1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. müller-lüdenscheid

Beiträge von müller-lüdenscheid

• Einstellungen für Kinder sperren, f. andere Benutzer nicht

• müller-lüdenscheid
    • 11. April 2010 um 21:51
    Zitat von Cosmo

müller-lüdenscheid:
    Du verwendest entweder W2k oder XP. Was davon und was genau (Home, Pro)? Das Konto Johanna ist doch wohl ein eingeschränktes Benutzerkonto?

Yep! Ich verwende Windows 2000 Professional mit integriertem Service-Pack 4.
    Das Konto von Johanna ist natürlich ein eingeschränktes, nach allen Regeln der Kunst mit genauen Rechtevergaben, Policies usw. bearbeitetes "User Profile" - (12 Jahre Adminerfahrung: Computerbetreuung in Firmen und in Schulen der Primar- und Sekundarstufe...). Aber mein Firefox-Problem schafft mich gerade - vielleicht sehe ich ja nur den Wald vor lauter Bäumen nicht...

Das Add-On MenuEditor 1.2.6 geht zwar schon in die gewünschte Richtung, aber verbirgt ja letztlich nur die Menüpunkte.

Eine manuelle und nachvollziehbare Lösung mit Bordmitteln wäre mir sympathischer... ;)
    Hast du eine Lösung in Sichtweite?

lg
    müllü

• müller-lüdenscheid
    • 11. April 2010 um 21:43
    Zitat von Brummelchen

Naja, nicht ganz: Johanna (8) weiß NOCH nicht, WAS sie sich beim Herumklicken in den Firefox-Einstellungen selbst alles kaputthauen kann... ;)

MAL DREI FRAGEN @brummelchen:
    (1) Mal abgesehen von der vielleicht etwas allgemein gewählten Themenüberschrift - haben Sie meinen Anfragetext inhaltlich verstanden?
    (2) Waren Sie in Firefox je bewusst in Extras --> Einstellungen ...
    und wissen Sie, was man da alles - auch unfreiwillig(!) verstellen kann??
    (3) Was haben die folgenden Vorschläge mit meiner Frage zu tun???
    :roll: grummel! ;)

Zitat

a) eigenes Benutzerprofil einrichten! (wenn's Schrott ist, deren Problem)

Habe natürlich ein eigenes Profil erstellt, unter Windows kann sie nichts mehr versehentlich verstellen, löschen usw., ausgeklügelte Rechtevergaben, wo Ordner und Dateien erstellt und gelöscht werden dürfen und wo nicht, Policies bis ins Detail usw. usw.
    Und wenn das Benutzerprofil »Schrott ist«, muss ich es nach einer »Tja-selbst-Schuld-Pech-gehabt-dann-musst-du-eben-mal-eine-Zeit-lang-ohne-PC-auskommen-Strafzeit« von - sagen wir mal - drei Monaten dann doch wieder richten - vielen Dank auch! Da baue ich dem Verstellen von Einstellungen lieber vor. Auch wenn ich die Jüngeren begleite und MIT ihnen GEMEINSAM am PC bin, gibt es eben doch immer wieder auch Phasen, in denen sie auch allein daran spielen und lernen wollen und sollen!
    Es geht vor allem um den Schutz vor unfreiwilligem Verstellen von sicherheitsrelevanten Einstellungen und um die Bewahrung einer nutzerfreundlichen Oberfläche (richtige Startseite, Add-On-Settings, keine unsinnigen Lesezeichen usw. usw. usw. usw.). Und das würde ich gerne in Firefox so hinkriegen wie beschrieben, nicht mehr, aber auch nicht weniger!

Zitat

(besser noch eine virtuelle Maschine (VirtualBox ö.ä.) - da geht da nix ins Hauptsystem über)

Ja, auch längst getestet und nach nur mäßigem Nutzen wieder verworfen - leider funktioniert ein Teil der gut konzipierten, aber leider nicht perfekt programmierten, z.T. älteren Lern- und Spielsoftware
    (siehe z.B. Software von der »Medienwerkstatt Online«, sowie Schroedels Pusteblume und Westermanns Mathematikus)
    darin nicht ordentlich, weil die z.T. in nicht umkonfigurierbaren Pfaden(!) die Lern- und Spielstände abspeichern und die sind dann beim nächsten Besuch in der virtuellen Sandbox futsch - das ist auch keine pädagogisch sinnvolle Lösung, wenn beim nächsten Mal alle erspielten Punkte weg sind.

Zitat

b) Salfeld Kindersicherung!

Kenne ich aus den Schulen, in denen ich Computer betreue - was man da einstellen kann, mache ich mit Policies, manuellen Einstellungen und fragFINN selber - aber kostenlos!
    Auch mit Salfeld lässt sich nicht der Zugriff auf Firefox-EINSTELLUNGEN nicht wie gewünscht sperren!

Zitat

c) https://www.camp-firefox.de/forum/search.p…kindersicherung
    zB --> https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…=567274#p567274

Auch hier geht es nirgends um eine konkrete Lösung des von mir beschriebenen Problems!!!

»Genies - das sind die Leute mit einfachen Lösungen für komplexe Probleme. Aber Genies sind leider selten.«
    (Anne Heiffler, Philosophin)

• müller-lüdenscheid
    • 11. April 2010 um 02:35

Hallo,

ich möchte folgende Sperren für Firefox (3.6.x) setzen, aber nicht für alle Benutzer, sondern nur für meine Jüngste:

//
    lockPref("browser.startup.homepage", "http://www.blinde-kuh.de/" );
    lockPref("dom.disable_open_during_load", true );

Das habe ich bisher versucht:
    Habe obige Zeilen mit foxcrypt zu einer Datei mozilla.cfg kompliert.

Gemäß dem überall zu lesenden Tipp, hatte ich zunächst in die Datei all.js
    C:\Programme\Mozilla Firefox\greprefs\all.js
    folgende Zeile AM ENDE eingefügt, mit dieser wird die cfg-Datei ausgelesen
    pref("general.config.filename", "mozilla.cfg");

Grundsätzlich funktioniert die Sperrung, dann aber leider nur für ALLE Benutzer (wegen des Eintrag in ALL.js vermute ich). Meine älteren Sprösslinge und mich selbst möchte ich nicht auf http://www.blinde-kuh als Startseite festtackern und wir wollen auch an die Einstellungen ran dürfen ...

Die Einschränkunbgen sollen also nur für den Benutzer "Johanna" gelten.
    Ich habe versucht, in dem betreffenden Profilpfad
    C:\Dokumente und Einstellungen\Johanna\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\jhdwh4jm.default
    eine user.js zu erstellen, die
    entweder
    pref("general.config.filename", "mozilla.cfg");
    oder
    user_pref("general.config.filename", "mozilla.cfg");
    enthält.
    Die mozilla.cfg habe ich ebenfalls (nur) in den Profilpfad geschoben.
    Beides hilft aber nicht. Nichts wird gesperrt, Johanna kann alle Einstellungen wunderbar verbiegen.

Was mache ich falsch?
    Wie geht es richtig??

Würde mich über Hiolfe sehr freuen!!!!

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

101,9 %

101,9% (662,48 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™