1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. Martin_H

Beiträge von Martin_H

• Firefox 3.6 Benutzervorgaben/Konfiguration - Deployment?

• Martin_H
    • 22. Oktober 2010 um 12:36

Tja,

da bin ich wohl der Misskonfiguration einer VM erlegen. Kaum habe ich eine saubere Maschine vorhanden, funktioniert die Standardisierung problemlos und wie bereits bekannt.
    Ferner hat sich sogar verbessert, dass automatisch auch alle Plug-Ins für den Default-Ordner für jeden neuen Benutzer zur Verfügung stehen!!! T O P !!!

:klasse:

• Martin_H
    • 6. Oktober 2010 um 11:05

Hallo,

keiner den Firefox 3.6 in einer produktiven, Enterprise-Umgebung mit entsprechender Standard-Konfiguration im Einsatz???

• Martin_H
    • 30. September 2010 um 16:28

Mag ja sein, aber unter den alten Versionen gibt es ja genau dafür (so sag ich jetzt einfach mal...) der defaults - Ordner.
    Wo sollen denn sonst die systemweiten Einstellungen hinterlegt werden?

• Martin_H
    • 30. September 2010 um 16:20

Hallo,

zur Sicherung der Standard-Einstellungen nehme ich natürlich das aktuelle Benutzerprofil unter C:\Dokumente und Einstellungen\%USER%\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\xxxxxx.default

Dies benenne ich um und kopiere es direkt nach der Installation in das Verzeichnis -> C:\Programme\Mozilla Firefox\defaults\profiles\

Der Firefox wurde dabei natürlich vom Benutzer noch nicht gestartet. Auch - so unter den älteren Versionen - verfügen dann alle neu angemeldeten Benutzer (weil lokal eben noch kein Benutzerkonto vorhanden ist) über den Standard-Firefox mit der entsprechenden Konfiguration.

Ich frag mich, warum dies halt geändert wurde von 3.5 -> auf 3.6 - und wenn was geändert wurde, welches Vorgehen, sollte ich jetzt wählen?

Dies als Antwort zur Vertiefung...

• Martin_H
    • 30. September 2010 um 15:43

Hallo Forum, hallo zusammen,

seit dem Firefox 2.0 betreiben wir den Firefox als Standard-Browser-Alternative.
    Dieser wird entsprechend automatisiert verteilt und konfiguriert.

Bis zu der derzeit aktuellen Version 3.5.X hatte dies auch alles nach folgendem Schema funktioniert:

Firefox installieren
    Konfiguration durchführen
    Profil-Ordner sichern
    Add-Ons sichern
    Bei automatisierter Neuinstallation ablegen des Profil-Ordners und Mozilla Firefox\defaults\profiles
    Fertig - alles gut...!

Nun beginne ich gerade diese Tests mit dem Firefox 3.6.10 durchzuführen und ich muss völlig schockiert feststellen, dass diese Optionen nicht mehr funktionieren. Ich hab das Internet bereits auf den Kopf gestellt. Aber weder Plug-ins, andere Anleitungen führen zu dem Erfolg:
    - Firefox installieren
    - Kopieren der gesicherten Konfigurationen
    - Starten von Firefox mit den hinterlegten Einstellungen

Nein - Leider nicht...

Firefox startet einfach in der Default-Konfiguration.

Was hat sich geändert?
    Was kann ich stattdessen tun?
    Gibt es keine Unterstützung für solch eine Anforderung?
    Wie machen das andere? Ein Browser für ALLE Benutzer gleich konfiguriert?

Vielen Dank

Gruß

M.

Unterstütze uns!

Jährlich (2026)

32,8 %

32,8% (213,31 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™