1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. Untere_Schublade

Beiträge von Untere_Schublade

• Zuverlässiges Managen von Cookies mit FF Quantum?

• Untere_Schublade
    • 6. August 2018 um 22:29

Ich habe schlicht keinen Zusammenhang zwischen den Einstellungen der Chronik und den Cookies und Webseitendaten gesehen, dass es da aber in der Tat auch Einstellungen zu Cookies gibt finde ich mal nicht sehr intuitiv und die verlinkte Grafik mit den kreuz und quer Verzweigungen spricht da mal Bände, in Sachen Intuition sehe ich das hier mal auch in Chrome deutlich einfacher und vor allem nachvollziehbar gelöst.

Wobei von gelöst keine Rede sein kannganz gleich was ich da unter Chronik einstelle, es funktioniert in Firefox Quantum einfach nicht.

Egal was ich mache, entweder sind nach einem Neustart alle Cookies gelöscht oder keine, die Einstellungen unter Ausnahmen funktionieren offenbar nur als Blacklist bzw. wenn man welche dort erlaubt als Whitelist, wenn man ansonsten generell das Setzen von Cookies generell verbietet. So kann man heutzutage natürlich kaum sinnvoll auf Seiten serven, von daher nach wie vor mein einfaches Ziel, bei einem Neustart des Browsers sollen alle Cookies gelöscht werden, bis auf die von einer Handvoll Domains, wo ich eingeloggt bleiben möchte.

Unter Chronik ist das jetzt mal so eingestellt wie auf dem Bild, Cookies also nicht angehakt, dann Cookies und Webseitendaten annehmen aktiviert und Cookies sollen behalten werden, bis Firefox geschlossen wird. unter Ausnahmen dann etwa https://www.camp-firefox.de unter Erlauben erfasst. Serve dann etwas durch die Gegend und habe Cookies von rund 20 weiteren Domains, doch wenn ich dann Firefox neu starte sind alle Cookies weg, auch die von camp-firefox.de.

Nutze Firefox schon seit über 10 Jahren und das hat immer so funktioniert soweit ich mich zurückerinnern kann, keine Ahnung, was da mit Quantum kaputt gemacht wurde, so aber absolut arm, werde Chrome denke ich mal eine Chance geben, diese Sache funktionierte da auf jeden Fall auf Anhieb, intuitiv und ohne irgendwelchen krummen Umwege über Chronikeinstellungen.

• Untere_Schublade
    • 6. August 2018 um 14:02
    Zitat von Zitronella

Das was du willst, funktioniert wunderbar mit den Einstellungen innerhalb von Firefox und mit Hilfe von der Erweiterung VergissMeinNicht

Danke, die habe ich wie im ersten Post gesagt aber schon ausprobiert und funktioniert zumindest bei mir einfach nicht zuverlässig genug.
    Grundsätzlich finde ich aber auch, dass das im Firefox nativ klappen muss, ich habe das im Chrome jetzt einmal getestet und klappt hier nach ersten Tests zuverlässig und von den Einstellungen genau wie zumindest früher im Firefox. Siehe hier einmal einfach auch den Screenshot, oben aktiviert man die Funktion "Lokale Daten nach Schließen des Browsers löschen" und unten unter "Zulassen" eingetragene Domains sind dann davon ausgenommen, ich habe da mal [*.]camp-firefox.de eingetragen und klappt wunderbar, ich bleibe dann hier eingeloggt aber unter "Alle Cookies und Webseitendaten anzeigen" sind alle Cookies dann verschwunden.

[attachment=0]Ohne Titel.jpeg.jpeg[/attachment]

Letzten Endes geht es mir um ca. acht Webseiten bei denen ich auf diese Weise eingeloggt bleiben möchte und einmal eingerichtet muss ich dann da kaum noch was einstellen, würde mir also reichen, wenn man das im Firefox auch wieder so einrichten könnte. Ich möchte da lieber nicht von einem Add-On abhängig sein und erwarte einfach von einem Browser wie Firefox, dass das genau so wie in Chrome von Haus aus geht.

Zitat von Bastelfox

@Schublade:
    Was hast du denn bei der Chronik / benutzerdefinierten Chronik eingestellt?

Das steht normal auf "anlegen".

Bilder

• Ohne Titel.jpeg.jpeg
      • 32,97 kB
      • 667 × 629

• Untere_Schublade
    • 5. August 2018 um 22:52
    Zitat von Palli

Doch, das geht natürlich noch.
    Ist aber kompliziert, weil man nicht immer gleich erkennt welche Domains nun wirklich auf die Liste gesetzt werden müssen. HTTP und HTTPS muss z.B beachtet werden.

Meinst Du den Punkt unter Einstellungen -> Datenschutz & Sicherheit -> Cookies und Websitedaten -> Ausnahmen ??
    Ich habe hier schon alle möglichen Varianten von Domains durchprobiert und es funktioniert einfach nie, so wie ich mir das vorstelle.

Mein Ziel wäre wie gesagt, dass unter "Cookies und Website-Daten annehmen (empfohlen)" ich bei "Behalten bis" die Einstellung "Firefox geschlossen wird" Option nehme, so dass grundsätzlich bei jedem Neustart von Firefox alle Cookies gelöscht werden, bis auf die einiger Domains, die ich unter Ausnahmen auf eine weiße Liste gesetzt habe indem ich die auf "Erlauben" setze.
    Früher ging das wunderbar und konnte ich dort auch per Add-On Domains hinzufügen, jetzt werden aber immer alle Cookies gelöscht, auch die zu Domains, die dort eigentlich mit "Erlauben" in der Liste stehen.

Habe es eben nochmal mit https://www.camp-firefox.de, *camp-firefox.de*, https://www.camp-firefox.de* oder https://*.camp-firefox.de probiert, doch nach einem Neustart von Firefox kann ich mich neu einloggen. Unter Chrome ganz easy, eingestellt, dass nach einem Neustart alle Cookies gelöscht werden sollen und *camp-firefox.de* auf eine weiße Liste gesetzt.

Hoffe das ist noch hinzukriegen, fände es ironisch wegen eines solchen Problems zu Chrome wechseln zu müssen, eigentlich sollte Datenschutz und Flexibilität ja eine Stärke von Firefox sein, empfinde FF Quantum da aber nach wie vor als einen großen Rückschritt.

Von der Bedienung her mag Vergiss mein nicht etwas gewöhnungsbedürftig sein, daran scheiterte es aber nicht, man konnte als Regel für einen Neustart des Browsers festlegen, dass alle Cookies gelöscht werden, bis auf welche die man whitelistet. Das Problem ist nur, dass ab und zu das Add-On einfach aufhört zu funktionieren, auch wenn ich wochenlang da nichts geändert habe. Für mich somit keine Lösung und würde das eh lieber nativ im Browser lösen.

• Untere_Schublade
    • 5. August 2018 um 16:04

Hallo,

seit vielen Jahren hat das in Firefox problemlos funktioniert, in den Einstellungen einfach festlegen, dass nach dem Browser Neustart alle Cookies gelöscht werden sollen und man konnte unter Ausnahmen nach und nach ein paar Domains festlegen, bei denen man etwa immer eingeloggt bleiben möchte, was auch bequem über Erweiterungen in der Werkzeugleiste möglich war.

Ab Firefox Quantum sind diese ganzen praktischen Erweiterungen nicht mehr kompatibel und auch das händische Hinzufügen von Domains in den Einstellungen funktioniert nicht mehr als Lösung zum whitelisten. Empfohlen wurde stattdessen etwa eine Erweiterung namens "Vergiss mein nicht":

https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/forget_me_not/

Auf dem ersten Blick genau das was ich suche, man kann Regeln festlegen über Cookies die behalten werden sollen und alle anderen sollen gelöscht werden. Doch leider funktioniert diese Erweiterung bei mir nicht zuverlässig, regelmäßig passiert es, dass ich den Firefox neu starte und auf Seiten weiterhin eingeloggt bin, wo eigentlich die Cookies gelöscht sein sollten. Schaue ich dann in den Firefox-Einstellungen nach, sind in der Tat alle Cookies der letzten Sitzung noch da.

Wie kriegt man das also am besten mit Firefox Quantum hin, dass man eine zuverlässige White-List Lösung hinbekommt wie vor Quantum? Chrome unterstützt das soweit ich gesehen habe zumindest nativ und soll wohl auch zuverlässig gehen, würde aber nach all den Jahren grundsätzlich lieber bei Firefox bleiben, diese eine Sache muss aber weiterhin klappen.

• SSL Zertifikat ausgelaufen, wie trotzdem Webseite aufrufen?

• Untere_Schublade
    • 23. September 2013 um 00:41
    Zitat von .Hermes

Wozu denn ?

Darum.

Zitat von .Hermes

Die Seite würde mich nicht mehr interessieren.

Wozu denn, ist ja trotzdem weiterhin verschlüsselt, nur haben die Verisign und Co. nicht rechtzeitig wieder Geld in den Rachen geworfen. Ob mich die Webseite interessiert oder nicht und ob ich da ein Risiko sehe oder nicht, kann ich ha wohl selbst entscheiden.

Zitat von hurda

Schon versucht? https://support.mozilla.org/de/kb/Dieser-V…warnung-umgehen

Diese Funktion steht mir leider nicht zur Verfügung, damit kann man selbst signierte Zertifikate in Firefox als vertrauenswürdig hinterlegen. Der Chaos Computer Club nutzt etwa eigene Zertifikate auf einigen Seiten, Beispiel hier: https://wiki.chaosradio.ccc.de/ (die wollen eben nicht unnötig Geld an Zertifikatsaussteller zahlen).

In meinem Fall geht es aber um ein gestern abgelaufenes Zertifikat und ich fand es seltsam, dass Firefox keine Option anbietet die Seite trotzdem aufzurufen, nicht einmal wie bei selbst signierten leicht versteckt in einem Aufklappmenü. Habe die Lösung aber inzwischen selbst gefunden, falls jemanden interessiert:

https://support.mozilla.org/de/questions/822367

• SSL Zertifikat ausgelaufen, wie trotzdem Webseite aufrufen?

• Untere_Schublade
    • 22. September 2013 um 19:44

Hallo!

Auf einer Webseite die ich seit langem kenne, ist gestern das SSL Zertifikat ausgelaufen, offenbar haben die es verschwitzt das rechtzeitig zu erneuern. Ich bekomme deswegen mit Firefox (Version 24 unter Mac OS) eine Warnung angezeigt, wo ich aber nur einen Button "Seite verlassen" zur Auswahl habe. Wie kann ich die Seite trotzdem aufrufen, Safari etwa warnt mich auch, da kann ich aber auch auf einen Button "Fortfahren" klicken und die Seite erscheint trotzdem. Und nein, es geht nicht um Onlinebanking ;)

Besten Dank :)

• FF zeigt einige PDF nicht an, Downloadfenster kommt direkt

• Untere_Schublade
    • 4. August 2013 um 21:59

Beim IE erscheint auch das Downloadfenster, ist auf jeden Fall davon auszugehen, dass das so gewollt ist.

Aber ich hätte jetzt gedacht, dass wenn es einen Browser gibt, wo man sich nicht vorschreiben lassen muss, ein PDF Dokument erst runter laden zu müssen, statt einfach im Browser direkt einen Blick drauf werfen zu können, dass es dann Firefox ist :roll:

Ich muss des öfteren nur mal kurz was in so Dokumenten nachschauen und da nervt es einfach, wenn jedes mal der Downloaddialog erscheint, wo ich auch nur normal das Dokument laden oder noch die Wahl habe, Downthemall dafür zu nutzen. Gibt es keine Erweiterung oder eine Einstellung, wo man dafür sorgen kann, dass Firefox PDFs immer erst anzeigt und diese irgendwie unter geschobenen Downloadbefehle ignoriert? Oder zumindest eine Auswahl wie "Dokument in FF Anzeigen" im Downloadfenster wäre nicht schlecht, im Moment wie gesagt gibt es da nur die Optionen das Dokument normal herunterzuladen oder Downthemall zu nutzen.

• FF zeigt einige PDF nicht an, Downloadfenster kommt direkt

• Untere_Schublade
    • 4. August 2013 um 09:32

Hallo,

ich habe das Problem, dass ich viele PDF Dokumente nicht im Firefox angezeigt bekomme. Dabei scheint es sich um PDFs zu handeln, auf die nicht direkt verlinkt wird. Wenn ich etwa über Google nach PDFs suche und eines anklicke, wo direkt auf die Datei verlinkt wird (auch in Google an dem Zusatz [PDF] erkennbar), dann wird das problemlos mit FF eigener Vorschau angezeigt.
    Jedoch wenn ich etwa Kontoauszüge von meiner Bank, Rechnungen von meinem Stromanbieter etc. öffnen möchte, dann erscheint immer nur das Downloadfenster. Die Links verweisen dabei nie direkt auf die PDF Dateien, es sind immer lange kryptische Links, wo sich immer kurz ein neuer Tab öffnet und selber schließt.

Hier wird das Problem auch beschrieben und vermutet, dass das von den Anbietern so gewollt ist:

http://www.mikrocontroller.net/topic/303550

Sind Einstellungen bekannt oder ggf. eine Erweiterung, womit man dafür sorgen kann, dass Firefox wirklich alle PDFs anzeigt und sich nicht auf diese Weise einen Downloaddialog "unterschieben" lässt?

• Tipp - Firefox Fenster wird immer in den Vordergrund geholt

• Untere_Schublade
    • 27. November 2011 um 08:47

Wunderbar, genau dieses nervige Problem hatte ich in den letzten Tagen, vielen Dank für die Lösung :)

• New Tab King - mal kompatibel, mal nicht

• Untere_Schublade
    • 10. Oktober 2011 um 21:54
    Zitat von Endor

Teste mal die aktuelle Version New Tab King 5.1.0
    https://addons.mozilla.org/de/firefox/add…-king/versions/

Die Version finde ich da im Moment nicht, kann mir mal jemand der die XPI hat, die mir mal schicken oder wo hochladen, finde die auch sonst per Suchmaschine nicht oder bei Mozilla auf dem FTP-Server?

• Duden Suchplugin mit Suchvorschlägen?

• Untere_Schublade
    • 16. Mai 2011 um 17:39
    Zitat von .Ulli

Schon längst geschehen.

Eine profane Umsetzung in der Form

Code
    <Url type="application/x-suggestions+json" method="GET" template="http://www.duden.de/autocomplete?&">
      <Param name="terms.prefix" value="{searchTerms}"/>
      <Param name="terms.lower" value="{searchTerms}"/>
    </Url>

erzeugt zwar die richtige Abfrage - zumindest der Server mosert nicht -, nur die Antwort entspricht nicht der Erwartungshaltung und wird darum nicht als Vorschlag unterbreitet.

Bin momentan an die Grenze meiner Kenntnisse gelangt, ob
    a,) Duden derzeit überhaupt OpenSearch unterstützt
    b.) eine Aufbereitung der Antwort möglich ist, damit diese auch angezeigt werden kann.

Danke auf jeden Fall für den Versuch, dann warten wir eben noch eine Weile ab, vielleicht klappt es ja irgendwann :)

• Untere_Schublade
    • 15. Mai 2011 um 11:55
    Zitat von .Ulli

Mit dem vorgeschlagenen "Duden-Suggest" begibt man sich mit einem [Strg]+[K] in die Suchleiste, wählt via [Strg]+[Pfeil Auf / Ab] die entsprechende Suchmaschine aus und tippt so langsam seinen Text. Das in der Vorschlagliste auftauchende genehme Wort kopiert man dann in seinen Text. Eine ggf. anfallende Korrektur bei Nomen wird als nur geringfügige Nachbearbeitung betrachtet.

Ziemlich genau so habe ich mir das vorgestellt :)

Habe mir die Suchplugins, wo das funktioniert mal in einem Editor angesehen, da stehen eigene URLs für die Vorschläge drin, jetzt müsste man nur noch die von der Duden Seite herausfinden. Vielleicht könnte sich das ja mal jemand der sich mit Programmen wie Wireshark auskennt genauer anschauen :mrgreen:

• Untere_Schublade
    • 14. Mai 2011 um 21:37

Hallo!

Gibt es ein Suchplugin für FF mit dem man auf duden.de suchen kann und was beim Tippen im FF Suchfeld schon Suchvorschläge anzeigt? Habe bisher nur ein Plugin gefunden, mit dem man auf duden.de vom Firefox aus suchen kann, jedoch ohne Suchvorschläge (http://mycroft.mozdev.org/search-engines.html?name=duden).
    Sucht man direkt auf der Duden Seite erhält man aber Vorschläge. Mit den meisten anderen Plugins im Firefox (Google, Wikipedia und anderen) geht es ja, wüsste darum gerne, ob es da mit dem richtigen Plugin mit duden.de auch geht.

Dankeschön!

• Seite scrollt oft nicht wenn die Maus auf Flashelement liegt

• Untere_Schublade
    • 5. Januar 2011 um 13:36

Danke für die Tipps, mit Scriptish geht das auch unter Firefox Beta 8 und klappt super, habe es gerade auf ein paar Seiten getestet und nun kann ich überall drüber scrollen, fühlt sich gleich viel besser an :klasse:

• Seite scrollt oft nicht wenn die Maus auf Flashelement liegt

• Untere_Schublade
    • 5. Januar 2011 um 02:49

Hallo!

Wenn ich eine lese und nach und nach mit dem Mausrad nach unten scrolle, bleibt die Seite oft stehen, wenn die Seite ein Flashelement wie etwa ein Youtubevideo enthält und die Maus darauf liegt.

Habe das Problem schon eine Weile unter 3.6 gehabt und in der Beta 8 tritt es auch noch auf.

Hier mal als Beispiel eine Nachricht von spiegel.de wo das bei mir auftritt:

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,736679,00.html

Mit anderen Browsern wie Chrome oder IE klappt das bei mir, also muss das Problem schon in Firefox liegen, gibt es da eine Lösung dafür?

• IE Tab Variante für Webkit Engine?

• Untere_Schublade
    • 15. Dezember 2009 um 13:35

Besten Dank für die schnellen Antworten, werde dann wenn es nicht anders geht mir mal diese "Öffnen Mit" Erweiterungen näher anschauen. Interessanter wäre es aber eben wenn man ähnlich wie mit IE Tab oder Lunascape die Browserengine im Firefox zu Webkit wechseln könnte. Hoffe sowas kommt irgendwann nochmal, falls es das noch nicht geben sollte.

• IE Tab Variante für Webkit Engine?

• Untere_Schublade
    • 15. Dezember 2009 um 11:31

Hallo!

Gibt es eine Erweiterung mit der man im Firefox einen Tab öffnen kann, der die Webkit Engine nutzt, ähnlich wie man das unter Windows mit IE Tab machen kann, wo Firefox dann die Trident Engine nutzt? Grundsätzlich geht das ja schon mit Lunascape der alle drei gängigen Engines in sich vereint, hat sowas schon mal jemand für den Firefox direkt entwickelt? Falls nicht direkt eine Erweiterung inklusive Webkit, gibt es vielleicht sowas wie "Safari Tab" oder "Chrome Tab", wo man dann Safari oder Google Chrome noch nebenbei installiert haben muß?

Besten Dank für alle Antworten :)

• Bei Firefox 3.5 Sounds abstellbar?

• Untere_Schublade
    • 2. Juli 2009 um 17:52

Hallo!

Mir ist beim FF 3.5 aufgefallen, daß er diverse Sounds von Windows wiedergibt, etwa bei der Warnung, wenn ich eine verschlüsselte Verbindung verlasse (möchte diese Meldung gerne immer bekommen).
    Kann man dieses Verhalten irgendwie abschalten, ohne Soundeffekte war mir das irgendwie lieber?

Danke!

• Alternative zu Thinger?

• Untere_Schublade
    • 1. Juli 2009 um 17:52
    Zitat von Miccovin

Was hast Du eigentlich immer gemacht, wenn Du mit einer Suchmaschine suchen wolltest, die kein eigenes Eingabefeld hat?

Was ich meine: Vielleicht solltest Du mal die Nutzung Deiner Suchmaschinen überdenken.

In diesem Zusammenhang bietet sich direkt die Verwendung von Schlüsselwörtern über die Adressleiste an. Geht viel schneller, ausserdem hast Du eine Leiste weniger und mehr Platz zum surfen.
    (mit F6 springst Du in die Leiste)

Die Sache mit den Schlüsselwörtern klingt sicher interessant und werde ich mir mal vormerken, danke auf jeden Fall, aber auf meine sechs Suchfelder will ich trotzdem nicht verzichten :) Auch wenn ich sicher mehr als sechs Suchmaschinen habe, decken die sechs die ich immer vor mir habe bestimmt 90% aller meiner Suchanfragen ab und da bin ich sehr mit zufrieden und will da nicht immer erst ein Schlüsselwort eingeben.
    Auch die Platzersparnis sehe ich jetzt nicht als Grund an, mich davon zu trennen, für mich ich der Platz zum Surfen groß genug und ich nutze ja immerhin auch keine sonstigen Toolbars wie Google Toolbar, Yahoo Toolbar oder was auch immer :)

• Alternative zu Thinger?

• Untere_Schublade
    • 1. Juli 2009 um 17:13

Hallo!

Ich benutze seit längerem die Erweiterung Thinger um mehrere Suchfelder nebeneinander direkt nutzen zu können, etwa Google, Google Bildersuche, Wikipedia, Wörterbücher usw.

Aussehen tut das bei mir im Moment so:

[Blockierte Grafik: http://img362.imageshack.us/img362/8834/aufnahme3.jpg]

Leider wird diese geniale Erweiterung schon länger nicht mehr weiterentwickelt und schon unter Firefox 3.0 musste man die install.rdf manuell editieren um sie installieren zu können. Diese Installation klappt so auch noch unter Firefox 3.5, doch lassen sich dort offenbar keine weiteren Suchfelder mehr hinzufügen. Meine sechs Suchfelder sind also im Moment noch da, aber falls ich mal ein weiteres brauchen sollte, kann ich keines hinzufügen.

Gibt es also inzwischen vielleicht doch Wege um sowas mit anderen Erweiterungen zu erreichen? Ich will auf diese Leiste mit den mehreren Suchfeldern einfach nicht mehr verzichten, dies ist wirklich eine der wichtigsten Eigenschaften im FF für mich ;)

Hier mal ein Link zu der Seite des Entwicklers, wie man sieht war das letzte Update für FF 3.0a3 konzipiert:

http://www.oxymoronical.com/web/firefox/Thinger

Danke und schöne Grüße!

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

67,1 %

67,1% (435,86 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon