1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. APMichael

Beiträge von APMichael

  • Online-Banking-Seiten lassen sich nicht öffnen

    • APMichael
    • 22. Juni 2009 um 17:26

    An dem Artikel und der Softwaresammlung gibt es meiner Meinung nach nichts falsch zu verstehen. Die c't macht sich sicherlich nicht die Mühe eine Softwaresammlung zusammenzustellen und entsprechend zu erklären, wenn sie nicht an einen grundsätzlichen Erfolg mit den Programmen glauben würde. Außerdem habe ich nie behauptet dass eine Neuinstallation völlig überflüssig ist oder dass die Softwaresammlung 100% Bereinigungsgarantie bringt, aber bei einer Infektion mit einer einzigen Malware ist eine Neuinstallation völlig überzogen. Ich habe wegen der Malware noch weiter recherchiert und z.B. herausgefunden, dass AntiVir zwar die .exe mancher Malware erkennt, aber blöderweise nicht den Eintrag in die Registry verhindert (exakt der gleiche Schlüssel wie hier genannt). Dies führte bei vielen zu Fehlfunktionen. Und deswegen dann gleich eine Neuinstallation?

    Es eröffnen sich jeden Tag irgendwo neue Sicherheitslücken, die erst später vom Hersteller gepatcht werden. Die können anfangs immer stillschweigend ausgenutzt werden (wenige können dabei sogar Admin-Rechte erlangen). Zur Vorbeugung müsste man dann am besten wöchentlich eine Neuinstallation machen. Man kann ja nie wissen, ob nicht irgendwas heimlich eingedrungen ist. Oder eine plumpe Fehlerkennung - warum denn aufwändig recherchieren, lieber gleich alles platt machen...


    Zitat von Cosmo

    Ach ja: Ich habe schon oft die Ausrede gelesen, man könne ein System trotz der Notwendigkeit es zu tun nicht neu aufsetzen, weil es so dringend gebraucht würde. Die Argumentation, es nicht zu tun, weil es nicht dringend gebraucht wird, ist - mh - originell. Die Logik: Warten wir erste einmal ab, bis keine Zeit vorhanden ist, dann kann Ausrede 1 ja wieder greifen. Im übrigen: Es kostet ja nicht das Leben, sondern nur Geld. Und irgend ein Dummer, den wir die Schuld in die Schuhe schieben können, findet sich immer.


    Und Cosmo, von sachlich bleiben hältst Du wohl leider nichts, was? Du hast doch überhaupt keine Ahnung für was ich den PC benötige. Wenn ich abwarten will, ob die Malware wieder aktiv wird oder nicht, ist das ganz alleine meine Entscheidung. Genauso liegt es in meinem Ermessen ob es nötig ist ein System neu aufzusetzen. Also unterstelle bitte anderen Leuten nicht einfach irgendetwas!


    Ich ziehe mich jetzt endgültig aus diesem Thema zurück. Zum einen haben die letzten Beiträge nichts mehr mit dem eigentlichen Thema "Online-Banking-Seiten lassen sich nicht öffnen" zu tun und zum anderen habe ich schon ein paar Antworten weiter oben geschrieben, dass ich mich nicht auf eine unnütze Grundsatzdiskussion einlasse. Die laufen nämlich eher subjektiv als objektiv ab und rutschen daher schnell ins persönliche.

    Hoffe ich konnte den Betroffenen helfen und bedanke mich nochmals bei allen die mir bei der Fehlersuche geholfen haben.

    Viele Grüße,
    Michael

  • Online-Banking-Seiten lassen sich nicht öffnen

    • APMichael
    • 22. Juni 2009 um 13:37
    Zitat von boardraider

    Heftnummer?


    Wie war das mit "Google hilft"? :wink:
    Ausgabe 5/08
    (Link zur Software: http://www.heise.de/software/download/ct_helper/51712)

    Viele Grüße,
    Michael

  • Online-Banking-Seiten lassen sich nicht öffnen

    • APMichael
    • 22. Juni 2009 um 13:20
    Zitat von boardraider

    Welcher Artikel? Ein derartiger Tenor ist mir aus der c't nicht bekannt. Eher das genaue Gegenteil. In einem wohldefinierten Rahmen mag so etwas möglich sein. Für einen nicht bis kaum qualifizierten Endanwender ist das schlicht nicht empfehlenswert.


    Einer der letzten Artikel, an den ich mich spontan erinnern kann, behandelte die Softwaresammlung "c't Helper". Diese Softwaresammlung wurde genau für dieses Szenario zusammengestellt.

    Viele Grüße,
    Michael

  • Online-Banking-Seiten lassen sich nicht öffnen

    • APMichael
    • 22. Juni 2009 um 12:13

    Da ich mich nicht auf eine "unendliche" Grundsatzdiskussion einlassen möchte (hier treffen nun mal unterschiedliche Standpunkte aufeinander), werde ich hierzu nur ein einziges mal antworten:

    Zitat von boardraider

    Ja das ist so, und nach einer Infektion dies nicht zu tun, ist grob fahrlässig. Insbesondere, wenn man den Rechner für Online Banking nutzt. Da wird auch ein Richter irgendwann kein Verständnis mehr aufbringen können :evil: Zudem behebt man in keinster Weise das Sicherheitsloch, dass das System aufweißt.


    Das hat nichts mit grob fahrlässig, sondern nur mit persönlicher Ansichtssache bzw. Übervorsichtigkeit zu tun. So wie Du vehement forderst dass eine Neuinstallation ein Muss ist, gibt es genauso viele Leute die dem widersprechen. Z.B. in der Zeitschrift c't gab es auch schon mehrere Artikel, dass man nicht immer gleich die Holzhammermethode auspacken muss, nur weil mal eine Infektion vorhanden ist. Woher weißt Du, dass das System nun ein Sicherheitsloch aufweißt? Im Übrigen schließt eine Neuinstallation auch keine Sicherheitslöcher, insbesondere nicht wenn diese vom Hersteller noch gar nicht behoben wurden.

    Zitat von boardraider

    Ein Schlüssel verursacht das sicher nicht, allerdings die Malware, die durch den Schlüssel aktiviert/ausgeführt/verankert wird.


    Eine Malware als ausführbares Programm oder als Script wurde allerdings nicht entdeckt.

    Zitat von boardraider

    Ich hatte oben schon darauf verwiesen, dass ein Scan aus dem laufenden System heraus nur bedingt dazu in der Lage ist eine Infektion vollständig aufzudecken.


    Also Aufdecken können die Programme früher oder später eigentlich alle Infektionen. Ob diese dann aus dem laufenden System heraus entfernet werden können ist eine andere Sache.

    Zitat von boardraider

    Wer hat behauptet, dass dies eine Lösung ist? Das ist eine Diagnosemittel!


    Lege doch bitte nicht jedes Wort auf die Goldwaage! Ganz am Anfang wurde dies als Lösung genannt. Wenn Du meine Beiträge gelesen hast, wirst Du merken, dass ich dies nicht als Lösung betrachtet und deswegen auch weitergesucht habe. Entschuldigung dass mein Satz nicht korrekt formuliert war.

    Zitat von boardraider

    Google hilft!


    Glaube mir bitte, ich kann Google bedienen! Etwas weiter oben habe ich deswegen auch geschrieben, dass ich keine brauchbaren Informationen gefunden habe.

    Viele Grüße,
    Michael

  • Online-Banking-Seiten lassen sich nicht öffnen

    • APMichael
    • 21. Juni 2009 um 17:25
    Zitat von angelheart

    TCP ip lässt sich gar nicht so einfach deinstallieren.
    Siehe mal die nette Anleitung hierzu.
    http://www.faq-o-matic.net/2006/08/04/tcp…u-installieren/


    Super, vielen Dank. Werde ich gleich in meine FAQ-Sammlung aufnehmen.

    Zitat von donnerherz

    Es war Malwarebytes. Hatte genau dasselbe Problem und denselben Registryeintrag. Nach Entfernen mittels Malwarebytes funktioniert der Firefox-Zugriff auf meine Online-Banking-Login-Seite wieder.


    Vielen Dank für die Rückmeldung. Somit ist zumindest mal die Ursache bekannt und es gibt zugleich eine bessere Lösung als das Umbenennen der "firefox.exe". Hoffen wir, dass das Problem damit dauerhaft behoben ist.

    Schön wäre es, wenn man noch mehr Infos über diese Malware finden könnte.

    Viele Grüße,
    Michael

  • Online-Banking-Seiten lassen sich nicht öffnen

    • APMichael
    • 21. Juni 2009 um 12:08

    Noch eine letzte Anmerkung: Da ich mich ja selbst frage, wie ein einziger Registry-Eintrag so ein Fehlverhalten verursachen kann, bin ich nochmals meine gestrige Vorgehensweise durchgegangen. Fakt ist, dass keine der anderen genannten Programme eine Infektion festgestellt haben und dass der Fehler auch unter dem abgesicherten Modus von XP aufgetreten ist. Vor dem Einsatz von "Malwarebytes" hatte ich allerdings noch folgendes probiert. In den Eigenschaften von LAN-Verbindung wollte ich das Protokoll TCP/IP entfernen und wieder neu installieren (hatte unter Win 9x oft Netzwerk-Probleme behoben). Allerdings ließ sich das Protokoll nicht entfernen, sondern nur abwählen (sprich Häkchen weg). Dadurch wurde dann die gesamte LAN-Verbindung deaktiviert - das Protokoll ließ sich aber trotzdem nicht entfernen. Also wieder Häkchen beim Client für Microsoft-Netzwerke gesetzt und schon war wieder alles wie vorher aktiviert. Direkt danach funktionierten die SSL-Seiten im Firefox nicht, aber vielleicht hatte Windows ja noch irgendetwas im Hintergrund abgearbeitet.

    Wenn also nicht "Malwarebytes" (eventuell wurde von dem Tool ja doch mehr als nur ein Registry-Eintrag entfernt) für den Erfolg gesorgt hat, dann kann es eigentlich nur noch die obige Vorgehensweise gewesen sein.

    Sofern der Fehler zurückkehren sollte, melde ich mich selbstverständlich wieder.

    Viele Grüße,
    Michael

  • Online-Banking-Seiten lassen sich nicht öffnen

    • APMichael
    • 20. Juni 2009 um 22:08
    Zitat von angelheart

    Du hast den Schlüssel händisch entfernt?
    Oder entfernt das Tool den Schlüssel aus der Registry?


    Das Tool hat den Schlüssel mit einem Klick entfernt und in den Quarantäne-Ordner verschoben. Nachdem wieder alles fehlerfrei lief und kein anderes Programm den Schlüssel vermisst hatte, habe ich den Schlüssel mit dem Tool komplett löschen lassen.

    Zitat von angelheart

    Noch eine persönliche Bemerkung:
    Das war mit der beste Re Support, seit ich hier poste.


    Vielen Dank! :D Da ich mich selbst immer mal wieder über Fragende in Foren aufrege, die nie ein Ergebnis oder höchstens nur den Satz "es geht wieder" zurück schreiben, wollte ich es schon schön ausführlich berichten. :D

    Zitat von Brummelchen

    Das Problem ist trotzdem noch vorhanden, der Eintrag kommt mit Sicherheit wieder.
    ... Alles andere grenzt irgendwie an ein kleines Kind, welches sich die Augen zuhält und
    mein, es wäre unsichtbar.


    Da der PC nicht dringend benötigt wird, warte ich erst einmal ab, ob es wieder auftaucht. Mag schon sein, dass eine Neuinstallation immer die bessere Wahl ist (ich hätte es bei Nichterfolg ja auch so gemacht), aber dann frage ich mich letztendlich doch, warum so viele Menschen so viel Zeit in die Entwicklung von Anti-Programmen stecken, wenn diese eh nie richtig funktionieren und wirkungslos sein sollen.


    Schönes Wochenende und viele Grüße,
    Michael

  • Online-Banking-Seiten lassen sich nicht öffnen

    • APMichael
    • 20. Juni 2009 um 21:11

    Hallo!

    So, ich konnte das Problem heute "lösen". Firefox funktioniert nun auf dem fehlerhaften PC wieder anstandslos. Kurzfassung: Wie die Mehrheit schon vermutet hatte, war tatsächlich eine unbemerkt eingeschlichene Malware verantwortlich!

    Habe heute so ziemlich alles Empfohlene ausprobiert. Der abgesicherte Modus brachte keine Änderung, daher habe ich nochmals alle möglichen Anti-Viren-, -Rootkit-, -Spyware-Programme (MS Malicious Software Removal, Blacklight Rootkit Eliminator, Avast Virus Cleaner, McAfee Avert Stinger, AntiVir Personal, Ad-Aware Free, Spybot S&D, HijackThis, ...)ausprobiert - leider ohne Erfolg, nichts wurde gefunden. Danach ist mir aufgefallen, dass ich folgendes Programm vergessen hatte:

    Zitat von phil0sofa

    Du kannst auch zusätzlich Scans mit Malwarebytes...


    Und kaum war der Scan beendet, wurde folgendes gefunden:

    Code
    Infizierte Registrierungsschlüssel: 1
    Infizierte Registrierungsschlüssel:
    HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Image File Execution Options\Userinit.exe (Security.Hijack)


    Nach Entfernen dieses Eintrags, funktionierten die SSL-Seiten wieder! Finde es aber schon seltsam und traurig, dass kein anderes Programm dies gefunden hat...

    Weiß jemand, wo man genauere Informationen über diese Malware erhalten kann? Habe bisher leider nichts Brauchbares gefunden. Insbesondere würde mich interessieren, wie ein einzelner Registry-Eintrag so etwas verursachen kann.

    Nochmals vielen Dank an alle die geantwortet haben.

    Viele Grüße,
    Michael

  • Online-Banking-Seiten lassen sich nicht öffnen

    • APMichael
    • 16. Juni 2009 um 11:27
    Zitat von Wawuschel

    was ich nur in meiner Denkweise nicht nachvollziehen kann...
    * aus meiner Sicht kann es doch nun nur so sein, das irgendeine Anwendung das korrekte Ausführen
    der Datei firefox.exe verhindert - das der identischen Datei firefox1.exe jedoch nicht
    * die Frage ist doch nun: welche Anwendung(en) könnte(n) das sein


    Richtig! Habe das am Anfang wohl falsch formuliert: Ich hätte nicht schreiben sollen, dass es ein Fehler von Firefox ist, sondern ein Fehler/Problem das nur in Zusammenhang mit Firefox auftritt. Was den Fehler dann letztendlich verursacht hat, wissen wir leider erst nach der Problemlösung. Nur es gibt halt einfach keinen richtigen Ansatzpunkt für die Problemlösung. Wonach soll man suchen, wenn folgendes bekannt ist: Windows wurde nicht verändert (zumindest nicht bewusst vom Benutzer), bisher keine Viren oder Malware gefunden, keine zusätzliche Firewall installiert, Problem kam über Nacht, betrifft nur bestimmte SSL-Seiten, auf identischen PCs tritt das Problem nicht auf. Man bräuchte eine Möglichkeit dem Firefox beim Aufruf der SSL-Seiten auf die Finger zu schauen, eventuell könnte man dann entdecken was falsch läuft oder ob etwas verändert wird.

    Zitat von angelheart

    Ich möchte mich bei dieser Gelegenheit auch mal bedanken. Deine Berichte helfen weiter. Ich hoff, das Du hier noch ne Weile mit spielst. Hier posten eine ganze Reihe von Kollegen, die dieses Problem nicht haben - und insofern nicht recht nachvollziehen können.


    Vielen Dank. Ich werde an dem Problem daran bleiben. Zwar wird mir für den betreffenden PC wohl nichts anderes übrig bleiben als eine Neuinstallation, doch vorher werde ich ein Image anfertigen um damit in einem virtuellen PC weiterzusuchen.

    Danke und Gruß,
    Michael

  • Online-Banking-Seiten lassen sich nicht öffnen

    • APMichael
    • 15. Juni 2009 um 19:17
    Zitat von Boersenfeger

    Was hast du davor gemacht? Tuningtools im Einsatz, Erweiterung oder PlugIn-UpDate. Firewall-UpDate etc. etc. Die Bank schon mal kontaktiert?


    Es wurde wirklich nichts an dem PC verändert. Die einzigen "Änderungen" sind die täglichen Signatur-Updates von AntiVir. Bis auf Flash und SunJava sind keine Erweiterungen installiert. Es ist ein aktuelles XP Pro SP3 ohne zusätzliche Fremdanbieter-Firewall. Außer AntiVir (nur Viren/Malware-Schutz) läuft nichts Relevantes im Hintergrund. Alle mir bekannten Links zu Online-Banking-Seiten (auch die in den ersten Beiträgen genannten Links) funktionieren nicht, von daher liegt es leider nicht an nur einer einzelnen Bank. Weiterhelfen konnte meine Bank nicht, außer den "tollen Tipp" den IE zu verwenden.

    Ist wirklich schon ein seltsames Phänomen.

    Danke und Gruß,
    Michael

  • Online-Banking-Seiten lassen sich nicht öffnen

    • APMichael
    • 15. Juni 2009 um 18:57

    Hallo und Danke für die Antworten.

    Zitat von phil0sofa

    Du kannst auch zusätzlich Scans mit Malwarebytes und/oder eine Logfileauswertung mit HijackThis durchführen. Eventuell kannst du auch probieren alles aus dem Systemstart zu entfernen und damit versuchen die Seite zu laden.


    Werde mir vornehmen den PC am Wochenende nochmals genauer zu untersuchen. Bisher konnten keine Auffälligkeiten (z.B. unbekannte Prozesse) festgestellt werden.
    Über kurz oder lang wird es aber wohl doch auf eine Neuinstallation von Windows hinauslaufen. :(

    Zitat von MaximaleEleganz

    Möglicherweise habe ich einen Denkfehler, aber wenn es auf 5 von 6 PCs fehlerfrei läuft, wie soll dann in Firefox ein allgemeiner Fehler vorliegen?


    Na ja, bei Software-Bugs ist das nicht unbedingt ein Argument. Bei einem gewissen Prozentsatz tritt der Fehler halt auf und beim Rest nicht. Dass es kein Einzelfall ist, zeigen die vorherigen Beiträge. Es muss ja auch kein grundsätzlicher Fehler von Firefox sein, folgendes hat schon seine Richtigkeit:

    Zitat von angelheart

    Es kommt ja auch nicht so sehr drauf an, ob das ein Firefox Problem ist.
    Das Problem ist: es hat bis jetzt Niemand das konkrete Problem gefunden.


    Es geht nur darum herauszufinden, warum praktisch über Nacht die bestimmten SSL-Seiten im Firefox (und zwar nur im Firefox) nicht mehr angezeigt werden. Wenn es an etwas anderem liegt, wären bei einer Lösung trotzdem vielen Benutzern geholfen

    Viele Grüße,
    Michael

  • Online-Banking-Seiten lassen sich nicht öffnen

    • APMichael
    • 15. Juni 2009 um 17:56

    Hallo!

    Vielen Dank für die Antworten.

    Zitat von Wawuschel

    Ich bin auch weiterhin der Meinung bin das dies kein von Firefox verursachtes Problem ist...


    Ich glaube allerdings nicht, dass es sich bei mir um ein Firewall-Problem handelt. Auf allen PCs (6 Stück) ist nur die XP-Firewall aktiv und alle PCs sind identisch konfiguriert. Doch nur auf einem PC tritt das Problem mit Firefox auf und zwar urplötzlich - am Tag zuvor ging noch alles fehlerfrei. Auch ein Deaktivieren der XP-Firewall bringt nichts. Des Weiteren sind die SSL-Seiten nur unter Firefox, nicht aber unter dem IE blockiert. Werde das Tool aber bei nächster Gelegenheit trotzdem mal ausprobieren. Aufgrund der Tatsache, dass 5 PCs fehlerfrei laufen, schließe ich auch Windows-Updates (die sind eh erst kurz danach erschienen) und die Signatur-Updates von AntiVir aus.

    Zitat von angelheart

    Es kommt ja auch nicht so sehr drauf an, ob das ein Firefox Problem ist.
    Das Problem ist: es hat bis jetzt Niemand das konkrete Problem gefunden.

    Und ob die Entwickler, wie APMichael hofft, das Diese sich des Problems annehmen... Davon gehe ich nicht aus.

    Richtig, es fehlt leider jedweder Ansatz zur Lösung. Alles mir bekannte habe ich schon durchprobiert. Die hosts-Datei zeigt z.B. auch keine entsprechenden Einträge. (Würde auch den Sinn einer Malware nicht verstehen, die nur den Zugang zu den Online-Banking Seiten unterbindet anstatt diese auf Phishing-Seiten umzuleiten.)

    Auch wenn die Entwickler das Problem eventuell nicht beheben möchten, zumindest könnten sie einem wahrscheinlich entscheidende Hinweise geben. Bloß wie bekommt man die dazu?

    Viele Grüße,
    Michael

  • Online-Banking-Seiten lassen sich nicht öffnen

    • APMichael
    • 15. Juni 2009 um 16:35

    Hallo!

    Vielen Dank für die Antwort.

    Ok, dann hoffe ich mal, dass sich die Entwickler unserem Problem annehmen und bald für Abhilfe sorgen können. Die sollten schließlich am ehesten wissen, wo hier angesetzt werden muss bzw. was für den Fehler verantwortlich sein könnte. Sollte man die Fehlerbeschreibung noch den Entwicklern zukommen lassen? Wenn ja, wie kann man diese direkt erreichen? Ich habe bisher immer nur Verweise auf eine KB oder Foren gefunden.

    Danke und Gruß,
    Michael

  • Online-Banking-Seiten lassen sich nicht öffnen

    • APMichael
    • 15. Juni 2009 um 12:12
    Zitat von afieker


    Ich habe Firefox 3.0.10. Seit ein paar Tagen lassen sich Online-Banking-Seiten nicht mehr öffnen. Es erscheint: "Adresse nicht gefunden", die URL stimmt nicht usw. Aber die URL stimmt und es ist nicht nur bei einer Bank sonder bei der Sparkasse Mittelthüringen genauso wie bei der Diba. Im InternetExplorer funktioniert es und auch anderen PCs auch.


    Hallo!

    Bei der Recherche im Internet bin ich auf dieses Forum gestoßen. Ich habe hier an einem PC exakt das gleiche Problem (ganz plötzlich seit dem 09.06.). Nur SSL-Seiten für das Online-Banking lassen sich nicht mehr öffnen und werden sofort mit der Meldung "Adresse nicht gefunden" quittiert. Die Meldung erscheint dabei extrem schnell, so dass hier vermutlich nicht einmal im Internet nach der Seite angefragt wurde.

    Weder AntiVir, Ad-Aware noch Spybot S&D konnten eine Infektion des Systems feststellen. Auch sonst wurde am PC nichts verändert.

    Der Tipp mit der Umbenennung von "firefox.exe" funktioniert zwar auch bei mir, doch leider ist dies ja keine echte, sondern eher eine temporäre Fehlerbehebung. Außerdem muss man nach jedem Firefox-Update (wie z.B. jetzt 3.0.11) daran denken, die alte "firefox1.exe" zu löschen und die aktualisierte "firefox.exe" erneut umzubenennen.

    Interessant ist auch, dass das Problem offensichtlich erst seit Ende Mai aufgetaucht ist und andere Benutzer auch betroffen sind.

    Irgendwie muss man doch die echte Fehlerquelle ausfindig machen können?

    Vielen Dank und Grüße,
    Michael

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

67,1 %

67,1% (435,86 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon