Schönen Dank für die Antworten / Mühen!
Im Gerätemangager wird kein Fehler angezeigt.
Lautsprechersymbol in der Taskleiste ohne ein X (also nicht auf "Stumm" geschaltet).
Ja, bis gestern lief alles reibungslos (über Monate hinweg)! Wie schon erwähnt: Musik über Winamp oder MediaPlayer ist ohne Probleme möglich. Ansonsten aber kann ich keinen Ton hören (keine Startmelodie, kein Rascheln beim Leeren des Papierkorbs usw.). Was total unverständlich ist: Internetseiten mit Tönen (wie z. B. youtube) sind auch komplett tonlos!
Den Treiber von Realtek habe ich bei Acer exakt für mein Laptop (Acer 7730Z) heruntergeladen und installiert (im Gerätemanager wurde mir danach sofort der Acer HD Audio Manager angezeigt. Öffne ich diesen, kann ich meine Lautsprecher durch Anklicken und Abspielen eines Tons testen. Funktioniert einwandfrei!
Ist es möglich, dass ich irgendwo und irgendwie einen Haken gesetzt / entfernt habe, was dem Laptop nun die Order gibt, keine Systemtöne abzuspielen? Das würde dann aber immer noch nicht erklären, weshalb ich auch auf Internetseiten nichts hören kann.
Inzwischen habe ich Dutzende von Seiten im Netz durchstöbert und google gequält, eine Lösung konnte ich nicht finden