Zitat von Jonnyswiss... denn ich habe ja "nur" das Betriebs-System 3x NEU installiert
Wurde die Festplatte neu formatiert oder war es eine Reparaturinstallation?
Zitat von JonnyswissIch weiss, dass der FF bei laufenden Systemen oft sehr zickig werden kann
Nach meine Wissen ist der FF bei nicht laufenden Systemen immer sehr zickig. Jedenfalls ist mir noch nie gelungen, den FF (oder irgend eine andere Software) bei nicht laufenden System zum arbeiten zu bringen.
Was also soll uns dieser Satz sagen?
Interessanter wäre allerdings:
Wie verhält sich der Internet Explorer (auf jungfräulichen Systemen muß er zwangsläufig enthalten sein)?
Sind die letzten Service Packs installiert?
Sind aktuelle Geräte-Treiber installiert (insbesondere Board-Updates wie Intel (nur als Beispiel, ich weiß nicht, was für ein Chipsatz sich auf dem Acer befindet) INF-Updates)?
Zeigt der Geräte-Manager irgendwelche nicht funktionierenden oder nicht erkannten Geräte; sind gelbe Ausrufezeichen vorhanden?
(Alles unter dem Vorbehalt, daß das Gerät eine halbwegs aktuelle Hardware-Ausrüstung hat (insbesondere RAM).)
bugcatcher: Nur zur Info: Für Kontrollzwecke läuft FF 3.6.6 hin und wieder bei mir in einer virtuellen Maschine mit 256 MB RAM unter XP. Verwendet wird eine Kopie meines FF-Profils im Arbeitssystem, das heißt etliche Erweiterungen, zahlreiche geöffnete Seiten (weil ich die alte Sitzung beim FF-Start wieder herstellen lasse - also auch im kopierten Profil der Fall), etwa 15 bis 20, Flash-Plugin; NOD 4.2 läuft ebenfalls auf der VM, ebenso eine Dritt-Hersteller-FW. Wenn ich den Fuchs unter dieser Umgebung starte, reicht es bei mir nicht zum Kaffee-holen, lediglich um in der Zwischenzeit aus der Tasse neben mir einen Schluck zu nehmen. Also nicht der Renner, aber allemal - auf jeden Fall für den Zweck, für den ich das virtuelle System habe - befriedigend.