Schade um die 5 Tage (auch wenn es nicht meine waren), noch mehr schade, wenn jemand glaubt, damit glücklich zu werden; lange Ladezeiten im Minutenbereich dürften die wenigsten User glücklich machen.
Beiträge von Cosmo
-
-
Zitat von former
Was genau am Ccleaner bringt denn Deine Nackenhaare so außer Form? Ich dachte, damit ein gängiges und auch weithin anerkanntes Tool zu nutzen, um unnötige Datenreste und fehlerhafte Registrys in den Griff zu kriegen.
"Weithin": von wem, mit welcher Qualifikation?CCleaner (& Co) sind nicht in der Lage, fehlerhafte Registrys auch nur zu analysieren, geschweige denn zu reparieren. Der Name CCleaner leitet sich ab von Crap Cleaner, was haben Fehler in der Registry - die auch für Fachleute bei manueller Inspektion häufig nur mühsam zu analysieren sind - mit Abfall zu tun? Woher sollte CC zum Beispiel wissen, daß ein falscher Wert in einem Registry-Schlüssel tatsächlich falsch ist? Kurz gesagt, es gibt keine Software, die das kann und ich kenne auch keinen Beleg, daß CC das könnte. - Übrigens: Beiträge, in denen Hilfesuchende in den Foren schreiben, sie haben ohne Erfolg versucht, mit CC & Co ein Problem zu lösen sind die Regel, keineswegs Ausnahmen! Was auch nicht wundert, denn anderenfalls hätten sie ja kein Problem und würden mit ihren Fragen hier nicht aufschlagen. (Was ich rational nicht erklären kann ist die Beobachtung, daß diese Leute gleichwohl eher bereit sind, auf (in diesem Forum) FF zu schimpfen als auf ihre Software-Abrissbirne.)
Registry bereinigen ist etwas ganz anderes: Hier werden Werte und Schlüssel gelöscht, von denen diese Software glaubt, daß sie nicht benötigt werden. Das Dumme dabei: Erstens ist das Ganze absolut sinnlos, denn die Registry ist eine Datenbank und was nicht benötigt wird, wird auch nicht gelesen; es stört die Funktionalität der Datenbank so wenig wie ein Telefonbucheintrag von jemandem, der inzwischen umgezogen ist und in der ursprünglichen Stadt gar nicht mehr wohnt. "Registry bereinigen" ist ein Placebo für Leute, die gar nicht wissen, wie ein Registry funktioniert, aber voller blindem Vertrauen einer Software glauben, die von sich behauptet, etwas bereinigen zu können. Der zweite Punkt: Löschen von Registry-Schlüsseln ersetzt diese schlichtweg mit leerem Inhalt, die Registry wird um keinen Deut kleiner = kompakter. Also selbst diejenigen, die sich einbilden, daß das Entfernen eines Eintrages von einigen 10 Byte wirklich einen Nutzeffekt bei einer Datenbank in der Größenordnung von 20 bis 30 MB habe, haben davon nichts, Null Komma Null. Wie bei nahezu allen komplexen Datenbanken sind das logische Löschen von Datensätzen (hier: Registry-Schlüsseln und -Werten) und die physische Einsparung von Speicherplatz zwei völlig getrennte Stiefel; nur: der Durchschnitts-User hat davon keine Ahnung und es erzählt ihm bei Piriform (dem Hersteller) auch niemand, er wird einfach in Unwissenheit gelassen und damit im guten Glauben, daß etwas geleistet würde, was die Software tatsächlich gar nicht kann und auch nicht verspricht. Der dritte und wesentliche Aspekt ist aber, daß noch längst nicht alles, was diese Cleaner so als überflüssig betrachten wirklich überflüssig ist. Und blitzschnell sind Dinge "bereinigt", die hinterher (wenn man schon lange nicht mehr an einen Zusammenhang denkt) die verschiedensten Probleme bereiten. Wer Spaß daran hat (und sich wirklich ein ernsthaftes Bild von der Situation machen möchte) braucht nur einmal hin zu gehen und nach einer völlig nackten Windows-Installation solch einen "Cleaner" (man könnte auch sagen: "Zerstörer") darauf ansetzen. Es ist schon erstaunlich, um wieviel klüger sich das Ei gegenüber der Henne wähnt.
Ein weiteres "beliebtes" CC-Objekt ist Prefetching, wo CC "cleant", bis sich der Anwender wundert, warum sein Rechner plötzlich langsamer läuft. Auch hier gilt wie bei der Registry: Wer mit Prefetching etwas anfangen kann und sie versteht, der wird um so etwas einen größeren Bogen machen als der Teufel um das Weihwasser, alle anderen verlassen sich blind darauf und schimpfen hinterher auf "Windoof", nicht mehr wie gewohnt reagierende Programme ohne zu ahnen, wo "Doof" zu suchen ist.
Am Ende: Wer sich mit den technischen Details auskennt (und 90% der CC & Co-Anwender tun das nicht) ist absolut in der Lage, das was es zu bereinigen gibt mit anderen Mitteln (nicht zuletzt Bordmitteln von Windows oder der betreffenden Anwendungs-Software) zu bereinigen, alle anderen leben von der Hoffnung und wenn sie Glück haben (und die richtigen Häkchen in CC gesetzt oder nicht gesetzt haben), passiert nichts schlimmes.
Konkret zu deinem Fall: R-R hatte CC verdachtsweise als Lösung genannt, um die zweifachen Uninstall-Einträge entfernen zu können. Da das direkte Bearbeiten der Registry etwas ist, wofür ich den Durchschnitts-User, dessen Kenntnisstand ich nicht beurteilen kann, nicht für die richtige Zielperson halte, hatte ich eine Alternative genannt, die zielgerichtet das Gefragte leistet - ohne daß sich die Frage stellt, ob der Benutzer damit aus Unkenntnis Unheil anrichten kann
-
Keine Antwort ist auch eine Antwort.
-
Hm, ich bin in manchen Dingen nicht ganz so empfindlich, dennoch macht es sich nicht gut, wenn du jetzt meinen Nick zum zweiten Mal nach Gutdünken deiner Finger verändert hast; und das hat auch mit PC-Sprache nicht das Geringste zu tun. Also gib dir Mühe. (Zumal Brummelchen ja deutlich genug mit dem Zaunpfahl gewunken hat.)
Und beim Mühe geben darfst du dann auch gleich weiter machen, denn ich hatte klipp und auch für PC-Laien klar verständlich gefragt, ob diese Tabs erst beim Beginn des Downloads entstehen. Fragen mußt du schon beantworten - solange du Hilfe in Anspruch nehmen möchtest - sonst wird das nichts. Oder zumindest: schreiben, wenn man eine Frage nicht verstanden hat und warum. Das schließt die Frage von Maximale Eleganz übrigens ausdrücklich mit ein.
-
Dann start mal Windows im abgesicherten Modus (Taste F8 beim Einschalten des Rechners wiederholt drücken, bis ein Auswahlmenü erscheint) und teste dort. Übrigens: Welche Service Packs sind installiert (Tasten Windows + Pause gemeinsam drücken)?
-
Editiere mal deine letzte Antwort so, daß aus den Schreibfehlern ein verständlicher Text wird. Ich kann jetzt nur den Sinn raten: Ist es etwa so, daß diese Felder (das sollen wohl Tabs sein?) mit dem Text "unbek... (annt)" erst beim Start des / der Downloads entstehen?
-
Zitat von Mermaid2
Ich habe das Virenprogramm abgeschaltet, das hat nicht geholfen. Habe auch schon mehrere Virenbeseitigungsprogramme laufen lassen. Ich habe Windows XP, ich glaube SP3.
Drücke die Tasten Win (= Start) und Pause gemeinsam, dort steht es genau.Was war das Ergebnis der Virenbeseitigungsprogrammläufe? Welche Programme? Waren sie gleichzeitig installiert?
-
-
Ergänzend: In die Standard-FF-Startseite (Google-Suche): sind dort Eingaben möglich?
-
Zurück zum Thema:
metromax:
Sind in FF NoScript, Adblock Plus oder ähnliches installiert? Funktioniert es mit FF im abgesicherten Modus? Und was heißt "nicht angenommen genau: Wenn du etwas eintippst erscheinen keine Zeichen im Eingabefeld oder die Zugangsdaten werden abgelehnt? -
Für Sorgen gibt es Anlaß, der Rechner war den Symptomen zufolge kompromittiert; näheres in meinem 3. Link unten.
-
Nicht ganz so, wie du dir die Bedienung vorstellst, aber diese beiden Programme sollten der Sache schon recht nahe kommen (mit bis zu 4 Dateien auf einen Blick) bei der Funktion zum Prüfen / Vergleichen: Faststone Image Viewer und XnView.
-
Du verwechselst NoScript mit Adblock Plus. IE7pro hatte nie ein Gegenstück zu NoScript, diese Dinge wurden und werden immer durch die Sicherheitseinstellungen in den Internet Optionen eingestellt.
Das Gegenstück zu dem IEPro-Werbefilter (aka "aussperren") ist Adblock Plus. Du installierst es und abonnierst eine oder mehrere Filterlisten und gut ist. (Oder erstellst eigene Filter.)
NoScript arbeitet nicht mit Filtern, sondern blockiert (in der Standardeinstellung) alle Scripte, solange du sie nicht ausdrücklich zuläßt. (Weitere Funktionen existieren, betreffen aber nicht deine Frage und machen es notwendig, daß du dich mit der Erweiterung und ihrer Dokumentation auseinander setzt.)
-
Schwerlich.
Um ehrlich zu sein, deinen Beitrag vom 11. April habe ich nicht wirklich verstanden. Ich zweifle auch an dem Erfolg des zuletzt berichteten. Zum Beispiel: QuickTime wurde deinstalliert und "installiert sich" gleichzeitig im FF (als Plugin?).
Sorry, aber ich bezweifle, daß jemand von außen in das Tohuwabohu dieses Systems durchzublicken vermag, insbesondere mit sich widersprechenden und nicht nachvollziehbaren Einzelergebnissen. (Zumindest für meinen Teil.) -
Dann ist klar, daß "%PROGRAMFILES%\Mozilla Firefox\firefox.exe" nicht funktionieren kann. Dein Programmordner lautet ja gar nicht "Mozilla Firefox" (das aber liegt an dir).
Und vermutlich würde es auch aus einem anderen Grund so nicht funktionieren. Um das zu überprüfen öffne mal die Eingabeaufforderung (findet sich unter Zubehör im Startmenü) und tippe dort ein:
set
und drücke die Eingabetaste. Was steht hinter PROGRAMFILES hinter dem Gleichheitszeichen? (Großschreibung spielt hier keine Rolle, in einem Text im Forum, den Menschen lesen sollen, wäre die Umschalttaste am richtigen Ort dagegen ein Ausdruck von Höflichkeit gegenüber den Helfern.) -
Bei CCleaner sträuben sich bei mir alle Nackenhaare.
Besser ist MyUninstaller; keine Installation erforderlich, deutsche Sprachdatei separat downloadbar. Das Tool kann als vollwertige Alternative zum Windows-eigenen Funktion verwendet werden und bietet eine Fülle zusätzlicher Informationen. Zum Beispiel - für diesen Fall - kann man mit einem Blick erkennen, ob hinter den beiden Einträgen sich derselbe oder unterschiedliche Speicherorte verbergen. Und auch das Entfernen überflüssiger Deinstallationseinträge (betrifft auch die Systemsteuerung) ist damit möglich. (Sowie weiteres, zum Beispiel saubere Reports).
Was mich allerdings viel mehr erstaunt ist die Versionsangabe 3.6.5. Da diese im OP gleich zweimal explizit genannt ist, sieht das nicht nach einem Schreibfehler des Posters aus.
-
Gut, halten wir erste einmal fest, es ist ein Problem von Windows. -> Ein Moderator sollte das also in Smalltalk verschieben.
ErgoMaxxie:
Du hast auf dem Laufwerk sehr wenig Speicherplatz zur Verfügung. Windows bekommt bei weiniger als 15% weniger freien Speicherplatz (das wären bei dir gute 4 GB) Schluckauf, bei dir ist es weniger als die Hälfte. Das, was Boersenfeger dir geschrieben hatte, ist durchaus richtig, ich vermute allerdings, daß auf Grund deiner geringen PC-Kenntnisse - sofern nicht jemand anders (Kinder?) daran gedreht hat - der Standardwert bereits eingestellt ist, es wird also wahrscheinlich so nichts bringen. Vielmehr muß Platz auf dem Laufwerk C: geschaffen werden, auf D: wäre noch ausreichend Platz vorhanden.Ergänzend zu der Anleitung zu Boersenfeger: Sollte die Auslagerungsdatei überraschenderweise nicht auf C: sein, so mußt du oben in der Liste D: markieren. Du bekommst nach dem Markieren der Laufwerke unten in dem Dialog angezeigt, welche Werte eingestellt sind. Diese Information ist hier ebenfalls hilfreich.
Um nun Anfänger-gerecht dir sagen zu können, wie dieser Platz zu schaffen ist, benötigen wir zunächst noch ein paar weitere Angaben.
1. Welche Windows-Version verwendest du genau? (OS ist übrigens nichts anderes = Operating system = Betriebssystem). Drücke die Tasten Win (aka Start) und Pause gemeinsam und schreib auf, was du oben unter System findest.
2. Wieviel Arbeitsspeicher ist vorhanden. Das findest du in demselben Dialog unten unter Computer.
3. Wird der Laptop in der Regel mit Akku oder am Stromnetz betrieben?
4. Klicke auf dem leeren Desktop-Hintergrund mit der rechten Maustaste und wähle (linke Maustaste) Eigenschaften. Gehe dort auf die Seite Bildschirmschoner und klicke dort unten auf Energieverwaltung. Sie in dem sich nunmehr öffnenden Dialog nach, ob es dort eine Registerkarte (= Tab) namens Ruhezustand gibt. Wenn ja, gucke nach, ob Ruhezustand aktivieren dort aktiviert ist. (Die Beschreibung geht von Windows XP aus.)
Berichte alles.
Danach sehen wir weiter.
-
Zitat von angelheart
Cosmo schreibt:
Man sollte sich aber nicht darauf verlassen.
Dies bezieht sich auch auf XP. (Win 7, keine Ahnung)Oft bleiben bei dieser Art, von Löschung noch Reste der Alten Version übrig.
Seit Update 10 gab es 10 Updates, unter XP gab es hier (selbstverständlich nach Beenden des FF beim Installieren der neuen Java-Version) nicht einen Aussetzer im Update-Verhalten (auch nicht bei Inspektion des Systems). Win 7 aka Vista 2: siehe meine Anmerkung oben, die übrigens aus dem offiziellen Changelog von Update 10 stammt (damals gab es noch kein öffentliches W7-Build). -
Zitat von Morgenstern1970
Auch bei unterschiedlichen Distrubitionen von Win7/x64 ist auf allen Systemen immer wieder der gleiche effekt fest zustellen.
Was stelle ich mir darunter vor? Verschiedene OEM-Versionen (Hersteller?), verschiedene Lieferversionen (Home, Enterprise, Ultimate, ...) oder was?Zitat von Morgenstern1970Firefox bezug von Ihrer Seite selbst herunter geladen mit einem sehr frischen System mit anschliessender Überprüfung auf Viren. -ergebnis- keine.
Wie wäre es denn mit einem wirklich ganz frischen System mit nichts außer einer nativen Windows-Installation und FF drauf. Und natürlich mit einem Profil ohne jede Veränderung (darüber findet sich oben gar keine Aussage).Statt "aktuellste Version" wäre auch eine genaue Versionsangabe zum FF zielführender.
-
Vorab: Das ist kein FF-Problem (der Begriff Firefox taucht nicht einmal irgendwo auf). -> Verschieben nach Smalltalk ist angezeigt.
Was mich allerdings irritiert ist die Aussage, daß dazu in einem "Tab" Hilfe geguckt werden können. Windows verwendet diesen Ausdruck nicht. Hier wäre eine genauere Beschreibung vonnöten. Vielleicht auch ein Screenshot mit genauer Bezeichnung, wo diese Sprechblase auftaucht.Wieviel freier Speicherplatz ist auf der Festplatte beziehungsweise auf dem Laufwerk, auf dem Windows (wie GA richtig anmerkte: es fehlt die Information zur Version) installiert ist, vorhanden? (Zum Beispiel im Arbeitsplatz feststellbar nach Markieren des Laufwerkes.)