Beiträge von Cosmo
-
-
Vielleicht ein Montagsgerät? :lol:
Jetzt im ernst: Was für eine Hilfe erwartest du, wenn du über dein Gerät nicht mehr mitteilst, als daß es 2 Tage alt ist. Nun gut, wir können erraten, daß dort wohl Windows 7 drauf sein könnte, doch nicht einmal das ist wirklich sicher. Was ansonsten geschehen ist, damit der "PC fertig" wurde, bleibt bislang dein Geheimnis.
Auch für dich gilt: Du hast ein Problem, von dem nicht einmal du wissen kannst, ob die Ursache dieselbe ist wie beim Topic-Starter. Sich an einen bestehenden Thread anzuhängen ist ein guter Weg, damit Antworten und Gegenfragen hübsch konfus durcheinander gehen. Also: Du hast ein eigenes Problem, also mache einen eigenen Thread auf und benutze die Gelegenheit gleich dafür, mehr "Butter bei die Fische" zu tun.
Und da du sicherlich der Bitte "diesen Thread (ganz oben in der Topic-Liste) vor dem Posten zu lesen" nachgekommen bist, gehört auch dazu zu schreiben, was du bereits an Schritten abgearbeitet hast.
P.S. Mit Firefox ist gar nichts los, außer daß er auf Millionen von Systemen hervorragend funktioniert. (Soweit zu deiner Frage, die die Schuld wohl dem Browser zuschieben will.)
-
Es gibt 2 Sorten von PC-Nutzern.
Die einen gehen systematisch vor, beginnend mit dem, was aus Erfahrung sich als häufigsten als Fehlerursache erwiesen hat.
Die anderen folgen ihren Glaubensbekenntnissen, kommen keinen Schritt weiter und scheitern damit schlußendlich.
Die Sorte, zu der gehörst, suchst du dir freiwillig aus. Das Ergebnis spricht für sich - und über dich.
Ich sehe gerade dein Edit, in dem du (gut versteckt, denn in der Regel werden alte Beiträge ohne besonderen Anlaß nicht mehr nachgelesen) mitteilst, daß es mit deaktiviertem ZA immerhin keine Hänger mehr gibt. Wer hätte das gedacht. :shock:
-
Zitat von Fox2Fox
Wie sieht die Chronik aus?
Mit einem Wort: leer. :cry:tillmann gehört zu der Masse der Benutzer, die sich beim Stichwort Sicherung nie angesprochen fühlt, und jetzt muß er es auf die harte Tour lernen. (Unbeschadet dessen, daß es hier auch andere Wege gegeben hätte, die ihm benannt wurden, die aber auch nicht mehr den Verlust im nachhinein ungeschehen machen können.) Das Wesen fehlender Sicherungen ist es naturgemäß, daß man auf die nicht mehr zurückgreifen kann, wenn man sie dringend braucht. Vielleicht hilft das ganze, um für die Zukunft etwas gelernt zu haben.
-
-
Hm, es gibt noch eine Möglichkeit ohne Erweiterung; ob sie nun wirklich praktisch in der Durchführung ist, sei dahingestellt.
Du drückst dabei zunächst einmal das einfache Hochkomma ('), gemeint ist das Zeichen über der Raute # (auf üblichen deutschen Tastaturen) und gibst danach den Text des Links ein; das Hochkomma bewirkt, daß nicht irgendein passender Text angesprungen wird, sondern der nur mit Links unterlegter Text. Allerdings hast du damit keine Möglichkeit, zum Beispiel zum zweiten von 2 Links zu gelangen, die mit dem gleichen Text unterlegt sind.
-
Zitat von Boersenfeger
2 Firewalls behindern sich ggf., entscheide dich für eine
Nö, in der Kombination (Software-FW und Hardware-FW) kann er das durchaus machen.Was ich allerdings nicht verstehe ist, was bedeutet in dem Kontext "evtl." (= eventuell) und "u.o." (und oder)? Die Bedeutung ist mysteriös.
Ansonsten: Völlig einig, insbesondere beim ersten Absatz.
-
Erwartest du, daß ich dir etwas aussuche? Ich hatte dir die Abkündigung verlinkt (wäre als Benutzer eigentlich diene Sache gewesen, dich auf dem Laufenden zu halten. Wenn ich dann noch hier lese, so findet sich, daß das Programm vom Hersteller für Deutschland schon seit 10 Jahren nicht mehr gepflegt wird, sondern nur noch von Dritten. Was damit nunmehr geht und was nicht (Bankserver pflegen auch verändert zu werden, deshalb müssen alle Banking-Programme ständig aktualisiert werden) weiß ich nicht und interessiert mich auch nicht. Der letzte Absatz des Wikipedia-Artikels mag dir als Wegweiser dienen.
Daß dein Problem mit dem IE nicht auftritt hast du im ersten Beitrag geflissentlich verschwiegen. Im übrigen sehe ich gerade, daß Probleme beim Online-Banking auf deinem Rechner schon einmal vor einem halben Jahr aufgetreten sind und auf mysteriöse Weise von alleine wieder verschwanden - ohne daß damals die Ursache des Problems geklärt werden konnte. Zusammenhänge sind denkbar.
-
Hattest du vor dem vollständigen Scan noch einmal ein MBAM-Update gemacht? Wenn ja, wäre ein vorheriger falsch positiver Fun denkbar, der korrigiert worden ist. Wenn nein - vielleicht hat der Hijacker ein verbessertes Tarnmäntelchen? Oder sind beide Scans mit unterschiedlichen Benutzerkonten gemacht worden? Oder wurde zwischenzeitlich ein Windows-Update durchgeführt?
In der Liste taucht ein Hijacker (oder ein Verdacht dafür) auf, nicht HijackThis. HijackThis != Hijack
Mach noch den HijackThis-Scan. Und generell: Hole dir die Programme, die du nutzt generell von den Originalseiten. Wenn es mit den Downloaddateien Probleme geben sollte ist hinterher kein Programmhersteller mehr dafür verantwortlich, weil er darüber keine Kontrolle hat. Ganz besonders gilt das für FF!
-
Und schreib gleich dazu, ob die Festplatte vorher formatiert worden ist oder ob eine Reparaturinstallation gemacht wurde.
Was wurde außer MBAM noch installiert?Scan gerade noch gesehen, aber Quick-Scan ist noch nicht die ganze Wahrheit. (Obwohl: Wenn da schon etwas ist, kann es nur noch schlechter werden.) Dennoch mal einen vollständigen Scan machen und auch gleich ein HijackThis-Scan (2. Link in Signatur).
-
Die einzige verwertbare Information die du gibst ist dein Avatar. Das läßt auf Windows schließen. Starte Win im abgesicherten Modus mit Netzwerkunterstützung, mache ein Reset des Routers (falls zutreffend). Da bei dir vor 14 Tagen der Zugriff noch funktioniert zu haben scheint, mache eine Systemwiederherstellung auf den Zeitpunkt davor.
-
Du kannst sie reinschieben, da passiert nichts schlimmes. Lies die angebotenen Dokumentationsdateien, das wird Klarheit schaffen. (Skeptiker halten beim Einlegen der DVD die Umschalttaste für 1 Minute fest, dadurch wird deren Autostart verhindert. Dann muß man die DVD natürlich mit dem Windows Explorer untersuchen.)
Wenn meine genannte Vermutung zutrifft, enthält DVD 1 Windows und sonst nichts. Ob mit und mit welchem Servivce Pack wirst du in einer Informationsdatei finden. DVD 2 sollte dann die erforderlichen Treiber enthalten. Wenn meine Vermutung, daß auch da ein Menüprogramm autostartet zutreffen sollte, siehst du welche Treiber angeboten werden. Durchsuche das Menü und durchsuche die DVD nach Informationsdateien.
Grundsätzlich ist es allerdings so, daß die auf DVD mitgelieferten Treiber in der Regel bereits bei Auslieferung beim Kunden nicht mehr aktuell sind - und seitdem sind noch mehr Monate oder Jahre vergangen. Deshalb ist es eine gute Idee, anhand der Treiberübersicht auf der Anbieterseite nach aktuellen Treiberversionen zu suchen und herunter zu laden und nach der Vista-Installation gar nicht erst die veralteten Treiber von der DVD zu installieren. Und vergiß nicht die SPs herunterzuladen, falls du das nicht über Windows-Update erledigen willst. Weitere Programme wirst du in jedem Fall separat herunterladen müssen; das kann aber auch später mit dem neuen System erfolgen. Lediglich beim AV-Programm ist es keine schlechte Idee, es ebenfalls bereits im vornherein verfügbar zu machen.
Noch etwas: Du wirst bei der Windows-Installation womöglich eine Aufforderung erhalten, den CD-Key einzugeben. Der betreffende Aufkleber befindet sich bei Laptops häufig auf der Unterseite des Gerätes. Schreib dir den Schlüssel vorher auf, sonst wird das äußerst umständlich.
-
Wenn du die Behauptung - oder den Selbstbetrug - aufstellst, daß es von Windows-Updates etwas gibt, was MS abgestellt hat, dann ist die Falschaussage ganz offensichtlich. Genauso gut kann jemand die leere Behauptung in den Raum stellen, er bekäme für Windows 98 noch frische Updates. Egal wie oft so etwas wiederholt wird - die Aussage wird nicht wahrer, deine (auch sonstigen) Aussagen dagegen immer weniger glaubhaft oder ernst zu nehmen. Das paßt aber zu jemandem, der nach eigenem Bekunden herumpfuscht wie die Faust aufs Auge.
Solltest du das System - warum auch immer - auf einen älteren Zustand zurück gesetzt haben, so erhälst du die bis April erschienenen Updates auch heute noch. Doch erstens ändert das nichts daran, daß alle nach April veröffentlichten Sicherheitslücken bei dir fröhlich Urständ feieren - und auf ewig feiern werden - und zweitens wäre es mal wieder ein schönes Beispiel, wie jemand wichtiges nicht verrät.
Im übrigen war gerade Vista RTM ein Produkt, das vor Problemen nur so strotzte, die erst mit den SPs halbwegs in den Griff kamen. Auf Stabilitätsupdates hatte ich oben bereits hingewiesen. Du hast ein Problem mit dem Rechner, du hast ihn durch Pfuschen noch weiter verschlimmbessert als Vista eh schon ist. Wie du oben so schön bunt in rot und grün dokumentiert hast, ist das kein FF-Problem. Hilfe bei Problemen mit Systemen wird hier im Forum quasi nebenbei ebenfalls geleistet (kein Wunder: die Hälfte aller "FF-Probleme" erweisen sich früher oder später als System-Probleme); nur für dumm verkaufen lassen wir uns nicht.
Pfusch weiter, aber pfusch alleine.
-
1. Findet sich die verschwundene Datei im Papierkorb von Windows?
2. Tritt das Problem auch auf, wenn FF im abgesicherten Modus gestartet wird? -
Such dir etwas anderes.
ZitatOnline services extensions are no longer available for Money Plus.
siehe: http://www.microsoft.com/money/default.mspx
Mit FF hat das im übrigen absolut nichts zu tun.
-
Zitat von Shy Guy
Das System wurde aber schon in letzter Zeit auch öfter aktualisiert...
"in letzter Zeit" ist ein Ausdruck, der sich so schön wie Kaugummi dehnen läßt. Fakt ist, daß MS seit April für Vista RTM (= ohne SPs) keine Updates mehr anbietet. Es mag ja sein, daß andere Dinge (Flash, Java, ...) upgedatet wurden, doch die gehören nicht originär zum System.Es gibt nichts zu deuteln: Seit einem Vierteljahr sind Sicherheitslücken nachweislich nicht gefixt; da die SPs normalerweise automatisch per Update ausgeliefert werden ist es äußerst wahrscheinlich, daß dieser bedauerliche Zustand schon wesentlich älter ist.
Zitat von Shy Guyich habe mal in der "msconfig" ein wenig rumgefuscht
Wunderbar beschrieben, da braucht es keine Ergänzung mehr. Und zu solchen Systemen kann auch niemand Support leisten, weil kein Mensch wissen kann, was da "gepfuscht" worden ist. Laß mich raten: Windows-Auto-Updates wurden dabei gleich mit entsorgt. Und demnach wäre es gänzlich unmöglich, daß die oben genannte Aktualisierung im Hintergrund abgelaufen wäre.Das Theater für den abgesicherten Modus geht in die Verlängerung.
Da du aber meinst, daß dein (übrigens: handgemachtes) Problem gelöst sei, geht das Publikum ohne auf den letzten Vorhang zu warten. :arrow: -
STOP
Sollte es sich bei den besagten 2 Scheiben tatsächlich um CDs handeln, dann handelt es sich NICHT um geeignete Datenträger, um das System damit neu aufsetzen zu können. Bevor etwas unternommen wird, was sich nicht wieder gutmachen läßt, ist das zuvor zu klären.Handelt es sich dabei um DVDs, ist anzunehmen, daß es sich bei DVD 1 um das Betriebssystem und bei DVD 2 um Treiber und mitgelieferte Programme des Herstellers handelt. Aber auch hier gilt die alte Weisheit: glauben = nicht wissen.
Lege also die DVDs bei laufendem System in den Rechner. Wenn DVD 1 die Windows-DVD ist, sollte diese sich (sofern der Autostart von Disks nicht deaktiviert ist) erkennbar als solche melden und Informationsdateien zur Verfügung stellen. Ähnlich würde ich bei DVD 2 annehmen, daß diese automatisch mit einem Menü startet, daß weitere Informationen preisgibt. Sollte all das nicht passieren, muß weiter untersucht werden (oder in der gedruckten Information nachgelesen werden) wie sich der Rechner auf den Auslieferzustand bringen oder das System neu installiert werden kann.
Im übrigen gehe ich mit R-R konform. Hervorheben möchte ich allerdings, daß die DVD 1 möglicherweise Vista ohne Service Packs enthält. Diese müssen also wieder mit Windows-Update oder per Download installiert werden. Weitere Informationen.
Es wäre gleichwohl angebracht, die Gelegenheit zu nutzen, sich Gedanken über ein Sicherheitskonzept für den Rechner zu machen. An erster Stelle gehört dazu neben der regelmäßigen aktuellen Installation der verfügbaren Sicherheits-Updates das Einrichten eine Benutzerkontos mit eingeschränkten Benutzerrechten zum Arbeiten mit dem Rechner.
-
nach meiner Anleitung würdest du
keinerlei MS-Dienste in msconfig.exe mehr sehen
nach dem Roboot keinerlei Häkchen dort auf der Seite Dienste mehr sehen
und keinerlei Häkchen auf der Seite Systemstartprogramme mehr sehen.
Wenn es bei dir anders ist, hast du einen Fehler gemacht.
In meiner Anleitung findet sich auch die Information, wie man die Systemanalyse mit msconfig ordnungsmäßig beendet (ich lasse niemanden im kurzen Hemd einfach stehen).
-
Mir fällt mehreres auf:
Du hast kein Service Pack installiert, das System wird seit über einem Vierteljahr nicht mit mehr mit Updates versorgt; es besteht darüber der Verdacht, daß es auch schon länger nicht mit allen Sicherheits- (und Stabililtäts-)Updates versehen wird. Das fehlende Update auf IE8 erhärtet den Verdacht.Ich finde zwar eine Norton Toolbar, ansonsten aber kein AV-Programm.
Es skypet sich quer durch das Log.
Das MBAM nicht upgedatet werden kann, könnte mit der allgemeinen Netzwerkproblematik deines Systems zu tun haben; aber so oder so macht ein Quick Scan nicht den geringsten Sinn.
Was der Start von Windows im abgesicherten Modus gebracht hat, erfahren wir vielleicht demnächst in diesem Theater. :? (Eventuell läßt sich darunter auch MBAM updaten?)
-
Nee, das Wahre bei der Menge sicher nicht. Allerdings: bei 200 Tabs (unabhängig von den Doubletten) von Übersichtlichkeit zu reden ist eh schon ziemlich verwegen. Ich habe schon mal etwas über 100 offen für ein Projekt, achte dann aber darauf, daß sie logisch arrangiert (Reihenfolge) sind. Und ich danke TMP dafür, daß ich die Tabs in mehreren Reihen darstellen kann und nicht aber einer gewissen Menge die Tableiste ständig nach links und rechts scrollen muß, da wäre die Übersichtlichkeit nun endgültig zum Fremdwort geworden.
Bei dieser Menge (und vermutlich der Eigenart, einfach mal neue Tabs zu öffnen ohne Rücksicht auf Verluste) wäre es vielleicht keine schlechte Idee, für jeden neuen Aspekt, nach dem man surft, ein neues FF-Fenster zu öffnen. Das hätte dann auch den Vorteil, daß nach der Erledigung eines Aspektes oder Themas einfach das betreffende FF-Fenster geschlossen werden kann ohne sich um die zig Tabs in den anderen Fenstern überhaupt Gedanken zu machen brauchen.