Ich möchte mich recht herzlich bei allen Antworten bedanken. Tatsächlich hat mich jeder Hinweis ein Stück weiter gebracht und meine "Fachkenntnisse" erweitert.
Als relativ unwissende und unbekümmerte Person muss es mir tatsächlich gelungen sein die Windows Updates abzustellen.
Hier noch einmal einen besonderen Dank an Brummelchen. Seine Vermutung war nahezu richtig, denn die Kombination von SP2 + Emsisoft muss zu einem Problem geführt haben, dass ,auf welche Art auch immer, das Starten von Firefox unmöglich gemacht hat.
Kaum waren die Windows Updates durchgeführt, lief alles reibungslos ab. Den Verdacht auf Malware oder ähnliches konnte Ich bislang durch keines der empfohlenen Programme bestätigen und somit vermute und hoffe ich, dass das System nicht befallen ist. Sollte dies jemand widerlegen können, so möge er mich eines besseren belehren.
Somit möchte ich mich noch einmal bei allen Personen bedanken, die mir dank ihrer Fähigkeiten und Geduld durch schnelle, hilfreiche Antworten zur Lösung meines Problems verholfen haben.