22:40

Hallo Martin,
    habe mir die Veriosn 1.5.0 von JAVA runtergeladen und installiert. Hat am Tempo leider nichts geändert.

Hallo Road-Runner,
    Hier ein paar schneckenlangsame Seiten:

http://www.messebau-portal.com 28 Sekunden
    Der Link "TOP10" in der oberen, grauen Navigationsleiste braucht 30 Sekunden, dann ist die erste Hälfte (TOP10 Links nach Bewertung) fertig, und weitere 30 Sekunden für die zweite Hälfte (TOP10 Links nach Hits). Die linke Spalte, die mit :::TIP::: betitelt ist, bleibt ganz leer. Auf meinem Arbeits-PC (Win XP) stehen hier GOOGLE-Links.

http://www.interexpo.de 20 Sekunden
    Während des Ladevorgangs flackern Teilbereiche der Seite.
    Der Link "Wer bietet was?" in dem blauen Bereich dauert ca. 28 Sekunden, bis aus der Sanduhr wieder ein Pfeil geworden ist.

http://www.1-verzeichnis.de 23 Sekunden
    http://www.dseek.de 22 Sekunden
    http://www.firmenjournal.de 24 Sekunden
    http://www.woodworker.de 30 Sekunden
    http://www.suchnase.de 25 Sekunden

Habe gerade obige Seiten noch mit dem Netscape 7.0 getestet. Genauso langsam. Hier hilft nichtmal das Deaktivieren von Java-Script.

Von meinem Arbeits-PC (Win XP) aus gibt's keine Probleme, mit oder ohne Java-Script.

Den Hinweis auf den Profilordner habe ich schon gekannt .....bevor ich die 1.0er Version installiert habe. Ich bilde mir ein, ich wäre so verfahren, wie in Deinem Link beschrieben. Könnte ich das im Zweifelsfall im Nachhinein noch irgendwie feststellen?

• Obelix
    • 14. Dezember 2004 um 20:50

Hallo Leute,

Bin kürzlich auf die 1.0er umgestiegen (nach Deinstallation der Vorgängerversion). Seither laden einige Sieten grottenlangsam. 30 Sekunden sind keine Seltenheit. Hatte dann die glorreiche Idee, im Firefox JAVASCRIPT zu deaktivieren ....und siehe da, der Fuchs rennt, wie man es von ihm erwartet.
    Nun kann es aber nicht angehen, dass ich bei jeder Seite erst mal abwarte ob sie schnell oder langsam lädt um dann im Bedarfsfall JAVASCRIPT zu deaktivieren. Mal ganz abgesehen davon, dass dann viele Seiten nur eingeschränkt oder garnicht funktionieren.

Ich habe mir dann über die Systemsteuerung das Java Plug-in angeschaut. Leider bin ich auf diesem Gebiet absoluter Laie.

Folgende Infos gibt das Bedienfeld der Java(TM) Plug-ins her:

Karteireiter STANDARD:
    Java Plug-in aktivieren (ausgewählt)
    Java-Konsole ausblenden (ausgewählt)

Karteireiter ERWEITERT:
    Java Plug-in-Standard verwenden

Karteireiter BROWSER:
    Java ...... mit folgenden Browsern: Netscape 6 (ausgewählt), Internet Explorer (abgewählt)

Karteireiter INFO:
    Java(TM) 2 Runtime Environment, Standad Edition 1.4.0_01
    Standardversion der virtuellen Maschine 1.4.0_01-b03
    Java(TM) Plug-in 1.4.0_01

Kann es sein, dass Firefox ein spezielles Java braucht. Bisher war ich allerdings der Meinung, JAVA und JAVASCRIPT seien zwei paar Stiefel.

Der Vollständigkeit halber:
    Betriebssystem: Win2k Sp3

Bin für jeden Tipp dankbar.

Georg

• Outlook öffnet sich beim Mailversand aus Websites heraus

• Obelix
    • 25. Oktober 2004 um 23:23

Bin vor Kurzem von Netscape 7.1 auf Firefox umgestiegen. Mail läuft allerdings momentan noch über Netscape. Browser und Mail funktionieren jeder für sich sich einwandfrei .....aber wenn ich aus einer Website heraus eine Mail verschicken will, öffnet sich Outlook. Und das ist so ziemlich das Letzte, was ich will.
    An welcher Schraube muss ich drehen, damit sich beim Mailversand aus Websites heraus Netscape öffnet?

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

92,9 %

92,9% (604,17 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon