1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. Reks30

Beiträge von Reks30

  • Seitendarstellung auf Ebay

    • Reks30
    • 21. Juli 2005 um 17:17

    Sorry das ich mich auch noch in diese hitzige Diskussion einmische, aber ich bekomme den Eindruck das hier manches etwas zu gegensätzlich dargestellt wird.

    Scott63:

    Das die Mozilla-Entwickler nur Standardkonforme Seiten unterstützen wollen, stimmt nicht ganz. Es gibt eine Reihe von Elementen, die nicht zum W3C-Standard gehören und dennoch in Firefox eingebaut wurden, obwohl es sich beispielsweise um proprietäre IE-only Tags handelt. Ein Beispiel dafür ist das <marque>-Tag, das es nach W3C eigentlich gar nicht gibt, aber inzwischen auch im Firefox gelandet ist. Umgekehrt gibt es auch viele Elemente des W3C Standards die noch nicht funktionieren (Beispiel: verwende mal id statt name in Zusammenhang mit Imagemaps).

    Was man eher sagen kann: Der Schwerpunkt der Mozilla-Entwickler liegt beim einhalten der W3C Standards. Daneben wollen diese aber auch möglichst viele Seiten richtig darstellen. Dies eben aus dem Grund weil sonst zu viele Seiten unbenutzbar sind, was User abschreckt. Allerdings weiß ich selber auch aus der Programmierung, wie schwer es ist, wenn man bereits einen bestimmten Weg eingeschlagen hat, manche Punkte noch mit unterzubringen. Man kann es auch so sehen: Die Mozilla-Entwickler versuchen gleichermassen den W3C Standard einzuhalten, als auch alle Seiten (auch schlechten Code) richtig darzustellen. Manchmal beisst sich das eben und dann muß man sich für das eine oder andere entscheiden. In diesen Konfliktfällen entscheiden sich Mozilla-Entwickler eben eher für Konformität zum W3C, was ich auch so richtig finde.

    @BraucheInput: Du könntest durch einen etwas sachlicheren Ton ruhig mal was zu einer fruchtbaren Diskussion beitragen, aber wie andere schon sagten: Wie man in den Wald ruft, so schallt es auch wieder heraus.

    @alle: Was Ebay anbelangt kommt der schlechte Code nicht von eBay, sondern vom Anbieter der Waren. Auf eBay hat jeder Anbieter die Möglichkeit seine Angebotsseite selbst zu gestalten. Die normalen eBay Seiten funktionieren stehts problemlos mit allen Browsern. Die meisten eBay-Verkäufer sind aber nun mal nicht gerade HTML-Genies!

    Gruß
    Reks30

  • Druckproblem unter Linux (Cups)

    • Reks30
    • 21. Juli 2005 um 11:31

    Bin jetzt nach 2 Tagen suchen selber draufgekommen: Da das Druckproblem nur in Firefox und Thunderbird auftritt, dachte ich nicht, das es generell am Druckertreiber liegt (der ja für alle Progamme gleich ist). Daher suchte ich zunächst in den Druckeinstellungen diese Programme, das war es aber nicht. Es lag doch am Druckertreiber: Nachdem ich diesen von hpijs (es ist ein HP 1200 Lasedrucker) auf pxlmono umgestellt habe geht es problemlos. Ich vermute es liegt daran das der Druckertreiber unterschiedlich reagiert, je nachdem woher er den Druckauftrag herbekommt. Leider ist es ja so, das die Mozillaprodukte direkt nicht mit Cups sprechen können, sondern immer über den Xprint-Server drucken wollen. Daher nehme ich an das Cups Druckaufträge die vom Xprint-server stammen anders behandelt je nach Treiber.

    Eigentlich finde ich es ein Unding das die Mozilla-Programme immer noch nicht direkt auf Cups drucken können (was sonst fast jedes andere druckfähige Linuxprogramm kann), sondern immer noch die Krücke Xprint-Server benötigen.

    Gruß
    Reks30

  • Hilfe

    • Reks30
    • 20. Juli 2005 um 21:40

    Könnte es vielleicht sein das deine Firewall den UserAgent String unterdrückt? Falls du nicht weißt was das ist: Das ist die Kennung des Browsers den dieser bei jeder Anfrage ans Internet mitsendet und dem Webserver auf der anderen Seite sagt, welcher Browser in welcher Version etwas von ihm wissen will.

    Überträgt man diesen nicht sollte auch alles normal funktionieren, bis auf: Es gibt Seiten die haben eine Browserweiche, die jeden Browser nach Typ auf eine extra Seite umleiten. Kann ein Browser nicht erkannt werden, (z. B. weil der UserAgent String gar nicht übertragen wird) dann kann es zu dem von dir beschriebenen Effekt kommen.

    Gruß
    Reks30

  • Wenn Firefox nicht was dann ???

    • Reks30
    • 20. Juli 2005 um 20:48

    Um den Thread mal mit der Ursprungsfrage weiterzuführen: Opera! Außer wenn ich KDE benützen würde, dann Konqueror. Ansonsten: Für bestimmte Zwecke setze ich auch noch links, w3m und Dillo ein. Für mehr als "für bestimmte Zwecke" taugen die aber nicht (Dillo kann weder Javascript noch Plugins, w3m und links sind sowieso Textbrowser und können daher keine Bilder, allerdings kann links zumindest rudimentär Javascript).

    Gruß
    Reks30

    Mein System:
    Debian Sarge (ohne KDE oder Gnome, mit IceWM)

  • Druckproblem unter Linux (Cups)

    • Reks30
    • 20. Juli 2005 um 18:54

    Hallo,

    ich habe Firefox (seit heute 1.0.6 vorher 1.0.4) unter Debian Sarge 3.1 Linux installiert. Drucksystem ist Cups (Version 1.23). Ich habe das Problem, das alle Websites die ich drucke, riesig erscheinen und nicht aufs Blatt passen obwohl die Option "Auf Seitengöße verkleinern" unter Datei -> Seite einrichten... gesetzt ist. Blattgröße ist korrekt auf A4 eingestellt.

    Andere Programme auf dem gleichen Rechner (OpenOffice.org) Drucken normal. Woran könnte das liegen?

    Gruß
    Reks30

  • Linux: Kein Druck aus Firefox

    • Reks30
    • 15. September 2004 um 13:53

    Hallo,

    ich habe ein Problem mit dem drucken aus Firefox. Ich nutze Firefox 0.9.3 unter Slackware Linux 10.0. Der Rechner ist in einem Lan mit Druckserver. Der Druckserver (ebenfalls Linux) nutzt Cups. Auf meinem Rechner habe ich in die /etc/cups/client.conf den Hostnamen des Druckservers eingetragen. Andere Anwendungen wie z. B. alle KDE Anwendungen greifen jetzt auch immer automatisch auf den Druckserver zu. Prinzipiell funktioniert also das drucken auf dem Rechner. Firefox zeigt mir allerdings keinen Drucker im Menü an. Wenn ich auf drucken gehe, kann ich nur in eine Datei drucken und das wars. Wie kann ich Firefox den Netzwerkdruck über Cups beibringen?

    Gruß
    Reks30

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

67,1 %

67,1% (435,86 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon