1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. lionsson

Beiträge von lionsson

• Hilfe um mein Browser für das nächste Update bereit zu machen

• lionsson
    • 2. Oktober 2017 um 23:18

Im Gegensatz zu Thumbnail Zoom Plus funktioniert zumindest bei mir weder mit Hover Zoom+ noch mit Imagus z.B. das Zoomen der Bilder auf AMO.
    Kann man das zB bei Imagus noch einstellen?
    Oder gibt es eine andere WebExtemsion mit ähnlichen Funktionen?

Grüße
    Lionsson

• Firefox 56.0 64bit enormer RAM-Verbrauch bis hin zur Unbedienbarkeit

• lionsson
    • 2. Oktober 2017 um 22:48

Leider hat Sören das Thema abgetrennt, dabei ging meine zwischenzeitlich erstellte Antwort verschütt'. Hier also nochmal:

Hast Du womöglich noch eine erhebliche Anzahl Erweiterungen alten Typs installiert?
    Ich stelle meinem FF - 56.0, 64 Bit - momentan peu à peu WebExtensions anstelle der alten Erweiterungen zur Seite. Je größer die relative Anzahl an WebExtensions wird, desto geringer scheint mir das Problem ausufernden RAM-Verbrauchs zu sein. Von meinen 38 Erweiterungen sind aktuell 9 57.kompatible WebExtensions.

Grüße
    Lionsson

• Firefox 56.0 64bit enormer RAM-Verbrauch bis hin zur Unbedienbarkeit

• lionsson
    • 2. Oktober 2017 um 20:06

Habt Ihr womöglich noch eine erhebliche Anzahl Erweiterungen alten Typs installiert?
    Ich stelle meinem FF - 56.0, 64 Bit - momentan peu à peu WebExtensions anstelle der alten Erweiterungen zur Seite. Je größer die relative Anzahl an WebExtensions wird, desto geringer scheint mir das Problem ausufernden RAM-Verbrauchs zu sein. Von meinen 38 Erweiterungen sind aktuell 9 57.kompatible WebExtensions.

Grüße
    Lionsson

• Probleme mit eBay + Firefox + Werbeblockern

• lionsson
    • 1. Oktober 2017 um 07:12

Der hier ja gerne - wenn auch eigentlich eher unbefriedigende - gegebene Hinweis, auf uBlockOrigin 1.13.8 zurückzugreifen, hat bei mir funktioniert.
    Nach Installation dieser alten Version traten bei mir die von Dir beschriebenen Symptome nicht mehr auf. Ich versuche immer wieder auf die jeweils aktuelle Version umzusteigen, sobald eine erscheint, aber leider hat Raymond die Sache bisher nicht nicht behoben.

HIH & Grüße Lionsson

• [GELÖST] Lag bei context menu firefox 55.0.3 (64-Bit) Windows 7

• lionsson
    • 27. September 2017 um 06:36
    Zitat von AngelOfDarkness

...So hat Firefox bzw. Mozilla bereits seit einigen Programm-Versionen begonnen Treiber für Grafikkarten nicht mehr zu unterstützen, die der neuen "Technologie" im Wege stehen.

Wo kann ich eine Liste mit nicht mehr unterstützten Grafikkarten finden?
    Grüße
    Lionsson

• Ad-BlockerPro gut?

• lionsson
    • 22. September 2017 um 11:48

Moin Moin,

pcvark, Autor von Ad-BlockerPro (https://addons.mozilla.org/de/firefox/add…pro/?src=search) hängt sich ja bezüglich der Qualität seines Ad Bockers ziemlich weit aus dem Fenster.

Kennt das AddOn schon jemand und kann die Performance bestätigen?

Grüße
    Lionsson

• page reload bei start oder tab wechsel

• lionsson
    • 22. September 2017 um 08:25

Kann man "gewisse Zeit" irgendwo definieren?
    Grüße Lionsson

• page reload bei start oder tab wechsel

• lionsson
    • 14. September 2017 um 19:20

Leider hat sich der Themenersteller anscheinend für den Moment hier ausgeklinkt.
    Vielleicht er sich ja insofern vertan hat, als er goanet die Android-Version meint.

An einer Antwort, die sich bei gleichem Problem auf die Desktop-Version bezieht, wäre ich jedenfalls interessiert.

Grüße
    Lionsson

• Add-ons und Webextension

• lionsson
    • 2. September 2017 um 08:56
    Zitat von miku23

Show Parent Folder (Mir ist nicht ganz klar was das Add-on genau macht, vermutlich wird es aber keine WE Alternative geben)

Wer zB seine Lesezeichen in Ordnern zu diversen Themen zusammengefasst hat, sich aber nur an eine dieser URL erinnert, kann diese in der Lesezeichensuche eingeben, dann auf "übergeordneten Ordner anzeigen" klicken und schon sieht man den kompletten Ordner.

Ich verwende diese Funktion oft bei Themen, die nur 1x jährlich eine höhere Relevanz bekommen.
    Beispiel: Immer wieder Mitte oder Ende Mai gebe ich "Isle" oder "TT" ein, dann wie oben beschrieben und schon sehe ich die von mir angelegten Lesezeichen zu den Motorradrennen auf der Isle Of Man.

GL

• Firefox kann bei Ebay Links nur in neuem Tab öffnen

• lionsson
    • 1. September 2017 um 23:07

Bei mir hilft folgendes: Link anklicken, dann F5 anklicken.

GL

• Noch kein Update FF 55.01

• lionsson
    • 16. August 2017 um 22:22
    Zitat von lionsson

...die Version ab morgen Früh auch per AutoUpdate verteilt wird. Ich werde naP* dann den großen Schritt wagen. Ich werde berichten, womöglich.

Done!
    Schon drei Stunden nach dem ersten Auftauchen funzte das AutoUpdate.
    Ich werde mich arrangieren. Auch wenn ich jetzt schon sehe, dass einige meiner geliebten Buttons nicht mehr vorhanden sind und über das "Anpassen"-Menue ungleich weniger Buttons angeboten werden. Da wird sich sicherlich noch einiges richten...
    GL

• Noch kein Update FF 55.01

• lionsson
    • 16. August 2017 um 18:08

Auf http://ftp.mozilla.org/pub/firefox/releases/ ist jetzt die Version 55.0.2 aufgetaucht. Ich hoffe, dass entsprechend alter Usancen die Version ab morgen Früh auch per AutoUpdate verteilt wird. Ich werde naP* dann den großen Schritt wagen. Ich werde berichten, womöglich.
    Grüße Lionsson

*nach aktueller Planung

• Firefox 55 merkwürdiges Verhalten bei TABS

• lionsson
    • 15. August 2017 um 17:30
    Zitat von GermanFreme82

So ich hab das Update nun eben nochmal gemacht und das war nun insgesamt mein 4. mal das ich von 54.0.1 auf 55 geupdatet habe und jetzt ist der Fehler plötzlich weg, zumindest im Moment !

Das erschreckt mich erheblich. Kann jemand der Experten hier dieses Verhalten erklären?
    Grüße Lionsson

• Firefox aktualisiert sich (noch) nicht

• lionsson
    • 14. August 2017 um 16:45

Bzgl. meiner üppigen Liste werde ich mir bei Gelegenheit mal die AddOns in Hinsicht auf deren Obsolenz anschauen. Das ist aber eine etwas größere Baustelle...

browser.sessionstore.restore_on_demand steht auf "true".

GL

• lionsson
    • 14. August 2017 um 16:18
    Zitat von Sören Hentzschel

Allerdings ist es durchaus denkbar, dass der Effekt durch bestimmte Add-ons egalisiert wird. Hast du denn Add-ons installiert, welche in irgendeiner Weise mit Tabs und/oder der Sitzungswiederherstellung zu tun haben?

O ja:

Colorful Tabs
    List Tabs
    Multiple Tab Handler
    One Tab
    Search Tab
    SwiftTabs
    Tab Colors
    Tab Mix Plus
    Tab Wheel Scroll
    TabFind
    Tile Tabs

Und hast du Firefox so konfiguriert, dass Tabs erst geladen werden, wenn du sie aktivierst oder hast du das irgendwann mal verstellt? Man kann Firefox ja auch so konfigurieren, dass beim Start direkt alle Tabs geladen werden.

Ich denke, dass ich in dieser Hinsicht nix verstellt habe. An welcher Stelle kann man?

GL

• lionsson
    • 14. August 2017 um 13:04
    Zitat von Road-Runner

Eine hundertprozentige Sicherheit gibt es weder beim Autoupdate noch beim manuellen Drüberbügeln. Aber wenn Du vorsichtshalber Dein Profil sicherst kannst Du es schlimmstenfalls wieder einspielen. Allerdings ist das in 99,999% der Fälle eine reine Vorsichtsmaßnahme. Ich habe jedenfalls schon oft die neue Version über die alte gebügelt (zuletzt noch beim Update vom 54 auf 55) und ich hatte nie auch nur das geringste Problem.

Nachdem mir auch gestern meine Version 54.0.1 (64 Bit) als aktuell angezeigt wurde, habe ich mich getraut und FF55 drüber gebügelt.
    Mit leider ziemlich ernüchterndem Ergebnis: zum einen, und das auf den ersten Blick erkennbar, fehlten nun diverse Buttons, die ich mir im Laufe der Zeit mühsam zusammengesucht hatte. Etwa jener aus dem AddOn Secure Login, aber etliche weitere ebenfalls.

Viel wichtiger aber, denn diesbezüglich hatte ich mir von FF55 besagten Quantensprung erhofft, folgendes:
    Ich starte meinen FF morgens mit gut 100 Tabs, die beim Schließen am Vortag geöffnet ware. Zu diesen öffne ich in einem der ersten morgendlichen Arbeitsschritte ca. 25 weitere Tabs zusätzlich per Lesezeichen-Klick. Dies hat zur Folge, dass mein FF mit knapp 800 KB Arbeitsspeicherverbrauch startet, sich aber zügig mehr Arbeitsspeicher gestattet und seine Arbeit bald deutlich verlangsamt. Task-Manager zeigt dann oft knapp 2 MB Arbeitsspeicherverbrauch an. Ein Beenden des FF mit anschließendem Neustart führt zurück zu den verträglichen 800KB Arbeitsspeicherverbrauch. Ich hatte gehofft dass ich mir mit FF55 diese ziemlich lästige Prozedur ersparen könne. Immerhin hieß es ja in diversen Artikeln, dass FF55 ein deutlich verbessertes Tab-Handling mitbringen soll. Leider zeigte FF55 das gleiche Verhalten.
    Vor meiner FF55-Installation hatte ich das FF-Profil gesichert und auch einen Windows-Systemwiederherstellungspunkt erstellt, und bin nach einer Stunde wieder zu 54.0.1 zurückgekehrt.
    Ich warte nun naP* darauf, dass mir das AutoUpdate auf 55 angeboten wird und werde es dann auf dem Weg versuchen.

Grüße Lionsson

*nach aktueller Planung

• lionsson
    • 12. August 2017 um 21:32
    Zitat von Boersenfeger

Falls du nicht abwarten kannst....
    Herunterladen und drüberinstallieren...
    https://www.mozilla.org/en-US/firefox/…rman,%20Deutsch

Das ist ja genau das, was ich jahrelang immer vermieden habe. Ich habe immer abgewartet, bis das Update so funzt wie SG92 beschreibt.
    Nun dauert mir das aber erstmals auch etwas zu lange.

Nimmt der hier von Boersenfeger beschriebene Update-Vorgang per Drüberinstallieren auch wirklich alle meine Einstellungen bis ins letzte Detail mit, so wie es das Auto-Update tun würde?

GL

• Vers. 55 alle Add-Ons lassen sich nicht aktuallisieren

• lionsson
    • 12. August 2017 um 19:35

Unabhänigig von Sicherheitsbedenken bezüglich FF-Versionen unterhalb von 55:

Eine per Windows-Systemwiederherstellung wiederbelebte frühere FF-Version ist kein FF-Downgrade im Sinne der Beschreibungen in den Beiträgen #2, #3, #5 und #6, sondern die komplette Wiederherstellung der früheren Version.

GL

• FF 55.0

• lionsson
    • 9. August 2017 um 09:21

Es ist Zufall.

Nochmals vielen Dank Sören.
    Ich werde weiterhin den FTP- bzw. den Archiv-Server mit meinem Website Watcher beobachten. Dann weiß ich , dass eine neue Finalversion naht, sollte ich mal ein paar Tage das Camp Firefox aus dem Fokus verlieren.

GL

• FF 55.0

• lionsson
    • 9. August 2017 um 09:13

lionsson: ftp.mozilla.org, oder besser: archive.mozilla.org (ftp.mozilla.org ist nur ein Alias aus Kompatibilitätsgründen, da Mozilla überhaupt keinen FTP-Zugang mehr anbietet) ist ein offizielles Download-Archiv, aber irgendwo müssen die Versionen nun einmal liegen, damit sie vor der Freigabe getestet werden. Für reguläre Anwender ist archive.mozilla.org komplett uninteressant. Du findest neue Versionen auf der offiziellen Webseite (das ist nicht archive.mozilla.org) oder erhältst diese per Update. Und ich verstehe auch überhaupt nicht den Zwang, neue Firefox-Versionen früher als vorgesehen zu erhalten. ...

Nun sind (mir) die Dinge endlich wirklich klar geworden. Capito e grazie!

Abgesehen von meinem Interesse daran, wo & wann die jeweils aktuelle Finalversion verfügbar ist, habe ich für das FF-Update auf meinem Prodiktivsystem immer(!) nur das Auto-Update verwendet. Du brauchst also den von Dir vermuteten Zwang goanet verstehen, der existiert nämlich - zumindest bei mir - nicht.

Grüße
    Lionsson

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

108,6 %

108,6% (705,72 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon