1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. justr24

Beiträge von justr24

• Firefox Sync auf eigenem FTP- Server

• justr24
    • 15. Juli 2011 um 19:30

XMark: weisst du, ob man einen eigenen Server betreiben kann? Auf den "hauptsache bunt"-Seiten liest man recht wenig, und zu diesem Thema gar nichts.
    Um einen eigenen Server geht*'s ja in der Hauptsache, sonst könnte ich ja Sync auch gegen die Mozilla-Server benutzen. Aber das will ich ja grade nicht...

Danke!

• justr24
    • 12. Juli 2011 um 08:53

Hallo,

danke für den Tipp.
    SyncPlaces hatte ich vor Weave/Sync benutzt. Hat mir recht oft meine Daten zerhauen, wenn Transfers mal unterbrochen wurden oder ähnliches. Auch die Erstsynchronisation war sehr riskant; da das selten gemachte Erstsyncen recht wirr beschrieben wird und mir nicht besonders intuitiv vorkam, drückte ich schon mal den falschen Knopf, der dazu führte, dass auf dem Server die jungfräuliche Datenbank des neuen Browsers landete (es lebe das Backup!). Zudem gab es diverse Probleme mit der Historie der einzelnen Einträge: wurde auf zwei Browsern Einträge geändert, bevor ein Sync gemacht wurde, gingen die Änderungen auf einem der Browser verloren.

Ne, mit SyncPlaces bin ich fertig :)

• justr24
    • 11. Juli 2011 um 15:58

MaximaleEleganz schrieb:

> Was keine gute Lösung ist, denn erkannte Sicherheitslücken bleiben geöffnet.

Tja, was soll ich tun? Ein gewisses Risiko eingehen oder nicht mehr vernünftig arbeiten können? Ich habe dieses Updatekapriolenschlagen echt satt: das trifft jetzt nicht nur FF, sondern auch viele andere Programme. Ständig rufen bei mir Bekannte an, bei denen sich irgendwelche Toolbars installieren oder altgewohnte Dinge nicht mehr oder anders funktionieren. Wieder zum FF: mit dem FF 4 war plötzlich war die Menü- und Tabzeile vertauscht, das war erst vor einigen Wochen! Das verwirrt die Leute, das ist nicht gut.

Anstatt einem mit den Sicherheitsupdates auch gleichzeitig neues Look&Feel aufzunötigen wäre es besser, neben der regulären Linie ein paar Longlife-Milestones zu definieren, ähnlich wie es einige Linux-Distris tun. Dort werden nur Sicherheitsupdates eingepflegt und irgendwann macht man mal nach einer Abkündigungsphase ein kontrolliertes Update.

Aber so wie's zur Zeit läuft, nein! Ich denke, die Dynamik überfährt schlicht viele Leute, die nur arbeiten wollen, und keine Versions- oder Featurejunkies sind. Ich denke da besonders an meinen älteren Bekanntenkreis, den ich supporte, aber auch ich ziehe ein stabiles, jederzeit verfügbares Gerät jedem anderen Konzept vor.

@Siggi121: auch das ist OT, aber mache Dinge muss man sich von der Seele schreiben.
    Zum Thema:
    Ich versuch's jetzt mal mit dem ganz oben beschriebenen Python-Server, sobald ich Zeit finde! maxE hat natürlich Recht, dass eine sich immer weiter öffnende Sicherheitsschere auf Dauer nicht das Gelbe vom Ei ist, wenn man die Version einfriert, auch wenn es kurzfristig keine Alternative dazu gibt.

• justr24
    • 9. Juli 2011 um 00:19

Hallo Sigrid,

Zitat von Siggi121

Und ich brauche auch eine Lösung die sich nicht von update zu update selbst über den Haufen wirft.

Mich nervt das auch tierisch, denn ich habe schlicht keine Zeit für sowas. Man muss natürlich sagen, dass meine Lösung ein Kurzhack eines engagierten Programmierers war, der eine einfache Möglichkeit aufzeigen wollte, einen Weave/Sync-Server zu betreiben, ganz ohne Ambtionen, diesen auch weiterzuführen.
    Der zweite Link von oben in diesem Thread scheint eine etwas "offiziellere" Möglichkeit zu bieten, ich werde/muss das wohl mal umsetzen. Solange steht im Reiter "Update" des FF kein Haken bei "Firefox automatisch updaten", bzw wird auf die 4.01 zurückdatiert.
    Schade, dass es so wenig Interesse gibt, einen eigenen Server laufen zu lassen. Sonst wäre es wohl einfacher...

Grüße

• justr24
    • 8. Juli 2011 um 11:28

Eins mal vorweg: dein Ton ist sehr rüde, beinahe unverschämt, vor allem die letzten sechs Zeilen. Wenn du Hilfe willst, dann geht das auch mit einer anderen Wortwahl bzw. Tonlage.

Ich stand vor dem gleichen Problem. Kurz: Sync hat mit ftp nichts (mehr) zu tun. Ich weiß, es gab sehr früh mal Weave-Lösungen, die auf einem FTP-Server basierten. Die Anleitungen findet man noch immer im Netz.
    Ich habe mir einen Webdav-Server mit Apache drunter eingerichtet, damit und mit einer kleinen php-Sammlung funktioniert Sync bis zu FF 4.01.

http://tobyelliott.wordpress.com/2009/09/11/weave-minimal-server/

Warnung: Ist trotz Anleitung bissl schwierig, das Teil zum Laufen zu kriegen.
    Warnung 2: nicht auf FF5 updaten, das tut damit nicht mehr (Sync unter FF5 führt andere Pfade auf dem Server ein, will mich grade schlau machen, was man da tun kann).

Die zweite Sache: kein Mensch muss einen Rechner platt machen, um ein anderes OS auszuprobieren. Stichwort: virtuelle Maschinen, VMs, VMWare, MS Virtual PC, VirtualBox. Ist auch sehr viel bequemer und tut hervorragend.

• Firefox 5, eigener Sync-Server, Fehler nach Update

• justr24
    • 7. Juli 2011 um 10:01

Hallo,

ich benutze einen eigenen Sync Server, den ich mal nach einer kleinen Anleitung aus einem WebDav-Apache-Server nachgebaut habe.
    Das funktionierte bisher ausgezeichnet. Updates des Addons Sync waren immer erfolgreich, auch als es später im FF integriert wurde.

Seit dem testweisen Update einer meiner Rechner von FF 4.01 auf FF5 geht bei diesem die Kommunikation mit meinem Sync-Server nicht mehr. Das Log des Apache zeigt folgendes:

Ein Sync von einem FF 4.x Rechner, einwandfreie Funktion:

Code
    10.9.7.101 - juergen [07/Jul/2011:09:00:25 +0200] "GET /weave/1.0/juergen/info/collections HTTP/1.1" 200 141 "-" "Mozilla/5.0 (Windows NT 5.1; rv:2.0.1) Gecko/20100101 Firefox/4.0.1"
    10.9.7.101 - juergen [07/Jul/2011:09:00:25 +0200] "GET /weave/1.0/juergen/storage/meta/global HTTP/1.1" 200 289 "-" "Mozilla/5.0 (Windows NT 5.1; rv:2.0.1) Gecko/20100101 Firefox/4.0.1"
    10.9.7.101 - juergen [07/Jul/2011:09:00:25 +0200] "GET /weave/1.0/juergen/info/collections HTTP/1.1" 200 141 "-" "Mozilla/5.0 (Windows NT 5.1; rv:2.0.1) Gecko/20100101 Firefox/4.0.1"
    10.9.7.101 - juergen [07/Jul/2011:09:00:25 +0200] "GET /weave/1.0/juergen/storage/crypto/keys HTTP/1.1" 200 406 "-" "Mozilla/5.0 (Windows NT 5.1; rv:2.0.1) Gecko/20100101 Firefox/4.0.1"

Ein Sync vom FF 5-Rechner, der unter 4.01 ebenfalls einwandfrei funktionierte. Jetzt Meldung, dass Benutzername/Kennwort falsch wären:

Code
    192.168.99.2 - juergen [07/Jul/2011:09:00:56 +0200] "GET /weave/1.1/juergen/info/collections HTTP/1.1" 404 20 "-" "Firefox/5.0 FxSync/1.8.0.20110615151330.desktop"
    192.168.99.2 - juergen [07/Jul/2011:09:00:56 +0200] "GET /weave/user/1.0/juergen/node/weave HTTP/1.1" 404 20 "-" "Firefox/5.0 FxSync/1.8.0.20110615151330.desktop"

Man sieht sofort, dass das neue Sync in völlig anderen URLs sucht (../user/..., .../1.1/..), eine 404 bekommt und somit nicht mehr kompatibel ist.
    Sync ist essentiell und diese Sache ist der Showstopper für die FF5-Installation (über die Versionitis des FF will ich mich hier nicht weiter aufregen).
    Kennt jemand die Ursache, oder besser, wie ich das behebe und auf das alte Verhalten zurückschalten kann?
    Vielleicht gibt es ja einen neuen Weg, einen eigenen Sync-Server zu betreiben (und mit endlichem Aufwand einzurichten)?
    Danke

• Firefox Sync, eigener Server, Parametercheck Settingsdialog

• justr24
    • 2. August 2010 um 09:05

Danke dir, den Link hatte ich im Kopf, aber nicht mehr gefunden:
    http://tobyelliott.wordpress.com/2009/09/11/weave-minimal-server/
    Selbst noch nicht ausprobiert, hoffe, es funktioniert...

• justr24
    • 2. August 2010 um 08:14

Ach ja, WebDav ist auch http, guckst du hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Webdav

• justr24
    • 2. August 2010 um 08:13

Hi MasterX,
    Sync ist der direkte Nachfolger von Weave, der noch mit einem WebDav-Ordner umging. Alle Beiträge zu diesem Thema, die man ergoogeln kann, sprechen noch immer von der WebDav-Möglichkeit. Vielleicht sollte man stärker herausstellen, dass Sync nun einen ganz anderen Server benötigt. Ich bin ja auch lange drauf reingefallen. Vielleicht ein bißchen mehr Inhalt in der FAQ zu Sync, dort sieht's für Leute, die mehr wissen wollen, sehr mager aus.
    Zudem wäre es nett, ein einfach aufzusetzendes Paket zu haben, welches die ganze Serverfunktionalität beinhaltet. Jemand hat damit schon mal angefangen, keine Ahnung, wie das der Status ist.
    Ich denke, einen eigenen Server für Sync verwenden zu können, ist sehr wichtig. Die guten Absichten von Mozilla in Ehren, aber meine Passwörter und Lesezeichen bleiben im Haus...!

• justr24
    • 9. Juli 2010 um 11:46

Oh, ok, dann poste ich es dort nochmal, danke. Hoffte irgendwie, ich sei zu dumm zur Bedienung...

• justr24
    • 9. Juli 2010 um 11:03

Hallo,
    den Webdav-Server für Sync auf einen eigenen Server zu legen ist für mich Pflicht. Leider ist die Unterstützung dafür fehlerhaft.
    Der Settingsdialog von Sync erlaubt zwar die Auswahl eines eigenen Servers, die Parameter werden während der Eingabe allerdings wohl gegen den Firefox-Server gegengecheckt. Mit der Folge, dass mein Webdav-Server im Intranet ob seines internen DNS-Namens nicht akzeptiert wird (mein Server heißt einfach nur "weave", probiert natürlich auch schon mit IP, FQN im Intranet, vorangestelltes http://...).
    Zweites Problem: der Nutzername wird auch gegen extern gecheckt. Die einfachen Namen, die intern verwendet werden sollen, sind dann natürlich auch alle belegt.
    Hier fehlt wohl noch einiges!
    Würde mich freuen, wenn der Fehler schnell behoben würde. Ein Check nach Eingabe der Parameter, der zudem optional ist (Einrichtung sollte auch offline möglich sein!) wäre dem jetzigen Schema immer vorzuziehen.

Grüße

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

67,1 %

67,1% (435,86 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon