1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. Cosmo

Beiträge von Cosmo

• Nach Installation 3.6 sind alle add-ons unsichtbar

• Cosmo
    • 5. März 2010 um 11:19

Wobei ich mich schon wundere, daß diese Erweiterung auf AMO offiziell für 3.6 angeboten wird. Der Sinn will sich mir nicht erschließen, auch wenn es kompatibel im Sinne von "technisch passiert nichts schlimmes" sein sollte. (Ich benutze den Kram ebenfalls nicht.) (Demnächst könnte ja auch jemand eine Erweiterung bringen, die den Fuchs multitab-fähig macht. :roll: )

• Google Einstellungen übernehmen

• Cosmo
    • 5. März 2010 um 11:13

Konfusion zwischen google.com und google.de?

• excel tabelle richtig darstellen

• Cosmo
    • 5. März 2010 um 11:00

Open Office ist kein Word Programm, sondern ein vollständiges - und kostenfreies - Office.

Mit der Tabellenkalkulation - dort Calc geheißen - kannst du die Excel-Tabelle problemlos einlesen und auch wieder im Excel-Format speichern, wirst aber das Makro anpassen müssen.

Du kannst dann die fertige Tabelle auch gleich zu einer HTML-Datei exportieren, möglicherweise noch günstiger. Ebenfalls möglich ist ein PDF-Export.

• Grafik hängt sich auf

• Cosmo
    • 5. März 2010 um 10:51

Zu dem MS-Update gibt es keine Relevanz. (Wobei es nicht unklug wäre, wenn du in dem Zusammenhang dein Betriebssystem genannt hättest.)

Das letzte Update (für alle aktuellen Windows-Versionen) wurde am 24. 2. nachgereicht, ist also auch schon 10 Tage alt und betrifft die Zeitzoneneinstellung, alles andere datiert zumindest vom 9. Februar und funktioniert folglich schon seit Wochen ohne Auffälligkeiten [1] auf Millionen von Rechnern.

[1] Es gab ein Problem mit einem Update, daß auf betroffenen XP-Maschinen aber zu ganz anderen Folgen (BSOD) führte. Mittlerweile ist bekannt, daß dieses Problem Systeme betrifft, bei denen ein Rootkit den Systemtreiber atapi.sys infiziert hat. Diese Systeme sind neu aufzusetzen (nicht wegen des Updates, sondern wegen des Rootkit).

• Ist Firefox sicher: Diskussionsthread

• Cosmo
    • 5. März 2010 um 10:38
    Zitat von Gonk

Aber wäre es nicht noch besser (=sicherer), wenn man Cookies bewusst setzen würde bzw. Website's freigeben könnte (Positivliste statt Negativliste?)

Cookies sind kein Sicherheitsproblem, sonder ein Datenschutzproblem. Wenn aber die Masse der Benutzer pauschal mit aktiviertem Javascript surft, sind die Cookies das kleinste Problem, auch unter Datenschutzaspekten. Und wenn man sich dann weiter Gedanken über Sicherheit macht und dabei feststellt, welche Unmengen an Benutzern ihren Rechner tagein tagaus mit administrativen Rechten betreiben und dann ganz erstaunt tun, wenn sich herausstellt, daß ihre Rechner zu den aber Millionen kompromittierten und fern-"bedienten" Zombies gehören (gerade in jüngster Vergangenheit gab es dazu mehrere Meldungen), dann hast du mit dem Satz zwar im Prinzip immer noch recht, aber das Thema ist dann wirklich nur noch mikroskopisch im Vergleich. (Und das ließe sich nach Belieben fortsetzen mit nicht aktualisierten sicherheitsrelevanten Komponenten etc.) Und dann gibt es eben auch das Problem des Benutzerkomforts und des Konkurrenzdruckes durch andere Browser ...

• (Spezielles) Programm für Festplatten-Image gesucht

• Cosmo
    • 5. März 2010 um 10:24

Ich frage mich, warum du Fragen stellst, wenn du die Lösung bereits benennst - folglich auch kennst?
    DriveImageXML sichert im laufenden Windows-Betrieb, für einen Restore (der systembedingt nicht im laufenden Betrieb erfolgen kann) gibt es vom Hersteller ein fix und fertiges Plugin für den PE Builder von Bart. Also was soll der Satz mit "angeblich im Handel"? Und wozu brauchst du einen Handel, um dir die genannten Programme kostenlos (für Privatanwender bei DriveImage) herunter zu laden? Und wenn du noch ein Partitionierungsprogramm brauchst, so kannst du GParted Live verwenden, die herunter geladene ISO brennen und damit deine Partitionen erstellen, löschen, ändern und verschieben (aber eine vorher gehende Sicherung dabei nicht vergessen).

Ach ja, Erfahrung: Läuft perfekt.

(@Brummelchen: DriveImage benötigt keine Treiber zum Sichern, es funktioniert mit der in Windows eingebauten Spiegelungsfunktion. Und wenn man das Bart PE auf Stick bringt - diese Funktion ist im PE Builder vorhanden - läuft eben auch DriveImage vom Stick. Das ganze auf CD ist aber robuster und deswegen vorzuziehen, denn ein Restore kommt ja üblicherweise nach einem GAU zum Einsatz, und dann hat man üblicherweise nicht die Lust und Nerven, sich mit eventuell störrischen Sticks und BIOS-Einstellungen herum zu plagen.)

• eingeschränktes Konto, es ist zum verzweifeln!

• Cosmo
    • 5. März 2010 um 10:06

Das Ergebnis ist ja erfreulich.

Dennoch reizt es mich, dir den Rat zu geben, deine Beobachtungsgabe oder die Übermittlung der beobachteten Informationen noch zu verbessern. Denn irgendwo habe ich bereits ein gewaltiges Problem mir vorzustellen, daß die Opera-Beta das Tastaturverhalten des Firefox verändern soll, völlig unvorstellbar erscheint es mir, daß der Opera im Windows-Anmeldebildschirm Einfluß haben könnte. - Und so sucht man sich eben einen Ast, ohne daß das unter solchen Umständen jemals zielführend sein kann, du verbrätst Zeit mit dem Umstzen von Tips, die ebensowenig zielführend sein können, weil die Voraussetzungen für die Tips nicht gepaßt haben.

Ebenfalls nicht verkneifen werde ich mir den Hinweis, daß ein Test im abgesicherten Windows-Modus ganz schnell das Ergebnis gezeitigt hätte, daß du dir zum Beispiel den (zumindest geplanten) Kauf einer kabelgebundenen Tastatur hättest sparen können. Daß hatte ich bereits zu Beginn als die schnellste Testmöglichkeit genannt und damit wärst du bereits vor 48 Stunden sehr viel klüger geworden.

• FF 3.6 verändert sich selbständig

• Cosmo
    • 4. März 2010 um 20:04

Okay, mein Verdacht hat sich damit erledigt.

Zu Security-Tools: Ich empfehle Avast, sofern du eine kostenlose AV-Lösung willst. Bietet gute Schutzfunktionen und ist im Allgemeinen gut verträglich. Wenn es etwas kosten darf (Kaspersky gibt es ja auch nicht umsonst) würde ich NOD32 nehmen. Läuft hier zur besten Zufriedenheit.

Die Empfehlung von R-R ist von so entscheidender Bedeutung für die System-Sicherheit, daß sie gerne noch einmal unterstreichen möchte. Kostet nichts (weder Euros noch Ressourcen), ist aber die weitaus effektivste Abwehrwaffe. Hinzufügen möchte ich, daß das regelmäßige und zeitnahe Patchen von Windows (am einfachsten mit der automatischen Updatefunktion) eine weitere elementare Sicherheitslösung darstellt, ebenfalls kostenlos.

Zum eigentlichen Problem:
    Um das ganze weiter einzukreisen, solltest du zunächst einmal den Rechner im abgesicherten Modus von Windows mit Netzwerkunterstützung starten und dort testen. Dann sehen wir weiter.

• FF 3.6 verändert sich selbständig

• Cosmo
    • 4. März 2010 um 15:16
    Zitat von Solyong

Ich hatte auch mal Adware, das hat aber etliche Viren durchgelassen.

In der Annahme, daß Ad-Aware gemeint ist: Das heißt, der Rechner wurde kompromittiert? Un das gleich etliche Male? Wurde das System danach komplett neu installiert nach vorausgegangener Formatierung der Festplatte, oder handelt es sich noch um dieselbe Windows-Installation? In dem Fall läßt sich das ganze abkürzen: Neu-Installation des Systems nachholen, Sicherheitskonzept (und damit meine ich nicht die Wahl der Sicherheits-Suite) erstellen oder verbessern. Hintergrundinfos: http://www.microsoft.com/germany/techne…les/600574.mspx

• Cosmo
    • 4. März 2010 um 15:04

Die Bedeutung der Farben im PE kannst du sehen, wenn du im Options-Menü den Befehl Configure Highlighting wählst; darüber bedeuten rot beendet Prozesse, grün erscheinen neu gestartete Prozesse. Aber all das hat mit deinem Problem nichts zu tun.

Unbeschadet dessen, worauf Brummelchen hinaus wollte: Interessant ist die Spalte CPU: Tauchen nach einiger Betriebszeit bei bestimmten Prozessen auffällige Werte auf? Noch besser kannst du das kontrollieren, wenn du den untersten Befehl im View-Menü aufrufst und dort auf der Seite Process Perfomance ein Hächen bei CPU History hinzufügst. Damit wird eine Minigrafik mit dem CPU-Verlauf für jeden Prozess hinzugefügt, so daß man auch noch nach einigen Sekunden sehen kann, wer sich da CPU-Zeit gegönnt hat. (Ich vermute mal, daß Brummelchen darauf hinaus wollte, sonst wird er das noch klarstellen.)

Da ich kein Vista fahre, kann ich zu der Zahl der Ladebalken Durchläufe nichts sagen, die Steigerung auf das 9fache (von 3 auf 27) erscheint mir allerdings auffällig, unter XP gibt es diese Zahl von Durchläufen nicht. (Habe es nie gezählt, aber gefühlsmäßig mit SP3 und mehreren Jahren Betriebszeit auf den Buckel eine Handvoll.)

Der HijackThis Log scheint mir nicht vollständig zu sein, zeigt aber soweit wiedergegeben keine Auffälligkeiten.

Also warte ich mal ab, was die anderen Tests ergeben.

• Cosmo
    • 4. März 2010 um 11:31

Ist es nicht. Erstens ist das automatische Löschen standardmäßig deaktiviert, und zweitens, wenn man es aktiviert, so sind standardmäßig lediglich im Subdialog die im oberen Abschnitt Chronik aufgeführten Teile (dazu gehören wie nachzulesen die Cookies, aber nicht deren Einstellungen) aktiviert, nicht jedoch die im unteren Teil "Daten" (darunter die Einstellungen) aufgeführten. Ist es anders, so wurde es vom Benutzer geändert (oder vielleicht eine FF-Version installiert, die nicht von Mozilla direkt stammt).

• Korrektur des Wörterbuches

• Cosmo
    • 4. März 2010 um 11:22

Da das Benutzer-Wörterbuch für Mehrsprachler völlig unbrauchbar ist verwende ich es nicht und kann das somit nicht nachvollziehen.

Aber: Die Notwendigkeit zum horizontalen Scrollen läßt sich sogar mit dem einfachen Windows-Editor beenden, indem man den Zeilenumbruch aktiviert.

• RSS Feeds sicher abschalten

• Cosmo
    • 4. März 2010 um 10:44

Verstehe die Aufregung wer will, ich verstehe sie nicht. Wofür ist ein Browser da? Doch wohl zum Surfen, und das geht nicht, ohne daß über die IP die Rechner wissen, woher und wohin mit den Inhalten. Wer das für bedenklich hält, darf das Netzwerkkabel gar nicht erst in die Buchse stecken. Aber ganz ehrlich, warum installiert man sich dann überhaupt einen Browser?

Im übrigen "posaunt der FF nicht rum", wenn man online ist und er "telefoniert auch nicht irgendwo hin" und schon gar nicht überträgt er Daten (MAC-Adresse)[1], die man ihn nicht senden läßt. Er holt Informationen von Seiten, die man lesen möchte, eventuell über die genannte Funktion auch automatisiert. Wie bereits beschrieben kann man einfach abstellen, aber ich kann mich nicht erinnern, daß irgendwo das Abonnieren der ARD-Nachrichten irgendwie mit Spionage in Zusammenhang gebracht worden wäre. Es gibt übrigens Feststellungen über die Zuschauerzahlen von Fernsehsendungen (ob ARD oder was anderes); da könnte man ja auch die Befürchtung haben, als Tagesschau-Zuschauer (oder Nicht-Zuschauer) "entlarvt" zu werden....

[1] Für Hypochonder: Doch, etwas überträgt der Firefox doch: Den User-Agent-String, und "verrät" somit doch glatt, daß der Besucher, den Firefox verwendet, und sogar dessen Version und das Betriebssystem. Ich wünsche viel Spaß beim "anonymisieren".

• Cosmo
    • 4. März 2010 um 10:16
    Zitat von Gonk

2. Cookie-Ausnahmen immer wieder weg

Außerdem finde ich es nicht gut, dass die Cookie-Sperrliste von den Nutzern oft unabsichtlich wieder gelöscht wird, weil default-mässig "Offline-Webinhalte löschen" (oder ist es gar "Websitze-Einstellungen" ?) angekreuzt ist.

Einfach mal 1 Minute ruhig nachdenken, sich überlegen, was die beiden Begriffe "Offline-Webinhalte" und "Website-Einstellungen" wohl inhaltlich bedeuten, dann wird klar, daß es nicht die Einstellung "Webinhalte" geht, das Löschen von Einstellungen aber eben genau das tut, wenn man Einstellungen automatisch löschen läßt. (Was das Wort "gar" oben ausdrücken soll, erschließt sich mir in dem Kontext nicht.)

Zitat von Gonk

Zum einen denkt niemand, dass diese Sperrliste zu den Offline-Webinhalten gehört.

Nicht einmal Mozilla tut das, und deswegen gehört sie auch nicht dazu. Also, was soll's?

Zitat von Gonk

Zum anderen eben ist es schade, dass der default, die bewusst eingegebenen Änderungen ohne Warnung wieder löscht.

default-mäßig wird da nichts gelöscht. Wird gelöscht dann deswegen, weil der Benutzer es so einstellt. Ich würde mich beschweren (oder es schade finden), wenn FF nicht das täte, was ich einstelle. Tut er dagegen das, was der Benutzer eingestellt hat und ist die Einstellung unerwünscht, so liegt das Problem doch ganz offensichtlich beim Benutzer.

• Fa. Abelssoft

• Cosmo
    • 3. März 2010 um 20:52

Ich würde die Frage anders stellen.

Braucht man die Programme?

Wash and Go gehört in die Liga der Cleaner. Fragwürdig in ihrer Funktion und ihrem Nutzen und immer wieder Anlaß für kaputt gereinigte und optimierte Systeme. Das gilt für alle, ob kostenpflichtig oder kostenlos.

Google Clean: Installierst du Google Programme? Wenn nein, was soll das bringen? Wenn ja, laß es einfach sein, statt für teures Geld installierte Programme zu behindern. Entweder - oder.

Und Truecrypt hatte ME bereits genannt. Nicht nur kostenlos, sondern auch open source und infolgedessen bekannt dafür, kein Backdoor (vereinfacht: Datenloch zum Hersteller) zu haben, diese Sicherheit kann closed source prinzipbedingt nicht bieten.

• Cosmo
    • 3. März 2010 um 20:38

hoschen:
    nichts gegen deinen Einsatz / Beitrag von meiner Seite einzuwenden; es kann ohne weiteres passieren, daß ich etwas mißverstehe, verwechsle oder übersehe.

Aber in diesem Fall denke ich, daß mir das nicht unterlaufen ist. Aus dem ersten Beitrag:

Zitat von neuhauser

Ganz krass wird es bei Anmeldung z.B. hier, Username kann ja korrigiert werden, beim Passwort werden nach Eingabe des 3. Buchstaben alle bisherigen Zeichen wieder gelöscht?
    Tritt dieser Fehler auf, kann der PC nur noch über die Austaste abgeschaltet werden,

Und deswegen kein (ausschließliches) Kontenproblem.

neuhauser:
    Die Reihenfolge SP / Treiber sollte im Prinzip egal sein. Es wäre allerdings denkbar, daß die aktuellsten Treiber das neueste SP voraussetzen. Ich würde zu Beginn nur den INF-Treiber des Boards installieren und dann das Servicepack. Für dein Problem sehe ich diesbezüglich aber keine Relevanz, soweit es sich um Treiber für interne Komponenten (Grafik, Audio, LAN) handelt. Für externe Komponenten würde ich sie immer zurückstellen und das System erst einmal ohne testen. Und das Kartenlesegerät erst einmal außen vor lassen (ist nicht lebenswichtig für das System).

Mach mal die angegebenen Tests, dann sehen wir weiter. Solltest du das System neu aufsetzen, laß es nach den wichtigen Komponenten (SP und Treiber für lebenswichtige Geräte) erst einmal unverändert (auch keine Software hinzufügen) und beobachte.

Wg. Speichertest: Ich empfehle noch einmal dir von Memtest86+ die ISO zu holen und damit zu testen. Mit einer CD-RW nicht einmal ein Kostenfaktor.

• Firefox öffnet nach dessen Neustart nur ein Fenster

• Cosmo
    • 3. März 2010 um 16:43

Eben, und deswegen haben wir es entweder mit einem Erinnerungsirrtum des OP zu tun oder mit einem wie von mir beschrieben abgestürzten Fuchs im alten System.

• firefox braucht viel ram

• Cosmo
    • 3. März 2010 um 16:39

Las mal. Er verteidigt (warum auch immer) den Schreibstil des OP, dafür verdoppelt er durch Quote meine Kritik. :D Warum der OP zurecht statt das zu benennen, was er meint, eine Verballhornung verwendet, die ich einfach nur doof finde, und das Forum mit nicht-deutscher Schreibweise konfrontiert, beantwortet er nicht. Scheint sich wohl damit wohl zu fühlen. 8)

• Cosmo
    • 3. März 2010 um 16:06

Noch einmal:
    Eingeschränkte Benutzerrechte sind mit Sicherheit für solche Fehler nicht verantwortlich.

Das benutzte Konto könnte defekt sein; das kann man bereits durch ausführlichere Tests im Adminkonto testen, oder aber du legst testweise ein weiteres eingeschränktes Konto an, alternativ aktivierst du testweise das Gastkonto.

Aus oben ebenfalls genanntem Grund ist es aber von hier aus fast sicher, daß ein defektes Konto nicht verantwortlich ist, denn dann gäbe es die Anmeldeprobleme nicht.

Deswegen: Meine Frage im großen Absatz im letzten Beitrag hast du nicht vollständig beantwortet (der Satz, der mit "Immerhin" beginnt).

Der Test im abgesicherten Modus wäre ebenfalls noch durchzuführen.

Nach den zusätzlichen Informationen würde ich allerdings das Kartenlesegerät erst einmal komplett mit den Treibern deinstallieren. Außerdem wäre es naheliegend, eine kabel-gebundene Tastatur zu Testzwecken anzuschließen.

Übrigens: Speichertests führt man zur Sicherstellung, daß definitiv nichts (und insbesondere kein OS) dazwischen greift von einer Standalone-Disk durch, wie sie von Memtest86+ angeboten werden.

• Firefox öffnet nach dessen Neustart nur ein Fenster

• Cosmo
    • 3. März 2010 um 10:28

Nö, im Gegenteil, die Dokumentation von Sitzungsmanager besagt klar und unmißverständlich (zumindest auf englisch):

Zitat

Warning, the backup is made when the browser actually shut downs, so if you close the browser by "X"ing out of all the windows, only the last window will be saved. If you want to save the last session, use the File->Exit command or better yet manually save it or use the autosave feature.

Ich wüßte auch nicht, woher der Browser oder eine Erweiterung wissen sollten, daß einzeln geschlossene Fenster (und das X schließt halt immer nur einzelne Fenster, nicht Programme mit mehreren Fenstern), die vor dem letzten geschlossen werden, mit diesem zusammen eine Sitzung darstellen sollen, die wieder hergestellt werden soll, oder nicht. Anderenfalls wäre es gar nicht mehr möglich einzelne Fenster dauerhaft zuschließen, sondern bei jedem Neustart würden sich alle jemals geöffneten Fenster erneut öffnen. :oops:

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

108,6 %

108,6% (705,72 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon