Falls du das Problem nicht lösen kannst, empfehle ich den Umstieg auf die (meiner persönlichen Meinung nach ohnhin bessere) Erweiterung ScreenGrab!.
Beiträge von PIGSgrame
-
-
Ich vermute mal, dass dafür eine Erweiterung verantwortlich ist. Ich habe dieses Problem nämlich nicht (und auch nie gehabt). Der Firefox verbraucht bei mir zwar bekannt viel Arbeitspeicher (knapp 100 MiB im Leerlauf), aber er verursacht eine fast konstante CPU-Last von annähernd 0%.
-
Zitat von BeeHaa
CB prescht wieder vor. Ob das wieder Streß gibt?

Ich finde das ehrlich gesagt alles andere als spaßig. CB nimmt hier bewusst und billigend in Kauf, dass man den Traffic-Balancer durcheinanderbringt und sich deshalb für andere Verzögerungen bei der Auslieferung des Updates ergeben können (wie bleim letzten Mal). Aber Hauptsache, sie haben die Meldung als erster gebracht, was geht einen da fremdes Leid an.
-
Zitat von ManuManu
Die von mir benutzte Internetadresse lautet:
http://www.tradesignalonline.com/default.asp
Rubrik "TradeSignal Charting"/ danach "TradeSignal express"Ich weiß zwar nicht, was die Programmierer dieser Seite bewogen hat, ihren tollen Chart nicht auf Flash oder Java, sondern auf einer Technologie basieren zu lassen, die nur von Microsoft unterstützt wird, aber leider habe ich tatsächlich keine Möglichkeit gefunden, wie man Seite auch in anderen Browsern nutzen kann.
Zitat von ManuManuIch versuche es mal, da mir auch an der Sicherheit gelegen ist, mit der Erweiterung IETab.
Bedenke aber, dass du dann (zwar unter der Firefox-Oberfläche) nur die IE-Engine benutzt, mit allen ihren Macken und Sicherheitslücken. Konfiguriere IETab also am besten so, dass beim Wechsel zu einer anderen Seite sofort wieder auf Gekko umgeschalten wird. Insgesamt, da du offensichtlich nicht um die Verwendung von ActiveX herumkommst, halte ich in deinem Fall IETab aber auch für die beste Lösung.
Zitat von ManuManuIch verwende momentan den Internet Explorer 5.0 (komme wegen veralteten Windows XP an die neue Version 7.0 nicht ran)
Bei nur "veralteten" Versionen sollte das kein Problem sein: Man rufe einfach die Windows-Update-Seite auf und installiere das Service Pack 2 sowie alle sonstigen aktuellen Updates, die zum Teil kritische Sicherheitslücken beheben. Schwierigkeiten machen nur FCKGW-Versionen, wer die benutzt und womöglich mit einem ugepatchten IE 5 oder 6 bereits aktiv im Netz, der hat mit mindestens 95%iger Wahrscheinlichkeit ein malwareverseuchtes System.
Zitat von A.B.
Wie kommst du bei Windows Xp überhaupt an den IE 5.0 ran? Soweit ich weis, ist der IE 6 schon integriert.Da musste ich auch kurz überlegen, aber soweit ich weiß, enthielt die Erstausgabe tatsächlich noch den IE 5.01 und der IE 6 war erst in den Versionen enthalten, auf deren CDs "Version 2002" steht. Bin mir da aber nicht sicher.
-
-
Firefox (und alle anderen Nicht-IE-Browser) unterstützen abgesehen vom Flash-Plugin kein ActiveX - Gott sei Dank! Dir stehen nun mehrere Möglichkeiten offen (je weiter oben stehend, desto mehr von mir empfohlen):
- Du sorgst dafür, dass die von dir häufig besuchte Seite modernisiert wird. Wer als Webmaster jetzt noch ActiveX als einzige Möglichkeit für die Realisierung einer Funktion einsetzt, hat nämlich ein paar Jahre Internetentwicklung verschlafen.
- Du nennst uns die Seite, die du in deinem Post gemeint hast. Gelegentlich gibt es nämlich Möglichkeiten, solche Seiten auch unter Firefox zu nutzen, indem man dort bestimmte Plugins installiert. Manchmal fehlt z. B. nur das MediaPlayer- oder QuickTime-Plugin.
- Du installierst die Erweiterung IE-Tab und öffnest die betreffende Seite zwar im Firefox, aber lässt sie von der IE-Rendering-Engine anzeigen
- Du nutzt - auf eigene Gefahr und entgegen meiner nachdrücklichen Empfehlung, das nicht zu tun - das ActiveX-Plugin von Adam Lock und konfigurierst es entsprechend für die betreffende Seite
-
Zitat von Simon1983
Deaktivierte Firewall ist wie ein Auto ohne Lenkrad. Kann nicht mehr gesteuert werden, blockiert aber immer noch die Ausfahrt.
Das trifft allerdings nur für minderwertige Firewalls wie Zone Alarm oder Norton zu. Eine ordentliche Personal Firewall lässt wirklich alles durch, wenn man sie deaktiviert. Nicht zu vergessen, dass man ordentliche Firewall auch rückstandsfrei deinstallieren kann.
-
Die Überschrift war natürlich nur Spaß, aber "most useful" finde auch ich kaum etwas aus diesem Angebot. Von diesem ganzen Social-Webzwonull-Kram halte ich so sehr nicht viel und für die meisten der übrigen Funktionen habe ich andere Erweiterungen installiert, die mir besser gefallen.
Aber genau das ist es ja, wofür wir den Firefox lieben: Jeder rüstet den im Rohzustand recht spartanischen Browser so auf, wie er es am liebsten hat. Ein paar Tipps können angesichts der unüberschaubaren Vielzahl von Erweiterungen nicht schaden, aber was davon dann "most useful" ist, muss jeder selbst wissen.
-
-
Das geht nicht so ohne Weiteres und schon gar nicht so, dass man es nicht wieder rückgängig machen kann. Ich habe eine bessere Idee: Du sagst deinem Bruder, dass er das sein zu lassen hat, wenn er deinen Rechner benutzen will.
-
Vorhin hatte ich in einem auf phpBB3 basierenden Forum eine höchst interessante Besucherkonstellation. Die Liste der gerade online befindlichen Besucher sieht (für Administratoren) bei dieser Boardsoftware so aus:
[Blockierte Grafik: http://downloads.pigsgrame.de/bilder/bot-forum-statistik.png]phpBB3 kennt standardmäßig die User-Agents und IP-Adressen der Crawler einiger großer Suchportale und kennzeichnet als Bots erkannte "Gäste" entsprechend. Auf den ersten Blick scheint es nun so, dass 4 menschliche Benutzer online sind, davon ein registrierter (ich), von denen 2 den Firefox und 2 den IE 7 benutzen. Eine realistische Situation, die die tatsächlichen Marktanteile annähernd widerspiegelt.
Spätestens auf den zweiten Blick fällt dann aber auf, dass die beiden IE-Gäste eine dem MSN-Bot ziemlich ähnliche IP-Adresse haben - und tatsächlich, eine whois-Abfrage in der RIPE-Datenbank zeigt: Beide IPs gehören zum Netzwerk der "Microsoft Corp.". Der MSN-Bot spidert das Forum also von drei Servern gleichzeitig, aber nur einer identifiziert sich eindeutig als MSN-Bot; die beiden anderen geben zunächst einmal vor, "ganz normale" menschliche Nutzer zu sein.
Zugegeben: Es ist für jeden Crawler vorteilhaft, wenn er nicht gleich als solcher erkannt wird. Eine Bekannte, für den Surfer aber wertlose Methode des "Search Engine Optimizing" ist schließlich, Suchmaschinen eine andere Seite zu präsentieren als regulären Browsern. Man könnte also zunächst einmal annehmen, dass Microsoft so vorgeht, um zu vergleichen, ob menschlichen Surfern die gleichen Inhalte ausgeliefert werden.
Interessant ist nur, dass diese Scheinmenschen nicht etwa verschiedene Bowser und Betriebssysteme benutzen, sondern beide "zufällig" ausgerechnet den IE7, den trotz neuerlicher WGA-Befreiung keiner so recht haben will, und Windows Vista, ein Betriebssystem, das bisher ähnlich kolossal gescheitert ist wie zuletzt Windows ME.
Ich will daraus jetzt keine Verschwörungstheorie konstruieren, aber doch einmal auf diesen interessanten Fakt hinweisen: Microsoft manipuliert, ich vermute: bewusst, Besucherstatistiken und erzeugt damit Marktanteilquoten, die schlichtweg nicht der Realität entsprechen. Natürlich kann man die IPs des MSN-Bots komplett von einer Statistik ausnehmen, aber welche Statistiksoftware tut dies schon? Und welcher Statistiksoftwarenutzer hat Lust, die vorgefertigte Konfiguration anzupassen?
Es ist eindeutig: Die Marktanteile von IE7 und Windows Vista werden infolge solcher Tricks von vielen Seiten deutlich höher beziffert, als sie sind - und der MSN-Bot besucht einmal indizierte Seiten häufig neu. Die oben gezeigte Datenbasis ist zugegebenermaßen eher klein, aber doch erwähne ich: Der eine eingeloggte Benutzer bin wie gesagt ich und die IP des ersten Gastes löst auf einen Homeuser-Provider auf. Mit ziemlicher Sicherheit verwenden im Moment dieses Schnappschusses also 100% der menschlichen Besucher den Firefox - auch wenn es zunächst einen anderen Anschein hat.
-
Möglicherweise ist dieser Hinweis etwas untergegangen:
Zitat von vommieWegen Passwörtern, wenn du ein Masterpasswort setzt dann müßte man das eingeben um Passwörter zu speichern oder auszulesen. Das ist auch der sicherste Weg.
Fakt ist: Das bloße Ausblenden einiger Menüpunkte nützt gar nichts. Du machst die Funktion damit nur im Menü unsichtbar, aber du sperrst oder deaktivierst sie nicht. Jeder mit Kenntnissen über das Chrome-System kann deine Änderungen rückgängig machen. Solche Chrome-Styles sind nur für kosmetische Zwecke gedacht, nicht für sicherheitskritische. Und eben weil das so ist, kannst du auch gleich den im ersten Post Menu Editor benutzen. Der Effekt ist ist identisch, die direkte Steuerung per Styles ist in keiner Form sicherer, nur weniger komfortabel.Wenn du, wie oben vorgeschlagen, ein Masterpasswort festlegst, dann kann niemand deine Passwörter einsehen, weil die Datenbank verschlüsselt wird. Du musst dann je nach einstellung einmalig nach dem Browserstart bzw. alle n Minuten dieses Masterpasswort eingeben, um Zugriff auf die anderen Passwörter zu haben.
Nur diese Methode ist zu empfehlen, wenn du deinen Windows-Account und deinen Browser nicht alleine nutzt. Die Chrome-Spielereien sind reine Augenwischerei, die nur dann funktioniert, wenn die neugierige Zielperson sich nicht gut genug auskennt.Wenn du den Browser mit anderen gemeinsam nutzt, solltest du aber lieber darüber nachdenken, entweder mit verschiedenen Firefox-Profilen oder mit verschiedenen Windows-Benutzerkonten zu arbeiten.
Zu deiner anderen Frage: about:config kannst du nicht so ohne weiteres sperren, denn das ist keine Adresse im eigentlichen Sinn, sondern eine Anweisung für Firefox, den Konfigurationsdialog aufzurufen. Da Firefox bei dieser Eingabe keinerlei Netzwerkaktivität hat, wirst du das weder über einen Proxy noch per Sperrliste bewerkstelligen können.
-
Nein, das geht nicht. "disabled" ist eine technische Eigenschaft von Steuerelementen, keine visuelle. Es ist somit nicht möglich, dies per CSS festzulegen.
-
Nein, leider nicht!
Fast alle Forensysteme basieren auf der Scriptsprache PHP, aber deshalb ist nicht jedes ein phpBB. Das von dir verlinkte Board sieht eher aus wie ein Woltlab Burning Board der ersten Generation.
-
Wenn du an der Download-URL interessiert bist, führe einfach einen STRG-Linksklick auf einen Menüeintrag aus. Damit wird der Link in die Zwischnablage kopiert.
Dieses Feature habe ich mir schon vor ein paar Monaten gewünscht
Ob es nur meinetwegen eingebaut wurde, weiß ich natürlich nicht.Das Problem ist aber, dass viele Videoportale mittlerweile Session-IDs verwenden, sodass ein Direktlink immer nur für eine kurze Zeit funktioniert. Bei YouTube ist das zum Beispiel so, bei MyVideo und Sevenload dagegen nicht - hier geben ich gewöhnlich Direktlinks mit an.
Zitat von cubefoxyoutube?
Nö :wink:
Wenn man auf den Link mit dem YouTube-Symbol klickt, wird die Datei unter dem Namen des Videotitels abgespeichert. Nimmt man den anderen Link, dann ist der Name irgendeine kryptische Buchstabenkette. Außerdem sind die beiden Ziellinks gelegentlich verschieden - interessanterweise aber nicht immer. -
Allerdings - sogar höchst fraglich. Denn jede moderne BB-Software blendet gesperrte Menüpunkt nicht einfach aus, sondern prüft beim Direktaufruf auch, ob der Aufrufer das Recht zur Ausführung dieser Funktion hat.
Wäre das nicht so, könnte ich hier ganz schnell mal ein paar User löschen oder etwas im Admin-Bereich herumwerkeln. Jeder, der ein phpBB betreibt, kennt schließlich die entsprechenden links.
-
Daran ist auch nichts Außergewöhnliches - eine jungfräuliche hosts-Datei sieht genau so aus. Vermutlich kommt dein Problem woanders her, denkbar wäre ein im Hintergrund arbeitender Trojaner.
-
In dieser Situation wäre es sinnvoll, da stimme ich zu. Allerdings ist mir gerade kein Beispiel bekannt, wo das passiert. Oft verweisen die Videos zwar auf die gleiche Datei, aber der Link ist doch an einigen Stellen etwas anders (andere/keine Session-ID usw.)
-
Beim IE ist dies definitiv nicht die Standardeinstellung (wenn doch, dann höchstens unter Vista - damit habe ich mich noch nicht weiter beschäftigt). Und nur weil etwas in vielen anderen Programmen Vorgabe ist, muss es noch lange nicht sinnvoll sein.
Ich habe schon öfter die Erfahrung gemacht, dass Anfänger durch dieses Verhalten verwirrt werden. Das kommt bereits dadurch zu Stande, dass vielen gar nicht klar ist, dass der Desktop letztlich ein ganz normaler Ordner ist.
-
Es gibt ja nicht nur YouTube. :wink:
Auf einigen Seiten kommt es schon mal vor, dass der erste Downloadlink eine wenige Byte große Datei liefert und erst der zweite das gewünschte Video.Der Vorteil (zumindest empfinde ich das so) von Downloadhelper ist ja, dass er auf allen Seiten gleich arbeitet und alle Methoden durchprobiert. Dadurch funktioniert er auf fast jedem noch so kleinen Video-Portal, hat aber eben gelegentlich Redundanzen drin. Wöllte man diese ganz vermeiden, dann müsste man doch wieder an bestimmte Portale angepassten Code benutzen - das aber tun bereits genügend andere Erweiterungen dieser Art.
Wem also die doppelten Links nicht gefallen, der greift eben zu Video Downloader, Ook? Video Ook!, Unplug usw. Die Stärke von Download Helper ist ja aber gerade sein andersartiger Ansatz.