1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. Cosmo

Beiträge von Cosmo

  • Firefox 3.6 - andauernder Absturz ohne Schema

    • Cosmo
    • 24. März 2010 um 12:02

    Die Sicherheitslücken in IE kannst du weitgehend reduzieren oder sogar vermeiden, wenn du erstens den aktuellsten IE (ab XP = IE8) einsetzt und die Verwendung aktiver Inhalte (ActiveX, Scripting) verbietest (Sicherheitseinstellungen in der Internet-Zone auf Maximum, zum Testen ist das verwendbar). Außerdem zur Zeit die Taste F1 im IE nicht verwenden.

  • Firefox 3.6 lässt sich nicht als Standardbrowser festlegen

    • Cosmo
    • 24. März 2010 um 11:55
    Zitat von Ulli912

    Soll man dann ... prophylaktisch das Betriebssystem neu installieren? Wenn ja, wie oft? ... Die Theorie verlangt ein häufiges Neuaufsetzen.


    Nein, theoretisch muß man das OS um so öfter aufsetzen, je mehr Sicherheitslücken man in seiner Konfiguration offen läßt; unter Umständen stündlich. :mrgreen: Aber wenn man sein System richtig absichert, braucht es weder theoretisch noch praktisch ein prophylaktisches Neu-Aufsetzen. Die erste Frage ist also klar mit "Nein" zu beantworten (und der Rest erledigt sich damit von alleine), wenn man "prophylaktisch" ein zuverlässig funktionierendes Sicherheitskonzept fährt. Soviel zu Theorie und Praxis.

    Mit eingeschränkten Benutzerkonten, regelmäßigen und zeitnahen Sicherheits-Patches, kontrolliertem Klickverhalten und etwas Aufmerksamkeit hält ein System so lange, bis neue Hardware ein neues System erforderlich macht.

    Ein System, auf dem 20 Schädlinge gefunden(!) wurden (die Zahl der vorhandenen kann durchaus höher sein), hat ganz offensichtlich kein oder kein geeignetes Sicherheitskonzept gehabt. Merke: Für die Angriffe sind die Angreifer verantwortlich, für den Erfolg der Angriffe aber zu >90% der Angegriffene selber.

  • Gegen Werbeblocker

    • Cosmo
    • 24. März 2010 um 10:28

    Was macht jemand, der mit der Argumentation mit dem Rücken an der Wand steht? Er sucht sich einen scheinbar "neutralen" Dritten, mit dessen Darstellung er sich den Anschein gibt, sein Standpunkt sei etwas wertneutrales (allein dieses Wort macht schon mißtrauisch) richtiges. So geschehen mit der Verlinkung auf den Artikel eines Herrn Patalong in Spiegel Online. Ein Frank Patalong, der vor Jahren äußerte:

    Zitat

    Die Werbetreibenden sind unsere größte, nein die für uns wichtigste Zielgruppe.


    Na fein, horstpetermueller, da hast du dir ja einen feinen Argumentationsanwalt ausgesucht. Aber ehrlicherweise hättest du das auch selber dazu schreiben können. So ist das mit Werbetreibenden und Ehrlichkeit.

    Ergänzend zu dem Link von MonztA hier auch noch etwas zum qualitätsheulsusenismus des Patalong-"Rettet die ungeliebten und sich mit Macht unbeliebt machenden Werbetreiber"-Manifests (auf die Krokodilstränendrüse des OP hatte ich ja bereits vor Tagen verwiesen).

    In einem ist sich der OP allerdings selbst treu: Seine "Argumentation" ist so einfallslos wie die von ihm so vehement gerechtfertigte Werbung (bezogen auf Inhalte; in schikanösem Werbeterror-Techniken sind sie schon sehr rege) selber. Das paßt dann schon.

    Übrigens: Im Berufsweg von Patalong findet sich der Ausdruck Pauschalist. Hm ...

  • Firefox funktioniert GARNICHT

    • Cosmo
    • 23. März 2010 um 18:40
    Zitat von Mäggie

    in den abgesicherten Modus komme ich irgendwie nicht rein ,um es dort zu versuchen (ich habe Windows xp; da muss ich doch F8 drücken oder?!)


    F8 ist richtig, und zwar stakkatoartig gleich zu Beginn, wenn der Rechner startet. Es erscheint dann ein Menü in alter DOS-Optik. Siehst du das oder was ist der Grund für das "nicht rein"kommen?

  • Firefox reagiert nicht

    • Cosmo
    • 23. März 2010 um 11:48

    Den Rechner vor einem erneuten Versuch zur Installation einmal neu booten (die diesbezügliche Information oben ist mir nicht eindeutig genug).

  • Bitte habt Nachsicht ...

    • Cosmo
    • 23. März 2010 um 11:22

    Das Problem mit - ich sage mal - Aufgeregtheiten sehe ich auch, jedoch sehe ich die Zusammenhänge etwas anders.

    Zunächst einmal gibt es Aufgeregtheiten zwischen Senioren, zwischen einigen geradezu alltäglich. Die haben eine andere Ursache und sind IMHO nicht das Thema dieses Threads. Gleichwohl fallen sie dem regelmäßigen Leser (und das sind die Senioren und Moderatoren nun einmal) ins Auge.

    Hier geht es um Aufgeregtheiten zwischen Newbies und Senioren. Und da muß man sich schon die Frage stellen, wodurch sie entstehen.

    Zunächst einmal: Ein Thread wie dieser richtet sich naturgemäß an die Senioren; ein Neuling, der sich wegen eines Problem, das er nicht alleine lösen kann, hier anmeldet, wird diesen Thread eher nicht lesen (zeigt sich doch, daß typischerweise bereits das nicht gelesen wird, was gelesen werden sollte). Und auch Senioren sind Menschen; wenn bestimmte Fragen immer wieder neu auftauchen, bestimmte Verhaltensformen wie das Nicht-Benennen von wesentlichen Informationen ebenso immer wieder auftauchen, so kann das schon mal an die Nerven gehen. Natürlich hat Endor Recht, wenn er schreibt, daß man einfach mal nicht antworten könnte. Aber: Senioren kommen hierher, weil sie die Motivation haben, mit ihrer Erfahrung anderen zu helfen; nicht zu antworten ist eine Art Selbstzensur, die dieser Motivation konträr entgegen gesetzt ist. Insofern bedeutet das "nicht antworten" einer Art Gnade, bei Wohlverhalten antworten zu dürfen. Würde (und könnte) man so etwas durchsetzen, gäbe es bald keine Senioren mehr und die Hilfesuchenden wären unter sich - und suchen weiter nach der Lösung. Insofern ist das "nicht antworten" zwar IMHO ein logisch klingender Ausweg, doch er führt ins Nichts und er wird nicht funktionieren.

    Für die Aufgeregtheiten gibt es verschiedene Gründe, die beiden häufigsten sind meiner Meinung nach: Unvollständige Informationen des Fragenden, die auch nicht selten nach mehrmaligem Nachfragen nicht aufgefüllt werden und deren immer wieder zu beobachtenden Verhaltensweisen, sich zu echauffieren, weil ihnen eine vorgeschlagene Lösung nicht gefällt. Letzteres ist insbesondere bei Besitzern von mehr oder weniger eindeutig kompromittierten Systemen zu finden, die ihren Frust an den Helfern ablassen statt an sich selber (denn letztlich haben sie das Problem selber verursacht, wenn auch häufig nur durch grobe Fahrlässigkeit im Umgang mit dem PC). Da aber helfen auch keine vermeintlichen Freundlichkeiten, man kann entweder sich selber oder dem anderen gegenüber etwas in die Tasche lügen oder Tacheles reden. Und ganz ehrlich: Zum in die Tasche lügen bin ich mir zu schade und die Antworten könnten dann auch von den größten DAUs in die Tastatur gehämmert werden. (Ganz abgesehen davon, daß damit kein kompromittiertes System "gereinigt" wird.)

    Was die fehlenden Informationen betrifft: Es liegt schon einige Zeit zurück wo ich bei einem anderen Thema schrieb, daß IMO die Fragenden (wie gesagt, typischerweise Neulinge, die sich dafür eigens anmelden und das Forum vorher nie gesehen haben) viel zu wenig massiv darauf hingewiesen werden, wie eine Frage auszusehen habe. Sorry an die Board-Verantwortlichen, aber der existierende Thread "Bitte lesen" ist viel zu unscheinbar platziert und aufgemacht; der Beweis dafür ist in dessen Mißachtung tagtäglich zum Teil zigfach nachzulesen. Die Aufforderung zur Angabe der wichtigen und erforderlichen Informationen müssen so platziert und formatiert werden, daß man sie nur mit Bösartigkeit übersehen kann. Vieles würde sich nach meiner Überzeugung dadurch von alleine lösen. Und der Rest würde einfacher lösbar sein.

    Ich hatte seinerzeit einen Vorschlag gemacht, dem von anderen widersprochen worden war. Damit kann ich leben, wenn es bessere Ideen gibt. Tatsache ist jedoch, daß gar nichts geändert worden war. Wen wundert es dann wirklich, wenn die Probleme ebenso wenig weniger werden? Und ich wage die Prognose, daß sie zunehmen werden, wenn nämlich demnächst Minor-Updates nicht nur Sicherheitspatches und technische Stabilitätsverbesserungen, sondern auch Feature-Updates beinhalten sollen.

    Rundherum: Ich gebe den Vorwurf gegen manchmal etwas rauhere Umgangsformen teilweise an die Boardbetreiber weiter.

    Ebenfalls ein schweres Thema sind die Darstellungsformen der Fragenden. Es mag ja sein, daß ich da etwas empfindlicher bin als die meisten anderen hier, wenn es um Groß- und Rechtschreibung geht. Aber allen Ernstes: Ich habe Deutsch in der Schule gelernt, und zwar nicht irgendwie, wie mir der Schnabel gewachsen ist. Und an diese Schriftsprache habe ich mich gewöhnt und warum bitte schön soll ich mir eine Privat-Schriftsprache aneignen sollen, weil die Fragenden schlichtweg zu faul sind, die Umschalttaste zu verwenden? Ich wage zu behaupten daß sie das im Berufsleben - wo immer sie dort Schriftverkehr zu erledigen haben (zum Beispiel eine Bewerbung) - auch nicht tun. Wenn jemand die Unhöflichkeit besitzt, anderen eine Schriftsprache aufoktroyieren und gleichzeitig Hilfestellung haben zu wollen, so ist es IMHO keine Unhöflichkeit, ihn um eine ordentliche und damit den gängigen Lesegewohnheiten entsprechende Schreibweise zu bitten. Aber auch das scheinen andere anders zu sehen (können sie ja bitte schön) und diese definitiv falsche und schlecht lesbare Schreibweise verteidigen zu müssen (was es legitimerweise an Falschem und Schlechtem zu verteidigen gibt, ist mir allerdings schleierhaft). Bei Aufgeregtheiten aus diesem Zusammenhang muß man schon Ursache und Wirkung so lassen, wie sie sind und nicht auf den Kopf stellen.

    Diesbezüglich ...

    Zitat von Endor

    Viele altgediente Forum User setzten immer mehr voraus
    dass, der Hilfe Suchende User genügend Basiswissen über Firefox und Pc hat.


    widerspreche ich vehement. (Wobei es immer Ausnahmen gibt, wo das passiert.) Natürlich kann es passieren, daß man als Erfahrener etwas schreibt und es einem in dem Augenblick entgeht, daß man eventuell Wissen oder Begriffe voraussetzt, die nicht allgemein voraussetzbar sind. Ich für meinen Teil (und ich meine, das gilt auch für die meisten Senioren hier) bin dann immer bereit, diesen Fehler zu korrigieren und das Versäumte nachzuholen. Im Allgemeinen ist das aber gar nicht das Problem. Ich habe schon den Eindruck, daß sich die meisten bemühen ihre Antworten so zu formulieren, daß man nicht erst ein Diplom in Informatik abgeschlossen haben muß, um es zu verstehen. Und schon gar nicht habe ich den Eindruck daß die Aufgeregtheiten und Gereiztheiten dadurch entstehen, daß der Fragende mit einer Antwort durch deren zu hohen Anspruch überfordert worden ist. Insofern sehe ich diese Problemstellung als nicht für den Gegenstand des Threads relevant an. Zusatz: Es gibt in diesem Zusammenhang auch Gereiztheiten in genau gegenteiligem Sinn, wo ein Hilfesuchender auf eine Frage oder Information, die er als zu primitiv empfindet mit Sätzen wie "Hältst du mich für doof?" reagiert.

    Und noch etwas: Manche Aggressivitäten haben ihre Ursache übrigens darin, daß die Hilfesuchenden (manchmal auch Nicht-Suchenden) das Camp für eine offizielle Plattform von Mozilla halten und meinen, das Forum als Frustabladestelle verwenden zu müssen. So wenig dieses Verhalten in aller Regel (wo die Probleme beim Benutzer oder dessen System liegen) auch dann, wenn Camp Firefox eine offizielle Mozilla-Plattform wäre, angebracht wäre, ist sie auf Grund der Unabhängigkeit des Camps noch weniger angebracht. Wenn Senioren ihren Frust über den Frust loswerden: Was bitte sehr soll daran verwerflicher sein als das Schuttabladen der Erstposter? Ein Verhaltenscodex, wo Neulinge mehr dürfen als Senioren, kann es ja wohl nicht sein und würde sich auch nicht durchsetzen lassen. Im richtigen Leben funktioniert das auch nicht.

  • Firefox 3.6 lässt sich nicht mehr neu installieren

    • Cosmo
    • 22. März 2010 um 10:22

    Ergänzend zu Road-Runner:
    Selbst wenn die MS-Dienste deaktiviert würden, wird die Windows-Aktivierung (das ist wohl mit "Windowskey" gemeint) nicht berührt. Wenn es bei surprice passiert ist, so liegen andere Umstände vor (mehrere Hardware-Änderungen, Systemfehler im Plug&Play-Management, oder anderes). Es ist auch völlig unmöglich, daß die Aktivierung in einem Dienst gespeichert ist, denn das sind Prozesse, die spätestens beim Herunterfahren von Windows beendet sind.

    Das Ausblenden der MS-Dienste hat schlicht den Hintergrund, daß dadurch das Verhalten von Windows zu erheblichen Problemen führen kann (bis hin zur Nicht-Verwendbarkeit) und außerdem damit kein Vorteil für die Analyse folgt. Jedes Windows-Programm muß mit den Board-Diensten kooperieren oder zumindest dokumentieren, wenn es das nicht tut.

    Im übrigen hätte vor dem Posten auffallen müssen, daß der OP meiner Anleitung gefolgt ist und offensichtlich Windows nicht neu aktivieren mußte (ich glaube jedenfalls nicht, daß er es nicht anderenfalls hier gemeldet hätte).

    Ich hoffe das hilft, um eventuell erzeugte Verunsicherungen zu beseitigen.

  • USB-Maus

    • Cosmo
    • 21. März 2010 um 21:04

    Eine Feststellung von Tatsachen ist keine Beleidigung. Wenn du deine Quottelei allerdings so bewertest, werde ich nicht widersprechen.
    Und wenn man den Fullquottel-Text liest (nicht nur, aber auch mit dem Hinweis auf 3 Mäuse) und dann Empfehlungen über Mausreinigung (gibt es heute noch Mäuse mit Kugel? :shock: ) und Akkukontrolle direkt darunter, bleibt keine Alternative zwischen "nicht gelesen" und "nicht verstanden". (Das richtige Quoten schließt aber auch ein, daß man an der richtigen Stelle kürzt, sonst kommt Quote-Textsalat heraus.)

  • Firefox 3.6 beendet nicht.

    • Cosmo
    • 21. März 2010 um 20:49

    Jetzt klappt's auch mit dem Fullquote nicht mehr, ebenso wenig das Korrekturlesen der eigenen Postings.

  • Wie mit InfraRecorder rippen...

    • Cosmo
    • 21. März 2010 um 20:47

    Hatte ich übersehen, weil meines Wissens eine ZIP-Variante der 0.99 Builds vom Hersteller nie angeboten worden war, von den 0.95 Builds früher dagegen schon. Deswegen hatte ich einfach nach einer verfügbaren Downloadquelle gesucht.

  • USB-Maus

    • Cosmo
    • 21. März 2010 um 19:42

    Teste im abgesicherten Modus von Windows (mit Netzwerkunterstützung).

  • Wie mit InfraRecorder rippen...

    • Cosmo
    • 21. März 2010 um 18:01
    Zitat von Brummelchen

    Wie kann ich bei EAC die Auslesegeschwindigkeit beeinflussen?
    Mir zerreißt es fast mein Laufwerk hier (Vibrationen bei bestimmter CD).


    Mh, Laufwerkseinstellungen überprüft? Ist dort eventuell der Burst-Mode eingestellt? Der besondere Vorteil (siehe zweite Frage in der FAQ) von EAC benötigt den Sicheren Modus. Einstellungs-Assistent verwendet? Geschwindigkeitseinstellungen in den Laufwerkseinstellungen geprüft?

  • Wie mit InfraRecorder rippen...

    • Cosmo
    • 21. März 2010 um 17:53
    Zitat von Heaven_69

    Ich kenne EAC nur vom hören/sagen. Gibt es das denn auch portable?


    Auf der Herstellerseite nicht mehr. Generell funktioniert EAC aber ohne Installation. Ich verwende die Version 0.95 Beta 4, die hier auch als ZIP-Archiv downloadbar ist.

  • unerklärliches ff-verhalten auf neuem system

    • Cosmo
    • 21. März 2010 um 13:57

    Was führt dich zu der Einbildung :| , abgebügelt worden zu sein? Ich habe mitgeteilt, daß und warum ich nicht weiter gelesen habe und sonst nicht dazu kommentiert. Die Regeln der deutschen Rechtschreibung gelten im übrigen wie seit Jahrzehnten und ich (und wohl alle anderen Deutschsprachler auch) haben sie in der Schule mit Großschreibung gelernt und sind gewohnt, so zu lesen. Wenn du dich an deinen Privatstil gewöhnt hast, müssen Helfer dennoch nicht erst deinen Privatstil lernen müssen. Zu den Regeln der Höflichkeit gehört es, als Hilfesuchender anderen nicht seinen Privatstil aufzudrängen; insofern könnte(!) ich jetzt behaupten, abgebügelt worden sein.

    Immerhin hast du von mir einen Hinweis bekommen, in welcher Richtung du suchen mußt.

  • unerklärliches ff-verhalten auf neuem system

    • Cosmo
    • 21. März 2010 um 13:39
    Zitat von koenner

    unabhängig vom browser (installiert sind i-explorer 8 32bit / i-explorer 8 64 bit sowie firefox 3.6, den ich eigentlich auch ausschließlich nutzen will) laden einige seiten nur unvollständig, andere laden ewig, ohne das inhalte sichtbar werden.


    Offensichtlich ein Problem des Systems, nicht des FF. Falsches Board.

    (Ohne weiter gelesen zu haben, weil ich nicht einsehe, mir die Mühe beim Lesen zu machen um einen langen Text zu entziffern, bei dem du dir die Mühe einer ordentlichen Schreibweise unter Verwendung der Großschreibung nicht machst.)

  • Wie mit InfraRecorder rippen...

    • Cosmo
    • 21. März 2010 um 13:13

    Ich empfehle Exact Audio Copy zum Rippen, beliebige Codecs lassen sich hinzufügen. Aus Gründen, die auf der Homepage nachzulesen sind, stellt es die qualitativ beste Ripping-Technik dar.

  • Sunbird im Tray starten

    • Cosmo
    • 20. März 2010 um 17:33

    http://www.sunbird-kalender.de/forum/index.php

  • USB-Maus

    • Cosmo
    • 20. März 2010 um 17:27

    Nicht ohne Hintergedanken schrieb ich von Änderungen im System und nannte die Systemwiederherstellung.

  • Probleme mit dem Profilmanager

    • Cosmo
    • 20. März 2010 um 10:44

    JFTR sei festgehalten, daß ich die besagte seriöse Quelle an keiner Stelle interpretiert habe, ich habe auf sie verwiesen. (Es ist auch sehr rätselhaft, wie man eine einfache tabellarische Auflistung überhaupt interpretieren oder auslegen können sollte.) Bezeichnenderweise :!: machst du auch gar nicht erst den Versuch, die von dir unterstellte Interpretation zu zitieren. Das sind die Fakten des doppelten Infarkts, die ich ich weiß.

  • USB-Maus

    • Cosmo
    • 20. März 2010 um 10:13

    Der Fullquottel hat wieder zugeschlagen (aber entweder nichts gelesen oder nichts verstanden :( ).

    Chaotenbär: Da das Problem erst seit Freitag auftrat, was wurde kurz zuvor im System geändert?. Eventuell hilft eine Systemwiederherstellung auf den davor liegenden Sicherungspunkt.

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

108,6 %

108,6% (705,72 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon