1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. lanster

Beiträge von lanster

• Firefox stürzt ab

• lanster
    • 14. Dezember 2009 um 22:17

Tja, das Thema Sicherheit, der Rechner hängt im Firmennetz an der Infrastruktur incl. Firewall, sauteurer Securitysuite usw., bei Einwahl geht es über einen VPN Tunnel und "gemeinsam" genutzte, mobile Datenträger kommen da nicht ran. Was soll man tun. Egal, .....

.... als Ergänzung: Nach Entfernen des bösen Trojaners war kein Login mehr möglich (es erfolgt sofortiges Abmelden). Nach einigem Hin und Her habe ich dann hier einen (funktionierenden) Ansatz gefunden (kopieren der cmd.exe).

http://forum.avira.com/wbb/index.php?…&threadID=91486

Jetzt mache ich mich mal auf die Suche nach weiteren "Debuggern".

• Firefox stürzt ab

• lanster
    • 14. Dezember 2009 um 22:06
    Zitat von Cosmo

Die effektivste Abwehrmaßnahme hast du allerdings ignoriert: Bei Verwendung eines eingeschränkten Benutzerkontos zum Surfen und Arbeiten (dafür braucht man nicht Administrator zu sein) wäre in den besagten Ordner nichts hinein gekommen.

Ist 'ne gute Idee, aber es handelt sich um meinen "Firmenhobel", da darf (muss) ich zwar selber Hand anlegen bei Problemen, aber die Userkonfiguration kommt vom Image (hätte gerne Einfluss drauf, hab ich aber nicht :( )

Mal sehen ob ich meinen User nicht "runterstufen" kann, schließlich benutze ich den min. 220 Arbeitstage im Jahr.

• Firefox stürzt ab

• lanster
    • 14. Dezember 2009 um 19:06

... der Scan ist durch und brachte folgende Meldung:

Infizierte Dateien:
    C:\WINDOWS\system32\bxhub.exe (Trojan.FakeAlert) -> Quarantined and deleted successfully.

Nach dem Neustart läuft FF wie gewünscht, incl. Javascript und unter ursprünglichem "Namen". Das ist beängstigend. An einen Trojaner hätte ich nicht gedacht (und kann es immer noch nicht glauben). Warum versagen teure "professionelle Suiten mit Rundumschutz" an solch einer Aufgabe? Es ist ein Graus.

Besten Dank für die Hilfe.

• Firefox stürzt ab

• lanster
    • 14. Dezember 2009 um 18:42
    Zitat von MaximaleEleganz

Und das kam plötzlich?

Plötzlich --> also es hat nicht geknallt oder so ;) Im Ernst: Einige der Seiten besuche ich mehrmals täglich, zunächst habe ich ein temporäres Problem vermutet (PC neu gestartet, Cache geleert etc.). Welche Vorgänge zwischen der zuletzt funktionierenden und der aktuell vorliegenden Situation erfolgt sind, könnte ich nicht zu 100% sagen, zumindest habe ich keine weiteren Addons oder andere Software installiert (auch keine MS Updates). Neue Autostarteinträge o. ä. sind ebenfalls nicht vorhanden (auch keine mir unbekannten Tasks).

Somit trifft mich die "Fehlfunktion" plötzlich, da mir kein Ereignis einfallen mag, daß ich als "verursachend" zuordnen könnte.

• Firefox stürzt ab

• lanster
    • 14. Dezember 2009 um 18:33
    Zitat von 2002Andreas

Hallo und Willkommen hier im Forum.

Dann solltest Du gleich mal deinen PC nach Malware scannen bitte.

Und das hier mal lesen bitte, evtl. hilft es dir ja weiter.

Fx stürzt ab

... scanne derzeit (mit einem anderen Tool als sonst) nach Malware, die verfügbaren Tipps habe ich bereits gelesen und soweit nachvollzogen (nur gebracht hat es noch nix). Trotzdem besten Dank für die Hinweise; mal sehen, was der Scan bringt.

• Firefox stürzt ab

• lanster
    • 14. Dezember 2009 um 17:05

Hallo,

sobald ich Javascript-Links aufrufe (webmailer auf web.de, kundenseite 1und1.de etc.) stürzt der
    Browser ohne weitere Meldung einfach ab (keine Fehlermeldung, kein Crashreport, einfach weg). Bei Neustart
    erkennt er eine fehlerhaft beendete Sitzung.

Habe alle Tipps aus der Problemdiagnose befolgt und incl. Neuinstallation und "Abgesicherter Modus" alles durchgespielt. Auch die Installation einer älteren Version ändert am Verhalten nix. Zwei Dinge haben geholfen (können aber nicht die Lösung sein):

1. Javascript deaktivieren
    2. exe umbenennen

Bei Punkt 1 funktioniert ja Javascript nicht mehr (ist irgendwie blöd), die exe umzubenennen beseitigt das Problem,
    aber wo ist die Ursache? Wie könnte ich die Ursache weiter eingrenzen?

Hat jemand einen Tipp?

:?:

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

108,6 %

108,6% (705,72 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon