1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Forum
  1. camp-firefox.de
  2. Maximor

Beiträge von Maximor

• Fehler - ein anderes Programm greift gerade auf die Datei zu

• Maximor
    • 10. September 2009 um 11:13

Keine Lust zum Streiten!
    Muss mich noch etwas korrigieren und mein Eigenlob minimieren. Kurz vor mir wurde doch schon etwas Konkretes zu dem Problem von Kerton beschrieben.

Ob der Rechner nun ein Zombie ist oder nicht, das Problem wurde gelöst! Tausende Firefox-User werden nun dankbar sein!
    Tschüss, schönes Wochenende

• Maximor
    • 10. September 2009 um 10:57

Habe eigentlich damit gerechnet, dass mein Text übertrieben kritisiert wird. Macht mir aber nichts aus. Neun-Mal-Kluge gibt es ja reichlich...
    1. War das Problem nicht auf meinem Rechner, ein Bekannter hatte seinen Firefox abgewürgt.
    2. Gebe ich zu, auf nicht alles perfekt formuliert zu jaben.
    3. Habe ich seit ca. 3 Wochen im Web nach diesem Problem gesucht - nichts konkretes gefunden. Höchstens: "formatieren/neuinstallieren" (Neun-Mal-Kluge)
    4. Ich bilde mir ein, hier in diesem Forum das erste Mal konkrete Hinweise gebracht zu haben.
    5. Bleibe ich bei meiner Meinung: Firefox und/oder (!!!) Java-Script ist bei bestimmten Seiten angreifbar

Ich konnte zunächst meinem Bekannten auch nicht helfen. Mehrfache Neuinstallation von Firefox konnte das Problem nicht lösen. Also das ganze System neu gemacht. Ok, alles ging. Nun ist man ja neugierig. Also sind wir zusammen wieder auf die "heiße" Seite gegangen und tatsächlich: Das gleiche Theater war wieder da. Firefox machte Fenster auf und zu und war für einige Sekunden nicht bedienbar. Gleichzeitig lief für kurze Zeit ein Java-Script.
    Nun habe ich ein bisschen geforscht, was recht einfach war, z.B. mit msconfig und Spyware Doctor. Das Ergebnis hatte ich ja schon beschrieben.

Übrigens wenn man den Internet-Explorer benutzt hatte, dann passierte nichts. Logisch gedacht, hat also doch Firefox und/oder (!!!) Java-Script ein Sicherheitsproblem, vielleicht auch im Zusammenhang mit Adobe (?) :mrgreen:

• Maximor
    • 10. September 2009 um 00:51

Die ganze Problematik ist nach meiner Meinung ein Sicherheitsproblem von Firefox im Zusammenhang mit Java-Script.
    Dabei wird die Original Firefox.exe im Programmverzeichnis durch eine leere Datei mit gleichem Namen ersetzt. Außerdem wird eine mmplayer.exe Datei im Verzeichnis C:\Dokumente und Einstellungen\USER\Anwendungsdaten\Adobe\ plaziert, die tatsächlich sofort und ständig auf die leere Datei Firefox.exe zugreift. Damit dies auch in Zukunft passiert, wird die mmplayer.exe auch bei jedem Rechnerstart in der Registry gestartet über autorun gestartet: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run --> C:\Dokumente und Einstellungen\USER\Anwendungsdaten\Adobe\mmplayer.exe
    Bestimmte "heiße" Webseiten (na na!) machen sich diesen Spaß bzw. den Firefox kaputt. Im Prinzip kann ich meinem Vorredner zustimmen.
    Eine andere, aber im Prinzip die gleiche Lösung wäre:
    1. Den genannten Schlüssel in der Registry löschen
    2. Die mmplayer.exe im Verzeichnis C:\Dokumente und Einstellungen\USER\Anwendungsdaten\Adobe\mmplayer.exe löschen (falls Windows das erlaubt, ansonsten nach dem nächsten Rechnerstart löschen)
    3. Die leere Firefox.exe durch die echte ersetzen: Entweder durch Kopie von einem anderen Rechner (gleiche Firefoxversion) oder eben doch durch Neuinstallation von Firefox
    Möglichst alles noch vor einem Neustart erledigen. Unter Firefox sollte ein neues Profil erstellt werden, das alte komplett (also mit den Dateien gelöscht werden). Die Lesezeichen können natürlich vorher exportiert bzw. im neuen Profil importiert werden.

Firefox ist also doch nicht so sicher ... :traurig:

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

62,7 %

62,7% (407,55 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Artikel