So, Freunde der Nacht, melde mich wie versprochen nach einigen Tagen "Probe-Betrieb". Das wichtigste zuerst: alles läuft wieder, und zwar wie geschmiert! Ausnahmen und evtl. Verursacher der ursprünglichen Probleme:
a) PRINT TO PDF (add-on)
laut kürzlicher Info (noch) nicht kompatibel mit FF 3.6. Jetzt deaktiviert, solange bis es eine kompatible Version gibt, denn an und für sich ist das eine ganz tolle Funktion, die ich nahezu täglich verwendet habe und auch wieder nutzen werde, sobald dies sicher möglich ist.
b) KEYSCRAMBLER ("Zusatzprogramm")
Ebenfalls eine prima Sache: verschlüsselt Eingaben in sicherheitssensible Felder (Passwörter, ja selbst www-Adressen) in Echtzeit (!) und lässt so keyloggern keine Chance. Scheint kein add-on zu sein, sondern eine Art "Zusatzprogramm", da nicht wie die anderen add-ons per Klick installierbar, sondern software muss runtergeladen und installiert werden wie andere "externe" Programme. Laut jüngster Information ist KEYSCRAMBLER ebenfalls (noch) nicht kompatibel zu FF 3.6. Das Programm lief jedoch ungewollt (!), als ich die geschilderten Probleme hatte. Vielleicht lag's daran, will's aber jetzt nicht testen, um nicht wieder trouble herauf zu beschwören.
c) FOXYPROXY (add-on)
Funkverbindung zum Router (Fritzbox 7170, läuft seit Jahren perfekt) brach in den letzten Tagen regelmäßig in relativ kurzen Abständen ab. Hier hatte ich aber wohl eine falsche Einstellung gewählt, nämlich "verwende Proxies entsprechend ihrer konfigurierten Muster und Prioritäten". Seit ich auf "FoxyProxy: Inaktiv" umgestellt habe, ist auch die Funkverbindung wieder stabil wie gehabt.
Fazit:
Alles wieder in Butter, ich danke allen aufrichtig, die meinen Glauben an the best browser ever wieder hergestellt haben. Es lebe der feurige Fuchs!
Gruß und schönen Abend / Sokratino