1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. Ferrum

Beiträge von Ferrum

• Benachrichtigungs-Sounds werden nicht abgespielt

• Ferrum
    • 28. Oktober 2010 um 15:15

Wo du hier einen gereizten Ton sehen willst ist mir schleierhaft. Wenn du solch einen hineininterpretierst, liegt das wohl kaum an mir. Vielleicht genügt es schon, wenn du eine etwas entspanntere Haltung hättest?

BTT: Die Versionen hatte ich absichtlich nicht angegeben, weil es davon vollkommen unabhängig ist. Das Problem besteht über mehrere verschiedene Browser- und Add-on-Versionen hinweg. Generell verwende ich aber überall immer die aktuellste stable-Version. Der Rest steht alles hier.

• Ferrum
    • 28. Oktober 2010 um 14:52

Wie oben geschrieben, wurde ja genau das gemacht: Neues Profil mit Einzelinstallation der Add-ons. Wie viel „cleaner“ sollte es sonst noch machbar sein?

• Ferrum
    • 28. Oktober 2010 um 14:17

Durch ständiges Wiederholen wird es aber auch nicht besser.

• Ferrum
    • 28. Oktober 2010 um 12:40

Ja

• Ferrum
    • 28. Oktober 2010 um 12:37

Natürlich

• Ferrum
    • 28. Oktober 2010 um 12:05

Erweiterungen wie z. B. Google Mail Manager oder WebMail Notifier spielen auf meinem Ubuntu-System keine *.wav-Dateien ab. Woran könnte das liegen und wie lässt sich das beheben?

• OpenBook-Alternative

• Ferrum
    • 19. Oktober 2010 um 10:32
    Zitat von Road-Runner

Bookmark Duplicate Detector ist kompatibel mit Firefox 3.5.x / 3.6.x. Stattdessen empfehle ich Check Places.

Hat sich wohl gerade mit meinem Edit überschnitten. ;)

• OpenBook-Alternative

• Ferrum
    • 19. Oktober 2010 um 10:24
    Zitat von Fox2Fox

Worauf dann?

Schwer zu sagen. Wahrscheinlich ist es eine Kombination aus mehreren Ursachen. Die Hauptursache war vermutlich Bookmark Duplicate Detector. In seltenen Fällen erschienen mir durch Strg+D auch diverse Skript-Fehlermeldungen. Nach dessen Deaktivierung hatte ich (bisher) keine mehr zu Gesicht bekommen. Diese sekundenlangen Verzögerungen, die teilweise auch zu einer Blockade/Absturz des Browsers führten, sind damit auch erst einmal verschwunden.

Ein kleines Lag von etwa einer Sekunde tritt aber immer noch auf, was aber durch SortPlaces verursacht wird und nicht weiter störend ist. Möglicherweise kommen sich die beiden Add-ons gegenseitig ins Gehege. Daher werde ich demnächst wohl CheckPlaces ausprobieren, da es ebenfalls Duplikate auffinden kann. Dort bin ich zuversichtlicher, dass die Add-ons gut zusammenarbeiten, da sie vom selben Autor stammen.

• OpenBook-Alternative

• Ferrum
    • 17. Oktober 2010 um 22:00

Geniales Add-on. Nicht nur deutlich aktueller, sondern auch wesentlich besser und ausgereifter. Vielen herzlichen Dank!

PS: Die oben von mir genannten Verzögerungen waren übrigens nicht auf das Add-on zurückzuführen, wie ich ursprünglich fälschlicherweise annahm. Dennoch bevorzuge ich es, wenn es nun eine aktuelle Variante dafür gibt, die auch für neuere Browserversionen weiterentwickelt wird – zumal sie deutlich mehr zu bieten hat.

• Firefox Sync führt zu Browserabsturz

• Ferrum
    • 11. Oktober 2010 um 19:53

Hab es mit „Reset Sync“ wieder hinbekommen. Vorläufig funktioniert Sync scheinbar wieder. Mal schauen wie lange. Danke dennoch an diejenigen, die sich bemüht haben, mir zu helfen.

• Ferrum
    • 11. Oktober 2010 um 19:31
    Zitat von .Ulli

I.a.W. benutze dein neues Profil und integriere schrittweise die benötigten Erweiterungen, bis du auf das bekannte Problem stößt. Die dann zuletzt installierte Erweiterung dürfte der Störenfried sein.

Eine schrittweise Vorgehensweise wäre sicher sinnvoll, aber aufgrund der Menge der daraus resultierenden Neustarts hatte ich bereits alle Add-ons auf einmal installiert, um zu sehen, ob das Problem überhaupt auftritt. Und genau das ist nämlich nicht der Fall.

Ich denke dass du mit deiner Vermutung, dass die Ursache in einem anderen Add-on zu suchen ist, auf dem Holzweg bist. Denn wie gesagt, hat Firefox bisher tadellos funktioniert und es wurde am Browser auch nichts verändert. Erst als die Aktualisierung und Synchronisierung eines anderen Browsers durchgeführt wurde, haben die Probleme angefangen.

pcinfarkt: Könntest du in anderen Worten nochmal konkret sagen, was du mir gerade eben sagen/empfehlen wolltest?

• Ferrum
    • 11. Oktober 2010 um 18:56
    Zitat von edvoldi

Hallo Ferrum,
    du hast also Firefox 3.6.10 und Firefox Sync 1.5 installiert?

Genau das wollte ich damit sagen.

Zitat von edvoldi

ich synchronisiere 2 Rechner damit und habe keine Probleme, sogar mit Firefox 4.0b8pre läuft es.

Hilft mir aber nicht weiter.

• Ferrum
    • 11. Oktober 2010 um 18:38
    Zitat von .Ulli

Erzeuge dir ein neues Profil, installiere nur Sync und berichte.

Funktioniert fast tadellos – bis auf die Tatsache, dass Sync (wieder einmal) alle Lesezeichen-Ordner dupliziert hat. Wenn ich aber bei meinem Standard-Profil alle Add-ons bis auf Firefox Sync deaktiviere, ändert sich dadurch auch nichts. Sync scheint mir noch ziemlicher Murks zu sein derzeit. Doppelte Ordner, Browserabstürze – wer weiß was Sync noch alles macht‽

• OpenBook-Alternative

• Ferrum
    • 11. Oktober 2010 um 17:36
    Zitat von MaximaleEleganz

Ich habe diese Erweiterung bis vor einiger Zeit selber angepasst in Version 3.6 verwendet. Mir ist dort in der Verwendung nichts Ungewöhnliches aufgefallen; was genau meinst du?

Ich hab eine ziemlich große Liste. Aber ungefähr 3–4 Sekunden, nachdem ich sie mit Strg+D aufgerufen hatte, reagiert sie etwa 5 Sekunden lang (oder mehr) überhaupt nicht mehr. Kein Scrollen, keine Auswahl möglich usw. Danach ist wieder alles einwandfrei.

• Ferrum
    • 11. Oktober 2010 um 17:31
    Zitat von .Ulli

Dann verrate mal die Links der Meldungs-ID, siehe http://support.mozilla.com/de/kb/Mozilla+…?s=crashes&as=s

Schwer auszumachen, denn so etwas bekomme ich nicht zu sehen. Firefox scheint in einer Art Endlosschleife festzuhängen und belastet einen CPU-Kern auf Vollast. Da sich das auch nach mehreren Minuten nicht ändert, habe ich den Prozess bisher immer abgeschossen.

• Ferrum
    • 11. Oktober 2010 um 17:14
    Zitat von .Ulli

Somit hat dein System ein Gebrechen.

Ein Anwendungsprogramm wie es der Fx nun mal ist, kann kein gesundes System zum Absturz bewegen.

Ups - mein Fehler. Der Browser des ersten Systems stürzt ab, nicht das System an sich. Hab es geändert.

• OpenBook-Alternative

• Ferrum
    • 11. Oktober 2010 um 17:02

Wenn man mit Strg+D ein neues Lesezeichen hinzufügen will, bekommt man erst einmal eine Dropdown-Liste mit den 4 zuletzt verwendeten Ordnern zur Auswahl. Die vollständige Ordnerliste erhält man erst über einen Klick auf den danebenliegenden Button. Mir wäre es aber lieber, wenn die vollständige Ordnerliste gleich direkt angezeigt werden würde.

Von Haus aus scheint Firefox dazu nicht (mehr) in der Lage dazu zu sein, weswegen ich eine leicht modifizierte Version des OpenBook-Add-ons verwende. Allerdings wird das Ding seit über zwei Jahren nicht mehr aktualisiert und läuft auch nicht wirklich rund auf den aktuellen Firefox-Versionen.

Weiß daher irgendjemand eine aktuelle Alternative dazu; respektive eine andere Möglichkeit, wie sich im Lesezeichen-Menü die vollständige Ordnerliste standardmäßig anzeigen lässt?

• Ferrum
    • 11. Oktober 2010 um 16:44

Auf einem System verwende stets die aktuellste Version von Firefox + Firefox Sync. Bei einem anderen System waren Browser + Add-ons noch nicht ganz auf dem neuesten Stand, was aber beim erstbesten Systemstart nun nachgeholt wurde.

Seit diesem Zeitpunkt stürzt beim ersten System der Browser nun aber beharrlich beim Synchronisationsvorgang von Firefox Sync ab, weswegen ich dieses Add-on nun vorläufig deaktivieren musste, da man den Browser damit nun nicht mehr verwenden kann.

Woran kann das liegen und wie lässt sich das beheben? Wenn alle Stricke reißen, fliegt Firefox Sync wieder vom Rechner, aber noch gebe ich die Hoffnung nicht auf.

PS: Verzeihung. Der Beitrag sollte eigentlich ins „Erweiterungen“-Forum. Wenn ein Mod das freundlicherweise verschieben könnte? Danke schon mal vorab.

• FF erzeugt temporär 99% CPU Last nach stundenlangen surfen!

• Ferrum
    • 16. August 2010 um 17:44
    Zitat von Tarantula

Ferrum & ksunrise

Ich halte euch auf dem laufenden...

Danke. Btw: Du hast PN.

• FF erzeugt temporär 99% CPU Last nach stundenlangen surfen!

• Ferrum
    • 16. August 2010 um 10:45
    Zitat von Tarantula

Wem es genauso geht möge sich bitte melden

In diesem Sinne möchte ich mal versuchen wieder etwas BTT zu kommen.

Zitat von Tarantula

… ich habe seit dem Update auf 3.6 das Problem dass sich FF nach Stunden unheimlich aufbläht. […] Nach stundenlangen surfen (und schließen, nicht minimieren der Seiten)erzeugt FF alle paar Minuten (recht periodisch) 99% CPU Last, es geht kein scrollen mehr, kein Aufruf, Maus bewegt sich nicht, nichts! Der Spuk dauert ein paar Sekunden, dann ist wieder okay bis der Spuk von neuen beginnt.

Das Problem kommt mir durchaus sehr bekannt vor, doch ich muss zugeben, dass ich es bei Firefox selbst noch nicht erlebt habe, aber dafür bei einem anderen Mozilla-Produkt: Thunderbird. Die Fehlersuche erwies sich damals als ziemlich zeitaufwändig und tricky. Es hat sich jedoch herausgestellt, dass die Ursache nicht in dem eigentlichen Kernprodukt lag, sondern in den verwendeten Add-ons. Diese funktionierten eigenständig zwar problemlos, doch zwei Add-ons hatten gegenseitige Abhängigkeiten, was vor dem Update von Thunderbird auch problemlos funktionierte. Nach dem Update jedoch nicht mehr, obwohl beide Add-ons eigentlich kompatibel für die neue Thunderbird-Version sein sollten. Solange nur eines der beiden verwendet wurde, trat das Problem nicht auf. Vermutlich trat es immer dann auf, wenn beide Add-ons nahezu gleichzeitig auf die selbe Ressource zugreifen wollten und eines davon dann blockiert bzw. „in Wartestellung geschoben“ wurde.

Zugegeben: Thunderbird ≠ Firefox, aber vielleicht hilft es ja weiter. Man könnte testweise auch eine portable Version von Firefox ohne jegliche Add-ons ausprobieren, um zu sehen, ob das Problem bei einer „nackten“ Basisversion ohne diese Add-ons immer noch auftritt.

Zitat von Tarantula

Wenn ich den FF nach stundenlangen surfen komplett schließe muß ich geschätzte 60-120 sec warten bis sich firefox.exe beendet hat, surfe ich nur kurz beendet sich firefox.exe sofort.

Dies ist eine zweites, davon vollkommen unabhängiges Problem, (leider) normal und noch nicht einmal ausschließlich auf Firefox begrenzt, sondern auch bei Opera schon seit Jahren ein ultra nerviges Verhalten. Bei Firefox scheint es aber erst seit Version 3 regelmäßig aufzutreten. Ich meine einmal irgendwo gelesen zu haben, dass die Ursache dafür an der im Hintergrund arbeitenden Datenbank zu liegen scheint. Nach dem Beenden wird diese offenbar noch komprimiert/optimiert, weswegen das Problem auch proportional mit der Größe des während der Sitzung angefallenen Verlaufes (History) ansteigt. Quelle dafür kann ich leider nicht mehr finden.

Ich selbst hatte mal (in dem Fall von Opera) einen 3 Minuten andauernden Video-Mitschnitt des Task-Managers gemacht, um ihn in einem Bug-Report als ergänzenden Beleg vorzuweisen. Es gibt andere Rechner, die 24/7 durchlaufen und der Browser vielleicht gerade einmal die Woche neu gestartet wird. Da kann es scheinbar sogar weitaus mehr als eine Viertelstunde dauern, bis der Prozess beendet ist.

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

60,4 %

60,4% (392,55 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon