nunja, es stimmt natürlich, dass die Beschreibung (und Lösung) eines als einfach empfundenen Problems mitunter recht komplizierte Züge annehmen an. Ich will mich auch nicht darüber auslassen, in welcher Variante ich nun mit wieviel Klicks zum gewünschten Ergebnis komme. Aber ich lege halt öfter Lesezeichen an und packe sie der Ordnung halber gern gleich in die passenden Ordner. Die Routine Doppelklick auf Stern -> Ordner-Auswahlmenü -> einer der zuletzt verwendeten fünf Ordner hat sich dabei bei mir halt als einfache und praktische Vorgehensweise eingespielt. Da das Scrollen in meinem langen Verzeichnisbaum halt funzeliger ist, als wenn ich das Lesezeichen gleich in einen meiner, sagen wir statt fünf vielleicht acht meistbenutzten Ordner packen könnte, wäre das ja garnicht so verkehrt.
Danke für den Hinweis zum Addon, aber das ist mir für meinen Zweck schon wieder etwas zuviel des Guten. Der Default-Modus der Lesezeichen gefällt mir eigentlich so wie er ist, auch wenn ich ihn nach Möglichkeit an der einen oder anderen Stelle gern etwas tweaken würde.