Beiträge von Cosmo
-
-
Dasselbe Problem hast du auch hier gemeldet; bleibe bei einem Thread. Siehe meine Antwort dort.
-
Die Frage lautet zunächst einmal, wieso du diese Vista-Datei (dwmapi.dll, so sie denn bei dir existiert) auf deinem XP-Rechner hast. Kannst du nur selber wissen.
Infolgedessen kann auch keine einfache Lösung dazu genannt werden. Möglich ist alles mögliche als Konsequenz, bis hin zu der Unmöglichkeit, Windows überhaupt starten zu können. Und wenn du nicht weist, wie man aus solchen Situationen wieder herauskommt, sind alle Empfehlungen / Hinweise reines Roulettespiel.
-
Zitat von Teleschinken
Wenn ich mein Windows 7 allerdings im abgesicherten Modus starte, funktioniert FF.
Meiner Meinung nach muss das Problem aber auch an FF liegen, oder es wurde über Windows Update ein betriebssystemübergreifendes Update verbreitet, das nicht mit FF klarkommt.
Prima, endlich mal jemand mit einer weiterführenden Information.
Deine Schlußfolgerung ist dagegen vermutlich falsch, denn Windows-Updates sind auch im abgesicherten Modus wirksam. Im übrigen läuft hier alles rund (Windows-Updates bereits am Dienstag Abend eingespielt, also gestern einen ganzen Tag, und der FF läuft bei mir von morgens bis abends ohne Pause).Folge meine ersten Link unten und führe einmal eine Systemanalyse durch.
Außerdem wäre es relevant zu erfahren, welche Sicherheitssoftware installiert ist. -
Als Ergänzung gleich dazu:
Welche Einstellungen sind für den virtuellen Speicher festgelegt? Wieviel Speicherplatz ist auf der Partition, auf der der virtuelle Speicher eingerichtet ist (standardmäßig die gleiche Partition, auf der Windows installiert ist) noch frei? Welche Windows-Version genau? -
Mit SmartSniff (z. B.) kannst du dir den Inhalt der Kommunikation ansehen.
-
Zitat von Brummelchen
heftig anzufahren
Nicht zutreffend. QED -
Welche "Anwendungen"? Windows Explorer, Texteditor, Taschenrechner, Paint ....
-
In meinem Link hier aus anderer Quelle aber für jeden nachlesbar, und das schon länger.
-
Die Windows-Systemwiederherstellung ist in der Default-Einstellung sehr wohl aktiviert und sichert etwa täglich die letzten 90 Tage. Aber unabhängig davon, ob sie hier nicht deaktiviert war wird sie nichts bringen, denn Kontenordner (also Dokumente und Einstellungen) sind davon ausgeschlossen, anderenfalls wäre es eine Dokumentenvernichtungsfunktion. Folglich bringt es das Profil nicht wieder auf den alten Stand zurück.
-
Dürfen darf man schon, aber sollen soll man nicht, weil die Sicherheitslücken in Unmengen vorhanden sind, dokumentiert sind, aktiv ausgenutzt werden und diese Version vom Hersteller nicht mehr unterstützt wird. Hilfe dazu stellt also de facto eine Hilfe zur Verwendung einer unsicheren Software dar, deren Unsicherheit ständig weiter ansteigt. Das ist kontraproduktiv und wer eine nicht mehr unterstützt aus unbekannten Gründen weiter verwenden zu müssen glaubt, mache das aus eigener Verantwortung und Zeit-Investition. Alternativen stehen zur Verfügung.
Da du aber glaubst, die Fehlerursache eingekreist zu haben, läge es nahe, diese einfach mal (testweise) aus dem System zu entfernen. Vielleicht wärst du auch mit der (ebenso veralteten) Kerio / Tiny FW 2 besser beraten.
-
Im Versandgeschäft ist es heute bereits ohne Schwierigkeiten möglich, PCs ohne OS zu kaufen; ich sehe auch immer wieder in Computerzeitschriften Anzeigen von bestimmten Anbietern, die ihre Rechner ohne Windows auspreisen (und dieses dann klein gedruckt darunter anbieten), womit der Preis natürlich - insbesondere im Vergleich zu den Straßengeschäften / Ketten, die fast ausschließlich Rechner mit vorinstallierten Windows im Angebot haben - gleich etwas freundlicher aussieht (die Versandkosten sind ja im Kleingedruckten untergebracht).
Für die Ketten, die letztlich ja einfach nur die verschlossenen Kartons vom Vorlieferanten an den Kunden weitergeben wären Rechner ohne OS mit Sicherheit ein logistisches Problem. Zumindest müßten sie die Rechner aufmachen, die Festplatten mit der installierten Windows-Version ausbauen und eine leere FP einbauen.
Ein weiterer Punkt sind die Käufer, die massenhaft auf MS und "Windoofs" herumschimpfen, es aber - weil es doch so bequem ist - ebenso "doof" dann kaufen und bezahlen. Und darauf warten, daß in "ihrem" Rechner erst die Festplatte getauscht wird, wollen viele auch nicht.
Mal abwarten, ob von der Europäischen Kommission oder ähnlicher Richtung noch etwas passiert. Man erinnere sich: Daß die Systembuilder-Versionen unabhängig von Hardware legal verkauft werden durften (wogegen sich MS hartnäckig wehrte) kam erst durch eine höchstrichterliche Entscheidung zustande; dafür braucht es aber immer erst einmal einen Kläger. Wenn jetzt zu dem hier angesprochenen Thematik ein Kläger auftritt und seine Klage ebenso gut vorbereitet, könnte sich das Ganze ändern. Doch eine Vorhersage, wann so etwas geschieht, ist bestenfalls aus dem Kaffeesatz heraus zu abzugeben.
-
Zitat von Brummelchen
Schalt mal nen Gang zurück
Ohne irgend einen Hinweis, worauf du dich beziehst ist das - auch wenn man Meinungsverschiedenheiten ausklammert - als Aufforderung unbrauchbar.Etwa auf die Erwartung, daß man die Unterscheidung zwischen dem Desktop als nicht zum FF gehörende PC-Software-Komponente und Browser auch als Laie so selbstverständlich unterscheiden können sollte wie zwischen Zapfhähnen? Ursprünglich hatte ich dazu genau einen Satz geschrieben, der deutlich machte, daß sich der Thread im falschen Board befindet. Ich scheine nicht der Einzige zu sein, der das so sieht, ansonsten wäre der Thread nicht verschoben worden. Dabei ist auch die Frage, ob 18 oder 81 nicht wirklich von Bedeutung; auch der Autohersteller im oben genannten Beispiel gäbe (im Gegensatz zu einer bekannten Brillen-Kette) im Fehlerfall keinen Altersrabatt auf einen neuen Motor.
Oder die Einschätzung, daß ohne die Aufklärung der Widersprüche bei den zu dem Problem abgegebenen Informationen eine zielgerichtete Hilfe schlichtweg unmöglich ist? Ich würde mit wachsender Lebenserwartung eine Einsicht in diese schlichte Logik eher höher erwarten. Dennoch sind diese Widersprüche weiterhin offen und auch 1 Tag später bestätigt sich, daß niemand in seiner Kristallkugel die magische Lösung gefunden hat.
Richtig ist, daß ich überhaupt keinen Gang geschaltet habe, womit sich die Aufforderung - neben den inhaltlichen Aspekten - in Luft auflöst. Ich hatte auf einen Widerspruch in den Beschreibungen hingewiesen, eine ergänzende Frage zu den relevanten Windows-Einstellungen gestellt und auf den falschen Zusammenhang zwischen Desktop-Icon-Verhalten und Firefox hingewiesen. Danach war es der General, der aus unerfindlichen Gründen darüber fabulierte, daß ich wo auch immer ihm dumme Fragen vorgeworfen hätte (wo doch schon jedes Kind lernt, daß es gar keine dummen Fragen gibt). Ach ja, ich hatte doch glatt übersehen, die Frage nach den Einstellungen auch in einem Fragesatz und mit abschließendem Fragezeichen zu formulieren.
Was für ein hoher Gang. 
-
Zitat von Goldsunshine
D.h. also, dass beim Einlegen einer CD od. DVD, sie ohne dass ich das explizit eingebe, nicht automatisch formatiert/gelöscht wird...
So ist es, nicht von Windows und nicht von Schadware-freier Software.Dennoch ein Nachsatz: Sollte es sich um wichtige Daten handeln, so fährst du besser mit Nicht-RW-Discs. Die sind schneller, sind stabiler (Lebenszeit, da andere Aufzeichnungstechnik) und eine Veränderung ist auch mit bösem Willen durch eine Software undurchführbar. Darüber hinaus auch kostengünstiger. Und sie sind auch sicher gegenüber Benutzerfehlern; es sind schon RWs gelöscht worden, weil der Benutzer geglaubt hat, er hätte eine RW mit obsoleten Daten eingelegt und dann war es doch etwas wichtiges. RWs machen Sinn, wenn man etwas kurzzeitig speichern will oder wenn man etwas ausprobieren will. Ich erinnere mich dunkel, daß wir das Thema schon einmal hatten.
-
Das klingt sehr echauffiert und nicht unbedingt sachlich.
Also:
Ober-Firefoxies (aka Entwickler, Produktmanager) gibt es in diesem Forum keine.
"Ankündigungen" über das, was du mit wenigen Mausklicks tun wirst, beeindrucken im besten Fall zu: Gute Reise.
Vom Programm werden keine Updates im 10-Tages-Rhythmus angeboten.
Angebotene Updates beziehen sich auf Sicherheits- und Stabilitätsverbesserungen, ich behaupte einfach, daß du gar keine FF-Version mit kirgisischem Sprachangebot hast; insofern geht die Phantasie mit dir durch.Solltest du dich beruhigen wollen und dann etwas mehr Futter an Informationen liefern (ohne die eine Beantwortung faktisch unmöglich ist), läßt sich die Anfrage auch behandeln.
-
Hat das AV Programm nicht, es kann es nach Lage der Dinge wohl auch nicht (Link3 unten zum letzten Mal, verwiesen wurdest du nun schon wiederholt darauf, anderenfalls darfst du dein vermeintliches FF-Problem behalten).
-
Zitat von okmokm1
1. Deinstallation von Norton Security
- Bemerkung: das Norton Remnoval Toll führte bei mir während seiner Arbeit regelmäßig zum kompletten Systemabsturz.
2. Deinstallation von ZoneAlarm
3. Windows Firewall fraqgte mich schließlich
Norton Security inklusive Firewall? Und die Windows FW auch noch aktiv. Insgesamt also 3 FWs. Kein Wunder, daß es zum Absturz kam.Zitat von okmokm1also Computer sind schlimmer als manche Frauen
Manche Benutzer toppen das aber locker.
-
Nicht getestet, sollte aber theoretisch funktionieren (auszuführen im Admin-Konto):
Markiere die Datei user.js im Profil deiner Tochter und rufe die Eigenschaften auf. Auf der Seite Sicherheit gehe in die erweiterten Einstellungen. Oben sollten drei Benutzer aufgeführt sein (Administrator, System und Johanna), unten entfernst du den Haken betreffs Vererbung. Den Sicherheitsdialog bestätigst du mit Ja, dadurch sind die Rechte an dieser Datei nicht mehr vererbt (du siehst das im oberen Teil in der Spalte Geerbt) und lassen sich jetzt ändern. Schließe den erweiterten Dialog mit OK. Im Hauptdialog markierest du Johanna und entfernst den Haken bei Schreiben, damit werden auch weitere Haken entfernt und nur noch Lesen und Ausführen sollten erlaubt sein. Schließe mit OK. Damit ist die Datei von Johanna nicht mehr änderbar, auch nicht löschbar. Das sollte dich zum Ziel bringen.
Übrigens: Mit welcher Virtualisierungssoftware hast du probiert?
-
Sollte es so sein, wäre es eine Sicherheitslücke und das Feature nichts wert.
-
Nein, kein Grund zur Entschuldigung und auch nicht zum peinlich sein. In vieler Hinsicht sind deine Beiträge prima Beispiele, wie man sich Fragen von Hlfesuchenden vorstellt: Sauber geschrieben, mit dem erkennbaren Willen zu lernen und Hilfe anzunehmen, mit dem erkennbaren Bemühen, sich auch anderweitig zu informieren und ebenso mit viel Vorarbeit erstellt, mit der du versuchst, alle relevanten Informationen zusammen zu stellen. Da können sich Heerscharen ein ganzes Bündel an Scheiben abschneiden.
Es sollte nichts anderes als ein freundschaftlich gemeinter Tip sein, im Sinne meines ersten wiedergegebenen Zitats.