Ja alles mal zurückgesetzt und neu gestartet. Liegt wohl doch am Grafiktreiber. Der Firefox hat sich gerade aktualisiert, Versionsnummer ist aber gleich geblieben, nur Datum ist jetzt von heute. Hat natürlich nichts verändert.
Beiträge von Supermario
-
-
Ja damit hatte es was zu tun. Habe MEdiafoundation und die Microsoft Codecs teilweise deaktiviert gehabt über das Tool DSFilterTweaker. Habe das gerade mal zurückgestellt, leider brachte es immer noch keine Änderung. Aber Vielleicht hatte ich damals noch was anderes verändert, mal schauen. Wenn ich es nicht hinbekomme muss ich halt weiterhin den Flashplayer vewenden für Sites die bei der HTML5 Version h264 verwenden.
-
Die anderen Codecs bei mir habe ich alles selbst installiert und brauche die auch alle.
Ich kann mich jetzt noch an etwas mit dieser Windows Media Foundation erinnern, da musste ich damals irgendwas machen am System. Da muss ich nochmal schauen ob ich das noch finde was ich da geändert habe. Windows 7 war am Anfang ne ziemlich Baustelle.
Wenn ichs rauskriege sag ich bescheid. -
Alle von der Microsoft Corporation habe ich auch. Den Radius habe ich nicht dafür ffdshow, xvid, fraps und lagarith. Die Microsoft sollten also schonmal da sein sind auch als OK markiert und alles wie bei dir.
-
Bei mir wird dort ohne Flashplayer kein einziges Video abgespielt. Aber ich kann die mp4 Dateien runterladen.
@Poliks, so sollte es auch sein, Flashplayer hat auf der Seite mit den 3 Big Buck Bunny Videos keine Auswirkung weil eben HTML5 Tag.
Kann ich denn irgendwie testen ob mein System den Microsoft Windows eigenen h264 codec korrekt installiert hat? Der Windows Mediaplayer 12 kann AVC/AAC codierte mp4 Dateien abspielen. Da dieser aber mittlerweile auch directshow verwendet, wird vermutl. der Systemcodec mit dem höchsten Merritwert verwendet, was bei mir der LAVVideoFilter sein sollte. Der Browser verwendet aber denke ich nicht directshow, aber wissen kann ich das natürlich nicht.
-
Ja dann liegt es am Treiber oder meiner Systemkonfiguration. Wie AngelofDarkness schon sagte. Ich würd nur gern rauskriegen ob ich es trotz des alten Treibers hinkriegen kann.
Hier noch eine Testseite die Videos verschiedenartig aufruft http://blitzvideoserver.de/hls-test.html
-
Das oberste Video wird gar nicht abgespielt, auch nicht mit dem Flashplayer, der kann kein html5. Es gibt noch andere Seiten mit Testvideos, die HTML5 Kombi mit h264 geht halt nicht.
-
Hier kann man es testen http://www.quirksmode.org/html5/tests/video.html
Ok, wieso benötigt Firefox den Grafikkartentreiber auch wenn ich die Hardwarebeschleunigung deaktiviere? Der Grafikkartentreiber sollte erst nach der decodierung des h264 Videostroms von Bedeutung sein.
-
In der portablen Version 50.1.0 auch kein h264.
Bei Chrome (den hab ich nur mal ausprobiert) funktioniert es ja bei mir. Hat Chrome einen eigenen h264 codec und braucht den vom System nicht?
-
Wie schon im ersten Beitrag geschrieben besteht das Problem auch mit einem neuen nakten Profil ohne installierte Erweiterungen. Habe es aber auch mal im abgesicherten Modus probiert, auch dort geht es nicht.
In dem Text zum openh264 plugin steht halt es ist für streaming Videos, da kann man auch denken es ist nicht nur für z.B. Videochat sondern auch für Youtube und co.
Ich habe mich auf jedenfall zu sehr auf diesen openh264 verschossen. Der hat also nichts mit der Videowiedergabe zu tun. Dann liegt es doch am h264 codec von meinem System. Ich habe ja mehrer h264 codecs im System, wie ich die über directshow aufrufe weiß ich ja, aber wie macht das der Browser, welchen Systemcodec verwendet der denn und kann man einen anderen als Systemcodec registieren?
-
Danke schonmal für die ganzen Infos. Habe den Developer installiert weil es mit dem einfacher sein soll 2 Firefox Versionen gleichzeitig zu betreiben, hoffe das es in einer Finalen Version dann funktioniert.
Verstehen tue ich aber noch nicht ganz das mit der Verwendung des Codecs. Der openh264 ist doch intern in Firefox, der Windows Codec sollte doch nur verwendet werden wenn Firefox keinen eigenen Codec hätte. So war es doch bis zu einer bestimmten Version, wo der Systemcodec von Windows genommen wurde. Aber mit dem openh264 sollte das doch nicht mehr der Fall sein? Kann das mal einer genau erklären? (Ich habe nicht die ganze Entwicklung des Firefox verfolgt und bitte um Nachsicht) -
Ich habe mich jahrelang mit dem Problem beschäfftigt, immer mal wieder, warum ich den alten Treiber brauche und möchte nicht wieder davon anfangen. Ich weiß auch schon gar nicht mehr wie das alles war, ist schon länger her, weiß nur das ich viele neue Versionen ausprobiert habe und irgendwann fand ich in einem Forum den Grund warum neue Treiber bei mir zu Fehlern führen, aber ist echt schon lange her, es war was grundlegendes am NVIDIA-Treiber was sich ab einer bestimmten Version geändert hat.
Wenn ich doch keine Hardwarebeschleunigung nutze warum funktionert der OpenH264 denn dann nicht, der wird doch dann in Software ausgeführt undsollte wie jeder andere h264 codec in meinem System funktionieren? Kann ich einen anderen h264 codec in Firefox integrieren?
-
Aber eine OEM kann eine N Version sein oder auch nicht.
-
Hab den selbst zusammengebaut und eine Windows 7 Home Premium 64Bit OEM Version gekauft und installiert vor 6,5 Jahren. Mir war bis heute aber nicht klar das es auch N Versionen gibt und ob diese Information auch mit Winver angezeigt wird.
-
Ich weiß jetzt nicht was du mir sagen willst, Home Premium gibt es doch als normale Version mit Mediaplayer und als N-Version bzw. KN-Version ohne Mediaplayer. Bei mir steht kein N oder KN dabei, muss aber nicht heißen das diese Info wirklich in diesem Fenster angezeigt wird.
-
Dort steht aber nicht ob ich eine N oder KN-Version habe glaube ich. Dort steht halt nur Windows 7 Home Premium SP1.
Wie gesagt, die Media Feature Packs sagen mir beim ausführen auch das sie nicht für mein Windows sind und für Windows 7 gibt es nur 2 Downloads, einen für 32Bit und einer für 64Bit. Beide sind nicht für mein system, daher gehen ich davon aus das es daran nicht liegt. Außerdem scheint das Problem ja an der WEBGL-Schnittstelle zu liegen. Firefox macht da mit dem openh264 irgendwas anders wie z.B. Chrome, wo ich h264 auch mit meinem alten Grafiktreiber habe.
Die Links zu Infos über h264 sagen ja auch nur was das ist, und das weiß ich natürlich. Es sagt aber nichts darüber aus wie ein Browser ein h264 video decodiert, also wie er den datenstrom an den decoder übergibt. Selbst wenn ich WebGL deaktiviere und auch die Hardwarebeschleunigung ändert das rein gar nichts. Gibt es irgendeinen Schalter im about:config mit dem ich Firefox zwingen kann den openh264 zu verwenden und alle Ungereimtheiten mit dem Grafiktreiber zu ignorieren? -
Leider ist das nicht möglich. Ich benötige meine spezielle Systemkonfiguration damit alles andere so funktioniert wie ich will. Habe über die Jahre schon alles ausprobiert, es geht nur mit diesem alten Treiber. Alle h264 codecs in meinem System funktionieren damit auch die von anderen Browsern. Außerdem sollte es nur mit der Hardwarebeschleunigung Probleme geben, aber auch wenn ich diese Ausschalte ändert das nichts.
-
Code
Alles anzeigenAllgemeine Informationen ------------------------ Name: Firefox Version: 52.0a2 Build-ID: 20170106004019 Update-Kanal: aurora User-Agent: Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; WOW64; rv:52.0) Gecko/20100101 Firefox/52.0 Betriebssystem: Windows_NT 6.1 Fenster mit mehreren Prozessen: 2/2 (aktiviert (Standard)) Abgesicherter Modus: false Absturzberichte der letzten 3 Tage ---------------------------------- Alle Absturzberichte Erweiterungen ------------- Name: Application Update Service Helper Version: 1.0 Aktiviert: true ID: aushelper@mozilla.org Name: Downloads Window Version: 0.6.5 Aktiviert: true ID: {a7213cf2-fa1e-4373-88ff-255d0abd3020} Name: FlashGot Version: 1.5.6.14 Aktiviert: true ID: {19503e42-ca3c-4c27-b1e2-9cdb2170ee34} Name: FlyWeb Version: 1.0.0 Aktiviert: true ID: flyweb@mozilla.org Name: Form Autofill Version: 1.0 Aktiviert: true ID: formautofill@mozilla.org Name: Hide Tabbar Version: 2.1.0.1-signed.1-signed Aktiviert: true ID: {7EE8902C-75BE-4286-A6CE-0C483607A322} Name: Multi-process staged rollout Version: 1.6 Aktiviert: true ID: e10srollout@mozilla.org Name: Pocket Version: 1.0.5 Aktiviert: true ID: firefox@getpocket.com Name: uBlock Origin Version: 1.10.4 Aktiviert: true ID: uBlock0@raymondhill.net Name: Web Compat Version: 1.0 Aktiviert: true ID: webcompat@mozilla.org Name: YouTube High Definition Version: 50.1.1 Aktiviert: true ID: {7b1bf0b6-a1b9-42b0-b75d-252036438bdc} Grafik ------ Allgemeine Merkmale Compositing: Direct3D 11 Asynchrones Wischen und Zoomen: Mausrad-Eingabe aktiviert; Berührungs-Eingabe aktiviert WebGL-Renderer: Google Inc. -- ANGLE (NVIDIA GeForce 9500 GT Direct3D11 vs_4_0 ps_4_0) WebGL2-Renderer: WebGL creation failed: * Error during ANGLE OpenGL init. * Error during ANGLE OpenGL init. * Error during ANGLE OpenGL init. * Error during ANGLE OpenGL init. * Error during ANGLE OpenGL init. * Exhausted GL driver caps. H264-Dekodierung durch Hardware: No; Failed to create H264 decoder Audio-Back-End: wasapi Direct2D: true DirectWrite: true (6.2.9200.17461) GPU 1 Aktiv: Ja Beschreibung: NVIDIA GeForce 9500 GT Herstellerkennung: 0x10de Gerätekennung: 0x0640 Treiber-Version: 8.17.12.5721 Treiber-Datum: 6-7-2010 Treiber: nvd3dumx,nvwgf2umx,nvwgf2umx nvd3dum,nvwgf2um,nvwgf2um Subsys-ID: 00000000 RAM: 1024 Weitere Informationen AzureCanvasAccelerated: 0 AzureCanvasBackend: direct2d 1.1 AzureContentBackend: direct2d 1.1 AzureFallbackCanvasBackend: cairo Entscheidungsprotokoll D3D9_COMPOSITING: disabled by default: Disabled by default Wichtige modifizierte Einstellungen ----------------------------------- accessibility.typeaheadfind.flashBar: 0 browser.cache.disk.capacity: 358400 browser.cache.disk.filesystem_reported: 1 browser.cache.disk.smart_size.first_run: false browser.cache.disk.smart_size.use_old_max: false browser.cache.frecency_experiment: 1 browser.download.folderList: 2 browser.download.importedFromSqlite: true browser.link.open_newwindow: 2 browser.places.smartBookmarksVersion: 8 browser.sessionstore.upgradeBackup.latestBuildID: 20170106004019 browser.startup.homepage: http://www.netvibes.com/dashboard/1#Startseite browser.startup.homepage_override.buildID: 20170106004019 browser.startup.homepage_override.mstone: 52.0a2 browser.tabs.drawInTitlebar: false browser.urlbar.daysBeforeHidingSuggestionsPrompt: 3 browser.urlbar.lastSuggestionsPromptDate: 20170107 dom.gamepad.extensions.enabled: true extensions.lastAppVersion: 52.0a2 gfx.crash-guard.d3d11layers.appVersion: 52.0a2 gfx.crash-guard.d3d11layers.deviceID: 0x0640 gfx.crash-guard.d3d11layers.driverVersion: 8.17.12.5721 gfx.crash-guard.d3d11layers.feature-d2d: true gfx.crash-guard.d3d11layers.feature-d3d11: true gfx.crash-guard.status.d3d11layers: 2 gfx.direct3d.last_used_feature_level_idx: 1 media.gmp-eme-adobe.abi: x86-msvc-x64 media.gmp-eme-adobe.enabled: true media.gmp-eme-adobe.lastUpdate: 1483808817 media.gmp-eme-adobe.version: 17 media.gmp-gmpopenh264.abi: x86-msvc-x64 media.gmp-gmpopenh264.enabled: true media.gmp-gmpopenh264.lastUpdate: 1483794278 media.gmp-gmpopenh264.version: 1.6 media.gmp-manager.buildID: 20170106004019 media.gmp-manager.lastCheck: 1483794277 media.gmp-widevinecdm.abi: x86-msvc-x64 media.gmp-widevinecdm.lastUpdate: 1483794284 media.gmp-widevinecdm.version: 1.4.8.903 media.gmp.storage.version.observed: 1 media.hardware-video-decoding.failed: true media.mediasource.webm.enabled: true network.cookie.prefsMigrated: true network.dns.disablePrefetch: true network.http.speculative-parallel-limit: 0 network.predictor.cleaned-up: true network.prefetch-next: false places.database.lastMaintenance: 1483796152 places.history.expiration.transient_current_max_pages: 122334 plugin.disable_full_page_plugin_for_types: application/pdf plugin.importedState: true plugin.state.flash: 1 privacy.sanitize.migrateFx3Prefs: true security.default_personal_cert: Select Automatically security.sandbox.content.tempDirSuffix: {2960f90d-b718-450e-82a7-8d1c8aafadd5} services.sync.declinedEngines: storage.vacuum.last.index: 0 storage.vacuum.last.places.sqlite: 1483796152 Wichtige nicht veränderbare Einstellungen ----------------------------------------- Chronik- und Lesezeichendatenbank --------------------------------- JavaScript ---------- Inkrementelle GC: true Barrierefreiheit ---------------- Aktiviert: false Barrierefreiheit verhindern: 0 Bibliotheken-Versionen ---------------------- NSPR Minimal vorausgesetzte Version: 4.13.1 Verwendete Version: 4.13.1 NSS Minimal vorausgesetzte Version: 3.28.1 Verwendete Version: 3.28.1 NSSSMIME Minimal vorausgesetzte Version: 3.28.1 Verwendete Version: 3.28.1 NSSSSL Minimal vorausgesetzte Version: 3.28.1 Verwendete Version: 3.28.1 NSSUTIL Minimal vorausgesetzte Version: 3.28.1 Verwendete Version: 3.28.1 Experimentelle Funktionen ------------------------- Isolierte Umgebungen -------------------- Ebene der isolierten Umgebung des Inhaltsprozesses: 1
-
Hi,
habe neben meinem alten normalen Firefox mal die Developer Edition (32bit) installiert um eine aktuelle Version zu haben die ich auch aktuell halten will. Es funktioniert alles wie ich will, aber h264 Videos werden nur mit Flashplayer abgespielt, nicht per HTML5.
Habe die Developer Version natürlich in ein eigenes Verzeichnis installiert und auch mit einem neuen nakten Profil funktioniert keine einziges h264 HTML5 Video. Ich habe Windows 7 und das Windows Media Feature Pack kann ich in 32 oder 64 Bit nicht installieren, weil es nicht für meine Windows Version ist. Ich bin mir auch nicht bewusst eine Windows N oder KN-Version zu haben.
Windows Mediaplayer usw. habe ich ja drauf, wird aber von mir nicht verwendet.
Woran kann es liegen das h264 nicht geht?
Wie funktioniert das mit dem openh264 codec der im Fox installiert ist, braucht der trotzdem einen Codec der in Windows installiert ist? -
So, nach ca. 4 Stunden seit ich Firefox 23 installiert habe, habe ich die Lösung gefunden.
Diese Linie ist ein eigenständiges Element der gesamten Toolbox und lässt sich folgendermaßen ausblenden:Zu finden war die Info hier.