1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. Cosmo

Beiträge von Cosmo

• Add ons "Untermenü" schließt immer

• Cosmo
    • 7. Juli 2010 um 14:58

Schreib das bitte noch einmal, so daß man auch versteht, was du meinst.

Bis dahin rate ich mal: Das passiert auch in Windows (und vermutlich in anderen Programmen). Damit ist es aber kein FF-Problem. (Aber wie gesagt, ich nix verstehen, ich deutsch.)

• Add ons "Untermenü" schließt immer

• Cosmo
    • 7. Juli 2010 um 14:47

Und teste auch gleich in anderen Programmen und im Windows (?) Startmenü.

• Nach Update auf FF 3.6.6. immer noch die alte Version

• Cosmo
    • 7. Juli 2010 um 13:06

Ergänzend:
    Auch FF 3.0.19 (1 Vierteljahr alt) ist nicht mehr aktuell. Die Reihe 3.0 wurde bei den letzten Updates nicht mehr berücksichtigt.
    Aber du wolltest ja auch 3.6.6; unabhängig von Personas ist das der letzte Stand.

Auch wenn bislang die Möglichkeit besteht, daß Vista SP1 mit allen Updates versorgt ist, ist SP2 der Stand der Vista-Welt und bietet nicht zuletzt einige Stabilitäts-Verbesserungen und Korrekturen. Außerdem erreicht Vista SP 1 in 5 Tagen sein Ende, danach wird es nicht mehr mit Patches versorgt. Mithin ist SP2 (das eigentlich mit den Windows-Updates hätte angeboten werden sollen, insofern bin ich nicht so ganz davon überzeugt, daß der Rechner tatsächlich auf dem letzten Update-Stand ist) dann Pflicht.

Zum Hauptproblem: Von welcher Quelle hast du den FF herunter geladen? Wenn du die neue Downloadversion von FF ausführst, sagt diese im Dialog, daß sie den FF 3.6.6 installieren wird? Und wenn das so ist und du fortfährst (deinstalliere den 3.0.14 vorher zur Sicherheit erst noch einmal) und FF anschließend startest, erscheint dann weiterhin in Hilfe -> Über die Anzeige 3.0.14?

Noch etwas: Wenn du FF 3.0.14 zunächst deinstalliert hast, sind danach auch alle Verknüpfungen (Desktop, Startmenü, eventuell weitere) entfernt? Wenn nein, klicke sie an und berichte, ob und was dann passiert.

• Cosmo
    • 7. Juli 2010 um 11:35

Drücke die Tasten Win (aka Start) und Pause gemeinsam. In dem Dialogfeld erscheinen die genauen Angaben. Zum Update-Stand: Sind Automatische Updates aktiviert?

Wenn nach dem Deinstallieren der FF in der Systemsteuerung nicht mehr angezeigt wird, erregt sich hier der Verdacht, daß du irrtümlich die Installationsdatei für 3.0.14 verwendest. Wenn du diese Installationsdatei startest und den Text in den Dialogen genau liest, solltest du lesen, welche FF-Version tatsächlich installiert wird. Prüfe das.

Sollte letzter Beitrag (gerade noch gesehen) bedeuten, daß du immer noch 3.0.14 verwendest (möglicherweise mit Personas Erweiterung): Nein, das hat sich nicht erledigt. Du verwendest eine sehr unsichere Version mit zahlreichen Sicherheitslücken, im übrigen hast du möglicherweise ein Problem, das früher oder später erneut zuschlagen wird.

• Firefox 3.67 hängt

• Cosmo
    • 7. Juli 2010 um 11:26

Starte Windows im abgesicherten Modus und test dort das Verhalten.

Mache einen HijackThis-Scan und lasse ihn auswerten (mein 2. Link unten).

• Cosmo
    • 7. Juli 2010 um 11:20

zu 1: Angaben unvollständig

zu 3: wie bitte schön hast du eigentlich FF deinstalliert?

zu 4: dann mach es doch einfach (zum Beispiel: im FF-> Menü Hilfe -> Über ...)

• Cosmo
    • 7. Juli 2010 um 11:09

Fragen:
    1. Welches Betriebssystem (genaue Angabe mit Service Packs und letztem Update-Stand)?
    2. Hast du Admin-Rechte?
    3. Was wird in der Systemsteuerung unter Software nach der Deinstallation angezeigt (FF trotzdem noch aufgeführt)?
    4. Wo hast du die Versionsangabe geprüft (im FF, in der Systemsteuerung)?

• PDF-Plugin deinstallieren

• Cosmo
    • 7. Juli 2010 um 10:39
    Zitat von D@ve

Du wirst lachen, das habe ich... Kommentar von der freundlichen Hotline (mit indischem Akzent): "Das sind so viele Einstellungen, das finde ich auf Anhieb nicht!"

Köstlich. :mrgreen:
    Wawuschel ist wohl der bessere Inder ;) ; ich finde allerdings in deinen weiteren Antworten keine Aussage daüber, ob du es damit versucht hast.

• Flash Plugin

• Cosmo
    • 7. Juli 2010 um 10:28

Auch wenn es sich um einen anderen User handelt, die Geisteshaltung ist dieselbe:

Zitat von scherge auf Seite 1

Ehrlich gesagt sind mir Sicherheitslücken im Moment furchtbar egal, ich will einfach nur das machen was ich machen will

Ich weiß, daß ich mich wiederhole, und ich tue es bewußt:

Es ist nur teilweise Unaufmerksamkeit, wenn veraltete, mit Sicherheitslücken gespickte Software eingesetzt wird. Und gerade alte Flash-Versionen gehören zu den gefährlichsten Vertretern dieser Art. Es ist zum größeren Teil Dummheit, wenn das passiert. Aber noch schlimmer: Es ist eben auch vielfach bewußte Ignoranz und Verantwortungslosigkeit. Nach dem Motto "Ich bin ich und ich will das einfach haben (kleine Kinder versuchen sich typischerweise damit durchzusetzen) und daß man in einem Netzwerk (einschließlich Internet) sich eben nicht in einer isolierten Umgebung befindet, interessiert solche Leute nicht. Solche Ignoranz ist im strengen Wortsinn asozial.

Die Lösung ist eigentlich simpel - und es gibt Hilfeforen, wo das konsequent gehandhabt wird. Jeder, der Hilfe haben will, muß vorab alle beteiligte Software up-to-date bringen (unabhängig davon, ob das zu dem Problem relevant sein könnte). Wer das nicht will und keine qualifizierten Gründe dafür hat, muß selber sehen, wie er mit seinem Scherbenhaufen zurecht kommt. Da hier von Software die Rede ist, die kostenfrei zur Verfügung steht, ist auch Mangel an Barem kein Argument. Meistens kommt der Betreffende mit seinem Problem nicht zurecht, sonst hätte er es ja bereits gelöst. Das wird die Ewig-Gestrigen nicht aussterben lassen, aber es würde IMHO die Sachlage deutlich verbessern. Außerdem ist es - ebenfalls IMHO - kein Aushängeschild für ein Forum, wenn die Verwendung sicherheitsschädigender Softwareversionen durch Support unterstützt wird. Im übrigen wäre eine solche konsequente Haltung wesentlich effektiver als das Hinterhersenden von bissigen oder sonstigen Kommentaren.

Übrigens: Für kostenpflichtige Software, deren EOL erreicht ist, erhält man vom Hersteller in der Regel ebenfalls keinen Support mehr. Warum soll kostenlose Software (Open Source oder Closed Source Freeware) einen Support leisten, der letztlich nur kontraproduktiv ist? Wenn neuere Software-Versionen nicht richtig funktionieren, so liegt es in > 90% an Benutzerfehlern oder korrumpierten Systemen und mit alten Versionen und Augenwischerei wird dann bestenfalls die Einsichtsfähigkeit in diese Situation herabgesetzt, die Ursache aber verschleiert. (Das Ganze betrifft nicht zum Beispiel Erweiterungen - soweit nicht Sicherheitsprobleme bekannt sind - bei denen eine Anpassung an die aktuelle FF-Version nicht erfolgt ist, die aber eventuell durchaus nach entsprechender Anpassung funktionsfähig ist.)

• Probleme mit Neuzeichnen

• Cosmo
    • 7. Juli 2010 um 09:45

Grafiktreiber aktuell?

• Cosmo
    • 6. Juli 2010 um 11:57
    Zitat von D@ve

Ich versteh trotzdem nicht wieso ich das nicht innerhalb von Firefox löschen kann.

Versuch, es dir verständlich zu machen: Wenn du das tun könntest, aber im Adobe Programm die Anweisung enthalten ist (weil entweder so konfiguriert oder nicht konfigurierbar), es zu installieren: Was meinst du wohl, was Adobe wohl macht? Dreimal darfst du raten. Es hält sich an die festgelegte Einstellung, was auch sonst wäre zu erwarten?

Was ich immer noch nicht verstehe ist, warum du dich nicht bei Adobe beschwerst, weil diese Konfiguration fehlt oder vor dir versteckt worden ist.

• ClickOnce funktioniert nicht mehr

• Cosmo
    • 6. Juli 2010 um 11:49

Keine gute Idee. .NET-Updates (zuletzt am 21. Juni) enthalten häufig auch Sicherheitspatches, abgesehen davon daß für eine zuverlässige Funktion der davon abhängigen Programme die Installation der letzten Version mit Stabilitätsverbesserungen vorausgesetzt wird. Anderenfalls wird daraus ein Eigentor des Benutzers.

• Erkennen der aktuellen Version

• Cosmo
    • 6. Juli 2010 um 11:22

Ich sprach vom Hilfemenü im geöffneten FF (entsprechend in jedem anderen Programm). Deswegen schrieb ich: "in jedem Windows-Programm".

(Über die Eigenschaften geht es zwar auch, aber warum so umständlich? Wichtig ist dabei jedoch, daß du die Eigenschaften der Datei firefox.exe (und nicht die einer Verknüpfung auf dem Desktop oder dem Startmenü) öffnest. Dort unter Version den Elementnamen Produktversion markieren.)

• Erkennen der aktuellen Version

• Cosmo
    • 6. Juli 2010 um 10:51

Welche Eigenschaften?

Wie in jedem Windows-Programm: Menü Hilfe -> Über ... ist der Weg.

• keine Verbindung nach Update auf 3.6.6

• Cosmo
    • 6. Juli 2010 um 10:09

Der Vorschlag mit dem neuen Profil (siehe oben) geht schneller. ;)

• Cosmo
    • 5. Juli 2010 um 14:46
    Zitat von D@ve

Wieso dürfen externe Programme Einfluss auf den Firefox nehmen, ohne dass ich das will?
    Fakt ist, dass ich Acrobat brauche. In den Einstellungen von Acrobat (pro CS5) habe ich aber keine Option gefunden, das Plugin zu deaktivieren.

Sollte es diese Option tatsächlich nicht geben, so beschwere dich bei Adobe - oder informiere dich über eventuelle Alternativen. Beim PDFX-Change Viewer ist die Option ohne große Verrenkungen erreichbar. Und deswegen macht diese Software, was ich will.

• Cosmo
    • 5. Juli 2010 um 12:31

Das, was Windows XP anbietet (an genannter Stelle) würde ich auch nicht wirklich als Deinstallation bezeichnen, es ist eher eine Art des Versteckens. Da es aber in dieser Form vom OS angeboten wird ist es durchaus OK, wenn jemand das so will (wenngleich wie hier einem unter bestimmten Umständen etwas fehlt, und sei es nur ein zweiter Browser als Referenz) und hat nichts zu tun mit den diversen obskuren Anleitungen zum Entfernen des IE. Da der OP sich in diesem Zusammenhang auf die Systemsteuerung bezogen hat gehe ich davon aus, daß das Deinstallieren des IE insoweit i. O. ist. (Ob und inwieweit W7 auf Druck der EU eine weitergehende Deinstallation als für XP genannt anbietet entzieht sich meiner Kenntnis.)

• Cosmo
    • 5. Juli 2010 um 12:18
    Zitat von nicart

Werde in den nächsten Tagen Windows 7 nochmals aufsetzen und dann den Internet Explorer nicht deinstallieren

Gibt es dafür irgendwelche Gründe, die wir noch nicht erfahren haben aber eventuell wissen sollten? Den IE solltest du über die Systemsteuerung ebenso wieder installieren können, wie du ihn deinstalliert hast. Ich benutze kein Vista 2, deshalb hier der XP-Weg: Systemsteuerung -> Software -> Windows-Komponenten hinzufügen / entfernen.

• Cosmo
    • 5. Juli 2010 um 11:04

Nächster Test:

Erstelle ein neues Profil; deaktiviere in diesem Profil sämtliche Plugins (nicht zu verwechseln mit Erweiterungen); nimm ansonsten in diesem Testprofil keinerlei Änderungen vor.

Gibt es auf dem System noch einen anderen Browser zum Vergleich? Wie kommst du ins Internet, Router?

• Cosmo
    • 5. Juli 2010 um 09:58

Starte Windows im abgesicherten Modus mit Netzwerkunterstützung und teste dort.

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

108,6 %

108,6% (705,72 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon