1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. Cosmo

Beiträge von Cosmo

• Firefox 3.0.11 extrem langsam

• Cosmo
    • 25. Juni 2009 um 00:18

Visual C++ runtime wird von FF nicht installiert.
    Bei der Google Bar bin ich mir nicht sicher, aber ich glaube nicht, denn ich hatte sie kürzlich auf einem Testsystem drauf, aber kein C++ ist vorhanden. Diese Library wird aber im allgemeinen nicht mit deinstalliert (wäre also noch da, wenn die Toolbar sie installiert hätte).

Ich würde mal Ausschau halten, was sonst so im Hintergrund läuft, denn es sieht so aus, als irgendetwas den Fuchs mit sich in die Tiefe reißt.
    Aus der Entfernung ist es natürlich unmöglich zu sagen, was das bei dir sein könnte, deswegen sei hier nur als ein, allerdings weit verbreitetes, Programm Setpoint von Logitech erwähnt. Solltest du das haben, so beende es mal und teste.

Ansonsten beende eben alles, was so beim Systemstart mitstartet und starte den Fuchs.

• Lesezeichen u. Chronik-Button zusammenlegen?

• Cosmo
    • 23. Juni 2009 um 23:59

Vielleicht magst du ein oder zwei leichte Erweiterungen:

Sidebar Icons platziert die Symbole zum Wechseln zwischen History und LZ innerhalb der Sidebar, somit bräuchte man nur noch eine Schaltfläche in der Navigationsleiste.

Fügt man noch Autohide Sidebar hinzu, braucht man gar kein Symbol in der Navigationsleiste mehr.

• Online-Banking-Seiten lassen sich nicht öffnen

• Cosmo
    • 22. Juni 2009 um 22:02

Unbegreifliche Reaktion:

Zitat von angelheart

@ cosmo

Wie Du Dein PC aufsetzt und mit welcher Software, ist mir egal, mir ist auch egal ob bei dir ein Lankabel oder Modemkabel angeschlossen ist. Meinethalben kannst Du Dir auch noch ein Ölkännchen daneben stelln.

Ich muß mich hier, bei Dir, nicht beweisen. Ich kann's einfach. Das genügt mir. Private und berufliche Präferenzen sind zur genüge vorhanden, was meine "Arbeitsangebote" angeht. Das wars. Pille Palle is nicht mein Stil.

Ich frage dich, was sich durch die I-net-Anbindung an der Dauer des Aufsetzens eines neuen Systems ändert, und dann kommt das. Nun ja, jeder nimmt und zitiert sich das Ölkännchen, mit dem er sich auskennt.

• RAM-Verbrauch über 300 MB

• Cosmo
    • 22. Juni 2009 um 21:51

Ulli, betreibe bitte keine Konfusion der Begriffe.

Der virtuelle Speicher bezeichnet den vom tatsächlich vorhandenen Arbeitsspeicher unabhängigen Adressraum, der einem Prozess für Daten und das Programm vom Betriebssystem zur Verfügung gestellt wird.

• Dateiauswahl beim Download

• Cosmo
    • 22. Juni 2009 um 20:25

In Windows sieh doch mal in der Registrierung nach diesem Schlüssel:
    HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\AutoComplete

Dort sollte der Wert AutoSuggest als Typ REG_SZ den Inhalt yes haben.

Ist dem so?
    Dann sollte es so aussehen wie bei phil0sofa.

• RAM-Verbrauch über 300 MB

• Cosmo
    • 22. Juni 2009 um 19:56

MaximaleEleganz, füg mal die Spalte Virtueller Speicher zum Task-Manager hinzu, dann findest du noch ein paar Byte mehr.

Aber ganz allgemein: Was lernen wir daraus?
    Windows verwendet soviel RAM, wie es für richtig hält. Und verschiebt in den virtuellen Speicher ebenso. Das hängt (neben weiteren Faktoren) davon ab, wie viel RAM denn tatsächlich vorhanden ist. Und das wiederum führt zu der allgemein gemachten Erfahrung, daß das effektivste Tuning-Tool für einen Rechner mehr RAM ist, weil damit weniger auf den virtuellen Speicher zugegriffen werden muß.

• Beim aufrufen einer PDF internetseit kommt

• Cosmo
    • 22. Juni 2009 um 19:43
    Zitat von MaximaleEleganz

Rate mal mit Rosenthal [Blockierte Grafik: http://i16.tinypic.com/6pf0wvr.png] heute?

Es gibt Dinge zwischen Himmel und Erden ...

• Cosmo
    • 22. Juni 2009 um 19:37
    Zitat von angelheart

Jeder, der/die schon mal einen PC neu aufgesetzt hat weiß, da gehn gut drei Tage drauf. ...Mit ner fetten Breitband Verbindung. Die ist weder flächendeckend in Deutschland und Südtirol vorhanden. Da kenn ich mich aus. Setze diesen PC mal über ISDN oder geschweige mit nem 56K Modem auf. Da fängt wohl jeder erst mal an, zu reparieren...

Wenn ich ein neues System aufsetze, ist weder ein Netzwerkkabel oder ein Modemkabel angeschlossen. Was bitte ändert sich daran, welche Art von Internet-Anbindung existiert? Ich setze den Rechner weder über ISDN noch über DSL auf, sondern lokal.

Das einzig relevante, was mir da vorschwebt, sind die Windows-Updates. Da sich APMichael aber als Kenner der c't erwiesen hat und er ja bekanntermaßen deren Software einsetzt, ist ihm sicherlich c't-Offline-Update geläufig, womit das Problem zu lösen ist (mal angenommen, er hat das Schmalband-Problem, was hier nur eine Vermutung ist).

Eine regelmäßige Sicherung / Image würde im übrigen das ganze fast zum Handstreich werden lassen. Es gibt aber Leute, die halten Sicherungen nur etwas für Warmduscher, da kann man nichts machen.

Nee, ein kompromittiertes System ist nicht "reparabel". Jeder Versuch dazu ist Selbst-Betrug und jede "Erklärung" für einen solchen Selbst-Betrug hat die dumme Konsequenz, daß man sich noch schwerer von falschen Vorstellungen trennt.

• Cosmo
    • 22. Juni 2009 um 19:20
    Zitat von APMichael

An dem Artikel und der Softwaresammlung gibt es meiner Meinung nach nichts falsch zu verstehen. Die c't macht sich sicherlich nicht die Mühe eine Softwaresammlung zusammenzustellen und entsprechend zu erklären, wenn sie nicht an einen grundsätzlichen Erfolg mit den Programmen glauben würde.

Du machst es soeben vor, wie man ihn nicht nur mißverstehen kann, sondern auch noch gleich etwas hinein interpretiert, was dort nicht steht. Das Wort Garantie habe ich nicht gefunden. Und was du glaubst, was die c't glaubt muß noch lange das sein, was die c't geschrieben hat (die besteht Heft für Haft aus mehren hundert Seiten). Du glaubst daran, weil du daran glauben möchtest. Das ist niemandem zu nehmen. Aber wenn man sich darüber ausläßt, muß man damit rechnen, gegenteilige Meinungen zu lesen, auch wenn es einem nicht gefällt.

Zitat von APMichael

bei einer Infektion mit einer einzigen Malware

Glaube, Hoffnung?

Zitat von APMichael

Es eröffnen sich jeden Tag irgendwo neue Sicherheitslücken, die erst später vom Hersteller gepatcht werden. Die können anfangs immer stillschweigend ausgenutzt werden (wenige können dabei sogar Admin-Rechte erlangen). Zur Vorbeugung müsste man dann am besten wöchentlich eine Neuinstallation machen.

Nein, einmal eine richtige. Und dann nicht auf alles klicken, was nicht von alleine reis-aus nimmt. (Nennt man häufig brain.exe)

Zitat von APMichael

Und Cosmo, von sachlich bleiben hältst Du wohl leider nichts, was?

Sehr viel sogar. Ich habe ganz sachlich festgestellt, daß du einen Glauben in eine Toolsammlung gesetzt hast, der nicht angebracht ist. Das ist völlig sachlich und nüchtern betrachtet das Ergebnis dessen, was du schreibst. Ich wäre äußerst unsachlich, wenn ich das schreiben würde, was deinem Glauben entspricht, aber vielfacher Erfahrung widerspricht.

Zitat von APMichael

Du hast doch überhaupt keine Ahnung für was ich den PC benötige.

Wenn du das als Kriterium, um auf deine Beiträge antworten zu dürfen betrachtest, würdest du ab sofort allein schreiben.
    Aber ich kann lesen. Zum Beispiel, daß der Rechner "nicht dringend gebraucht wird".

Zitat von APMichael

Wenn ich abwarten will, ob die Malware wieder aktiv wird oder nicht, ist das ganz alleine meine Entscheidung. Genauso liegt es in meinem Ermessen ob es nötig ist ein System neu aufzusetzen.

So ist es. Daß die Entscheidung falsch ist, steht auf einem anderen Blatt. Und nein, daß ist ganz sachlich und nüchtern so.

Zitat von APMichael

Also unterstelle bitte anderen Leuten nicht einfach irgendetwas!

Da frage ich mich jetzt, was genau du mir vorwirfst dir unterstellt zu haben. Rein gar nichts. Das ist eine unzutreffende Unterstellung. Soweit zum Thema Sachlichkeit von APMichael!

• Brauche Hilfe - Wieviel RAM kann ich einbauen?

• Cosmo
    • 22. Juni 2009 um 15:29
    Zitat von DarkNike

Was macht der TuneUp Prozess eigentlich im Hintergrund?

Er belegt Speicher.

• Suchbegriffe automatisch übersetzen

• Cosmo
    • 22. Juni 2009 um 15:25

Vielleicht hilft https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/7004

• video/x-msvideo

• Cosmo
    • 22. Juni 2009 um 15:23
    Zitat von Neckar

Hallo Cosmo,
    entschuldige bitte, aber auf die Antwort hätte ich verzichten können.

Dann tu das doch einfach. Ich kann lesen, aber nur das, was geschrieben ist, nicht das, was du schreiben wolltest. Im übrigen: dito.

• Dateiauswahl beim Download

• Cosmo
    • 22. Juni 2009 um 15:05

Ich bin mir nicht sicher, ob ich das richtig verstanden habe, dennoch ein Versuch:

Einstellungen -> Allgemein -> Downloads -> Jedes Mal nachfragen ...

• Cosmo
    • 22. Juni 2009 um 15:00

Offensichtlich wurde der Artikel falsch verstanden.

Es ist eine Tool-Sammlung und keine Garantie, daß ein infiziertes System damit zutreffend analysiert oder gar bereinigt werden könnte. Diese Garantie würden nicht einmal Computer-Bild & Co. geben, geschweige denn c't.

Fakt ist, wenn sich eine Schad-Software einmal auf einem System eingenistet hat, so kann sie - sofern diese Selbst-Schutz-Funktion darin enthalten ist - auch einem innerhalb des Systems laufenden Scanner alles mögliche vormachen, insbesondere, daß sie gar nicht da sei. Anders sähe es nur aus, wenn man den Rechner mit einem anderen System bootet (zum Beispiel einem Win PE oder Bart PE System.)

Weitere Informationen: Sie können ein System nicht säubern. Auszug:

Zitat

Auch Virenscanner müssen sich an irgendeinem Punkt darauf verlassen können, dass die Rückmeldungen des Systems der Realität entsprechen. Und auf die Frage, ob eine bestimmte Datei vorhanden ist, antwortet der Angreifer ggf. einfach mit einem Tool, das falsche Tatsachen vorspiegelt.

Ach ja: Ich habe schon oft die Ausrede gelesen, man könne ein System trotz der Notwendigkeit es zu tun nicht neu aufsetzen, weil es so dringend gebraucht würde. Die Argumentation, es nicht zu tun, weil es nicht dringend gebraucht wird, ist - mh - originell. Die Logik: Warten wir erste einmal ab, bis keine Zeit vorhanden ist, dann kann Ausrede 1 ja wieder greifen. Im übrigen: Es kostet ja nicht das Leben, sondern nur Geld. Und irgend ein Dummer, den wir die Schuld in die Schuhe schieben können, findet sich immer.

• video/x-msvideo

• Cosmo
    • 21. Juni 2009 um 18:25

Der Flash Player gibt Flash wieder - wie der Name sagt. Wenn du das Video nach avi konvertierst, ist es keine Flash. Daß das bislang funktioniert haben soll, halte ich für einen Irrtum.

• Angriffs-Timing "Die Stämme" und Firefox

• Cosmo
    • 20. Juni 2009 um 18:48

Das ist eine TMP-Einstellung, die standardmäßig aktiv ist:

TMP-Einstellungen -> Verhalten -> Tab-Funktionen -> Mit Strg-Tab in der Reihenfolge der letzten Benutzung: Häkchen raus.
    (Strg-Bildtasten und Strg-Zifferntasten sind von der Option unabhängig.)

• Firefox startet nicht mehr nach automatischem Update

• Cosmo
    • 20. Juni 2009 um 18:35

Das sich die Datei firefox.exe als Helper ausweist, glaube ich nicht. Es gibt einen Helper, aber das ist die Datei helper.exe im Unterordner uninstall.

Auch der Neustart des Rechners im Zusammenhang mit dem FF-Update erscheint unwahrscheinlich (wie pcinfrakt schon schrieb), unter ganz speziellen Voraussetzungen aber nicht völlig unmöglich. Ist da vielleicht zeitgleich ein automatisches Windows-Update abgelaufen? Das würde schon eher Sinn machen, zumal der FF mit der Schnellstartleiste und den Desktops-Symbolen nichts am Hut hat (oder meintest du nur die FF-Verknüpfungen?).

Das mit dem Virenwächter oder irgendeiner anderen Sicherheitssoftware ist durchaus eine Möglichkeit. Liste mal auf, was bei dir so drauf ist.

Wahrscheinlich dürfte der einfachste und schnellste Weg zur Lösung darin bestehen, die Systemwiederherstellung zu verwenden. Da aber nicht völlig klar ist, was nun im einzelnen bei dir abgelaufen ist, solltest du zuvor dein gesamten Profilordner von FF auf einen externen Datenträger sichern, damit sich die Situation nicht noch mehr verschlimmert.

• Anzahl der Suchergebnisse innerhalb einer Seite (Strg+F/F3)

• Cosmo
    • 20. Juni 2009 um 11:40

Wenn es um den Zähler geht, hilft HighlightAll, daß die Zahl seiner Treffer in der Statusleiste ausgibt.

• Firefox nach Prob gelöscht neu Inst/alte konfig gelöscht

• Cosmo
    • 20. Juni 2009 um 11:34

Ich hatte ja schon manchmal die Illusion, daß es sich nach über 20 Jahren Computerei herum gesprochen hätte, daß man Daten regelmäßig sichert. Aber offensichtlich gibt es immer noch genug Leute, die es erst auf die harte Tour lernen müssen. (Wenn sie denn zumindest für die Zukunft lernen....)

• Firefox 3.0.11 extrem langsam

• Cosmo
    • 20. Juni 2009 um 11:28

mikeb hatte schon geschrieben, daß es in einem neuen Profil genauso ist.

Da der Start mit vorgeschaltetem Profilmanager schnell ist, klingt das für mich so, als ob beim Laden der Anwendung etwas hakt. Mit dem vorgeschaltetem Proflmanager ist FF aber schon im Speicher und deswegen wohl dann auch schnell da.

Ich würde folgende Lösungsschritte machen:
    Test in einem neuen Benutzerkonto.
    Teste im abgesicherten Modus von Windows.
    Und dann verrate doch mal, was da so an Sicherheitssoftware installiert ist.

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

108,6 %

108,6% (705,72 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon