Ich hatte einfach überlegt (ohne Ärger):
Das Problem begann am 30. 9. Du errinertest dich, daß am 29. 9. die beiden (unschuldigen) Updates kamen und fandest dann die Lösung mit dem Wechsel des Themes. Beim lesen ging mir durch den Kopf, ob du vergessen haben könntest, daß du dieses Thema am 29. / 30. aktiviert hattest (was wäre ja der logische Umkehrschluß). Da ich das nicht weiß, kam mein "Hm"; Theme und Update sind ja zwei verschiedene Dinge.
Warum allerdings bislang FF mit Panther zusammen konnte und jetzt nicht: Keine Idee. Eine Einstellung im Theme? Kompatibilitätsproblem durch das verwendete FF-Theme (eventuell auch erst als Folge eines Updates von einem der Themes)? Wenn FF bislang mit Panther konnte und jetzt nicht mehr, stellt sich übrigens auch die Frage, ob auch andere Programme jetzt damit Probleme haben (dann wäre es ein Problem, daß von FF unabhängig ist), dann solltest du bei Panther mal nachfragen.
Übrigens: Schadware, die MS-Patches verzögert auftauchen läßt, ist nicht bekannt, das würde ich ausschließen. Du könntest aber mal auf der Windows-Update-Seite (mit IE) den Update-Verlauf überprüfen, ob es dort Hinweise über mißlungene Installationen dieser Patches (eventuell auch weiterer, von denen du gar nicht weißt, daß sie noch fehlen) in der Vergangenheit gibt.