1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. Cosmo

Beiträge von Cosmo

• srchdetect1.predictad.com

• Cosmo
    • 26. Mai 2010 um 12:38
    Zitat von exeption

ich schütze meinen Rechner mit einem Registry Schutz

Das glaubst du auch nur. Bei Verwendung eines Admin-Kontos für tägliches Arbeiten ist der HKLM-Zweig der Registry änderbar, mit einem eingeschränkten Konto wäre er es nicht - und das ohne einen Ressourcen-fressenden und schlußendlich insuffizienten weil unzuverlässigen "Schutz". (Nein, ich will gar nicht wissen, wie diese Placebo-Software heißt.)

• Falsche Seitendarstellung

• Cosmo
    • 24. Mai 2010 um 16:29

... wobei systemweit gestartete Programme und Dienste hier kaum als Verursacher in Frage kommen, sonst wären alle Konten betroffen.

Was die IE-Optionen betrifft (ActiveX & Co): Die findest du an den von dir genannten Stellen auch nicht, sondern auf der Reiterseite Sicherheit (IE Optionen), dort jeweils (für die oben markierte Zone, im Zweifelsfall Internet) die "Stufe anpassen" oder gleich "Standardstufe" wählen. Was tut sich dann im IE?

Fehlende Scriptingrechte schienen zunächst einmal die wahrscheinlichste Ursache zu sein. Da das bei dir nicht der Fall ist:

Frage: Welche Erweiterungen sind in dem Problemprofil installiert?

Und: Lege in dem Problemkonto einmal ein neues FF-Profil an und teste dort ohne irgendwelche Anpassungen und Einstellungen vorzunehmen.

• Keine Zeilenumbrüche

• Cosmo
    • 22. Mai 2010 um 09:41

1. Korrigiere mal den Betreff (Editiere den ersten Beitrag)

2. Wovon redest du? Geht es überhaupt um einen Browser?

• Hilfe!!! Was ist das?

• Cosmo
    • 22. Mai 2010 um 09:36
    Zitat von fixerfox

... umfangreiche Verseuchung meines PC ...
    Nach Beseitigen ... läuft alles wieder normal!

Vielleicht hilft dieser Hinweis noch anderen hilflos Suchenden!?

Nein, er dient einzig zur Wiederholung des unausrottbaren Irrglaubens, daß so etwas hilft. "Läuft normal" und 'Verseuchung beseitigt' sind 2 himmelweite Unterschiede. Insofern ist dieser Hinweis das Gegenteil von Hilfe. (Wie gut, daß ganz am Ende ein Fragezeichen steht.)

• Firefox spinnt nur noch

• Cosmo
    • 21. Mai 2010 um 10:12
    Zitat von Jedda

aha da steht aber nur was nicht geht und was soll ich jetzt machen?

Ich entnehme deinem Satz, daß du den Artikel nicht zu Ende gelesen hast (ME hatte geschrieben: ab Punkt #4), denn dort steht in klarem Deutsch:

Zitat

Die einzige Möglichkeit zum Säubern eines befallenen Systems besteht darin, es vollkommen neu aufzubauen. So viel ist gewiss. Wenn Ihr System vollständig kompromittiert wurde, gibt es nur noch einen Weg: Systemfestplatte formatieren und System neu aufsetzen (d. h. Windows und sämtliche Anwendungen neu installieren).

• sensible Daten auf externer Festplatte speichern

• Cosmo
    • 21. Mai 2010 um 09:58
    Zitat von boardraider

Und das unterscheidet sich nun in welchem Punkt vom Fx und seinem Passwortspeicher?

Den wichtigsten hatte ich oben bereits genannt: Auch bei geöffneten Fuchs ist die Paßwort-Datenbank nicht notwendigerweise offen. Der offene Browser ist in der Regel ein länger anhaltender Zustand, eine Paßwort-Datenbank braucht dagegen typischerweise nur für kurze Zeit geöffnet zu sein (und KP kann sie automatisch nach Gebrauch schließen). Es gibt weitere Vorteile, wie die Tatsache, daß die Paßwörter auch bei geöffneter KeePass-Datenbank im Arbeitsspeicher verschlüsselt sind. Da bei einem Laptop die Verwendung des Ruhezustandes eine durchaus gängige Funktion ist und somit der Inhalt des Arbeitsspeichers eventuell in der hyperfil.sys gespeichert wird (eventuell auch automatisch, wenn die Energieoptionen entsprechend gesetzt sind), kann das für die Datensicherheit ebenfalls wichtig sein.

Wählt man die andere von mir genannte Vorgehensweise - die KP-Datenbank auf den Stick - ergibt sich der Vorteil, daß der Benutzer nur eine einzige Datenbankdatei verwendet, egal auf welchem Rechner, mit welchem Konto oder Profil oder Programm, und somit Inkonsistenzen zwischen verschiedenen zu pflegenden Datenbanken vermieden werden. Mit mehreren FF-Versionen (Desktop, portable) ein Ding der Unmöglichkeit.

• [Win XP] Ein Link-klick ergibt viele Tabs

• Cosmo
    • 20. Mai 2010 um 15:09

Defekte Maus-Hardware ist eine Möglichkeit, ein Problem mit der verwendeten Maus-Software (Logitech Setpoint, MS Intellipoint, ...) oder deren Einstellungen eine andere. Falls eine solche Software eingesetzt wird, diese mal beenden und das Verhalten mit der Radtaste erneut testen.

• Problem mit Firefox und RBTray

• Cosmo
    • 20. Mai 2010 um 15:03

Das Problem als solches ist bei Mozilla-Produkten (aber auch anderen) bekannt. Ganz gut umgehen kann damit TrayIt!. Vollständige Freeware, die auch Funktionen enthält, die bei 4T in der Pro-Version stecken, kann auch beliebige Programmfenster in den Vordergrund setzen oder transparent machen. Version 4.6.5.5 ist multilingual und kann auch deutsch.

• sensible Daten auf externer Festplatte speichern

• Cosmo
    • 20. Mai 2010 um 14:38

Paßwortverwaltung im FF: IMHO aus vielerlei Gründen keine prickelnde Lösung. Und Dr. Evil hat auf einen wichtigen Punkt hingewiesen: "... PC angeschaltet alleine läßt ...". Dem Fragesteller geht es doch dem Anschein darum, daß er das Risiko sieht, daß der Laptop gestohlen werden könnte (und da man als Bestohlener so etwas nicht im konkreten Fall plant, könnte der Rechner auch gerade eingeschaltet sein - oder er befindet sich lediglich im Ruhezustand, ist insofern ebenfalls nicht "aus", ergo auch der FF möglicherweise noch offen.

Ich empfehle die Verwendung eines Paßwort-Managers wie KeePass: Der Zustand Paßwort-Datenbank - offen oder nicht - ist vom Zustand des FF völlig unabhängig, man kann entweder die Paßwort-Datenbank auf einen Stick setzen - und hat damit eine einzige Paßwort-Datei, die sowohl am heimischen PC und unterwegs verwendet werden und und nur ein einziges Mal gepflegt zu werden braucht (bei mehreren Dateien sind Inkonsistenzen immer möglich). Oder man speichert eine Kopie der Paßwort-Datenbank auf den Laptop: So lange diese nicht geöffnet ist, ist sie de facto nach heutigem technischen Stand nicht zu knacken, wenn man ein sicheres Paßwort verwendet und verwendet zusätzlich zum Masterpaßwort für diese KeePass-Datenbank noch eine auf Stick kopierte Schlüsseldatei. Hat man den Stick entfernt (und den kann man entfernen, auch wenn die KeePass-Datenbank noch in Verwendung ist) so kann an die wieder geschlossene Paßwort-Datenbank niemand mehr heran. Und das Schließen der KeePass-Datenbank kann wiederum automatisiert erfolgen, so daß man gar nicht in die Verlegenheit kommt, etwas vergessen zu können.

Festplatten-Verschlüsselung hat übrigens dasselbe Problem: Wird der Rechner im eingeschalteten Zustand gestohlen, bringt es nichts.

• suche: klick auf "Button" soll neuen Tab öffnen

• Cosmo
    • 19. Mai 2010 um 10:29

Sorry, aus irgendeinem Grund war ich gestern auf einem falschen Dampfer. (Hatte an Suchleiste gedacht, deswegen auch die zweite genannte Erweiterung.) Irrtum meinerseits.

• NoScript mit eingeschränktem Konto in XP

• Cosmo
    • 18. Mai 2010 um 11:22

JFTR

Zitat von Wumme

• In meiner Nachricht vom 08.05.10 habe ich genau aufgelistet welche Erweiterungen im Administratorkonto (A) und welche Erweiterungen im Besucherkonto (B) erscheinen. Die Unterschiede sind deutlich zu erkennen.

Ebenso deutlich hatte ich dir geschrieben, daß Erweiterungen in unterschiedlichen Profilen zwangsläufig sind, solange sie nicht in beiden Profilen unabhängig voneinander installiert sind. Da ich bei der Installation nicht dabei war sind die aufgezeigten Unterschiede ohne jede Relevanz.

Zitat von Wumme

• Weiterhin habe ich genau aufgelistet welche Plugins sowohl im Administratorkonto als auch im Besucherkonto erscheinen. Es bestehen keine Unterschiede zwischen beiden Konten. Das Problem ist nur, auf welche Plugins kann ich gefahrlos verzichten.

Sieh an. Und warum korrigierst du folgendes nicht oder stellst zumindest unmißverständlich klar, daß folgendes nicht zutrifft?

Zitat von Wumme im ersten Beitrag

- Im Besucherkonto fehlen mehrere Firefox-Plugins und -Erweiterungen, die im Administratorkonto vorhanden sind.I

Die Fähigkeit zu erkennen, daß geschriebener Text gar nicht zutrifft, gehört nicht zu meinen hellseherischen Fähigkeiten. Und zu beurteilen, welche der Plugins du nicht benötigst und welche doch, ist mir ebenfalls nicht möglich.
    FF kommt standardmäßig mit den beiden DRM Plugins, dem Mozilla Default Plugin und dem Media Player Plugin, alles andere ist deine Wahl / Verwendung. "Gefahrlos verzichten" kannst du also auf den Großteil der bei dir installierten Plugins. (Genauer: Die Gefahr wird mit jedem nicht installierten / aktivierten Plugin sogar geringer.) (Bei multiplen Real Player und Google Plugins kräuselt sich bei mir etwas, aber das ist meine Meinung.)

Ach ja: APPDATA liegt bei dir richtig. Der Grund, warum im Besucherkonto das Profil am falschen Ort liegt kann folglich nur bei dir liegen.

• suche: klick auf "Button" soll neuen Tab öffnen

• Cosmo
    • 18. Mai 2010 um 11:04

Das gewünschte läßt sich mit Tab Mix Plus einstellen. Search on Tab wäre eine weitere Möglichkeit.

• Falsche Seitendarstellung

• Cosmo
    • 18. Mai 2010 um 10:44

Vorneweg: Dein HjT-Log ergibt keine Auffälligkeiten.

Die Verwendung eines Kontos mit eingeschränkten Rechten ist grundsätzlich zum Arbeiten (insbesondere bei, aber keineswegs beschränkt auf Internet-Aktivitäten) dringend anzuraten. Es ist die Sicherheitsmaßnahme, die von ihrer Wirksamkeit alles, was man ansonsten in Bezug auf Sicherheit machen und installieren kann, bei weitem übertrifft. Lediglich das zeitnahe Installieren von Sicherheitsupdates (nicht nur, aber insbesondere für Windows) ist von der Wichtigkeit diesem gleich zu setzen.

Zu deinen Verständnisfragen:
    Richtig, Programme werden "zentral", das heißt für alle Benutzer (Konten) gleichermaßen installiert. Manche Installationsprogramme bieten eine Auswahl, ob für den aktuellen Benutzer (das ist dann das installierende Admin-Konto) oder für alle Benutzer installiert werden soll; das betrifft letztlich aber nur die Verknüpfung im Startmenü, in aller Regel ist "für alle Benutzer" die richtige Auswahl.

Was nicht zentralisiert ist (oder nicht sein sollte, wenn der Programmierer nicht geschlampt hat) sind die Einstellungen. Alle bekannten Browser halten sich daran (IE, FF, ...) Firefox verwendet Profile dafür und diese Profile werden für jedes Konto separat gespeichert. Ein Update des FF zum Beispiel ändert an diesen Profilen nichts. Und ändert man im Profil von Konto A etwas, bleiben die Profile aller anderen Konten davon völlig unberührt. (Genau genommen können in jedem Konto auch mehrere Profile angelegt werden und auch diese sind untereinander völlig unabhängig.)

Während Plugins als Komponenten ebenfalls (wie der Browser und andere Programme) zentral installiert werden und somit im Anschluß in allen Konten und Profilen zur Verfügung stehen (wobei aber in jedem Profil unabhängig ein Plugin wie zum Beispiel Flash deaktiviert werden kann), sind Erweiterungen, Themes inklusive Personas Objekte, die jeder Benutzer (wiederum genauer: in jedem Profil) unabhängig installiert und eingestellt werden. Sie sind Teile des Profils, also dezentral und es ist zum Beispiel überflüssig (wenn nicht gar kontraproduktiv) eine Erweiterung im Admin-Konto zu zu installieren, daß du im Benutzer-Konto / -Profil verwenden willst.

Nun zu deinem Problem (das obige sollte dir dazu dienen, die Zusammenhänge und Hintergründe zu verstehen): Ich gehe im Augenblick davon aus, daß in dem problematischen Profil Einstellungen im FF wie im IE dafür verantwortlich sind, daß die Seitendarstellung nicht funktioniert. In den anderen Konten hast du wie gesagt andere - unabhängige - Einstellungen, so daß das als Erklärung für die unterschiedlichen Ergebnisse wahrscheinlich ist. Meine Vermutung: Sind in dem Problemkonto Javascript (FF) und Active Scripting und ActiveX (IE) deaktiviert? Das wäre aus Sicherheitsgründen durchaus eine gute Idee, doch funktionieren einige Webseiten (und Banking Seiten gehören typischerweise dazu) dann nicht richtig (Seitendarstellung inklusive). Aktiviere das dort zumindet testweise einmal und teste.

Auch im Benutzerkonto mit eingeschränkten Rechten ist das Einschränken von Scripting eine wichtige Maßnahme für die Sicherheit. Da es natürlich ungeheuer müßig wäre, jedesmal beim Besuch bestimmter Seiten Javascript wieder einzuschalten (genau genommen ist das nicht einmal eine sichere Lösung) und anschließend wieder auszuschalten halte ich die Erweiterung NoScript für die in Bezug auf Sicherheit wichtigste Erweiterung für FF. (Dieser Absatz mal so als Vorausblick, wenn dein Problem gelöst ist.)

• [Win XP] Ein Link-klick ergibt viele Tabs

• Cosmo
    • 18. Mai 2010 um 10:01

Die gleiche Funktionalität wie der Klick mit der mittleren Maustaste besteht bei Strg-Linksklick und Rechtsklick und Wahl zum Aufruf in neuem Tab aus dem Kontextmenü. Tritt bei diesen Bedienweisen das gleiche Problem auf?

• Löschen von alter Firefox-Version

• Cosmo
    • 17. Mai 2010 um 16:25

Wenn Start (häufig auch als Win-Taste bezeichnet) + Pause nicht funktioniert, kannst du dasselbe Fenster auch öffnen, indem du im Arbeitsplatz die Eigenschaften (Rechtsklick-Menü) öffnest. Oder Systemsteuerung -> System, ist genau dasselbe. - Nun gut Win 2000 sagt etwas, wenngleich ins Grübekn komme, was du mit NT Basis ausdrücken willst. (Auf NT Basis arbeiten alle neueren Windows-Versionen bis hin zu Win 7 letztendlich.) Win 2000 hat den besagten Sicherheitsreiter.

FF 2.0 ist ganz offensichtlich bei dir vorhanden, wie anders sollte der vor der Korrektur bei der Verknüpfung gestartet worden sein. Und wenn du meiner Anleitung, die alte Verknüpfung, die den FF2 gestartet hatte anzusehen gefolgt wärest, wüßtest du auch, wo sich der alte Fuchs verbirgt. Aber für den Fall, daß du die Verknüpfung gelöscht haben solltest hier ein anderer Weg:
    Hol dir das Programm MyUninstaller; deutsche Sprachdatei ist separat downloadbar. Das Programm wird nur entpackt, keine Installation erforderlich. Im Prinzip macht es dasselbe wie das Software-Modul in der Systemsteuerung, jedoch mit wesentlich aufschlußreicheren Informationen. Suche dort nach der FF 2 Installation und siehe dort nach, wo sich dieses Programm bei dir befindet. (Man könnte freilich auch einfach mit der Windows-Suche nach firefox.exe auf sämtlichen Partitionen und Laufwerken eine Suche ausführen lassen; dabei müssen 2 Ergebnisse auftauchen - einer für den neuen und einer für den alten Fuchs.)

• Symbolleiste löschen

• Cosmo
    • 15. Mai 2010 um 18:17

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Stand 20 Minuten früher schon da.

• Löschen von alter Firefox-Version

• Cosmo
    • 15. Mai 2010 um 18:12

Vorneweg: Da ist offensichtlich etwas beim FF-Upgrade schief gelaufen; die Frage ist: was genau?

Offenkundig wurde aus Gründen, die aus der Entfernung nicht auf Anhieb zu beantworten sind, FF 3.5 in einen anderen Ordner installiert als FF 2.0, anderenfalls wäre der 2er überschrieben worden und im Benutzerkonto nicht benutzbar. Und aus einem weiteren Grund existiert offensichtlich eine Verknüpfung im Startmenü für den 2er, die dort die Verknüpfung für den 3.5er "überschreibt" (eigentlich: ausblendet).

Letzteres ist möglicherweise einfach zu lösen: Klicke im Benutzerkonto mit der rechten Maustaste auf Start, wähle dort Explorer und gehe dann in den Ordner Programme. Befindet sich dort eine Verknüpfung für den FF 2.0? Wenn ja, läßt sie sich umbenennen? Wenn wiederum ja, solltest du jetzt im Startmenü die Verknüpfung, die den FF 3.5 startet, sehen können und zumindest der Part wäre erledigt. Berichte.

Was die Deinstallation des 2er FF betrifft: Sieh dir die Verknüpfung für den 2er Fuchs (falls es sich so verhält wie oben beschrieben) an. Unter Ziel findest du die Information, wo genau sich das Programm auf der Festplatte befindet. Gehe im Windows Explorer zu diesem Ordner, öffne die Eigenschaften der dort befindlichen Datei firefox.exe (Alt-Enter) und sieh nach, ob es dort einen Reiter Sicherheit gibt. Wenn ja, markiere dort Administrator und sieh im unteren Teil nach, wo dort Häkchen gesetzt sind. Berichte. Und: Wir müssen wissen, was für ein Windows du genau verwendest. Drücke dazu die Start-Taste und Pause gemeinsam und berichte, was in dem sich öffnenden Dialog unter System angegeben ist.

• Plötzlich Probleme mit dem Scrollen.

• Cosmo
    • 15. Mai 2010 um 17:50

Vielleicht eine klemmende oder verschmutzte Pos1-Taste?

• Empfohlene Add-ons

• Cosmo
    • 15. Mai 2010 um 17:45

@Heaven_69:
    In 3.5.9 (und vermutlich seit 3.5.0) ebenso. Warum auch nicht? Dem Herunterladen geht doch immer eine Suche (und sei es die nach der entsprechenden AMO-Seite) voraus.

• Symbolleiste löschen

• Cosmo
    • 15. Mai 2010 um 17:42

Ob man die Standardleisten löschen kann, kann ich nicht sagen, weil ich so etwas nie in Erwägung ziehen würde und schon das Ausprobieren zu viel Aufwand für Sinnloses wäre. Generell gilt jedoch: Alles (inklusive Trennlinien und Zwischenräume) aus der Symbolleiste entfernen und selbst hinzugefügte Leisten sind Geschichte.

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

108,6 %

108,6% (705,72 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon