1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. Oli01

Beiträge von Oli01

• FireFox 3.0.12

• Oli01
    • 31. Juli 2009 um 11:21

Auch ich habe (wieder) auf die 3.0.12 "updated" (von der 3.5.1), da ich mit einem WideGamut-Monitor ausgerüstet, viel Wert lege auf korrekt angezeigte Farben (color management). :mrgreen:

Dies war ursprünglich auch der Grund, warum ich von Opera (finde ich immer noch besser (ergonomischer) als FireFox) auf FireFox 3.0.x gewechselt war. Gibt es eigentlich einen Schnellwahlbildschirm in FF, wie er in Opera vorhanden ist, wenn man alle Tabs schließt?

• Firefox 3.5.1 - Darstellungsproblem

• Oli01
    • 30. Juli 2009 um 00:35

Installiere doch mal die v3.0.12 und aktiviere das Farbmanagement über about:config und den Eintrag gfx.color_management.enabled = true. Danach sind alle meine Darstellungsprobleme (mit der 3.5.1) wieder verschwunden. Absoluter Bockmist und Rückschritt, der mit der v3.5.1 von Firefox gemacht wurde. Bereits funktionierendes Farbmanagement der v3.0.x wurde durch irgendwas faules ersetzt. Habe wieder downgraded!

• Farbmanagementprobleme mit Firefox 3.5.1

• Oli01
    • 30. Juli 2009 um 00:29

Es geht mir aber nicht um die korrekte Darstellung von Bildern, sondern auch um den Rest der Webseiten, Textfarben incl. und hier ist die 3.5.1 ein absoluter Rückschritt. Habe inzwischen auf die 3.0.12 downgraded. Alles wieder ok, Darstellung stimmt wieder und zudem können auch ICC Profile nach v4 korrekt dargestellt werden.

• Firefox 3.5.1 - Darstellungsproblem

• Oli01
    • 29. Juli 2009 um 12:51

Kann es sein, dass Du Farbmanagementdarstellungsprobleme auf manchen Webseiten hast? Besitzt Du einen Laptop/PC mit WideGamut-Display?

Ich habe hierzu just einen Thread eröffnet: https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=73684

Das Problem ist seit einem Update von Firefox 3.0.x auf die neue 3.5.1 aufgetreten. Ich werde, falls sich keine schnelle Lösung findet, wieder auf die aktuellste Build 3.0.12 von Firefox wechseln. Hier war das Farbmanagement eindeutig fehlerfrei, auch bei Textfarben.

• Farbmanagementprobleme mit Firefox 3.5.1

• Oli01
    • 29. Juli 2009 um 12:25

Nach dem Wechsel von Firefox 3.0.11 auf Firefox 3.5.1 mit jeweils aktiviertem Farbmanagement habe ich nun 'wieder' Probleme auf manchen Homepages. Ich besitze einen 24'' WideGamut-Monitor (>92% AdobeRGB Abdeckung), welchen ich mit einem Colorimeter kalibriert und profiliert habe (etwa 14-tägig). Firefox v3.0.x ist bzw. war der einzige Browser, welcher Webseiten korrekt dargestellt hatte. Nun, nach dem Wechsel auf die Version 3.5.1 (und nach der Aktivierung des Farbmanagements mittels gfx.color_management.mode = 1) sehe ich zwar Bilder farblich korrekt dargestellt, aber mit manchen Textfarben macht diese Version wohl noch einiges falsch.

Ich habe hierzu mal einen Link auf ein Forum als Beispiel beigefügt.

http://www.maxrev.de/forum.htm

Die rote Textfarbe soll normalerweise ein rot-braun sein, wird aber auf Nicht-Farbmanagement-fähigen Browsern als extremes (augenunfreundliches) Neon-Rot dargestellt. Firefox 3.0.x stellte diese Seite korrekt auf meinem Monitor dar, die 3.5.1 allerdings nicht mehr. Ein Fehler oder Rückschritt? Bitte beachtet, dass auf Nicht-WideGamut-Monitoren (sRGB-Farbraum) die rote Textfarbe normal dargestellt wird. Zu sehen ist der Effekt also nur auf einem WideGamut-Monitor!

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

92,9 %

92,9% (604,17 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon