Zitat von Mutti... schmeiß ich das immer in Karantäne.
Das klingt nun nicht so, als ob das wirklich so selten aufträte. Aber wie auch immer: Du hattest offensichtlich bereits Funde gehabt und hast danach das System in dem Glauben, daß AntiVir den Schaden vollständig beseitigt habe, weiter verwendet. Leider ist es ein verbreiteter Irrglaube, daß irgendeine Software auf einem kompromittierten System so eine Schadenskomplettlösung durchführen könne. Die ist nur möglich, indem man das System nach Formatieren der Festlatte neu aufsetzt. Altschäden auf deinem System sind deshalb als gegeben anzunehmen. Siehe dazu diesen Artikel (nicht nur, aber insbesondere Punkt 4).
Zitat von MuttiIch hatte mal (auch vor längerer Zeit) den CC-Cleaner, aber man riet mir damals den runterzuschmeißen. Und zurzeit habe ich noch den TuneUp installiert
Ob CC, TuneUp oder ... (beliebig fortzetzen), die mit solchen Software-Abrißbirnen bestehenden Probleme sind prinzipiell alle die gleichen (unterscheiden sich nur in Details). Somit muß neben der vermuteten Kompromittierung des Systems auch noch von dessen Vergewaltigung ausgegangen werden. Der gute Teil daran: Da das System sowieso neu aufgesetzt werden muß, laß Software dieser Art (egal, wie sie heißt) gar nicht mehr drauf.