1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. Cosmo

Beiträge von Cosmo

  • Real Player Downloader geht nicht mehr

    • Cosmo
    • 14. Juli 2010 um 13:55
    Zitat von ze_murgle

    Muss ich echt wieder ... wie hieß er noch gleich?... ah! Internetexplode oder draufspielen?


    "Draufspielen" kann man nur, was nicht drauf ist. Und im Zusammenhang mit dem IE weckst das alle möglichen Horror-Szenarios, in welchem Zustand das System ver-"spielt" worden ist. Das sich bei einem halbwegs qualifizierten Systemcheck noch etwas findet, daß sich von dem Geschreibsel positiv abhebt (und dazu würde nicht viel gehören :mrgreen: ) ist sehr unwahrscheinlich.

  • Mozilla friert fest nach einem Klick.

    • Cosmo
    • 14. Juli 2010 um 13:42
    Zitat von firefighter2320

    Zum CCleaner, der wurde mir mal empfohlen. Drum lass ich ihn ab und zu drüber laufen um die ganzen gespeicherten Dateien zu löschen. Ab und an lass ich auch die Fehler beheben, die der findet. Gab noch nie Probleme und ich mache das schon lange!!


    Zur Zeit hast du ein Problem, oder irre ich mich? CC kann keine Fehler beheben, aber erzeugen. :oops: Ich erlaube mir aus gegebenem Anlaß ein eigene Quelle zum Thema als Lesestoff.
    Empfehlungen lassen sich im übrigen für alles und jedes finden.

    Zitat von firefighter2320

    Zur Systemwiederherstellung: Werde aktuelle Daten gelöscht??
    Also e-mails die ich heute bei outlook erhalten habe oder dokumente die ich heute geschrieben habe?


    Nein, wenn du sie am vorgesehenen Ort (Eigene Dateien, genauer: im Pfad des Benutzerkontos = Dokumente und Einstellungen\{Kontoname}) gespeichert hast. Im Zweifelsfall mache Sicherungskopien an einem sicheren Ort (externe Platte, USB-Stick, CD-RW); etwas, was man aber grundsätzlich tun sollte. Übrigens wird bei einer Systemwiederherstellung automatisch ein neuer Wiederherstellungspunkt erzeugt, mit dem sich die durchgeführte Wiedeherstellung selbst zurücknehmen läßt.

  • FF 3.66 ist extrem langsam auf Thinkpad A22m

    • Cosmo
    • 14. Juli 2010 um 13:23

    Um die Aufzählung an dummen Gewäsch - anders kann man es nicht mehr bezeichnen - zu komplettieren:

    Zitat von Jonnyswiss

    schliesslich weiss ich genau, was ein komplett neu installiertes System braucht - und was nicht!
    Die einzige Software, die zum System und allen Updates installiert ist, ist eine kleine Diagniosesoftware und den Nod32, sonst nichts!
    ...
    Ach ja, .net Framework habe ich auch noch als "extra-Software" installiert


    Also, entweder stimmen die Angaben nicht, die gemacht wurden (und sei es noch so sehr im Tonfall des unerkannten Genies), denn wenn es keine sonstige installierte Software gibt, was zum Henker soll .NET auf dem System eigentlich?

    Oder da wird noch so ein Brocken nachgeschoben, vielleicht in der Erwartung, daß man in einem FF-Forum (wo kein .NET benötigt wird), dann in Ehrfurcht erbebt? Wofür diese Runtime denn nun installiert worden sein soll, bleibt auf jeden Fall im Dunkeln. Natürlich ist ebenso denkbar, daß sehr wohl weitere (auf .NET beruhende) Software installiert worden ist, trotzdem das Gegenteil ostentativ behauptet wurde.

    So oder so, der DAU-gestresste Hotliner widerspricht sich selber, wenn er nur die Tasten streichelt. (Er tut das wirklich konsequent: Einerseits bekundet er, daß er "solche primitive Angriffe und Aussagen auch nicht reagieren" werde, im gleichen Atemzug verwendet er einen kompletten Beitrag - genau genommen mehrere Beiträge - dafür. :shock: )

  • 3.5.10 Downloadmeldungen

    • Cosmo
    • 14. Juli 2010 um 12:48

    Mit Download Manager Tweak läßt sich das unter Erweitert abschalten, möglicherweise auch mit einer Änderung unter about:config, ist mir jedoch nicht bekannt.

    Von XP-Antispy rate ich unbedingt ab. Falls du genau weißt, was es genau macht, weißt du auch, wie du dasselbe ohne diese Software erreichen kannst; wenn du es nicht weißt, erlaubst du einer Software in deinem System zu hantieren, ohne daß du es kontrollieren kannst und wahrscheinlich auch, ohne in allen Fällen die Konsequenzen zu kennen. Etwas Lesestoff sei angeraten

  • MSN Startseite

    • Cosmo
    • 14. Juli 2010 um 12:37
    Zitat von Fox2Fox

    Gibt es Quellen, aus denen hervorgeht, dass der MSIE Einfluss auf die hinterlegte Startseite beim Firefox hat?


    Nichts diesbezügliches bekannt und auch nicht erlebt. In meiner virtuellen Maschine passiert der Wechsel des Standardbrowsers immer wieder mal (gewollt), deswegen habe ich diesbezüglich einen gewissen Erfahrungswert.

  • Firefox 3.6.6 startet nur Prozess, ältere Versionen klappen

    • Cosmo
    • 14. Juli 2010 um 12:34

    Und erzähl gleich dazu, welche Windows-Version du genau einsetzt: ServicePacks, letzte Updates von wann, automatische Windows-Updates aktivierte: ja / nein?

    Außerdem: Nach dem HijackThis-Log mache eine Systemwiederherstellung auf gestern (oder was immer der letzte Stand vor dem Problem von heute war), test und mach dann auch gleich einen weiteren HijackThis-Lauf.

  • TMP: problematische Erweiterung oder nicht?

    • Cosmo
    • 14. Juli 2010 um 11:28
    Zitat von boardraider

    Quelle: Cosmo

    Ich verteile hier keinen schwarzen Peter. Das muss man sich im Einzelfall ansehen.


    Sorry, du hast das - vielleicht unabsichtlich - getan, und zwar wiederholt:

    Zitat von boardraider

    solche latenten Problemquellen

    Zitat von boardraider

    diese zu den eher problembehafteten Erweiterungen gehört.


    Und natürlich weißt du auch, daß die Senioren in diesem Forum den Begriff "problembehaftete Erweiterung" - wenn auch nicht in einem Wörterbuch quasi amtlich definiert - de facto für Skype & Konsorten verwenden, daß also dieser Ausdruck hier als eine Schublade dient. Wenn das nun kein Schwarzer Peter ist, dann habe ich noch nie einen gesehen.

    Einen Einzelfall hast du dagegen nicht benannt oder verlinkt. Wie also begründest du die "latenten Problemquellen" und "problembehaftete Erweiterung", wenn du nicht auf einen einzigen Einzelfall verweist? Worauf stützt du die zitierten Aussagen? Wobei bei solcher generellen Einstufung es tatsächlich schon mehr sein müßte als nur ein Fall oder zwei Fälle.

    Ich vermute mal sehr stark, daß du TMP nicht einsetzt; sollte ich mich täuschen, so müßtest du ja problematische Einzelfälle aus der eigenen Erfahrung locker aus dem Hut ziehen können; ich kann mich allerdings nicht daran erinnern, dergleichen jemals von dir gelesen zu haben. Ich setze TMP seit langem ein und ich sage dir, mir ist da nichts aufgestoßen. (Ich setze darauf, daß wir uns gegenseitig als Leute akzeptieren, die wissen, wovon sie reden, wenn sie über Computern im allgemeinen und FF im besonderen schreiben.) Die Zustimmungen zu meinem letzten Beitrag lassen mich zu dem Schluß kommen, daß ich nicht der einzige Senior hier bin, der diese Erfahrung gemacht hat. Da ist nichts mit - weder latenten noch realen - Problemen. Und deswegen habe ich hier auch die Lanze für TMP gebrochen.

    Zitat von boardraider

    ABP sehe ich hier als eine wohltuende Ausnahme an.


    Mit - wohlgemerkt - deinen Kriterien läßt sich das beim Lesen des letzten Fixpunktes nicht halten.

    Zitat von boardraider

    Richtig, allerdings werfen Probleme stets ein schlechtes Licht auf den Fx. Die Anzahl der Threads bei denen der Fx angeklagt wird, sich aber Drittsoftware (Erweiterungen, Plugins, Sicherheitssoftware, Malware usw.) verantwortlich zeichnet, ist erfahrungsgemäß hoch.


    Wieviele - und wenn wir schon dabei sind: welche - Threads kennst du, wo TMP den FF in schlechtes Licht rückt? Wohlgemerkt: Weil ein TMP-Problem grundsätzliche Funktionen des Browsers stört! Wenn du jedes Auftreten irgend eines Problems als schädlich bezeichnest, dann dürfte im Forum bei jeder Erweiterung und noch viel mehr bei jedem Plugin die Standardantwort immer lauten: Finger weg. Also kein Flash, kein Adblocker, kein sonst-was, nur der FF so nackt wie Mozilla ihn schuf. Du übersiehst dabei allerdings, daß die Flexibilität, den Browser nach eigenen Bedürfnissen - und die sind naturgemäß bei unterschiedlichen Menschen eben auch unterschiedlich - eine der von den Designern bewußt gewollte Eigenschaft des FF ist. Es wäre aber doch geradezu lächerlich zu sagen, FF ist der flexibelste Browser der Welt, aber bitte schön, verwendet diese Flexibilität nur niemals, denn es könnte ja eventuell sein, daß jemand zu einer Erweiterung ein Problem oder auch nur eine nicht selbst lösbare Frage hat. Überhaupt könnte man diese Forum damit ganz wesentlich vereinfachen: Bei jedem Thread, in dem der OP auch nur andeutet, eine Erweiterung installiert zu haben oder gar Probleme mit Flash, Java oder Multimedia-Inhalten zu haben, gibt es dann exakt eine Standard-Antwort: Deinstallieren, weil es ein schlechtes Licht auf den FF wirft. Da bliebe kaum noch Diskussionsbedarf. ;)

    Du übersiehst weiterhin, daß Erweiterungen wie gerade TMP dem FF eine Verbesserung an Ergonomie geben, ohne die andere - Slim-Browser, Maxthon oder Opera zum Beispiel - den Fuchs gnadenlos in den Schatten stellen. Mit anderen Worten: Gerade TMP ist eine Erweiterung, die den FF in gutes Licht rückt. (Was nicht bedeutet, daß sich jeder damit anfreunden muß; das ist halt das Wesensmerkmal einer Erweiterung: Wer dafür bei sich selber keinen Bedarf sieht, läßt es halt.)

    Zitat von boardraider

    Erweiterungen die so mächtig wie im konkreten Fall unnötig sind, helfen da nicht weiter.


    Das ist nun aber ein Allgemeinplatz. Mächtige Erweiterungen sind nicht notwendigerweise unnötig, und wie beschrieben potentiell möglicherweise für den Browser ausgesprochen förderlich. Für dich mag TMP - so vermute ich sehr stark - unnötig erscheinen, doch das rechtfertigt weder, diese Bewertung als allgemeinverbindlich zu erklären noch sie zur problematischen Erweiterung einzustufen. Würde ich das tun, so könnte ich in jedem Thread, in dem es um Themes oder Personas geht (da fallen mir ohne nachzugucken unverhältnismäßig mehr Threads ein, die geeignet sind, den FF in schlechtes Licht zu rücken) einen Roman vom Stapel lassen - und eigentlich müßtest du das konsequenterweise auch schon lange tun. :?

    Zitat von boardraider

    Wenn man ohnehin die Finger an der Tatstatur hat, um eine Eingabe zu tätigen, ist die Nutzung von Alt+Enter/Return durchaus ergonomisch. Ergonomischer als die Maus anzuschubsen jedenfalls.


    Und was ist, wenn man die Finger ohnehin nicht an der Tastatur hat? Seitdem in den Zeiten von DOS die Mäuse die Schreibtische erobert haben - und spätestens seit Windows 95 - gibt es die Trennung der Menschheit in Tastaturfreaks und Mäuseschubser. Ich persönlich arbeite mit beiden Techniken; was ich aber als ausgesprochen unergonomisch betrachte ist es, wenn man häufig von einer Software dazu gezwungen wird, zwischen beiden Geräten hin und her zu wechseln. Was das Browsen anbetrifft: Ich habe bislang keinen wirklich befriedigenden Weg gefunden, Internet-Seiten halbwegs vernünftig ohne Maus zu verwenden, folglich hat die Tastatur - abgesehen beim Schreiben - nur ein Rand-Dasein. Und ich bin in der Lage, mit der linken Hand gleichzeitig eine Reihe sinnvoller oder angenehmer Dinge zu tun, während ich rechts mit der Maus durchs Web navigiere (zum Beispiel einen Schluck aus der Tasse nehmen, meinen Hund kraulen, eine Zigarette rauchen). (Nebenbei: Es soll ja auch Linkshänder geben, und die sind bei den hierzulande üblichen Tastaturen mit der AltGr-Taste noch mehr in den A... gekniffen wenn sie jedesmal erst mit dem rechten Arm über die halbe Schreibtischplatte fegen müssen, um besagte Alt-Taste zu erreichen.) Da ich außerdem in aller Regel (das muß sicher nicht für jedermann oder -frau zutreffen) Links in einem neuen Tab geöffnet haben will, ist es absolut unlogisch, dafür extra die linke Hand für die Alt- oder Strg-Taste benutzen zu müssen; ein Computer soll eigentlich - das ist eine seiner Stärken und Merkmale - immer wieder gleiche Vorgänge automatisiert verrichten können, und in diesem Fall geht es ohne TMP gar nicht oder äußerst unkomfortabel (Rechtsklick und Menüauswahl) - von Ergonomie keine Spur.

    Zitat von boardraider

    Im Zentrum des Gedankens steht, die Anforderungen des Nutzers mit möglichst geringem Aufwand zu erfüllen.


    Die von dir hervorgehobenen Anforderungen des OP sind exakt das, was TMP tut. Er will eben nicht jedesmal eine Modifier-Taste drücken müssen. Ich kenne den Slim-Browser nicht, wohl aber Maxthon und vermute mal, daß beide recht ähnlich sind. Und in Maxthon gibt es noch etliche Eigenschaften und Funktionen, die man in FF ohne TMP einfach vermißt. Insofern ist es sogar wahrscheinlich, daß gerade TMP das ist, was dem OP den Wechsel zu FF versüßt. Also auch hier: TMP ist keine Last, sondern eine Lust :oops: für den Fuchs.

    Zitat von boardraider

    TMP wird hier nicht in die selbe Kiste geworfen. "Problematisch" ist sicherlich eine Frage der Definition. Dir sei eine andere zugestanden. Erweiterungen wie Skype sind einfach nur ein Rotz und spielen tatsächlich in einer anderen Liga, allerdings einer unterklassigen.


    Noch einmal, siehe oben: Der Begriff der problematischen Erweiterung wird hier im Camp typischerweise in einem Sinne verwendet, der zu dem von dir so bezeichneten Rotz gehört; das habe ich mir weder ausgesucht noch bedarf ich deswegen eines Zugeständnisses. Du hast diesen Begriff auf TMP verwendet. Solltest du da mißverstanden worden sein, so hättest du dir das selber zuzuschreiben. Ich wiederhole: Mir ist aus eigener Erfahrung kein Fall bekannt, wo TMP für Probleme des Browsers verantwortlich gezeichnet hätte, und mir ist auch kein Thread bekannt, wo dieses diskutiert worden wäre. (Bevor das jetzt kommt: Der TMP-Dev-Build-Thread paßt hier nicht, sonst packen wir gleich mal alle Threads über FF-Preleases aus und dann wird FF selbst zum Problem für den FF.) Solltest du solche Threads kennen, magst du sie verlinken, anderenfalls läßt sich über ein problematisches TMP schlechterdings nicht diskutieren, weil es das allem Anschein nach gar nicht gibt.

  • Liste von URLs (txt) in Tabs öffnen?

    • Cosmo
    • 14. Juli 2010 um 09:33
    Zitat von critic

    nichts besseres zu tun haben als sich mit Rechtschreibung zu befassen statt mit dem Thema


    Falsch und Ausdruck von Ignoranz und Ahnungslosigkeit. Die Helfer wollen eben sich nicht damit beschäftigen müssen, deinen bewußt (siehe ...

    Zitat von critic

    geb offen zu das ich mich umd gross und kleinschreibung nicht kümmer

    ) fehlerhaftes und deswegen schlecht lesbares Geschreibsel erst im Kopf lesbar mach zu müssen. Du also bist es, der das Thema aufzwingt, denn eine korrekte Rechtschreibung ist nicht etwas, was du dir in deiner Einfalt wahlfrei aussuchen kannst, sondern etwas zur Kommunikation von Menschen derselben Sprache festgelegtes. Nur um mit sich selber zu kommunizieren hätte die Menschheit - und zwar in allen Sprachen - die Rechtschreibung gar nicht erst erfinden zu brauchen.

    Machen wir es doch einfach so: Du schreibst weiterhin wie du willst (ich empfehle dir dazu ganz besonders Bewerbungsschreiben, falls du mal einen neuen Arbeitsplatz suchst, oder überhaupt geschäftliche Korrespondenz, das macht sicher Eindruck; oder sollte dir da der Mut fehlen?) und du behältst - da erklärtermaßen nicht bereit, Kommunikation auch seinem Sinn entsprechend zu praktizieren - deinen Senf für dich. Vielleicht gelingt es dir ja zumindest - wenn es mit der Rechtschreibung und der Kommunikation schon nicht klappt - deine wiederholten Ankündigungen umzusetzen. Sonst könnte man auf den Gedanken kommen, daß du sogar mit dir selber nicht einig bist. :mrgreen: Und dann wären Versuche, mit anderen kommunizieren zu wollen, schon im Ansatz zum Scheitern verurteilt wegen Mängeln, die offenkundig bei dir liegen.

  • FF findet Adobe flash player nicht

    • Cosmo
    • 13. Juli 2010 um 20:16
    Zitat von roland.18

    Als ich vor kurzem XP neu installiert habe, habe ich vermutlich das Administrator-Konto zu meinem Benutzer-Konto gemacht (BN 1).


    Unter Vorbehalt, weil zu wenig Informationen vorliegen: Ich glaube das nicht, denn das vordefinierte Konto mit Namen "Administrator" siehst du im Regelfall gar nicht und kommst so ohne weiteres auch nicht hinein. (Das ist ein Sicherheits-Feature.) Somit erscheint deine Vermutung als unwahrscheinlich.

    Übrigens: Reparaturinstallation oder die Festplatte vorher formatiert? Der Grund dafür?

    Zitat von roland.18

    Dann wollte ich ein 3. Konto anlegen, dem ich den Namen "Administrator" gab. Dies wurde vom Rechner nicht akzeptiert, da bereits ein Konto mit solchem namen bestünde - vermutlich Konto BN 1.


    Nein, sondern das vordefinierte und für dich unsichtbare.

    Zitat von roland.18

    Habe dem 3. Konto dann einen anderen Namen gegeben, mit Admin-Rechten und den Konten BN 1 und BN 2 die Admin-Rechte entzogen. Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, hätte ich das ursprüngliche Administrator-Konto nicht in mein Konto (BN 1) umbenennen dürfen. Kann man das rückgängig machen? Oder ist es besser, ich spiele XP noch mals neu auf?


    Wie gesagt, es erscheint unwahrscheinlich, daß du das vordefinierte Konto umbenannt hattest - gegebenenfalls wäre das zu prüfen. Das Problem ist, daß du das Konto BN1 (das ist das, daß du beim Abschluß der XP-Installation zwangsweise anlegen mußt und das zwangsweise (zunächst) Admin-Rechte hat) und ebenso das Konto BN2 herunter gestuft hast. Das Problem dabei ist, daß diesen Konten zwar nunmehr Admin-Rechte fehlen, fatalerweise haben diese Konten jedoch weiterhin uneingeschränkte Rechte auf System- und Programmdateien sowie Registry-Schlüssel, die seinerzeit (vor dem Herunterstufen) in ihrem Kontext erzeugt worden sind - und damit kann auch mit nunmehr fehlenden Admin-Rechten Schadware diese Systemkomponenten kompromittieren und der Schutz durch eingeschränkte Rechte gleicht einem Schweizer Käse.

    Man kann so etwas reparieren, der Aufwand ist aber erheblich und die Möglichkeit, durch Unkenntnis dabei Fehler zu machen und zu übersehen ist enorm. Falls eine Neu-Installation auf Grund der Gegebenheiten für dich eine akzeptable Vorgehensweise ist rate ich dringend dazu; mach aber eine richtige Neu-Installation und formatiere die Festplatte vorher, sonst ist es wieder mit Altlasten behaftet.

    P.S. Der Default User, den du wahrscheinlich im Explorer gesehen hast, ist wiederum eine andere Baustelle. Es handelt sich um kein real existierendes Konto, sondern um eine Vorlage beim Erstellen neuer Konten. Vergiß es.

    P.P.S. Wenn du allen angezeigten Konten die Admin-Rechte entziehen solltest, wirst du das vordefinierte Konto sehen. Aber damit löst du keine Probleme, schaffst dafür eventuell neue. Vergiß auch das.

  • User.js wird ignoriert

    • Cosmo
    • 13. Juli 2010 um 19:51

    Eine Version 3.4 gab es nicht. Wer sich so leicht zu falschen Schwüren hinreisen läßt, kann sich auch leicht bei anderen Dingen falsch erinnern.

  • Mozilla friert fest nach einem Klick.

    • Cosmo
    • 13. Juli 2010 um 19:47
    Zitat von firefighter2320

    habe den CCleaner noch drüber laufen lassen und Fehler beheben lassen!


    Heißt das, der Fehler ist beseitigt? Oder heißt das vielmehr, daß du versucht hast, CC den Fehler beheben zu lassen, das aber gescheitert ist? Letzteres hätte ich die auch vorher sagen können. Und ebenso, daß man mit solchen Tools - insbesondere wenn man den PC betreffend nicht der hellste ist (deine Wortwahl, mit anderen Worten, du weißt gar nicht, was CC da so alles treibt) - sein System auch kräftig schrotten kann.

    Da das Problem erst kurzfristig aufgetaucht ist und der CC-Lauf womöglich noch unkalkulierbare Probleme hinzugefügt hat, rate ich zu einer Systemwiederherstellung auf den letzten Punkt vor dem Maus-Sturz. (Start-Menü -> Alle Programme -> Zubehör -> Systemprogramme -> Systemwiederherstellung)

  • TMP: problematische Erweiterung oder nicht?

    • Cosmo
    • 13. Juli 2010 um 19:36
    Zitat von boardraider

    diese zu den eher problembehafteten Erweiterungen gehört.


    Ich breche mal eine Lanze. Ich verwende TMP und kann weder aus eigener Erfahrung diese Erweiterung als problembehaftet einstufen, noch sehe ich das aus den Forenbeiträgen. Daß es zu Problemen kommen kann - eventuell auch erst im Zusammenspiel mit anderen Erweiterungen und Themes, und wer bitte schön soll denn da den schwarzen Peter bekommen - sei unbestritten; unbestritten ist aber auch, daß das bei jeglicher Software so sein kann (der schnelle Schritt von FF 3.6.4 zu 3.6.6 ist nichts anderes, man kann aber wahrscheinlich für jede der "großen" Erweiterungen solche Dinge finden - zum Beispiel NoScript oder Adblock Plus). Wenn dann mal ein Doppelklick nicht funktioniert oder das Zusammenspiel mit einem Theme (etwas, was ich nun als gleichermaßen überflüssig und problembehaftet ansehe) - mein Gott, davon geht die Welt nicht unter und auch der FF gibt deswegen nicht auf. Unter "problembehaftet" verstehe ich, wenn wiederholt grundlegende Funktionen versagen, und daß kann ich weder bei mir noch im Forum so feststellen.

    Man kann sicher unterschiedlicher Meinung sein, ob man für den hier genannten Zweck TMP braucht oder eine andere Lösung verwendet. Allerdings: Alt- und was-auch-immer (und das könnte die primäre Maustaste sein) ist keine wirklich ergonomische Lösung. Wem es reicht, braucht natürlich kein TMP; aber wer die komfortablere Lösung, wie sie sich mit TMP konfigurieren läßt, einmal schätzen gelernt hat, wird zu dem TMP-losen Zustand kaum wieder zurück wollen - ich zumindest gehöre dazu. Zumal es ja nicht nur das besagte Tab-Verhalten ist, was TMP mitbringt; andere Dinge, die ich nicht vermissen möchte, sind zum Beispiel die mehrzeilige Tableiste, die konfigurierbare Strg-Tab-Kombination, das konfigurierbare Fokus-Verhalten, die einfach konfigurierbaren Mausfunktionen auf Tabs und Tableiste und und und ...

    Richtig ist, daß man sich in den Untiefen der Einstellungen verlieren kann. Aber das als entscheidendes Kriterium wäre gleichbedeutend damit, jede Software, die simpler und mit weniger Optionen zu bedienen ist allein aus diesem Grund als die anderen Alternativen gegenüber Überlegene anzusehen - und das kann ja nicht das oberste Glaubensbekenntnis sein. Andererseits gibt es in TMP die Möglichkeit, sich seine Konfiguration als Exportdatei zu sicheren und mit einfachem Aufruf wieder auf Standardoptionen zurück zu kommen (in den meisten Fällen führt das zu dem TMP-losen Verhalten des FF) - man kann also jederzeit checken, ob man sich da verhaspelt hat ohne seine Einstellungen auf Verdacht ins Nirwana schicken zu müssen.

    Man konnte sicherlich unzufrieden damit sein, daß über sehr lange Zeit die seinerzeit aktuelle "stabile" Version 0.3.8.2 mit FF 3.6 nicht befriedigend lief und man sich über Monate mit Dev-Builds beschäftigen mußte (und im TMP-Forum gebetsmühlenartig immer auf diese verwiesen wurde), um das Problem zu lösen. Ich hätte mir da auch eine andere Lösung gewünscht. Auch das lange Zeit gepflegte Denglisch war nicht wirklich toll. Aber all das macht TMP in Bezug auf die Funktionalität des Firefox keineswegs zur problematischen Erweiterung. Dieses Attribut gehört nun wirklich anderen Erweiterungen (Skype & Co), TMP in die gleiche Kiste zu stecken trifft die Tatsachen auch nicht entfernt.

  • Firefox-Update trotz manuellem Proxy

    • Cosmo
    • 13. Juli 2010 um 18:55

    Surfen mit Admin-Rechten ist - ob Kid oder nicht - niemals eine gute Idee. Deswegen ist der Ratschlag von bordraider auf jeden Fall vernünftig. Das umso mehr, wenn die Kids lernen sollen, mit einem Rechner - und zwar vernünftig - umzugehen.

    Im übrigen verstehe ich das ganze nicht so richtig: Einerseits sollen die Kids Rechte haben, den Rechner zu administrieren, andererseits glaubst du, sie mit deiner Proxy-Falle austricksen zu können. Ich glaube da nicht an den Erfolg.

    Da ich weder Rechner noch Kinder kenne, kann ich nicht sagen, welche andere Lösung in Frage kommt. Eventuell eine Software, mit der sich Webseiten für Alterstufen filtern lassen.

  • Mozilla friert fest nach einem Klick.

    • Cosmo
    • 13. Juli 2010 um 18:42

    Starte Windows im abgesicherten Modus mit Netzwerkunterstützung und teste dort.

    Was übrigens heißt "seit kurzem"? Wann war das und was war kurz zuvor geschehen oder geändert worden?

  • Addon Fenster schließt automatisch

    • Cosmo
    • 13. Juli 2010 um 15:00

    Vielleicht liegt es ja tatsächlich an deinem Rechner, nur verrätst du darüber nicht eine Silbe. Wir kennen ihn definitiv nicht!
    Der Thread hält im übrigen noch einige Ansätze zur Analyse / Lösung bereit. Da du dich dem Thread angeschlossen hast, solltest du die Ergebnisse auch gleich dazu schreiben; so stehen wir wieder ohne Wissen über deinen Rechner da - und du ohne Lösung.

  • FF findet Adobe flash player nicht

    • Cosmo
    • 13. Juli 2010 um 14:30

    Das (letzter Beitrag von roland.18) läßt darauf schließen, daß es Probleme mit Schreibrechten im FF-Profil von Konto 2 gibt.
    Um das auszuschließen beziehungsweise zu lösen, mache folgendes (bei geschlossenem FF):
    Kopiere(!) - nicht verschieben - das FF-Profil von Konto 2 vollständig an einen temporären Ort (zum Beispiel c:\ff-profil). Anschließend lösche das Profil an seinem originalen Ort. Sollte sich der Verdacht über mangelnde Schreibrechte bestätigen, so wird es beim Löschen ein Problem geben. Versuche dann, dieses Profil mit dem anderen Konto zu löschen. Wenn auch das scheitert, melde dich. Fahre nicht fort, solange das Profil nicht rückstandsfrei gelöscht ist. Hast du das Profil am originalen Ort gelöscht, kopiere(!) die Kopie (von oben) wieder an diesen Ort zurück - erneut: nicht verschieben! Diese Kopieraktion muß zwingend mit dem Konto 2 ausgeführt werden. Teste erneut.

    Frage: Ist im FF-Profil von Konto 1, wo YouTube funktioniert, der Flash Player ebenfalls nicht unter den Plugins gelistet? Dann wäre das dennoch-funktionieren von Youtube allerdings das größere Mysterium.

    Im übrigen, in Verstärkung dessen, was Boersenfeger bereits geschrieben hat: 2 Admin-Konten auf einem XP-System, die beide aktiv (wenn auch eventuell zu unterschiedlichen Zwecken) verwendet werden, sind - und zwar nicht nur zum Surfen - eine schlechte Idee und können Ausgangspunkt für mancherlei Ärger sein (wenn man sich mit dem Rechtesystem von NTFS und Registry nicht 100%ig auskennt). Du solltest das ändern; allerdings sei nicht verschwiegen, daß du die Probleme, die du dir mit dieser Konfiguration eingehandelt hast, nicht durch einfaches Umwandeln eines der beiden Konten lösen kannst. Du wirst vielmehr für einen der beiden Benutzer ein neues Konto - mit eingeschränkten Rechten - einrichten müssen. Beachte, daß das "No-Go" für 2 Admin-Konten nicht zutrifft für das vordefinierte Konto mit dem Namen "Administrator". Dieses muß als eine Art Lebensversicherung für das System immer erhalten bleiben und sollte im Regelfall gar nicht verwendet werden; allerdings solltest du es auch (abgesehen vom abgesicherten Modus von Windows) auch gar nicht sehen können; falls doch, ist etwas faul.

  • FF 3.66 ist extrem langsam auf Thinkpad A22m

    • Cosmo
    • 13. Juli 2010 um 12:51
    Zitat von Jonnyswiss

    nebst dem FF und sämtlichen Updates noch gar nichts intalliert

    Zitat von Jonnyswiss

    dass weder das Profil nicht übernommen

    Zitat von Jonnyswiss

    ich habe komplett alle Add-Ons deaktiviert
    ...
    das IE-Tab und das MS-Update hätte ich schon gerne behalten

    Zitat von Jonnyswiss

    Ich werde wohl nach und nach auch mal alle Add-Ons austesten


    Soviel zum Thema: Längst ist nicht alles, was geschrieben wird, auch das, was beschrieben wird. Wie hieß es doch so treffend (und auch noch in grottenschlechtem Deutsch :x :(

    Zitat von Jonnyswiss

    Ich dachte immer, dass mein deutsch nicht so grotten schlecht sei - aber so kann man sich wohl irren.


    Nebenbei: Probleme auf den Systemen des OP sind nichts neues. Ich glaube nicht daran, daß es sich dabei um einen Zufall handelt.

  • Addon Fenster schließt automatisch

    • Cosmo
    • 13. Juli 2010 um 11:41

    Die Symptome mögen ähnlich sein, ob es wirklich das gleiche ist, bleibt zu untersuchen.

    Fragen:
    Genaue Windows-Version (Service Packs, Update-Stand)?
    Verwenden der Admin und der normale Benutzer die gleichen FF-Profile?
    Was genau verstehst du unter "wenn ich ohne Admin-Rechte starte"; wie genau gehst du dabei vor?

    Im übrigen (aber nicht zwingend mit diesem Problem zusammenhängend): Sollte es sich so verhalten, wie es deine Beschreibung vermuten läßt, daß du nämlich das vordefinierte Konto mit Namen "Administrator" verwendest, befindet sich dein System vermutlich hart am Rande des Abgrundes. Sollte dieses Konto das einzige mit Admin-Rechten sein und beschädigt werden, gibt es keinerlei Möglichkeiten mehr, das System zu reparieren. Eine Neuinstallation (oder, wenn vorhanden: das Rückspielen eines Images) sind dann die einzigen Optionen, die du hast. Das vordefinierte Konto ist eine Lebensversicherung für das System und sollte außer zum Erstellen neuer Konten im Notfall für nichts verwendet werden!

  • Programmspezifische Symbolleisten anpassen

    • Cosmo
    • 12. Juli 2010 um 11:57

    Bis dahin hilft F11.

  • FF 3.66 ist extrem langsam auf Thinkpad A22m

    • Cosmo
    • 12. Juli 2010 um 11:52
    Zitat von Jonnyswiss

    Ähm, ich habe doch extra das NEU gross geschrieben, dass DIESE Frage eigentlich klar zu verstehen sei und nicht mehr gestellt werden muss....!!!
    Aber gibt es hier jemand, der unter NEU eine ALTE Installation nur repariert verteht?


    Ja, solche Leute gibt es. Tatsächlich erfährt man leider oft genug durch Nachfragen Dinge, die im Originalbeitrag ganz anders - manchmal sogar genau gegenteilig - mitgeteilt wurden. Deswegen habe ich längst aufgehört, Text so zu interpretieren, wie sie bei vernünftigem Verständnis zu interpretieren wären, sondern frage nach, wenn ich Bedenken habe. Ein einfaches ja oder nein zu "formatieren" wäre zielführender gewesen und insbesondere latent aggressive Äußerungen gegenüber anderen wie

    Zitat von Jonnyswiss

    Muss ich jetzt zu Ali in die Schule, für besseres deutsch von Deutschsprachigen?


    sind absolut unangebracht. Eine Schule für Benehmen und Sozialverhalten - egal wo - wäre dringlicher.

    Zitat von NICHT Jonnyswiss


    Was also soll uns dieser Satz sagen?


    Auch das Wiederholen einer Frage in einer Darstellung, als ob es deine eigene Aussage wäre, ist weder zielführend noch ein Zeichen dafür, daß du durch Mitarbeit dein Problem lösen willst (mal hypothetisch angenommen, du willst das, denn auch diesbezüglich ist längst nicht alles so gemeint wie es geschrieben und zu lesen ist). Das die Frage unbeantwortet geblieben ist, paßt dann dazu.

    Zitat von Jonnyswiss

    nöö, hier bei diesem System nur diefür WinXP angeboten werden, und beim anderen System halt nur diejenigen des W2k!
    Sollte ich denn tatsächlich ALLE SP's und KB's installieren???
    Viele gehen halt nicht, besonders diejenigen von Win95 habe ich nicht installieren können, auch gibt es da einige KBs von Win 98 und Vista - und Win7 nicht zu vergessen, die ich halt fast alle weglassen musste...! Nur wenige sind da halt Systemübergreifend... :?


    Was soll das denn für eine Antwort sein? Hat irgend jemand (mich eingeschlossen) nach den SPs und Patches für andere als das jeweils installierte System gefragt? Für solch krude Gedankengänge braucht es schon sehr krude Gehirnwindungen. Wiederum: Ein schlichte, aber zielführende Antwort wäre weiterführend gewesen, so wird lediglich klar, daß ein Lösungsziel nicht wirklich im Fokus des Interesses liegt. Und erneut paßt es, daß zur Frage nach dem IE nicht eine Silbe kommt.

    Zitat von Jonnyswiss


    ähm, das kann ich dir jetzt auch nicht sage


    Dann guckt man üblicherweise nach, ebenso hier ...

    Zitat von Cosmo

    Zeigt der Geräte-Manager irgendwelche nicht funktionierenden oder nicht erkannten Geräte; sind gelbe Ausrufezeichen vorhanden?

    Zitat von Jonnyswiss

    Tja, ich werde mich wohl um einen Hammer bemühen müssen, denn mehr wie die 512MB habe ich nur von Hand nicht in die Sockel reinwürgen können! Empfiehlst du da einen Gummihammer oder einen Vorschlaghammer? ;)


    Soviel Demonstration an kontraproduktiven Antworten läßt sich nur schwerlich toppen. Dazu kommen dann noch Sprüche wie

    Zitat von Jonnyswiss

    die üblichen Sünder von KB's, die sich oft nicht installieren liessen, gingen mit dem "overwrite"-Befehl dann doch Einwandfrei!


    Schlußfolgerung: Keine Lösung möglich wegen offenkundigem, wiederholt zur Schau gestelltem Fehlens jeglicher Voraussetzung (einschließlich, aber bei weitem nicht nur Interesse) beim Benutzer. :arrow: 00

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

108,6 %

108,6% (705,72 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon