1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. Cosmo

Beiträge von Cosmo

• Proxy anmeldung bei Suche mehrmals erforderlich

• Cosmo
    • 28. Juli 2010 um 12:21

Die primäre Frage lautet, warum die Anmeldung wiederholt erscheint, das aber wird wohl nur der dortige Netzwerk-Admin beantworten können.

Bis dahin: Das erneute Aufpoppen nach jedem Buchstaben läßt darauf schließen, daß die Suchvorschläge aktiviert sind (und deswegen nach jedem Buchstaben effektiv bereits ein Internet-Zugriff erfolgt). Klicke auf den kleinen Pfeil links in der Suchleiste und gehe ganz unten auf die Verwaltung. Deaktiviere dort die Suchvorschläge.

• Firefox plötzlich instabil / Add-Ons Fenster stürzt ab

• Cosmo
    • 28. Juli 2010 um 11:49
    Zitat von chris80

Tja, was soll man noch mehr tun als ein allgemein als sehr gut bewertetes AV Tool und Software auf dem neuesten Stand zu nutzen, hinter NAT und Hardware-Firewall? Evtl. noch ein Anti-Adware Wächter im Hintergrund, zusätzlich zur AV-SOftware, laufen lassen? Jetzt bin ich auf jeden Fall sensibilisiert, und spätestens jetzt werde ich auch konsequent ein eingeschränktes Windows Konto zum Surfen in nicht 100% ungefährlichen Gegenden verwenden ;)

BRAVO :D

Ein eingeschränktes Konto + regelmäßige und zeitnahe aller Sicherheit-relevanter Software (inbesondere Windows, Browser, Browser-Plugins wie Flash, PDF, Java) sind der richtige Weg. :!:

Folgende Anmerkung noch dazu: Das eingeschränkte Konto soll keineswegs nur für das "Surfen in nicht 100% ungefährlichen Gegenden" verwendet werde, sondern generell (und nicht nur beim Surfen). Nebenbei, 100% ungefährliche Gegenden gibt es im Internet nicht, weil du nie wissen kannst, ob eine Seite nicht in dem Augenblick, in dem du sie besuchst, von Dritten mißbraucht wird; diese Situation ist leider nicht untypisch.

AV-Programm, FW sind wichtige Bestandteile eines Sicherheitskonzepts, aber sie ersetzen nicht die von mir genannten Dinge und ersetzen auch nicht ein überlegtes Surfen. Bedenke, daß auch diese Programme immer innerhalb des Betriebssystems laufen und darauf angewiesen sind, daß sie innerhalb des Systems richtig kommunizieren können und die richtigen Informationen bekommen. Gelingt es einem Angreifer, Lücken im System auszunutzen, so sind ihre Möglichkeiten eingeschränkt und nicht mehr zuverlässig.

Mit einem eingeschränkten Konto kann Schadware immer nur (nicht geschlossene Lücken vorbehaltlich) ein Konto kompromittieren. Im schlimmsten Fall erstellt man ein neues Konto, muß aber nicht das ganze System neu aufsetzen. Das funktioniert (nicht nur) hier seit vielen Jahren hervorragend und der einzige Fall, in dem ich in den letzten Jahren meinen Rechner neu aufgesetzt hatte war ein Hardware-Defekt des Mainboards. Es geht also und das schöne dabei ist: Die beiden von mir genannten wichtigsten Aspekte des Sicherheitskonzepts kosten weder einen müden Cent noch irgendwelche PC-Ressourcen. :)

• Firefox 3.67 hängt

• Cosmo
    • 28. Juli 2010 um 11:33

Bereits im Quickscan 1 Trojaner gefunden, einige Auffälligkeiten im HjT-Log (R 1 und O 17), Programme, die sich an obskuren Orten befinden (teilweise im Daten-Ordner), obendrauf noch Tune-Up. Schöner wird es nach dem vollständigem Scan auch nicht aussehen.

Einzige Option: Link 3 (unten) lesen, Festplatte formatieren, Sicherheitskonzept erstellen.

• Firefox-nur noch einmal zu öffnen!

• Cosmo
    • 27. Juli 2010 um 20:27

Du arbeitest also mit getrennten Benutzerkonten in Windows mit eingeschränkten Benutzerrechten. Bravo! :D

Du schreibst weiter, daß im Admin-Konto das Problem nicht auftaucht. Die Frage, die sich dabei stellt lautet, ob es an fehlenden Admin-Rechten (für was auch immer, Browser benötigen keine solchen Rechte) liegt oder an einem möglicherweise defekten Benutzerkonto.Wohlgemerkt: Ich spreche hier vom Windows-Konto, zunächst noch nicht vom FF-Profil.

Um dem auf die Spur zu kommen, aktiviere entweder testweise das Gastkonto oder lege zum Testen ein neues eingeschränktes Benutzerkonto an. Starte dort FF, es wird automatisch ein neues, völliges leeres Profil angelegt (und allem auf deinen anderen Windows-Konto wird kein Härchen gekrümmt). Installierte FF-Plugins stehen automatisch zur Verfügung. Teste dort.

Im HjT-Log gibt es offensichtlich eine Problemstelle: search.conduit.com. Da du aber mit getrennten Benutzerkonten arbeitest und das HjT-Log (hoffentlich) in dem problematischen Konto erstellt worden ist, ist zunächst davon nicht das System betroffen. Der Eintrag R0 verweist auf die Registrierung des Kontos, mit dem das HjT-Log erstellt worden ist.

Es liegt allerdings der Verdacht vor, daß dieses Zeug mit Foxit auf deinen Rechner gekommen ist; somit können also auch andere Konten betroffen sein. Nach dem Testergebnis läßt sich weiter sehen, wie vorzugehen ist.

• update-funktion [OT]

• Cosmo
    • 27. Juli 2010 um 17:14
    Zitat von Pie

Ja, dann gibt gerne ein Wort das andere. Und dann schaukelt es sich hoch.

Und noch einmal, weil es offensichtlich immer noch nicht klar ist. Ich hatte oben den Start des Threads zusammen gefaßt: Es gab genau das, was du schreibst ("ein Wort gibt das andere") hier eben nicht. Auf Boersenfegers sehr wohl freundliche Begründung, warum ich den Satz mit der Umschalttaste geschrieben hatte, kamen bereits die ersten Anwürfe des OP, auf die absolut ruhigen und freundlichen Erläuterungen von Fury, in denen sich auch mit noch so üblem Willen nichts an Meckern oder ähnlichem finden läßt, kam das Nachkarren des OP.

Ich verstehe (glaube ich) deine Einstellung und ich respektiere sie, doch an den Tatsachen, wie das hier gelaufen ist, darf man dennoch nicht einfach etwas umdrehen, damit es ins Weltbild paßt. Zum Hochschaukeln gab es in dem Verlauf nichts - außer der Intoleranz des OP in seiner Kleinschreib-Ideologie. Kein Wort und kein anderes Wort, damit triffst du einfach nicht das Abgelaufene.

Und Ideologen durch Freundlichkeit das Wasser abgraben zu wollen hat in der Weltgeschichte noch nie funktioniert. Mag dir nicht gefallen, ist aber so.

• update-funktion [OT]

• Cosmo
    • 27. Juli 2010 um 16:39
    Zitat von Pie

Naja, das ist ja meines Erachtens gerade das Problem.
    Was der eine leicht ironisch, aber nicht unfreundlich meint, kommt beim anderen völlig anders an. Als Anmache in diesem Fall.

Du hast Recht, bei der Kommunikation gibt es immer (mindestens) 2: Den Sender und den Empfänger.

Bei Kommunikationsfehlern zwischen beiden automatisch den Sender zu beschuldigen, ist allerdings zu simpel. Den Hinweis auf eine zu reparierende Umschalttaste (in dem betreffenden Satz hatte ich den OP nicht einmal indirekt angesprochen, es hätte sich also bestenfalls die Taste beschweren dürfen) als Unfreundlichkeit und Anmache einzustufen, ist schon eine sehr willkürliche Interpretation. Wenn mir mein (KFZ- oder was-auch-immer-) Techniker sagt, daß dieses oder jenes Teil ein Problem habe, habe ich in meinem Leben weder bei mir noch bei Dritten erlebt, daß daraus eine Anmache abgeleitet worden wäre. Diese Anmache ist nur dann zu verstehen, wenn man im folgenden Verlauf des Threads erkennt, daß der OP ein geradezu ideologischer Kleinschreiber ist, der sofort mit "Schulmeister, plumper Anmache" etc. reagiert, wenn er nur auf diese Schreibweise angesprochen wird. Er hat sich - wie du ja mühelos selber nachlesen kannst - auch mitnichten irgendwo darüber beklagt, wie er darauf hingewiesen wurde, sondern darüber, daß er darauf hingewiesen wurde. :!: Und genau da liegt der Hund begraben. Es ging ihm nicht um (Un-)Freundlichkeit, sondern um Rechthaberei, für die er auch noch - selber völlig intolerant - Toleranz in Anspruch nahm!

Und sorry, dafür fehlt mir nun allerdings die Toleranz. Den Satz, auch die andere Wange hin zuhalten, stammt aus einem Buch, daß ich als Lebenshilfe für meinen Teil längst aus der Hand gelegt habe.

• FIREFOX wird immer schlechter

• Cosmo
    • 27. Juli 2010 um 16:17
    Zitat von editor

@ cosmo : lies doch mal bitte richtig:ich sagte nicht er taugt nichts, sondern nur das die probleme sich häufen !

Ich habe sogar sehr genau gelesen. Du hast geschrieben:

Zitat von editor

hat sich firefox leider "kaputtentwickelt"

(Mal davon abgesehen, daß "sich" der Firefox überhaupt nicht entwickelt, das wäre Nobel-Preis-verdächtig, wenn er das könnte.)

Das Wort "kaputt" ist nicht wirklich unterschiedlich zu interpretieren. Wikipedia schreibt dazu:

Zitat

Das Adjektiv kaputt bedeutet „entzwei, zerbrochen, zerrissen, zerstört“ – ein vormals funktionierender Zustand ist funktionslos.

Und wie etwas, was funktionslos ist, noch etwas taugen können soll, ist mir unerfindlich.

Wie auch immer: Ich schließe mich der Bitte von Boersenfeger an, falls du hier Hilfe erwartest. Willst du den Browser wechseln, so tu es einfach.

• update-funktion [OT]

• Cosmo
    • 27. Juli 2010 um 16:00

Pie:
    Liest du bitte(!) auf der ersten Seite dieses abgetrennten Threads nach?
    Da findest du als erstes zu dieser(!) Fragestellung meine zugegebenermaßen leicht ironische, aber in keiner Weise unfreundliche Bemerkung über die nicht eingesetzte Umschalttaste. Auf die Rückfrage des OP kam ein entsprechender Hinweis von Boersenfeger, bei der ich auch mit viel Phantasie nicht unfreundliches und meckerndes zu erkennen vermag und in der darauf folgenden Antwort des OP kam dann gleich das Wort "Schulmeister" vor. Anschließend hat Fury noch einmal versucht, ihm ruhig und sachlich die Dinge klar zu machen und es war erneut der OP, der mit "plumper Anmache" seinen Tenor weiter durchzog und dabei auch gleich noch für seine bewußte Kleinschreibung auch noch die gegenüber Tippfehlern(!) geübte Toleranz reklamierte. (Er selbst zeigte nicht die geringste Toleranz!) Dreh also bitte die Tatsachen nicht auf den Kopf. Deine Konstatierung, daß der OP erst nach meckern auf stur geschaltet habe geht an den nachlesbaren Fakten glatt vorbei. Im übrigen waren es anschließend keineswegs Neu-User, die sich dann bemüßigt fühlten, aus nicht erklärten Gründen so richtig Öl ins Feuer zu schütten. Ebenso ist es eine feststehende Tatsache, daß nicht einer der Öl-Händler es für nötig hielt, der von mir genannten Begründung für die Großschreibung auch nur eine Zeile entgegen zu setzen. Statt dessen wurde auf angeblichen Formalien herumgeritten, um die es mir an dieser Stelle erklärtermaßen gar nicht geht.

Infolge der ganz offensichtlich völlig anderen Wahrnehmung dessen, was hier gelaufen ist, vermag ich deinen Gedankengängen nicht zu folgen.

• Probleme beim Surfen

• Cosmo
    • 27. Juli 2010 um 15:37

Auch wenn es nach der Beschreibung unwahrscheinlich ist: Ein defekter Akku in einem Laptop ist auszuschließen?

Dann laß den Rechner doch mal über Nacht mit offenem Browser, aber gezogenem Netzwerkkabel laufen. Läuft er noch am folgenden Tag?

• FIREFOX wird immer schlechter

• Cosmo
    • 27. Juli 2010 um 14:45

Die Logik sagt, daß wenn mehr als die Hälfte der in Deutschland eingesetzten Browserinstallationen der Firefox ist, es geradezu unmöglich ist, daß der Browser nichts taugt und es niemand merkt.

Und jetzt - nachdem wir auch die reine Wahrscheinlichkeit, daß der FF immer schlechter wird, betrachtet haben - tausche in deinem Thema einfach mal das erste Wort aus:
    Das SYSTEM wird immer schlechter

So etwas kann man analysieren, allerdings logischerweise nicht, ohne etwas über das System zu erfahren.

Es muß ja einen Grund haben, daß auf deinem System der FF hängt, während er es auf zig Millionen anderen (im deutschsprachigen Raum, ansonsten noch um eine Zehnerpotenz höher) Systemen funktioniert.

Wenn du umsteigen willst, nur zu! Niemand nimmt dir das übel. Ob es dir dein System dankt, sei dahingestellt.

• Es wird nur noch die obere Hälfte der Seite angezeigt...

• Cosmo
    • 27. Juli 2010 um 11:29

Was Avira an "beschädigten" Dateien (und das waren bei dir gleich mehrere) findet und "wiederherstellt" sind kompromittierte (einfacher: Schadware-verseucht) Dateien. Lies den 3. Link in meiner Signatur und du weißt, was und warum zu tun ist. (Man kann das weiter untersuchen, doch erstens ist das reine Zeitverschwendung, weil das System dadurch nicht besser wird und zweitens zeigt dir der verlinkte Artikel - sehr gut für Computer-Laien geeignet, obwohl von einem Experten geschrieben - auf, warum das auch kein zuverlässigeres Ergebnis bringen kann.) Es wäre angebracht, über ein Sicherheitskonzept nachzudenken, das so etwas verhindert.

• Cosmo
    • 27. Juli 2010 um 10:04
    Zitat von chris80

Cosmo: Ich verliere sicher nicht die Kontrolle über "das was ich tue". Niemand außer mir nutzt den PC. Er ist gesichert durch Kensington Schloß und Windows Konto Passwort. Außerdem sitze ich hinter einem Router mit NAT und Hardware Firewall. Alle Anwendungen sind auf dem neuesten Stand. Dazu G-Data AV 2010 mit zwei aktiven Engines im Hintergrund. Dieses komische Verhalten begann von einem Moment auf den anderen gestern Abend.

MaximaleEleganz: Danke für den Tipp. Ein erster QUickscan hat leider zwei Probleme gefunden:

Infizierte Registrierungswerte: HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run\getdo
    Infizierte Dateien: C:\Users\admin\AppData\Roaming\Adobe\Update\flacor.dat (Trojan.Agent) -> No action taken.

Doch, du hast die Kontrolle über deinen Rechner verloren, wie du selber schreibst: Bereits im Quick-Scan 2 Probleme! Genauer: Dein Rechner wird von außen gesteuert.

Ich hatte offen gelassen - weil das aus der Entfernung unmöglich zu erkennen ist - ob das Problem vor Ort liegt oder über das Internet kommt. Die beiden anscheinend aus dem Nichts installierten Erweiterungen ließen die erste Möglichkeit als eine Option zu, auf die Möglichkeit, das System mit HijackThis zu untersuchen hatte ich dich ebenfalls hingewiesen. Das kannst du dir nach dem Quickscan mit Malwarebytes ersparen, das Formatieren der Festplatte und Neu-Installation des Systems nicht.

Und weil du das offensichtlich nicht wieder erleben willst, ist das Nachdenken über die Ursachen und eine Strategie zur Vermeidung um so wichtiger. Entsprechende Informationen hast du bereits bekommen.

• update-funktion [OT]

• Cosmo
    • 26. Juli 2010 um 19:28

Wie jeder lesen kann, war obiges kein Ausrutscher von dir, sondern dir innewohnende Eigenschaft:

Dumme Zusammenstellung von Verbalien, inhaltlich null Substanz, des Lesens (im Sinne von Verstehen dessen, was diese kleinen Hieroglyphen im Satz- und Absatzzusammenhang bedeuten) wiederholt erkennbar unfähig.

So nicht anders zu erwarten von jemandem, der anderen vorzählt, was sie zu der einen oder anderen Sache beizutragen haben, dabei aber eben nichts anderes tut als das, was er selbst als seiern und spammen deklariert hat. Und nein, ich glaube nicht, daß du solche Selbst-Abwertungen wirklich durchschaust. Folglich ist ein Mehr davon nicht auszuschließen.

• Tastatur Verstellt

• Cosmo
    • 26. Juli 2010 um 19:16

Viel schneller: Linke Alt- und Umschalt-Tasten (wechselt zwischen - bei Standard-Konfiguration) deutsch und englisch (und genau das passiert nach deiner Beschreibung).

Im übrigen: Systemsteuerung -> Regions- und Sprachoptionen -> Sprachen -> Details -> Einstellungen -> Tastatur; da kannst du das Ganze konfigurieren oder gegebenenfalls auch abschalten. (Aber bitte merken für den Fall, daß es später doch einmal benötigt wird.)

• update-funktion [OT]

• Cosmo
    • 26. Juli 2010 um 18:44
    Zitat von wolftarkin

1. zur eigentlichen Frage höchstens eine halbe Seite, zum restlichen Geseiere 2 1/2 Seiten vollgespammt(ja!) werden

Womit du deinen eigenen "Beitrag" ja nun selbst sehr aussagekräftig bewertet hast; das magst du tun, wenn es dir beliebt.

Zitat von wolftarkin

2. sich hauptsächlich mit Förmlichkeiten beschäftigt wird.

Und damit bestätigst du, daß (auch) du seierst und spammst, ohne das, was zu bewerten es dich gelüstet, tatsächlich gelesen zu haben. Es ist schlicht unmöglich, den Wikipedia-Auszug als eine Frage von Förmlichkeit abzutun.

Im übrigen läßt sich hier in konzentrierter Form beobachten, daß von allen, die die "Freiheit" des Schreibens, wie einem die Griffel gewachsen sind, nicht ein einziger sich auch nur ansatzweise die Mühe macht, die vorgebrachten Argumente und Aspekte für eine richtige Schreibweise (für die man nicht mehr tun muß, als die in FF vorhandene Rechtschreibekontrolle auch zu nutzen) durch eigene zu widersprechen; es kommt nichts außer dümmlichen Floskeln garniert mit der "Freiheit", andere mit Begriffen wie "speiern, spammen, Narrenfreiheit, Schulmeister, falscher Film" zu belegen. Schöne Freiheit. :x (Ich warte jetzt nur noch auf den ersten, der schreibt, daß man solche Verbalien ja nicht lesen müsse. Prima, schaffen wir doch sämtliche Foren-Regeln gleich ganz ab. Selbst wenn es klar rechtswidrig sein sollte, was jemand schreibt, es "muß ja keiner lesen". Es lebe die Anarchie. :twisted: )

Und zu dem "Argument", daß niemand zu der Zeitverschwendung gezwungen sei, den Kleinmist lesen zu müssen: Man brauche sich nur für einen Augenblick vorzustellen, daß alle Helfer hier in dem Forum, die sich die Mühe machen, mit korrekter Rechtschreibung und Großschreibung auf die Probleme anderer(!) einzugehen, auch nur für 1 Woche keinen Thread, bei dem der OP sich die Mühe der Rechtschreibeprüfung nicht gemacht hat, auch nur mit 1 Silbe zu beantworten: Wir hätten hier innerhalb kürzester Zeit zigweise oder gar zu hunderten Threads stehen, in denen außer der Fragestellung rein gar nichts passiert. Mit anderen Worten: würde diese "Argumentation" ernst genommen und umgesetzt werden, wäre das Forum schnell tot. Wirklich, eine ganz ganz tolle Argumentation! :twisted:

• Firefox stürzt bei Bilder-Upload ab. Bitte um Hilfe!

• Cosmo
    • 26. Juli 2010 um 14:59
    Zitat von Ralf_E_aus_C

...
    Nocheinmal: Ich habe keine veraltete Software empfohlen, sondern beschrieben was ich genutzt habe!

Wenn die Forums-Software nicht lügt hats du dich für deinem obskuren alte-Version-Hinweis damit gerechtfertigt, daß dieser Hinweis unter Umständen anderen weiter helfen würde.

Im gleichen Beitrag hast du in Bezug auf höhere Versionen ein Statement abgegeben, das bar ist jeder Sachkenntnis und Verantwortlichkeit gegenüber anderen, die nach Lösungen suchen - und genau die sind es, die sich in diesem Forum melden.

Daß es dir geholfen hat, die Symptome deines Systems zu verschleiern 8) , ist unbestritten. Dieses Forum bemüht sich dagegen, statt Symptom-Verschleierung Problem-Lösungen anzubieten. Und das sind zwei Paar Stiefel.

Zitat von Ralf_E_aus_C

du weisst in den wenigsten Fällen wer hier mit welchem Wissen am anderen Ende sitzt

Aber was dieser "wer" hier an "welchem Wissen" verbreitet, das ist ist deutlich lesbar. Und genau darauf kam die Reaktion von M-E, die ich unterschreibe. Ob das Wissen wegen der begrenzten Erfahrung oder gar trotz besserer Erfahrung :shock: abgegeben worden ist, spielt dabei keine Rolle.

• avast! in neuem Gewand mit Version 5

• Cosmo
    • 26. Juli 2010 um 14:37

Ich verwende keines der beiden Programme, nach den entsprechenden Einstellungen suchen mußt du schon selber; immerhin hatte ich im ersten Beitrag ein paar Denkanstöße dafür gegeben. (Nebenbei, wie schon dargestellt sind auch die 49 Minuten jenseits der Physik.)

Ach ja, warum ich das Ganze schreibe? Wie oft tauchen hier Fragesteller auf, die teilweise bereits im ersten Beitrag voller Stolz und im Tonfall der vollsten Überzeugung schreiben, daß ihr Rechner "garantiert" keine Viren habe, weil sie mit ihrem (egal was) gerade einen Scan gemacht hätten. Ergebnisse wie bei dir (von denen ich keinen Augenblick denke, daß du sie bewußt mit falschen Voraussetzungen gemessen hast) zeigen jedoch sehr plastisch, mit wieviel Vorbehalt man solchen Aussagen begegnen muß.

• Cosmo
    • 26. Juli 2010 um 13:18

Und mal hierüber nachdenken:

Zitat von chris80

eine Art IE Tab Add-On aktiv, was ich aber defintiv nicht selbst installiert hatte.
    ...
    "FireFox Accelarator" Add-On sichtbar - keine Ahnung wo das herkam.

Wieso verlierst du so sehr die Kontrolle über das, was du tust? Oder haben andere Kontrolle (vor Ort oder über deinen Internet-Zugang) über deinen Rechner, auch das wäre Grund genug zum Nachdenken?

Der Verdacht, daß sich auf deinem Rechner noch wesentlich wesentlichere Dinge verselbständigen drängt sich geradezu auf. Mach zur Kontrolle zusätzlich zu Malwarebytes auch einen Scan mit HijackThis (Link in meiner Signatur).

• update-funktion [OT]

• Cosmo
    • 25. Juli 2010 um 21:02

Ich versteh nicht, wie man ohne echte Argumente so etwas penetrant wiederholen kann. Der Wikipedia-Auszug liefert Argumente genug für die korrekte Rechtschreibung. Und die Tatsache, daß im Internet klein geschrieben wird ist so wenig ein Argument wie ein Verkehrssünder deswegen Recht bekäme, weil so und soviel vor ihm ebenfalls zu schnell gefahren sind oder falsch geparkt haben. (Was im übrigen ist das Internet, irgend etwas verbindliches? Dieses Forum ist auch ein Teil des Internet, also wo ist die Referenz? Und es ist beileibe nicht das einzige deutschsprachige Forum, wo auf die richtige Rechtschreibung Wert gelegt wird. Ich kenne im übrigen keinen einzigen deutschsprachigen Webauftritt, in dem die Großschreibung ignoriert würde. (Ich gebe zu: Ich besuche nicht jede Schrott-Seite, die wird es wohl auch geben.) Insofern ist dein Argument nicht einmal zutreffend. Daß sich vielerorts die Rechtschreibemuffel (teilweise bis zur völligen Nicht-Identifizierbarkeit dessen, was sie aus der Tastatur heraus gequält haben) herumtreiben, ändert daran nichts. Übrigens: Die weit überwiegenden Seiten im Internet sind nicht-deutsch; sollte dir das entgangen sein? Die haben also zu dieser Frage null Relevanz.)

Übrigens: Der Diskussion zu der von mir zitierten Wikipedia-Seite entnehme ich, daß der Autor selber Verfechter der Kleinschreibung ist. Aber er hat - warum auch immer - seinen Beitrag ebenfalls in korrekter Rechtschreibung abgeliefert. Darüber könnte man mal nachdenken. :idea:

Ich kann mich übrigens auch an keinen der hier regelmäßig Hilfe und Beistand leistenden erinnern, der den Hilfesuchenden Kleinschreibung zugemutet hätte. Mit welcher Begründung also sollen sich ausgerechnet die Helfer (und das sind notabene auch die Vielleser hier) dieses Schrift-Kauderwelsch antun müssen?

• avast! in neuem Gewand mit Version 5

• Cosmo
    • 25. Juli 2010 um 20:28
    Zitat von Sniperwolf

Wollt ihr mir etwa unterstellen, ich luege? :-??

Definitiv: NEIN!

Aber: Selbstbetrug ist keine Lüge.

Nebenbei: Auf dem Screenshot kann ich so gut wie nichts lesen, insofern belegt der gar nichts. Soweit ich ihn erkennen kann scheinen in diesem Dialog allerdings Einstellungen, die dieses vermeintliche Wunder erklären könnten, nicht dargestellt zu sein.

Noch einmal: Deine Hardware könnte gegenüber der von mir verwendeten leistungsfähiger sein, doch auch nur die hauchdünne Chance, daß dort ein vollständiger Scan in einer Zeit erfolgt sein könnte, die kaum mehr als 1 Prozent der hier gemessenen Zeit zum Berechnen einer MD5-Summe (ebenfalls ein rechen- und festplattenintensiver Vorgang, doch gegenüber einem AV-Scan um vielfaches geringer, ganz zu schweigen vom Entpacken von Archiven -inklusive selbstentpackenden Archiven -) beträgt, ist ein Ding der Unmöglichkeit. Eine genaue Untersuchung des Logs, das den Vorgang für jede Datei festhält (wurde gescannt, wurde entpackt, wurde übergangen) könnte das scheinbare Wunder aufklären.

Andere Rechnung: Die Datentransferrate von SSD liegt bei rund 500 MB / Sekunde, also 1 GB in 2 Sekunden. Bei 2 TB also rund 4000 Sekunden, nach Adam Riese wäre also allein für den physischen Datenzugriff (und da wurde noch nichts gescannt oder gepüft) mehr als 1 Stunde erforderlich. Du siehst also: Ein Voll(!)-Scan von 2 TB in 12 Minuten wäre nicht einmal mit einem Super-Cray (aber deinen Datenmedien) physikalisch überhaupt möglich.

Möglicherweise berichtet ja ein anderer avast-Benutzer hier, welche erstaunlichen Scan-Zeiten er erreicht hat (bei vollständigem Scan, wohlgemerkt), falls dich schlichte Physik und Mathematik nicht überzeugen.

Auch wenn der Glaube angeblich manchmal Berge versetzen kann, wenn es um Sicherheit (und Scans in diesem Bezug) geht, hilft Glaube bestenfalls dazu, vorhandene Probleme nicht zu sehen.

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

108,6 %

108,6% (705,72 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon