1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. elsnerc

Beiträge von elsnerc

• fenst​er und tabs der letzt​en Sitzu​ng anzei​gen

• elsnerc
    • 19. August 2009 um 21:54
    Zitat von pcinfarkt

Meine jetzt auch. :) Es handelt sich um ein MU von Fx 3.0.13 -> Fx 3.5.2. Das Profil ist belastet und hat *volle Kriegsbemalung* (Extension, Scripts, Schalter). Das Update wurde mit deiner Startup- Einstellung vorgenommen. Das Profil ist unvorbereitet; aber intakt!

Aber die sessionstore.rdf mit deiner Startup- Einstellung funktioniert. Kein Verlust der letzten Session! Auch nicht beim wiederholten Restart!

OK. Dass das mit dem Restart auch funktioniert ist jetzt für mich verwirrend. Ich habe noch 2 Maschinen mit 3.0.13, die werde ich nochmal unter die Lupe nehmen. Aber was mich verblüfft ist, dass dann der Sessionrestore bei gleichzeitig aktiviertem Löschen der besuchten Seiten funktioniert. Es will mir beim besten Willen mit meinen upgedateten zwei 3.5.2 er Versionen (einmal Deutsch, einmal Englisch) nicht glingen. Setz ich das Häckchen beim Löschen sind beim nächsten Start die letzten Seiten fort. Habs grad eben nochmal probiert.

Schönen Gruß in den Abend!
    Und vielen Dank für die Zeit!

• elsnerc
    • 19. August 2009 um 21:39

Lieber lucky17, vielen Dank für Deine Posts. Werde mit der sessionstore.js auch ein bischen experimentieren.

Zitat von lucky17

Wenn ein Update angeboten wird, muß man nicht damit rechnen, daß sich aus heiterem Himmel Einstellungen "beißen", die bis dahin einwandfrei funktioniert haben.

Danke, sehe ich auch so. Und wir sind nicht allein, sag ich Dir. Meine Fehlersuche hat auch angefangen, nachdem der Upgrade völlig überraschend alle meine offenen Fenster und Tabs ins Nirvana befördert hat. Ich weiss, Upgrade ist nicht Update, aber FF hat es diesmal so penetrant angeboten, da hab ich, weil ich es ja schon x mal beim Update so erlebt habe, einfach OK gedrückt, in der Hoffnung man macht da weiter wo man grad war. Pustekuchen ... :) Man vergisst halt immer wieder mit der Entwicklerlogik zu rechnen... :)

Aber vielleicht kommen die Leute wieder auf dem Trichter und um dem auf die Sprünge zu helfen, einfach mal auf der bugzilla Seite für relevante Bug-Einträge Kommentare abgeben und/oder einfach nur einen Vote casten. Vielleicht wachen bestimmte Leute auf und gucken mal über die Engstirnigkeit, die sie immer bei den anderen sehen, hinaus. Unter den besten Freunden in diesem Falle wirst Du einen gewissen Mike Connor, module owner, finden.

Relevante Links gabs schon im Verlauf dieses Threads. Hier nochmal aufgelistet:

https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=398817

https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=505548

Ich gebe zu, vor allem wenn man 398817 verfolgt, kommen schon ein paar Sachen zusammen, die nicht leicht voneinander getrennt werden können. Macht die Diskussion nicht grad leichter... :)

• elsnerc
    • 19. August 2009 um 01:28
    Zitat von boardraider

Aber du kannst auch gerne nochmals den entsprechenden Report lesen. Dort findest du die selben Argumente wieder. Es ist nun einmal eine Frage der Definition und des Blickwinkels. Deiner muss nicht zwingend der einzige und richtige sein, genauso wenig wie meiner oder der der Entwickler. Aber letztere haben sich einfach dazu entschlossen.

Danke für den Link! Ich denke, wie es dort auch mehrfach beschrieben ist, dass das ein offensichtliches Fehlverhalten ist. Die Entscheidung es auf "Wontfix" zu lassen ist nicht argumentativ belegt, sorry. Wie auch dort mehrfach beschrieben führt dieses Verhalten zu Datenverlust. Es gibt keine Argumente für Datenverlust "by Design".

Schönen Gruß in die Nacht!

• elsnerc
    • 19. August 2009 um 00:47

Hallo nochmal!

Zitat von pcinfarkt

Wenn du aber der Meinung bist, dass dies mit einem Clean-Profil in Schritten reproduzierbar ist, dann schreibe einen Bugreport!

In Bugzilla war ich in der Tat nicht. Den Bug gibt es dort schon mehrfach gelistet. Habe mein Vote unter
    https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=505548
    gesetzt.

Zitat von pcinfarkt

Bei Gelegenheit werde ich ein MU von Fx 3.0.13 auf Fx 3.5.* mit deinen Einstellungen zur Reproduktion deiner Feststellung des Session- Verlustes testen.

Meine Auflistung im letzten Post ist live entstanden. Auf einer ziemlichen "Vanilla" Maschine. Habe auch nie was anderes als die Standard Download-Version installiert. Ursprünglich eine 3.0.9 in diesem Fall mit Updates bis 3.0.13 und dann das eben eingespielte Upgrade auf 3.5.2.

Meiner Meinung nach kommt der Fehler bei der Datenübernahme durch die Neuinterpretation des Häkchens bei "Browsing History" zustande.

Vielen Dank für die Zeit!

• elsnerc
    • 18. August 2009 um 19:53

Liebe pcinfarkt und boardraider,
    vielen Dank für die Antworten!

Zitat von pcinfarkt

Und weiter. Bekommst du die Abfrage beim Schließen der Session [Abb.]? Vermutlich: Nein! Richtig?

Richtig, diese Abfrage kommt nicht.

Zitat von pcinfarkt

Das bei deinem Profil alles *weg* war deutet darauf hin, dass dein zu migrierendes Profil nicht intakt war!

Mag sein. Bezweifle ich aber. Das Verhalten ist nachvollziehbar fehlerhaft, auch ohne ein fehlerhaftes Profil zu bemühen.

Hier nochmal in noch Länger:
    (ich werde im weiteren Verlauf die englischen Bezeichnungen aus 3.0.13 verwenden, da ich keine deutsche 3.0.13 grad im Zugriff hab)

1. FF 3.0.13 läuft.

In Extras sind folgende Einstellungen aktiv :
    a. in Main "show my windows and tabs from last time" AKTIV

b. in Privacy / History ist
    b1. "keep my history for at least ... days" INAKTIV
    b2. "remember what I enter in forms and the search bar" AKTIV
    b3. "remember what I downloaded" INAKTIV

c. in Privacy / Cookies
    c1. "Accept cookies from sites" AKTIV
    c2. "Accept third-party cookies" AKTIV
    c3. "Keep until I close Firefox"

d. in Privacy / Private Data
    d1. "Always clear my private data when I close Firefox" AKTIV
    mit den Settings - "when I ask Firefox to clear my private data, it should erase:"
    - (ich erspar mir jetzt die Auflistung. Alle sind AKTIV). Wohlgemerkt, "Browsing History" wird auch gelöscht!
    d2. "Ask me before clearing private data" INAKTIV

e. in Security
    e1. "warn me when sites try to install add-on" AKTIV
    e2. "tell me if the site I'm visiting is a suspected attack site" AKTIV
    e3. "tell me if the site I'm visiting is a suspected forgery" AKTIV

f. in Security / Passwords
    f1. "remember passwords for sites" INAKTIV
    f2. "use a master password" INAKTIV

Hat auch wunderbar funktioniert. Beim ausschalten von Firefox war alles gelöscht. Beim Wiedereinschalten von Firefox wurden alle beim Schliessen offenen Fenster und Tabs wieder geladen.

2. Ich werde aufgefordert endlich auf 3.5.x umzustellen. Ich lasse das Upgrade zu.

3. FF wird auf 3.5.2 upgegradet.

4. Beim ersten Start sind die alten Fenster und Tabs weg.

In Extras sind folgende Einstellungen aktiv :
    a. in Main "show my windows and tabs from last time" AKTIV

b. in Privacy / History ist
    b1. "Firefox will use custom setting for history" eingestellt
    b2. "automatically start Firefox in a private browsing session" INAKTIV
    b3. "remeber my browsing history for at least ... days" INAKTIV
    b4. "remember download history" INAKTIV
    b5. "remember search and form history" AKTIV
    b6. "Accept cookies from sites" AKTIV
    b7. "Accept third-party cookies" AKTIV
    b8. "Keep until I close Firefox"
    b9. "clear history when Firefox closes" AKTIV
    mit den Settings - "when I quit Firefox, it should clear all:"
    - (ich erspar mir jetzt die Auflistung. Alle sind AKTIV). Wohlgemerkt, "Browsing History" wird immer noch gelöscht!
    Dieser Eintrag hat sich im Vergleich zum alten Browser nicht geändert! Das resultierende Verhalten aber schon.
    Eine Ausnahme gibts in den Einstellungen hier: "Site Preferences". Aber das scheint neu zu sein und INAKTIV ist wohl die default Einstellung.

c. in Security
    c1. "warn me when sites try to install add-on" AKTIV
    c2. "tell me if the site I'm visiting is a suspected attack site" AKTIV
    c3. "tell me if the site I'm visiting is a suspected forgery" AKTIV

d. in Security / Passwords
    d1. "remember passwords for sites" INAKTIV
    d2. "use a master password" INAKTIV

Die 3.5.x Variante verhält sich widersprüchlich, wenn es zwar "fenster und tabs der letzten Sitzung anzeigen" erlaubt, aber durch ein Häkchen in der 2ten Ebene der Extras (Chronik / Besuchte Seiten), die mit der Funktion an sich eigentlich gar keine Verbindung haben sollte, die allgemeine Einstellung ohne jegliche Warnung ausser Kraft setzt.

Zitat von boardraider

Das kann man auch anders sehen und dann ist der Zusammenhang auch deutlich :wink:

Nun, wenn mir jemand einen BUG als "Feature" verkaufen will, dann, in der Tat, wird mir der Zusammenhang auch deutlich.
    :wink:
    Und ich möchte das keiner hier falsch versteht. Ich denke nicht, dass es fehlerfreie Software geben kann. Ich fühle mich auch in ewiger Dankbarkeit an all den guten Leuten da draussen verpflichtet, die nach bestem Wissen und mit viel Hingabe unglaublich gute Apps schreiben. Dennoch: ein Bug bleibt ein Bug.

Weil:

- Durch das Upgrade verhält sich der neue Browser anders als der alte.

- Für diesen Unterschied im Verhalten gibt es keinen Hinweis.

- Durch das neue Verhalten gehen unwiederruflich Daten verloren.

- Ganz unabhängig von der Daten-Übernahme aus dem alten Browser, wenn ich zwei widersprüchliche Einstellungen zulasse, wobei das Ergebnisverhalten nicht der sichtbarsten Einstellung entspricht, dann ist das ganz einfach fehlerhaftes Design.

- Es ist offensichtlich so, dass in der 3.0.x (und evtl. früheren Versionen) die offene Tabs und Fenster Liste und die Chronik 2 paar Schuhe waren. Das hat sich wohl in der 3.5.x geändert. Aus welchen Gründen auch immer. Aber dieser Schritt sollte wieder zurückgenommen werde. Es kann sein, dass sich diese Listen in den meisten Fällen sehr ähneln. Aber es sind 2 unterschiedliche Dinge.
    Da kann man es schlecht anders sehen. Wenn ich 2 Fenster offen habe, eines davon mit 2 Tabs, dann will ich beim nächsten öffenen von FF diese 3 letzten Seiten wieder finden. Ich will nicht die Chronik wieder haben.

• elsnerc
    • 18. August 2009 um 17:49
    Zitat von MaximaleEleganz

Wird deine Chronik beim Beenden gelöscht?

Nochmals Danke für den Hinweis.
    Das Häckchen in den Einstellungen der Funktion für "Besuchte Seiten" ist auch gesetzt.
    Deaktiviert man diese Einstellung, dann funktioniert in der Tat das
    "fenster und tabs der letzten Sitzung anzeigen" wieder.

Halten wir also fest:

1. durch einen offensichtlichen Bug in der Einstellung-Übernahme gehen beim Upgrade von 3.0.x auf 3.5.x die Fenster und Tabs der letzten 3.0.x Sitzung verloren.

2. verhält sich die 3.5.x Variante wiedersprüchlich, wenn es zwar "fenster und tabs der letzten Sitzung anzeigen" erlaubt, aber durch ein Häkchen in der 2ten Ebene der Extras (Chronik / Besuchte Seiten), die mit der Funktion an sich eigentlich gar keine Verbindung haben sollte, die allgemeine Einstellung ohne jegliche Warnung ausser Kraft setzt.

Ich schätze da müsste was "zurechtgebogen" werden ...

Schönen Gruß in den Nachmittag!

• elsnerc
    • 18. August 2009 um 17:11
    Zitat von MaximaleEleganz

Wird deine Chronik beim Beenden gelöscht?

yup. Wird sie. War auch in der 3.0.x so eingestellt und wurde auch so übernommen.

Vielen Dank für's Weiterhelfen!

• elsnerc
    • 18. August 2009 um 17:09
    Zitat von pcinfarkt

Bordmittel, also ohne Extension, vorausgesetzt - hier ist dein profiles Verhalten kein Problem.

... hmmm, wage ich zu bezweifeln.

Zitat von pcinfarkt

Was genau erwartets du wann und was hast du wo in *Extras* eingestellt?

ok, nochmal in Länger:

1. FF 3.0.13 läuft. In Extras ist die Einstellung "fenster und tabs der letzten Sitzung anzeigen" aktiv. Hat auch wunderbar funktioniert.

2. Ich werde aufgefordert endlich auf 3.5.x umzustellen. Ich gebe in einem Augenblick der Schwäche nach und lasse das Upgrade zu.

3. FF wird auf 3.5.2 upgegradet.

4. Beim ersten Start sind schon mal die alten Fenster und Tabs weg. Passe. Nix mehr da.

5. In den Extras ist die Einstellung "fenster und tabs der letzten Sitzung anzeigen" immer noch aktiv. Bringt aber nichts mehr.
    Nach jedem Neustart vergisst FF alles und bringt die FF Goolge Startseite.

Und da soll mein profiles Verhalten kein Problem sein...
    :-???

Vielen Dank für eine Einsicht!

• elsnerc
    • 18. August 2009 um 16:13

Hallo *!

Nach dem Upgrade auf 3.5.2 will diese Funktion, obwohl in den Extras so eingestellt übernommen, nicht mehr ihren Dienst tun?
    Ein bekanntes "Feature"? Hat vielleicht jemand eine Erklärung oder Lösung? Vielen Dank im voraus für eine Antwort!
    Schönen Gruß in den Nachmittag!

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

101,9 %

101,9% (662,48 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon