Da bist Du nicht ganz richtig informiert. Die heftigen Problem des Okt. Updates von Win 10 waren Monate vor dem Patchday bekannt (die Betakanäle), trotzdem wurde es zum Patchday auf die Menschheit losgelassen und erst nach massiven Problemen, mit realen, nicht wiederherstellbaren Datenverlusten, geblockt!
Es ist für M$ einfach billiger, statt die Software selbst umfangreich zu testen, allen das Update aufzuzwingen und so den Test für die Server-Software durchzuführen!
Übrigens ich habe praktisch alles versucht, jeden Monat neu das Update zu verschieben, und bin aus dem MSC-Board geflogen, weil die Lösungsvorschläge der dortigen Gurus alle nicht funktionierten und ich den Vorschlag, ich solle auf meinem PC mit mir als einzigem User eine Windowsserverversionen installieren - dann könnte ich das steuern - abgelehnt habe, das ist mit Atombomben auf Mäuse schießen. Schließlich hatte ich Win 10 'professional' gekauft und erwarte, dass so eine Version die Direktiven des Admin akzeptiert und umsetzt, sonst ist Win 10 'professional' nur für eine Spielekonsole geeignet, aber nicht für ein professionelles Umfeld!
Aber ich will nicht schon wieder über Win 10 schimpfen, ich würde immer noch gerne wissen, warum einmal FF die Option anbietet, ein unbekanntes Zertifikat zu akzeptieren, und einmal nicht?
Ich hätte gerne IMMER die Option, es zu akzeptieren - oder braucht es dazu ein extra AddOn?