1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. Mantamo

Beiträge von Mantamo

• Firefox fehlerhafte Darstellung unter ebay-kleinanzeigen

• Mantamo
    • 22. Mai 2014 um 11:55

Seitdem ich FF29 installiert habe, kann ich unter kleinanzeigen.ebay keine Bilder in der Suchvorschau mehr sehen, erst nachdem ich die Artikelseite aufrufe. Klicke ich dann auf ein Bild wird dieses eigenständig im Tab angezeigt und nicht wie sonst als verkleinertes Popup aufgerufen. Außerdem sind einige Links (z.b. Anzeige drucken oder Anzeige löschen) nicht mehr anklickbar. Mit deaktivierten Addons (Noscript, Adblockplus) das gleiche Problem. Auf anderen Websites habe ich keine Darstellungsprobleme festgestellt. Im IE funktioniert alles wie es soll.

In der FF-Webkonsole erscheint folgende Meldung. Könnte diese Fehlermeldung das Problem sein?

getUserData() und setUserData() sollten nicht mehr verwendet werden. Verwenden Sie stattdessen WeakMap oder element.dataset. requestNotifier.js:64
    SecurityError: The operation is insecure. base.1qr25g97y9t7s.js:2651

• hilfe bei CVE-2009-3555

• Mantamo
    • 26. Oktober 2010 um 20:38

Hallo, ich habe auch das Problem auf einer Website. Der Windows Patch wurde bei mir nicht richtig installiert. Laut Log Datei: Die Installation des KB980436 wurde nicht abgeschlossen. Update.exe extended error code = 0xf201

Was kann ich tun? Den Patch manuell (de-)/installieren?

• Internet nicht als Admin?

• Mantamo
    • 6. September 2010 um 21:54
    Zitat von Boersenfeger

Das lässt du dann jedes Mal neu zu? Du kannst doch der Firewall für solche Dinge (nun nicht unbedingt WORD) die generelle Freigabe erteilen.

Nein, ich gebe nur die Programme die ständige Freigabe die zum Surfen nötig sind. Jeder Sicherheitsexperte empfiehlt das.Wenn ich andere Programme öffne, wird es von der Firewall abgefragt. Hast du denn eigentlich eine beständige aktive Netzwerkverbindung?

Zitat von Cosmo

... weil du deinen Wunsch bislang nicht einmal für andere einsehbar begründet hast.

Habe ich. Für dich vllt nicht. Mich wunderts, warum du noch nicht empfohlen hast gar nicht erst ins Internet zu gehen, so wie du Argumentierst.

Zitat von Cosmo

Welche Verbindung willst du eigentlich verhindern, wenn du ein Word-Dokument öffnest?

Den Zugriff von Word auf das Internet. Und im Allgemeinen: je mehr Programme aufs Internet zugreifen dürfen, desto eher bietet sich eine direkte Angriffsfläche für Schadprogramme. Daher verbiete ich lieber gleich den ausgehenden Verkehr um das Risiko zu minimieren. Und trauen tue ich einige Programme selten. Darum lasse ich die möglichst auch nicht aufs Internet zugreifen. Warum bist du der Meinung, Antivir wäre nicht vertrauenswürdig?

Edit: nun ists verständlicher^

• Mantamo
    • 5. September 2010 um 18:24

Boersenfeger komisch, habe das selbe System. Trotzdem danke für deine Mühe.

Mein Rechner wird nur von einer Person genutzt.

Zitat von Cosmo

Mh, ich sah gerade auf Seite 2 deine Beweggründe zum Deaktivieren der Verbindung. Frage. Was erwartest du dabei?

Ich halte es für durchaus sinnvoll die Netzverkbindung manuell regeln zu könnnen. Dadurch erspart man sich z.B. eine Menge von Firewall Abfragen etc., wenn man z.B. bei dauerhafter Verbindung Programme, wie ein Word-Dokument öffnet. Das Problem ist auch, dass bereits (vorausgesetzt es besteht eine beständige Verbindung) vor der Benutzeranmeldung die Netzwerkverbindung aktiviert wird und unkontrollierter Internetverkehr möglich ist, bevor sicherheitsrelevante Programme wie Virenschutz und Firewall gestartet werden.

Und das Netzwerkkabel ziehen zu müssen würde für mich bedeuten, jedesmal unter dem Schreibtisch zu klettern. Kommt für mich nicht in Frage. Entweder versuche ich es mit dem vorgeschlagenen Programm oder es gibt noch einen anderen Lösungsweg.

• Mantamo
    • 3. September 2010 um 22:49
    Zitat von Boersenfeger

Das geht nicht mit Rechtsklick auf das LAN-Symbol (bei mir 2 kl. Monitore) in der Taskleiste und deaktivieren?

Die Lan-Verbindung (mit 2 kl. Monitoren) ist nach der Umstellung aufs eingeschränkte Konto bereits deaktiviert. Auch im Geräte-Manager ist der Netzwerkadapter deaktiviert und das Feld zur Aktivierung grau hinterlegt. In den Eigenschaften der Netzwerkverbindung erscheint auch die Meldung: Lokales Netzwerk- Einige Steuerelemente auf dieser Eigenschaftenseite sind deaktiviert, da Sie nicht über die für den Zugriff erforderlichen Berechtigungen verfügen.

Zitat von Boersenfeger

Vielleicht auch die Frage zum Verständnis, warum du die Internetverbindung manuell kappen willst? ?

Ich möchte z.B. nicht gleich nach dem Windows-Start eine Internet Verbindung aufgebaut haben oder wenn ich mit etwas anderem beschäftigt bin.

• Mantamo
    • 3. September 2010 um 21:18
    Zitat von Cosmo

Wo ist die deaktiviert? Und vom wem?

Wenn ich den Kontotyp eines Benutzerkonto als eingeschränkt ändere, kann man die bestehende Lan-Verbindung auf dem Desktop nicht aktivieren, das Feld "Aktivieren" ist bereits grau hinterlegt. Weil das eingeschränkte Konto das Aktivieren wohl verhindert.

Programme kann man ja z. B. über die Ausführen-Funktion im eingeschränkten Konto starten. Aber die Netzwerkverbindung?
    Und ich möchte weiterhin manuell per Hand die Lan-Verbindung (de-) und aktivieren können und somit die Internet-Verbindung regeln. Wenn möglich möchte ich nur Zugriff auf die die Netzwerkverbindung haben. Mit dem Programm kann man aber nur die gesamte Systemsteuerung freigeben?

• Mantamo
    • 2. September 2010 um 18:10

Hallo, diese Vorgehensweise mit eingeschränktem Konto zu Surfen wird ja immer empfohlen. Allerdings lese ich nie bzw. habe noch keine richtige Vorgehensweise gefunden, wie man die Netzwerkverbindung bzw. die Lan-Verbindung mit eingeschränktem Konto aktivieren kann? Die ist nämlich deaktiviert. Wisst ihr wie man das aktivieren kann? :traurig:

• AddOns und deren Sicherheit und Seriosität

• Mantamo
    • 1. September 2010 um 22:06

Naja, wenn erst ein Nutzer Mozilla informiert, dass ein AddOn schädlich ist, gibt es sicherlich Verbesserungspotenzial. :roll: Übrigens war eine Erweiterung von deinem Link doch nicht schädlich, das war ein Fehlalarm. Es soll in Zukunft allerdings eine Codeüberprüfung vor der Veröffentlichung eines AddOns stattfinden. Mir ist klar, 100%tige Sicherheit wird es nie geben. Selbst ist der Mann. :)

• Mantamo
    • 31. August 2010 um 22:08

Ja, Mozilla empfiehlt den Einsatz einer Antivirensoftware. Aber ob diese bereits beim Download evtl. Alarm schlägt? Nungut, nach meinen Recherchen untersucht Mozilla die Erweiterungen für den Firefox nach bekannter Malware und ungeprüfte Erweiterungen werden durch einen Button gekennzeichnet und in Listings und Suche herabgestuft. Allerdings wird keine Überprüfung auf Codeebene vorgenommen. Insofern ist unklar, was die AddOns im Hintergrund konkret machen.

• Mantamo
    • 30. August 2010 um 20:29
    Zitat von .Ulli

Wieso eigentlich ?

Um nicht auf gefährliche Webseiten zu gelangen, die z.B. Schadsoftware, Viren & Co. enthalten. Gibt es denn für AddOns von Firefox gewisse Anforderungen bzgl. Schutz des Anwenders?

• Mantamo
    • 30. August 2010 um 18:29

Hallo. Ich wollte mir einen sog. Link-Scanner installieren und dabei bin ich im Web auf folgende Aussage gestoßen: Zitat u.a.:

Zitat

Jede besuchte Website wird offensichtlich an die Firma mit Sitz in Finnland übermittelt. Auf den WOT-Bewertungsseiten ist die Seite Domaintools verlinkt die sehr kritisch zu betrachten ist. Domaintools sammelt alle von Domaininhabern relevanten Daten (mit unendlicher Speicherzeit), verknüpft diese und verkauft Detailinformationen für sehr viel Geld. Wer Web-Bugs ohne Wissen der Users installiert, ist alles anderes wie Seriös! Was macht WOT (Against Intuition Inc.) eigentlich mit diesen Spionen (Tracking cookies). Da diese Spione auch über Google Analytics läuft, sollte jedem zur Warnung reichen! Fazit: WOT verstößt gegen deutsche Datenschutzbestimmungen!

Ich kann nicht beurteilen, ob das stimmt. Aber... ausschließen kann man sowas ja nie. Frage: Auf Viren und Co. werden AddOns doch bestimmt geprüft? Aber wie sieht es mit eingehaltenen Datenschutzrichtlinien und dem Schutz der Privatsphäre aus? Ich kann mir vorstellen, dass einige AddOns kritisch anzusehen sind und getarnte Software etc. enthalten, die fröhlich Daten sammeln (z.B. mit Web-Bugs)... :?

• Ständige Firefox Auslastung bei Einstellungen

• Mantamo
    • 29. August 2010 um 17:17

Zwei Fragen habe ich leider noch. Habe zwei Mozilla Ordner.
    C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzername\Anwendungsdaten\MozillaFirefox\Profiles\

Dort sind meine beiden Profilordner.

C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzername\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\

Hier sind allerdings auch beide Profilordner. Aber die beinhalten nur Cache und OfflineCache Ordner und die Dateien urlclassifier3.sqlite, XPC.mfl und XUL.mfl

Habe gelesen, dass FF diese Dateien auslagert. Den kompletten Mozilla Ordner unter Lokale Einstellungen sollte ich nicht löschen oder?

Dann habe ich noch eine Firefox.exe Datei (wiederhergestellt mit einem RecoveryTool) auf einem anderen Datenträger, die ich gern löschen möchte. Allerdings erscheint dann die Warnung "Firefox.exe ist eine Anwendung. Nach dem Löschen kann diese Anwendung nicht mehr ausgeführt werden..." Was mache ich damit? Danke im Vorraus für die Antwort.

• Mantamo
    • 24. August 2010 um 22:12
    Zitat

Das heisst, Firefox war nicht im Standard-Verzeichnis C:\Programme\Mozilla Firefox installiert, sondern unter C:\Programme\irgendei Tool?

Doch, FF hat schon seinen eigenen Programmordner in C: .So war es: H:\Programme\irgendein Tool\Firefox . Und daraus hab ich es deinstalliert.

Zitat

Sind das ältere Versionen und greifen diese alle auf ein einziges Profil zu?

Das sind noch reste von Programmdateien von einer älteren Version, die aber nicht mehr benutzt werden und nicht auf das aktuelle Profil zugreifen.

Ich hab MozBackup und werde damit eine Sicherung durchführen und sicherheitshalber nochmal manuell von Hand. Im Profilordner sind doch _alle_ FF Einstellungen? Auch Plugins etc.? Ich verliere also nichts? Danke Road-Runner:wink:

• Mantamo
    • 24. August 2010 um 20:52
    Zitat von Road-Runner

Frage: war Firefox im Programmordner dieses Tools installiert und Du wolltest das ändern oder wolltest Du Firefox mit diesem nicht näher bezeichneten Tool deinstallieren?

Ersteres. Ich wollte eine ältere FF Version aus dem Programmordner vom Tool löschen und hatte daraus diese FF uninst.exe Datei aufgerufen. Und obwohl das Tool auf einem anderen Datenträger lag, wurden auch die Profileinstellungen von FF aus Datenträger C: gelöscht. Es muss ein Fehler in Firefox selbst sein, denn das Problem tritt auch im Abgesicherten Modus auf. Hab auch noch einige ältere Programmordner von FF die auf einem anderen Datenträger liegen. Ist vllt mal besser FF komplett neu aufzusetzen und somit auch ältere Einträge zu löschen.

• Mantamo
    • 24. August 2010 um 17:23

Hallo. Also. Hab FF 3.6.8 WinXp. Plugins sind alle aktuell. An den AddOns dürfte es auch nicht liegen. Das Problem tritt auch ohne eine Seite geöffnet zu haben auf. Und zwar einmal auf der Registerkarte Einstellungen-Erweitert kommt manchmal folgende Meldung:

Zitat

Ein Skript auf dieser Seite ist eventuell beschäftigt oder es antwortet nicht mehr. Sie können das Skript jetzt stoppen oder fortsetzen, um zu sehen, ob das Skript fertig wird.Skript: chrome://browser/content/preferences/advanced.js:259

Ist das dieses Script und kann ich die Laufzeit erhöhen? browser.preferences.advanced.selectedTabIndex;0

Und bei Einstellungen-Sicherheit-Ausnahmen AddOns

Zitat

Ein Skript auf dieser Seite ist eventuell beschäftigt oder es antwortet nicht mehr. Sie können das Skript jetzt stoppen oder fortsetzen, um zu sehen, ob das Skript fertig wird. Skript: chrome://browser/content/preferences/permissions.js:326

Im Sicherheitsmodus in der Fehlerkonsole wird auch folgende Meldung angezeigt

Zitat

Fehler: uncaught exception: [Exception... "Component returned failure code: 0x80004005 (NS_ERROR_FAILURE) [nsIDOMXULDocument.loadOverlay]" nsresult: "0x80004005 (NS_ERROR_FAILURE)" location: "JS frame :: chrome://global/content/bindings/preferences.xml :: showPane :: line 711" data: no]

• Mantamo
    • 19. August 2010 um 16:35

Im Safe-Mode besteht das Problem weiterhin. Die Laufzeit des Skriptes zu erhöhen hilft auch nicht. Ich versuchs mal mit einem neuen Profil...

• Mantamo
    • 19. August 2010 um 15:13

Hallo. Ich hab ein neues Prob :? nachdem ich einen neuen Profil-Ordner für FF anlegen musste, weil ich den FF Profilordner gelöscht habe, erzeugt FF beim Anklicken in den Einstellungen, wenn ich z.b. Cookies-Ausnahmen anzeigen möchte eine bis zu 100%tige CPU-Auslastung und hängt sich für einige Sekunden auf. Woran liegt das? Fehlt evtl. noch eine Datei für das Profil? Hatte eben auch diese Fehlermeldung: Ein Skript auf dieser Seite ist eventuell beschäftigt oder es antwortet nicht mehr. Sie können das Skript jetzt stoppen oder fortsetzen, um zu sehen, ob das Skript fertig wird. Skript: chrome://browser/content/preferences/advanced.js:259

• Firefox Profilordner Dateien gelöscht. Was kann ich retten?

• Mantamo
    • 17. August 2010 um 18:22

Danke für eure Ratschläge. Hm dann werde ich es mit der Systemwiederherstellung lieber lassen, bevor evtl. noch mehr Dateien verschwinden. Mit dem Recover Tool Restoration oder Recuva finde ich nur einige (unbedeutende) JScript Files, Cache Dateien und 2-3 wichtige Profildateien, die allerdings nur wenige KB groß sind und bereits modifiziert wurden. Eine Datenrettung ist also nicht in Sicht. :( Hab jetzt ein neues Profil erstellt (hatte nur noch das Default-Profil) und manuell die Dateien eingefügt. Wie kann ich einstellen, dass FF nur noch dieses Profil nutzt ohne es über den Profilmanager aufzurufen?

• Mantamo
    • 16. August 2010 um 22:44
    Zitat von Road-Runner

Solltest Du noch kein Wiedeherstellungstool auf dem Rechner haben, achte darauf, dass es nicht auf der Partition installiert wird, auf der der Profilordner lag (normalerweise die Partition C), sonst könnten die Daten, die Du retten willst, durch diese Installation überschrieben werden..

Okay, danke für den Hinweis. Ich wollte eigentlich die Windows Systemwiederherstellung nutzen. Habe mehrere Partitionen. Da werden doch keine Daten überschrieben? Und zwar wollte ich erst einen neuen Wiederherstellugnspunkt von jetzt an setzen und dann den Punkt von gestern auswählen und hoffen, dass die Firefox Einstellungen zurückkommen. Und wenn nicht, setzt ich es wieder auf den Stand von heute. Ich schau aber nochmal, ob ich Daten mit einem Recovery Tool zurückbekomme.

• Mantamo
    • 16. August 2010 um 21:41
    Zitat von Fox2Fox

Versuchs über die Windows-Systemwiederherstellung.

aber damit werden glaube ich diese Daten nicht wiederhergestellt.
    Windows-Systemwiederherstellung: Nicht wiederhergestellt Im Benutzerprofil gespeicherte und vom Benutzer erstellte Daten

Erfolgt die herstellung dann auf allen datenträgern? FF Programmordner ist auf C. Verzeichnis war auf nen anderen Laufwerk.

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

67,1 %

67,1% (435,86 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon