1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. stbi

Beiträge von stbi

• Scrollen von Seiten mit Hintergrundgrafik ruckelig

• stbi
    • 8. September 2009 um 14:17

Tachchen,

Zitat von Cosmo

Hattest du dafür eventuell die mitgelieferte Treiber-CD verwendet?

Ganz zuerst ja, habe aber direkt anschließend nochmal das komplette Treiberpaket für das Mainboard von der Gigabyte-Seite heruntergeladen und installiert. Das war im Dezember 2008/Januar 2009.

Jetzt habe ich die Grafiktreiber für die Onboard-Grafik (ATI Readeon HD 3300) direkt von der AMD-Seite geholt.

Gruß,
    Stefan

• stbi
    • 8. September 2009 um 01:11

Moin moin,

so, das Problem ist gelöst - es war tatsächlich der Grafiktreiber gewesen. Hätt' ich nicht wirklich gedacht, da ich den PC ja erst im Dezember komplett neu aufgesetzt habe incl. der aktuellen Mainboard-Treiber (wozu auch der Grafiktreiber gehörte).

Tja, da sieht man mal, was so ein paar Bits und Bytes ausmachen können... :D
    Nun "flutscht" selbst der grafikressourcenverschlingende Firefox! :wink:

Gruß,
    Stefan

• stbi
    • 7. September 2009 um 14:32

Vielen Dank zunächst mal für Eure Tests.

Den "sanften Bildlauf" hatte ich übrigens deaktiviert; mit aktiviertem s.B. ruckelt es noch heftiger.

Ich habe das Gleiche jetzt mal auf einem anderen Rechner probiert, und auf dem tritt dieses Ruckeln beim Scrollen nicht auf (und das trotz Desktop-Hintergrundbild).

Auch dieser Rechner läuft unter XP (SP3), hat aber einen Pentium D mit 3,4 GHz, benutzt ebenfalls die Onboard-Grafik (Intel 82945G Express Chipset Family), und hat sogar nur die Hälfte RAM (1 GB).

Die Systemeinstellungen muß ich noch vergleichen. Vielleicht gucke ich auch mal nach neuen Mainboard-/Grafiktreibern. Vielleicht liegt es aber auch einfach an der etwas schnelleren CPU des anderen Rechners. Benutzt der FF evtl. irgend eine andere Methode der Grafikdarstellung, die mehr die Rechner-CPU beansprucht anstatt die GPU?

Gruß,
    Stefan

• stbi
    • 6. September 2009 um 12:47

Moin,

mir ist aufgefallen, daß sich HTML-Seiten, in die eine Hintergrundgrafik eingebunden ist, im FF 3.5.2 nur sehr ruckelig bei gleichzeitig hoher CPU-Auslastung scrollen lassen. In früheren Versionen vor 3.x war das m.W. noch nicht so. Da ich nicht weiß, ob das nur auf meinem System so ist, wäre es nett, wenn andere das mal bei sich testen und von den Ergebnissen berichten könnten.

Testseite: http://www.stefanbion.de/tmp/scrolltest/

Gruß,
    Stefan

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

101,9 %

101,9% (662,48 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™