Zitat von MyerWie Systemwiederherstellung ist bei mir deaktiviert
Selber schuld. Vermutlich ist auch bei Datensicherung Fehlanzeige. Sorry, aber Hilfestellung ohne auf so essentielle Dinge hinzuweisen (sie dann in den Wind zu schreiben bleibt dir dann vorbehalten) gebe ich aus Prinzip nicht. BTW: Mit einem Image könntest du das Ganze einfach ausprobieren und das Ganze gegebenenfalls ungeschehen machen.
Zitat von MyerMir ging es eher um technische Probleme, z. B. ob es Zugriffbeschränkungen von Ubuntu auf die Windows-Systempartition gibt.
Falls die NTFS-Rechte unter Ubuntu wie im Original (= Windows, NTFS ist proprietär) behandelt werden, sind keine technischen Probleme zu erwarten. Ob unter Ubuntu das auch der Fall ist, entzieht sich meiner Kenntnis (und interessiert mich in dem Kontext auch nicht, weil diese Konstellation IMO obsolet ist). Da Ubuntuusers über ein Forum verfügt, warum fragst du da nicht nach? Wäre doch naheliegender. Da du wiederholt davon geschrieben hast, über das von dir angestrebte Vorgehen gewarnt worden zu sein / Warnungen gelesen zu haben, wird allerdings das Ergebnis dort mit einiger Wahrscheinlichkeit ähnlich lauten. Der Rest ist dann deine Sache.
Für das nächste Mal: Der Nick lautet Cosmo.