Da du XP hast sehe ich bei den von dir genannten Anwendungszwecken keinen Grund, Geld in eine W7-Lizenz zu stecken. Zumal du ja wohl deine Hardware behalten willst und die Frage der Kompatibilität erst einmal zu klären wäre. Außerdem müßtest du dich bei W7 möglicherweise noch auf die Suche nach geeigneten Treibern für deine Hardware (inklusive Peripherie) machen. Wenn ich mal vermute, daß dein Rechner weniger als 4 GB RAM hat macht auch eine 64-Bit-Windows-Version keinen Sinn, und solltest du in der Zukunft dir einmal einen neuen Rechner zulegen müssen ist die Wahrscheinlichkeit groß, daß du damit eine W7-Lizenz (ob dann wirklich gewollt oder nicht, weil schon vorhanden) zwangsläufig aufs Auge gedrückt bekommst.
Die wichtigsten Aspekte bei dem neu aufgebauten System sind: Sofortige und anschließend regelmäßige zweitnahe (am besten automatische) Updates, insbesondere von Windows, Browser(n) und Browser-Plugins (Java, Flash, PDF, ...) und wie schon von R-R genannt ein eingeschränktes Konto zum Arbeiten. Ich verwende ebenfalls den PDF XChange Viewer, über die andere Software-Ausstattung wird es niemals nur eine Meinung geben; da man lange drüber diskutieren. Ein Image-Programm (durchaus neben einer "normalen" Backup-Lösung) wäre allerdings empfehlenswert, DriveImage XML ist für private Nutzung kostenfrei und sehr systemfreundlich, für Backups empfehle ich Personal Backup.