1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. rhodan5625

Beiträge von rhodan5625

• kein Flash bei restriktiver Firewall

• rhodan5625
    • 10. August 2010 um 15:57

Cosmo, sorry - OS ist Windows7.

Wie schon gesagt - Dein Tipp war richtig. Ich hab jetzt die Firefox-Regel kopiert und auf den plugin-container.exe angewandt. Dadurch funktionieren die Videos von N24 wieder wie früher.

Die Frage bezog sich nun auf die mehr generellen Zusammenhänge. Ich verstehe Dinge einfach gern. Also: These - Flash konnte die Videos nicht wiedergeben, da es seit Version 3.6.4 nicht mehr im firefox.exe Prozess läuft, sondern in den Prozessraum der plugin-container.exe ausgelagert ist. Da für plugin-container.exe keine Firewall-Regel existiert, die Traffic nach außen lässt, konnte Flash die Daten nicht abrufen - firefox.exe aber schon, da dies eine Regel hatte. Nun die Frage: Sollte diese These zutreffen, warum konnte youtube dann abspielen. Die einzige Erklärung wäre ja, dass Flash hier wieder im Firefox-Prozessraum läuft. Un da wiederum interessiert mich, nach welchen Regeln das geschieht und ob das von außen steuerbar ist.

• rhodan5625
    • 10. August 2010 um 15:39

Hab's gleich versucht - das war der entscheidende Tipp. Sorry, mit der Protokollierung war ich nicht ganz exakt. Ich meinte Protokollierung auf einzelne Regeln wie z.B. bei Checkpoint möglich. Allgemein geht das natürlich, ist aber nicht sonderlich komfortabel.

Nun bin ich natürlich neugierig. Kannst Du auch sagen, warum das dann teilweise, z.B. bei youtube, funktioniert hat? Müsste dort doch theoretisch das gleiche Problem gegeben haben. Oder werden nicht alle Aufrufe in dem Container bearbeitet?

• rhodan5625
    • 10. August 2010 um 15:14

Hallo,

verwende Firefox 3.6.8. Meine lokale Firewall ist sehr restriktiv eingestellt. Ausgehender Traffic wird grundsätzlich geblockt. Regeln existieren pro Programm und remote Port. Dadurch haben Trojaner nur eine sehr kleine Angriffsfläche. Seit Version 3.6 von Firefox funktioniert Flash 10 nicht mehr auf N24, der Werbespot kommt noch, danach nichts mehr. Wenn ich allen ausgehenden Traffic auf der Firewall erlaube, funktioniert es. Natürlich existiert eine Regel für firefox.exe mit den relevanten remoten Ports. Youtube - auch Flash-basiert funktioniert ohne Probleme. Und bevor Ihr fragt - ich verwende die MS-Firewall, logging ist also nicht, leider. Habt Ihr eine Idee - kann das mit der neuen Prozesstrennung für Plugins zu tun haben?

Gruß, rhodan5625

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

101,9 %

101,9% (662,48 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon