1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. Cosmo

Beiträge von Cosmo

• Addon Fenster schließt automatisch

• Cosmo
    • 29. Juni 2010 um 10:10
    Zitat von bernte

Ich kann die Zeit nicht eingrenzen, es ist ein Arbeitsrechner und da sitzen mehrere Leute dran. Sprich es kann auch wer irgend was gemacht haben, was den FF immens geschadet hat. (Doof ausgedrückt.)

Doof ist daran ganz anderes. Haben diese mehrere Leute etwa auch noch Admin-Rechte?

Übrigens, wenn du die von dir zitierte Frage von Boersenfeger mit deiner Antwort vergleichst, so solltest du ganz schnell feststellen, daß in deiner Antwort einiges fehlt.

Und prophylaktisch: Eine HijackThis-Analyse (mein 2. Link unten) könnte interessantes zu Tage fördern.

• FF zeigt kein Fenster, aber einen Prozess

• Cosmo
    • 27. Juni 2010 um 23:17
    Zitat von Kaiser42

und wieder wird auf die missing files angespielt, wie ich schon sagte: Dienste wurden deaktiviert und das ist der grund warum keine Daten von diesem Dienst generiert wurden, deswegen gibt es natürlich missing files. Wenn man weis aus welchem Verzeichniss ein Dienst arbeitet, dann weis man auch das jeder Dienst auch eine ausführbare Anwendung ist und ist der Dienst deaktiviert, hat der Rechner keinen Grund diese Datei zu generieren = missing files :roll:

Ich korrigiere: Du hast die Auswertung nicht gemacht oder nicht gelesen.
    Von missing files habe ich nicht geschrieben. Die Auswertung zeigt unübersehbar einen Wurm-Verdacht. Hier wurde jedoch mit Bezug auf die vorliegenden Tests das nicht zutreffende Glaubensbekenntnis abgegeben, daß sich das System aus diesen Tests als virenfrei erweisen habe. Das hat es nicht!

Die Erklärung zu den missing files durch deaktivierte Dienste ist darüber hinaus schlichtweg falsch.

Und am Ende wurde auch noch eine Browser-Version mit dokumentierten Sicherheitslücken installiert. Vielleicht, damit sich der Wurm nicht so allein fühlt ... :mrgreen:

• teredo tunneling pseudo-interface

• Cosmo
    • 27. Juni 2010 um 22:53

Entwarnung

Zu 99% handelt es sich hier um eine Falschmeldung. Siehe den dritten Beitrag vom Symantec-Mitarbeiter dash auf dieser Seite und den davor stehenden Beitrag.

Der Threadtitel und der erste Beitrag von karlmarichal erweckten in mir den Eindruck, hier ginge es um eine nicht autorisierte Änderung an der Netzwerkkonfiguration, der letzte Beitrag machte allerdings klar, daß es sich um einen Virenalarm mit Folgen handelt. (Danach habe ich - da ich Symantec-Produkte nicht einsetze und deren Informationsquellen deshalb nicht verfolge - ca. 5 Minuten gebraucht, um obige Information zu finden.)

Ich empfehle - um sicher zu gehen - die Datei zur Kontrolle zu Virustotal hochzuladen; ich glaube allerdings nicht, daß dabei ein positives Ergebnis herauskommt, der zeitliche Zusammenhang mit der brandneuen FF-Version und die Aussage von dash machen das unwahrscheinlich.

• Cosmo
    • 27. Juni 2010 um 13:31

Oder nicht. Wenn ohne dein Zutun oder nachvollziehbare Gründe etwas an der Netzwerkkonfiguration geändert wird, so wäre das für mich Grund für allerhöchsten Alarm. Darüber ist das Teredo-Protokoll keineswegs unproblematisch.

Eines scheint mir allerdings gewiß (und ist in meinen Augen sehr wohl "schlimm"): Du surfst und arbeitest mit Admin-Rechten, anderenfalls wäre diese Änderung kaum denkbar

• nach update auf 3.6.4 braucht der firefox mehrere minuten

• Cosmo
    • 27. Juni 2010 um 12:40

Die Beschreibungen erwecken in mir den Verdacht, daß McAffee nicht nachfragt, ob der Prozeß plugin-container.exe ausgeführt werden darf oder ein Verbindung ins Internet bekommen darf. (Nur Verdacht, weil ich kein McA verwende.) Also (vorausgesetzt der Verdacht trifft zu): entweder du regelst daß manuell, oder aber du läßt die McAffee-FW sausen und verwendest die Windows-FW oder eine andere, die du besser verstehst (was nicht unbedingt ein Fehler von dir sein muß, sondern auch an McA liegen kann).

• Cosmo
    • 27. Juni 2010 um 11:25
    Zitat von Kaiser42

sämtliche Tests habt ihr vorliegen und mein System ist Viren-, Trojaner- etc. frei.

Du scheinst keine Auswertung des Hjt-Logs gemacht zu haben, sondern ein Glaubensbekenntnis zu wiederholen. Die Log-Auswertung besagt etwas anderes.

Zitat von Kaiser42

TuneUp ... und es ist nur noch der dienst aktiviert zum nutzen von visuellen stilen

Schon lustig, wenn man sich an diese Aussagen zurück erinnert:

Zitat von Kaiser42

Man kann viele unnötige dienste und services in Windows abschalten ... aber der positive vorteil ist, dass im hintergrund nicht mehr so viele kleine, die rechenleistung beeinträchtigende Dienste/Services mehr gerechnet werden müssen

Und dann lese ich auch noch:

Zitat von Kaiser42

schon seit vielen monaten deaktiv ist ... unter anderem weil seit der deaktivierung keine updates mehr gemacht wurden.

Keine Windows-Updates seit Monaten!? Alles klar. :roll:

• Cosmo
    • 27. Juni 2010 um 10:53

Vorneweg: Es ist kein FF-Problem.

Hier etwas Lesetoff zu Teredo:
    Wikipedia: Grundlagenwissen
    heise: Etwas mehr; Achtung, übersieh nicht, daß der Artikel mehrseitig ist, beachte insbesondere die Seite 5 zum Abschalten
    Windows FAQ: Teredo abschalten bei Vista und Windows 7
    Interessant ist auch dieser Xing-Thread mit weiterführenden Links.

• Lesezeichen im Desktop erstellen/auf Desktop verschieben

• Cosmo
    • 26. Juni 2010 um 11:20

Wenn vom Desktop nichts zu sehen ist kann man mit einem Druck auf Win-D ganz auf die Schnelle sichtbar machen; ein weiterer Tastendruck auf diese Tastenkombi zeigt den vorherigen Bildschirm wieder an.

• Cosmo
    • 26. Juni 2010 um 08:17
    Zitat von Kaiser42

Log-File von 'Malwarebytes':

...

Art des Suchlaufs: Quick-Scan

• Das Programm muss beendet werden um einen früheren Installat

• Cosmo
    • 25. Juni 2010 um 19:34

Es ist kein FF-Problem.

Ich versuch es mal so zu erklären: Wenn der Kotflügel deines Autos derart verbeult ist, daß er den Reifen aufschlitzt, so kannst du tausendmal den Reifen wechseln (falls du den nächsten Reifenschaden überhaupt überlebst), aber solange der Kotflügel immer noch als Gummimesser fungiert, ist das Problem nicht gelöst und nicht lösbar.

• Cosmo
    • 25. Juni 2010 um 19:25
    Zitat von Kaiser42

warum ich den volumenschattenkopie-dienst abgeschaltet habe ist der folgende:
    Es ist lediglich notwendig, wenn ich häufig die Datenträgerverwaltung (welche man über Start-Ausführen-Befehl: 'compmgmt.msc' starten kann) verwenden würde - was ich nicht mache.

Was bringt dich denn auf dieses schmale Hemd? Erstens ist das sachlich falsch (oder mit der dir genehmen Ausdrucksweise: Schwachsinn), so nebenbei wirfst du dann auch noch die Computerverwaltung und die Datenträgerverwaltung munter durcheinander (passend zur insgesamt zur Schau getragenen Ahnungslosigkeit).

Zitat von Kaiser42

Man kann viele unnötige dienste und services in Windows abschalten ohne irgendwelche probleme zu bekommen

Man kann auch Dienste (warum eigentlich "und services" dahinter, beides ist dasselbe) abschalten und viele unnötige Probleme bekommen.

Zitat von Kaiser42

aber der positive vorteil ist, dass im hintergrund nicht mehr so viele kleine, die rechenleistung beeinträchtigende Dienste/Services mehr gerechnet werden müssen

Mir ist noch niemand begegnet, der so etwas bei den Standard-Windows-Diensten mit halbwegs aktueller Hardware nachgewiesen hätte - noch nicht einmal einen, der das auch nur versucht hätte. Dagegen massenhaft, Leute, die (ohne Ahnung von der Materie zu haben) bei anderen solche "Weisheiten" abschreiben und dann so tun, als ob sie das nachgeprüft hätten (von wegen falsche Federn). (Im übrigen bin ich ganz überrascht, daß es auch nicht-positive Vorteile geben soll, anders macht dieses Waschmittel-Werbungs-Adjektiv keinen Sinn.)

Zitat von Kaiser42

Damit sollte auch die angebliche 'nicht sicherungswürdigkeit' geklärt worden sein

Damit ist überhaupt nichts geklärt. Erstens, weil die oben aufgeführten Argumente bereits an den schlichten Tatsachen und der fehlenden Kenntnis derselben scheitern, zweitens weil sie nicht einmal im Ansatz erklären, warum man sich nicht um andere Formen der System-Sicherung (Images) kümmert, wenn man die Bordmittel abschaltet. Du hast faktisch dein System als nicht sicherungswürdig erklärt. Die Konsequenzen haben dich eingeholt. :roll:

• Mozilla gibt Rätsel auf, Abstürze en masse....

• Cosmo
    • 25. Juni 2010 um 19:03
    Zitat von hagenvontronje

ich glaube das liegt doch an vista?!

Ich glaube vor allem, daß der Patchlevel-Stand (SP 1) deines Rechners auf mögliche Sicherheitslücken hinweist, die Symptome passen dazu. Mach eine HijackThis-Analyse (Link unten).

• FF 3.6.4 hängt durch plugin-container.exe ALLES auf

• Cosmo
    • 25. Juni 2010 um 13:49
    Zitat von TheVoiceOfDisrepair

Die Sache ist die: Ich kremple nicht den halben Computer um und pople auch nicht ewig in den Konfigurationen herum

Die Sache ist die: Niemand hat das erwartet und niemand hat in Aussicht gestellt, daß das erforderlich sein würde. (Es sei denn, die gewünschten Angaben wären bereits die Hälfte dessen, was auf deinem PC so abläuft. :o ) Du willst etwas nicht (nun gut, deine Entscheidung) und stellst dafür eine Schutzbehauptung auf, von der du höchstwahrscheinlich nicht beurteilen kannst, wovon du schreibst (würdest du es beurteilen können, wüßtest du auch, daß das Auflisten von Addons mit dem von dir abgelehnten Aufwand auch nicht entfernt das geringste zu tun hat, deine Schutzbehauptung würde also schon bei dir selber durchfallen müssen). Nur: was soll dieser Thread dann für einen Zweck gehabt haben?

• Cosmo
    • 25. Juni 2010 um 10:53

Auch wenn du es nicht glaubst (glauben heißt bekanntlich nicht wissen), es liegt nicht am Programm, auch wenn du meinst, daß es so sein muß. Nebenbei: wenn es wirklich so sein sollte, warum wechslest du nicht den Browser? Wenn deine Überzeugung zutreffen sollte, wäre sowieso nichts zu machen, wenn aber etwas zu machen ist, liegt es nicht am Programm (hier lesen und schreiben keine FF-Programmierer).

Aber bitte, nachdem du dein System bereits in der Vergangenheit für nicht sicherungswürdig deklariert hast (ich lese zwischen den Zeilen, daß du über keine Image-Sicherung verfügst), kannst du ruhig den abgesicherten Windows-Start nicht ausführen und ganz feste die Augen zudrücken, um nicht von der realen Wirklichkeit belästigt zu werden. Der Ist-Zustand wird sich nicht ändern.

• Firefox lädt keine Seiten...

• Cosmo
    • 25. Juni 2010 um 10:43
    Zitat von EAT1337

könnte es sein das ich jetzt Windows NEU draufspielen muss?

Um es noch deutlicher zu sagen: Es könnte nicht so sein, daß du Windows neu aufsetzen mußt, es ist so (Gründe: siehe Link von R-R). Und neu heißt: Festplatte formatieren und wirklich neu installieren, keine Reparaturinstallation, die bringt hier nichts.

Und weil du das wahrscheinlich nicht so bald erneut erleben willst: Überdenke und verbessere dein Sicherheitskonzept.

• FF mehrfach in Systemsteuerung vertreten...

• Cosmo
    • 25. Juni 2010 um 10:35

Welche Windows-Version?

Hast du Admin-Rechte?

• Cosmo
    • 24. Juni 2010 um 21:02

Teste im abgesicherten Modus von Windows.

(Warum du den besagten Dienst abgeschaltet hast, wirst du wissen, ebenso wirst du dich vorher darüber informiert haben, daß du in eine Sackgasse wie diese geraten kannst und dich mit Image-Sicherungen gewappnet haben. Anderenfalls hast du dein System für nicht sicherungswürdig erklärt. So sei es denn.)

• No update shockwave flash!

• Cosmo
    • 24. Juni 2010 um 20:53

Da der starke Verdacht besteht, daß dein Rechner kompromittiert ist, vergiß das Inplace Upgrade. Die Festplatte muß formatiert und das System komplett neu installiert werden. Sofern du mit Inplace Upgrade das meinen solltest, was sich unter XP Reparaturinstallation nennt, so wirst du sowieso scheitern, da das mit Recovery-DVD (CD? glaube ich bei Vista nicht) nicht geht, du bräuchtest erst eine geeignete Vista-DVD.

• Eigener Firefox Update Server?

• Cosmo
    • 24. Juni 2010 um 15:09
    Zitat von firefoxnerd

... 15.000 Mitarbeiter ...
    Wer Adminrechte hat oder nicht, ist für uns nicht ausschlaggebend.

:HUST:

(Aber bei einem Unternehmen dieser Größe würde ich schon eine IT-Administration erwarten, die solche Dinge beherrscht und einrichten kann. Natürlich ist ebenso zu erwarten, daß diese ITler darüber informiert sind, daß die zahllosen, "nicht ausschlaggebenden" Admins sich locker darüber hinweg setzen können. Das ist wie mit der Milch und der Kanne, in die hinein gemolken wird.)

• Firefox 3.6.4 und Myspace,GMX etz.

• Cosmo
    • 24. Juni 2010 um 15:01

Beides innerhalb von 3 Minuten? :|

Nun, dann wirst du ja innerhalb kürzester Zeit auch eine HijackThis-Analyse durchführen können (mein 2. Link unten).

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

108,6 %

108,6% (705,72 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon