1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. NeverMind

Beiträge von NeverMind

• Firefox unter Linux ist enttäuschend

• NeverMind
    • 23. Dezember 2009 um 17:05

Der Rechner ist nicht mehr wirklich aktuell, aber ein AthlonXP 64 3400+ (mit 32 Bit OS) und 2 GByte sollte aber reichen.

• NeverMind
    • 23. Dezember 2009 um 13:42

So, ich habe die Sache nun nochmal unter Win XP getestet, mit einem nackt installierten Firefox, der eigentlich nie in Benutzung und von daher auch nicht "verkonfiguriert" ist (mein Linux Firefox ist das allerdings auch nicht). Hier tritt das gleiche Problem auf. Ich vermute doch eher das Problem in der Programmierung. Die Sache mit der fehlenden Prozesstrennung erscheint mir am wahrscheinlichsten.

• NeverMind
    • 22. Dezember 2009 um 14:07
    Zitat von .Ulli

Bei 100% CPU-Last durch die Flashanwendung ist das kein großes Kunststück. Du kannst dem Seitenersteller eine freundliche Mail schicken und ihn auf diesen Umstand aufmerksam machen.

Keine Ahnung wie es der Konqueror macht, Opera kennt bereits die Prozesstrennung zwischen Browser und Plugin. Fx 3.7 wird dies auch können.

Ah. Ich habe davon gelesen. Dann könnte das der eigentliche Grund sein?

• NeverMind
    • 21. Dezember 2009 um 22:11

Ja genau, ich verwende den Firefox der Distribution. Ich könnte mal den Firefox von Mozilla installieren, sofern sich die beiden Versionen nicht in die Quere kommen.

• NeverMind
    • 21. Dezember 2009 um 12:31

Kubuntu 9.10, Firefox 3.5.6 und alle Vorversionen sind betroffen. Am Profil habe ich noch nie etwas geändert. Alle Add-Ons sind deaktiviert bis auf adblock (neueste Version), das deutsche Wörterbuch und die Ubuntu Firefox Modifacations 0.8. Die sind mit installiert worden, ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, um was es sich bei diesen Modifikationen handelt.

• NeverMind
    • 21. Dezember 2009 um 12:02

Hallo,
    ich muss jetzt mal ein wenig rumheulen. Ich verwende seit langem Linux und ebenso lange den Firefox für Linux. Abgesehen davon, dass die Windows-Version hinsichtlich der grafischen Gestaltung ein wenig besser gepflegt wird ist die Linux Version leider langsamer. Besonders deutlich wird das, wenn Multimedia Inhalte dargestellt werden sollen. Das kann den Browser schonmal unbenutzbar machen. Beispiel:

http://recording.de/Magazin/Testbe…-T.html#article

Hier steigt der Firefox wegen der vielen Audio-Files nahezu vollständig aus. Versucht mal, diese Seite zu scrollen. Zwar gibt es keinen Absturz, aber es geht nichts mehr. Der Konqueror arbeitet einwandfrei und scrollt butterweich.

Wirklich ärgerlich ist, dass dieses Problem seit langem besteht, auch mit der akutellen Version. Woran liegt das? Der technische Unterbau von Linux kann das Problem nicht verursachen, wie gesagt, der Konqueror läuft flüssig. Also unfähige Programmierer? Oder ist das der Tatsache geschuldet, dass die Linux Version grundsätzlich etwas stiefmütterlich behandelt wird?

Egal was die Ursache ist, es ist unbefriedigend.

Gruß,
    Andreas

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

92,9 %

92,9% (604,17 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon